Nach der ersten Tour von Christopher und mir durch das Erzgebirge
viewtopic.php?t=97
Heute war es so weit
Eigentlich war die Tour bereits für letzten Samstag geplannt, allerdings viel der Termin dem schlechten Wetter zum Opfer. Heute sollte es laut Vorhersage besser werden.
Allerdings muss diese Vorhersage wohl vom ADAC gewesen sein.....
Die heutige Route wurde von Christopher geplannt:
1. Station: Skigebiet Holzhau http://www.sportrichter.de/1/skigebiet_holzhau.html
2. Station: Sesselbahn und Skilift Rehefeld http://www.winterwelt-rehefeld.de/index.htm
3. Station: Sport Centrum Bournak http://www.scbournak.cz/
4. Station: Kurpka Lanová dráha Bohosudov – Kněžiště (VR101) http://www.krupka-mesto.cz/profil.asp
5. Station: Skigebiet Telnice http://www.ski-telnice.cz/
6. Station: Sportareal Kliny http://www.kliny.cz/leto
7. Station: Sportwelt Preußler Seifen http://www.sportwelt-preussler.de/
8. Station: Skilift Seifen http://www.skilift-seiffen.de/
9. Station: Skilift am Witzberg Pockau
Da wir diesmal etwas mehr Wegstrecke zurücklegen mussten als bei unserer ersten Tour, schellte der Wecke bereits um 5.00 Uhr. Kurz vor 5.30 ging es dann vom westlichen Mittelfranken
auf nach Zwickau. Auf der Autobahn war mal wieder freie Fahrt für freie Bürger angesagt, auch der Grenzübertritt in den Osten war problemlos möglich
Nach gut zwei Stunden bin ich bei Christopher angekommen. Dort gab es erst mal einen Kaffee um richtig wach zu werden.
Anschließend wurde der noch immer nicht geländetaugliche 1er BMW (später dazu mehr) beladen. Wir brauchen endlich ein SUV für die nächste Tour :lach: :lach:
Ein eigentlich als rein/raus Stop beim Bäcker hat uns mehr als 10 Minuten gekostet, was aber weniger an den speziellen Wünschen der beiden Kunden vor uns lag,
sondern an der lahmen Bäckereifachverkäuferin :sauer: :sauer:
Zuerst sollte es noch zu einem kurzen Frühstücksstop beim MCD in Carl-Marx-Stadt äh halt das heißt ja jetzt Chemnitz gehen
Nach dem Frühstück sollte es hinein in Erzgebirge gehen. Die Wettervorhersage sollte mal wieder nicht recht haben, oder ist das Sonnenschein???
Im zweiten Anlauf hat die Navigation dann meist auch das Ziel gefunden
1. Station Skigebiet Holzhau
(Nein wir sind nicht zum klauen da, später mehr) :lach: :lach: :lach:
Das Skigebiet Holzhau ist meinst eines der ersten welches zum Skibetrieb im Erzgebirge öffnet. Trotz des schlechten Winters ist man auf 50 Skitage gekommen.
Es besteht aus drei Schleppliften, einem Seillift und einem Förderband. Die Pisten sind beleuchtet und beschneit. Zur Präparation der Pisten gibt es zwei Raupen.
Die Beschneiung findet mit Lanzen und Kanonen statt. Den Schwierigkeitsgrad der Pisten würde ich jetzt mit blau einstufen, da gibt es im Erzgebirge deutlich
steilere Hänge. Für Familien dürfte dieses Gebiet sehr gut geeignet sein.
Lift 1:
Doppelmayr BJ 1993 2 SL
Richtig so!!!
Weniger schön, hält bestimmt einige dort vom Skifahren ab!
Lift 3:
Apres Ski
Pistenareal
Funparkausstattung
Förderband:
Lift 2:
Doppelmayr 1 SL
Endlich hat jemand eine sinnvolle Verwendung für Snowboards gefunden :lach: :lach:
Diese Walze hat bei Christopher den Suchbetrieb aktiviert, er konnte sich einfach nicht vorstellen das hier noch mit sowas
präpariert wird!
Suchbetrieb
Und hier beim suchen sollten wir noch die freundliche Bekanntschaft mit Herrn Richter, dem Betreiber des Skigebiets machen.
Offensichtlich fallen zwei Leute mit Alpinforumjacken die bei Regen über die Wiese laufen und Fotografieren etwas auf.
Leider kam es im letzten Jahr wohl zu einigen Diebstählen in Holzhau. An der Bergstation wurde ein 50 Meter langes
Starkstromkabel für eine Schneekanone gestohlen, obwohl das Gelände doch sehr unzugänglich ist.
Somit hat Herr Richter mal nachgeschaut was wir hier denn so treiben. Also wir können versichern das wir bestimmt nichts
klauen wollten, wollen oder werden!
Nachdem wir das glaubhaft machen konnten bekamen wir sogar noch eine kleine Betriebsführung durch die Lagerhalle.
Der Fuhrpark und die Beschneiungsanlage ist für dieses kleine Gebiet sehr ordentlich. Auf Fotos davon verzichten wir,
da wir es den Langfingern nicht einfacher machen wollen.
Im Anschluss an die Besichtigung kam es noch zu einem netten Gespräch über evtl. Projekte mit Herrn Richter. Erweiterung der
Beschneiung und ein Sessellift wären in Zukunft schon schön, aber konkret ist noch nichts. Leider scheitert vieles natürlich am Geld,
da die Förderbedingungen leider nicht so sind wie halt in Tschechien. Ein kleines Gebiet tut sich schwer bei großen Investitionen. Eine gute gebrauchte Anlage wäre aber auch OK lt. Herrn Richter.
An dieser Stelle nochmals Danke für die kleine Führung. Wir drücken die Daumen für den nächsten Winter und die beabsichtigten Investitionen!
2. Station: Sesselbahn und Skilift Rehefeld
Die Sesselbahn ist von DM aus dem Baujahr 1992 und macht einen sehr gepflegten Eindruck. Wir haben einen PB 300 (sehr gepflegt) und einen PB 150 gefunden.
Eine Techno Alpin M90 ist auch vorhanden, mehr haben wir nicht gefunden. Der Sessel verläuft komplett im Wald, die beiden Abfahrten verlaufen
auch auf gesamter Länge im Wald. Der zweite vorhandene Lift ist ein Seillift.
Sessellift:
Apresski mit günstigen Preisen
PB 150
M90
Sachsenabfahrt
Seillift
Jetzt war die Frage wie wir weiter machen sollten, Altenberg oder zum Sport Centrum Bournak? Letztendlich
haben wir und für das Sport Centrum Bournak entschieden. Die frage war nur wie genau dort hin kommen. Wo führt
die Straße weiter hin, auf der wir zum Sessel gekommen sind? Bevor wir lange rätseln wird es einfach versucht.
Nach kurzer Strecke kamen wir an eine Kreuzung ohne Beschilderung! Tja wo geht`s jetzt nach Tschechien?
Da am Wanderparkplatz ein Polizeibus parkte fragen wir halt einfach mal die beiden Polizisten nach dem Weg.
Mit einer kurzen aber gezielten Handbewegung wurde uns der Weg gewiesen.
Die Polizei - dein Freund und Helfer
Auf den Wen zum Sport Centrum Bournak
3. Station Sport Centrum Bournak
Es gibt 5 Schlepplifte und zwei Seillifte. Vom Gipfel Bouřňák führen 6 Pisten. In Mikulov befindet sich das Kinderland.
Der Slalomhang ist durchaus anspruchsvoll, allgemein sind hier die Pisten etwas schwerer einzustufen und schauen
einladend aus. Hier kann man gut einen halben Tag verbringen. Die beiden Hauptlifte von Mikulov hinauf zum Gipfel
ließen sich gut durch einen Sessel ersetzen. Würde das Gebiet extrem aufwerten. Die Pisten hätten die Kapazität dafür.
Wir sind zuerst hoch zum Gipfel.
Christopher
Lift Doppelmayr Mikulov - Bouňák
Lift Poma H 210 - Mikulov - Bouřňák
Lift Poma F - Bouřňák jih
Lift Transporta - Bouřňák jih
Dann ging´s hinunter zu der Talstation in Mikulov
Talstation
Skiverleih auch mit einer guten Idee Snowboards richtig zu verwenden
Pistenplan ALT VS. NEU
Schneiteich
Piste Slalom mit Nachtski
Preisliste
Lift Doppelmayr Mikulov - Bouňák
Lift Poma H 210 - Mikulov - Bouřňák
Seillift
gut eingewachsen
Poma P - Údolíčko Mikulov
Sehr gut getarnt
Fuhrpark
Auf dem Weg nach Krupka - HOLLÄNDER!!!
4. Station: Kurpka Lanová dráha Bohosudov – Kněžiště (VR101)
Da stehen wir nun am Hauptziel unserer Rundreise! Eine der letzten VR101 in Europa. Was soll man sagen, diese Bahn
ist einfach eine Reise wert. Für uns beide war es die erste Fahrt mit einer VR101! Ich bin vorher noch nie Seitwärtssessel gefahren.
Diese Bahn ist einfach nur super! Das sie schon 60 Jahre alt ist merk man ihr nicht an. Also eine Fahrt mit der Bahn kann man
einfach nur empfehlen. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, der Regen ist in Deutschland geblieben
Daten (perfekte Beschreibung der Bahn auf den Bildern)
Talstation
Bergfahrt
Manchmal ist der Bodenabstand so gering, dass man fast mit den Füßen am Boden streifen könnte
Oben angekommen gab haben wir uns erstmal das Panorama angesehen und uns mit fränkischer Wurstware gestärkt
Bergstation
Einfahrstützen
Bergstation innen
Talfahrt
Nach dieser Fahrt hätten wir eigentlich wieder heimfahren können, allein diese Fahrt wäre den Tag wert gewesen.
Aber das haben wir natürlich nicht getan. Es ging weiter.....
5. Station: Skigebiet Telnice
In Telnice wurde im Jahr 2013 die ehemalige Schwarzhornbahn aus Lenzerheide wieder aufgestellt. Das Gebiet
besteht aus der 2 KSB und 4 Schleppliften und zwei Seilliften. Die Pisten schauen interessant aus. Es gibt
wohl zweit Pistenraupen, einen LH 500 und eine ältere Pirnoth. Die Beschneiung erfolgt wohl über Kanonen
unterschiedlicher Hersteller. Lanzen wurden keine gesichtet.
Pistenplan
Die Zufahrt zu 2 KSB kann wenn ich die Piste 1 runter fahre nur über einen Gegenanstieg erfolgen,
das finde ich extrem schlecht gelöst. Die Piste endet mindestens 5 Meter tiefer als der Einstieg zur KSB.
Es heißt also entweder Aufsteigen oder den SL nehmen.
Talstation 2 KSB Rudný vrch Garaventa
Einige Restarbeiten sind noch zu erledigen. An der Bullygarage fehlen zum Beispiel noch die Tore.
Zufahrt leider von Piste 1 nicht zu erreichten
Kanonen
Pistenraupen
Schlepplift Slalomák
Pisten
Schlepplift VL Meva
Schlepplift Cvičná louka
Nach der Besichtigung der Talstation der KSB fragten wir uns ob wir wohl zur Bergstation kommen würden.
Christopher meinte: "Da war bisher wohl noch niemand vom AF, ist wohl nicht zugänglich."
Darauf meine Standardantwort in solchen Dingen: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"
Nachdem wir in Abertamy die Piste 7 gemeistert haben, sollten wir doch die Bergstation auch finden.
Also machten wir uns auf die Suche nach der Bergstation. Die Richtung stimmte von Anfang an,
auch der ausgewählte Feldweg führte uns direkt ans Ziel und alles ohne Navi :lach: :lach: :lach: :lach:
Christopher macht den Weg frei
An der Bergstation wurden wir von einer 1000 Fliegen empfangen. Da half nur ein Sprint um die Viecher abzuschütteln!
Bergstation 2 KSB Rudný vrch Garaventa
Das Suchen und Finden der Bergstation hat im großen und ganzen nur 20 Minuten gedauert, nicht schlecht
6. Station: Sportareal Kliny
In Kliney wurde im Jahr 2012 eine 4 SB von Doppelmayr gebaut, auch gibt es noch zwei Schlepplifte. Der Sessel erschließt
allerdings bis auf einen kurzen Abschnitt alle Pisten. Was uns sehr überraschte: Es gibt Sommerbetrieb!
Es werden Roller vermietet, es gibt einen Hochseilgarten, eine Kletterwand. Leider waren wir spät dran und der
Regen ist leider von Deutschland rüber gekommen. Daher haben wir uns gegen eine Fahrt mit dem Sessel entschieden.
Es gibt eine Beschneiung, Raupen gibt´s bestimmt wir haben sie aber leider nicht gefunden.
Sesselbahn Kliny
Schlepper Vlek K1 Poma
Kanonen
Von Kliny ging es wieder zurück nach Deutschland. Seifen war das nächste Ziel.
7. Station:Sportwelt Preußler Seifen
Hier gibt es Langlauf und im Winter wahrscheinlich einen kurzen Seillift. Leider war eine große Veranstalltung, so das wir uns nicht richtig umsehen konnten :nein:
8. Station: Skilift Seifen
Es gibt 3 Abfahrten, Beschneiung gibt es glauben wir nicht, auch eine Pistenraupe habe wir nicht gefunden.
9. Station: Skilift am Witzberg Pockau
Diese Station war ehr ein Zufallsfund. Auf der Heimfahrt war plötzlich ein Schild mit "Skilift" zu sehen. Dem mussten wir natürlich folgen.
An der Talstation wurde dieses Jahr wohl ein kleine Garage für die Pistenraupe gebaut. Der Hang ist ein reiner Dorflift, für
einige Abfahrten bestimmt ganz nett. Eine Beschneiung gibt es wohl nicht.
Somit ging es zurück nach Zwickau
In Zwickau gab es noch leckeres vom Grill und ein einheimisches Radler bevor er für mich zurück nach Franken ging
FAZIT:
Eine dritte Tour ist bestimmt nicht ausgeschlossen, es gibt noch einiges zu sehen
Also im Winter muss ich glaube ich auch mal kommen, es sind ja eigentlich nur 2.30 Stunden
ENDE
2. Holzhackerbuamtour durchs Erzgebirge DE/CZ am 05.07.2014
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 25.11.2023, 19:14
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
2. Holzhackerbuamtour durchs Erzgebirge DE/CZ am 05.07.2014
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-ski für den Beitrag:
- mafikS