Seilbahnen mit Kurve ohne Zwischenstation (nicht Schlepplifte)
Re: Seilbahnen mit Kurve ohne Zwischenstation (nicht Schlepplifte)
Kronplatz 2000 hat auch eine nette Kurve. Gleicht die Ablenkung der Parallel-Anlagen Kronplatz 1+2 aus.
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Re: Seilbahnen mit Kurve ohne Zwischenstation (nicht Schlepplifte)
Zu dem Unfall gibt es von Dr. Arthur Doppelmayr in seiner Dissertation "Denkanstöße zur Funktionserfüllung von Einseilumlaufbahnen" eine wunderbare Analyse. Der Unfallgrund lag in einer falsch montierten Kulisse. Diese Kulisse sollte gewährleisten, dass die Seilführungsklötze (bei dieser Bachmannkurve 90 Stück), wenn sie nicht durch die Schwerkraft wieder in die Ausgangslage fielen, zwangsweise dorthin gedrückt werden. Die Kulisse bestand aus einem Deckel mit 3 Schraubenlöchern und Knebelschrauben, um einen leichten Zugang zur Wartung zu gewährleisten. Um eine Fehlmontage auszuschließen, wurden die Schraubenlöcher asymmetrisch ausgeführt, wodurch das Verdrehen um die Längs- und Hochachse unmöglich war. Der Deckel wurde aber um die Querachse gedreht und somit wiederum falsch eingebaut. Folglich war die Kulisse unwirksam und die Seilführungsklötze wurden nicht mehr wie vom Konstrukteur ersonnen in die Endlage gedrückt. Waren nun Klötze schwergängig, blieben sie stecken. Es entstand ein Spurfehler, der zur Seilentgleisung führte, wobei die Seilfänger der Seilscheibe das Seil nicht halten konnten und es auf die tieferliegenden Seilfänger der Portalstütze prallte. Und zwar mit so großer Wucht, dass die daraus resultierenden Seilschwingungen 5 Fahrgäste aus den Sessel schleuderten. Die Sessel waren mit Seitwärtsschließbügel ausgerüstet, die generell ein schlechteres Sicherheitsniveau aufweisen als das Überkopfpendant.
Doppelmayr, A. Dr. DI (2007), Denkanstöße zur Funktionserfüllung von Einseilumlaufbahnen p. 243 - 245.
Da die Anlage nach dem Zwischenfall wieder in Betrieb ging, ist jedenfalls davon auszugehen, dass die Kulisse entsprechend so verändert wurde, dass ein Verdrehen um alle Achsen nicht mehr möglich war.
Und das gibts im Zillertal auch. In Kaltenbach macht die alte EUB eine Kurve an der Mittelstation, die neue EUB daneben hat statt der Mittelstation schräge Rollen zur Ablenkung.
Glück Auf!
Dachstein