axess skipass

Antworten
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

axess skipass

Beitrag von Turms »

Hi,

eine Frage : kann ich auf die gleiche Karte Skipässe von verschiedenen Tagen hochladen? entweder vom gleichen Skigebiet oder verschiedenen.
Ich meine gleichzeitig. Z.b. auf eine Karte 1Tage Ski Pass für den 29.03.2024 und gleichzeitig 7Tagen Ski Pass für den Zeitraum ab 30.03.2024.

LG
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: axess skipass

Beitrag von seilreiter »

Ich weiss nicht, die Skigebiete merken sich doch nur die Kartennummer? Können also nicht wissen was da sonst noch draufgeladen ist.

Aber ich weiss wirklich nicht, würde mich auch wunder nehmen.
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: axess skipass

Beitrag von Turms »

ja eigentlich es ist echt dumm. Ich will 8 T Skifahren in PDS.
Aber von 30.03 gibt es ein Angebot (Kindern kostenlos)
So wenn ich 1 Tag am 29.03 buche und 7 Tage von 30.03 ist das Angebot dabei.
Wenn ich einfach 8T buche alles zusammen von 29.03 , dann bezahlen auch die Kindern. Es lohnt sich nur wenn ich separat eine 1T Karte kaufe, und danach 7T mit den Angebot.
Aber dummerweise habe ich nur 4 Karten von Axess.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: axess skipass

Beitrag von ski-chrigel »

seilreiter hat geschrieben: 04.03.2024, 16:42 Ich weiss nicht, die Skigebiete merken sich doch nur die Kartennummer? Können also nicht wissen was da sonst noch draufgeladen ist.
Davon gehe ich auch aus. Das Drehkreuz liest die Kartennummer und vergleicht diese mit dem im System als gültige Karten gelisteten Nummern. Sollte also kein Problem sein und sonst kannst Du es an der Kasse mit den Belegen, die Du per Mail bekommst, dann ja klären.
Ein Problem würde es hingegen möglicherweise sein, wenn Du Tageswahlkarten gekauft und auf derselben Karte gespeichert hättest. Aber das ist es in Deinem Fall ja nicht.
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: axess skipass

Beitrag von Turms »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.03.2024, 17:20
seilreiter hat geschrieben: 04.03.2024, 16:42 Ich weiss nicht, die Skigebiete merken sich doch nur die Kartennummer? Können also nicht wissen was da sonst noch draufgeladen ist.
Davon gehe ich auch aus. Das Drehkreuz liest die Kartennummer und vergleicht diese mit dem im System als gültige Karten gelisteten Nummern. Sollte also kein Problem sein und sonst kannst Du es an der Kasse mit den Belegen, die Du per Mail bekommst, dann ja klären.
Ein Problem würde es hingegen möglicherweise sein, wenn Du Tageswahlkarten gekauft und auf derselben Karte gespeichert hättest. Aber das ist es in Deinem Fall ja nicht.
Ist nicht dasselbe?
:?:
Zwei Karten auf derselben Karte?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: axess skipass

Beitrag von sheridan »

Karten-ID und Ticket-ID sind zwei verschiedene Sachen. Siehe auch hier: viewtopic.php?p=7274#p7274

Mehrere Tickets können problemlos einer RFID zugeordnet werden, sofern keine Uneindeutigkeit dadurch entsteht. Ein Beispiel dafür wäre eine Tageswahlkarte plus eine Tageskarte fürs gleiche Gebiet. Dann kann das System nicht sagen, welches Ticket verwendet werden soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
mafikS
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 169
Registriert: 25.11.2023, 16:40
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: axess skipass

Beitrag von Theo »

Der von Turms geschilderte Fall sollte absolut kein Problem sein da sich die Daten nicht überschneiden und somit die Berechtigung vom 29.3. am 30.3. am ersten Leser ( wo die neue Berechtigung auf die Karte lädt ) automatisch gelöscht wird.

Zwei verschiedene Berechtigungen in verschiedenen Pools ( in Pool A eine 5in7 und irgendwann in diesen Tagen in Pool B eine Tageskarte ) geht sogar Datumüberschneidend, da auf den Chips mindestens 2 freie Ebenen sind.

Was zumindest Skidata im gleichen Pool noch nicht kann ist im Wert verbrauchte aber im Datum noch gültige Berechtigungen zu löschen. Das passiert aber eigentlich nur bei Einzelfahrten wo die einzelnen Sektionen vom Datum her z.B. 10 Zage gültig sind und dann obwohl sie verfahren sind nach 5 Tagen halt nicht weggelöscht werden können um eine neue Einzelfahrt zu kodieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteamafikS
Pop da Naiv
Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2023, 23:03
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: 8803
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: axess skipass

Beitrag von Pop da Naiv »

War es früher nicht einmal anders?
Ich frage nur nach, weil ich der Meinung bin, dass ich einmal darauf hingewiesen wurde, dass eine Berechtigung (Tageskarte oder so) gelöscht werden muss, damit die neue Tageskarte oder Mehrtageskarte funktioniert.
Es war wahrscheinlich meine alte Karte vom Ticketcorner - Saisonkarten habe ich jeweils immer neu gekauft.
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: axess skipass

Beitrag von sheridan »

Bei Ticketcorner steht das folgende:
es können beliebig viele Skitickets auf eine Skicard geladen werden, solange sie jeweils an einem anderen Tag gültig sind. Sobald Sie ein Tageswahl-Skiticket auf eine Skicard gebucht haben, sollten Sie für dasselbe Skigebiet keine datumspezifischen Skitickets auf die gleiche Skicard laden, da das Drehkreuz nicht erkennen kann, welches Skiticket nun benutzt werden soll.
https://ski.ticketcorner.ch/de/so-funktionierts

Online gekaufte Tickets existieren erstmal nur im Billing-System von Axess/Skidata. Die Codierung des jeweils aktiven Tickets auf der RFID wird beim Durchgehen des ersten Drehkreuzes gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Theo
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Antworten