23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Antworten
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von intermezzo »

23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack:

Das (noch nicht abgelaufene) Wochenende hatte ich schon seit langer Zeit fix geplant und entsprechend alles vorreserviert. Zusammen mit meiner Frau ging es dorthin, wo es mir im letzten Jahr so gut gefallen hatte, nämlich nach Nax. Nach einer problemlosen und zügigen Anreise am Freitag via Genfersee ging es zuerst hoch nach Ovronnaz zu einem entspannenden Bad im dortigen Thermalbad. Anschliessend nahmen wir den Ortswechsel unter die Räder, mitsamt Hotelbezug in Nax und einem darauffolgenden, wunderbaren Nachtessen in einem tollen Restaurant.

Am Samstag dann krochen wir früh aus den Bettern. Der Blick aus dem Fenster verhiess Gutes: schönes Wetter, es war saukalt und in den Tagen zuvor hatte es bis zu 40 cm reinsten Pulverschnee hingelegt. Nach knapp zehnminütiger Fahrt zur Talstation des Zweiersessels hatten wir zuerst die Befürchtung, dass es ein Grosskampftag werden würde. Wurde es aber zum Glück nicht. Es hatte zwar gut Leute, aber alles im Rahmen. Kurz: wir hatten einen Super-Skitag.

Am Sonntag wollten wir eigentlich auch noch in der Gegend skifahren gehen, entschieden uns dann aber kurzfristig um und haben Sion besucht. Die Entscheidung war ein Volltreffer! Die Altstadt und die beiden Burgen Valère und Tourbillon sind grosses Kino!

Zuerst wie immer ein paar erste Bilder:

Blick von Nax aus zum Illhorn:

Bild

Pisten bei Les Planards:

Bild

Bild

Bild

Combe-Sektor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Buvette Chiesso:

Bild

Bild

Wie immer super: eine der Talabfahrten nach Nax...

Bild

Sonntag morgen in Sion:

Bild

Burg Tourbillon:

Bild

Burg Valère:

Bild

Sion:

Bild

Bild

Burg Valère und Piste de l'Ours von Veysonnaz/Thyon 2000 im Hintergrund:

Bild

Bild

Altstadt von Sion:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 11):
Nico05WettersteinicedteaDiggaTwiggaeasyriderjesperdebeerski-chrigelmafikSfinderzhSnow Wally und ein weiterer Benutzer
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von sheridan »

Ich hatte mich auf dem Lift noch mit einer älteren Frau aus Bramois unterhalten. Sie meinte, dass es vor 40 Jahren noch so viel Schnee gab, dass man bis ins Rhonetal runterfahren konnte.

Bei Rückfahrten aus dem Oberwallis mache ich auch gerne einen Stopp in Sion. Das Planta Parking kann ich für einen Besuch in der Innenstadt empfehlen.
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 26.02.2024, 07:20 Ich hatte mich auf dem Lift noch mit einer älteren Frau aus Bramois unterhalten. Sie meinte, dass es vor 40 Jahren noch so viel Schnee gab, dass man bis ins Rhonetal runterfahren konnte.
Nun, das mag sicherlich vereinzelt so der Fall gewesen sein, aber ich hätte da eher auf vor 50 bis 70 Jahren getippt;-) Talabfahrt ins Rhonetal von Nax aus: wo genau könnte man denn da von Nax aus überhaupt runterfahren? Es gibt ja eigentlich fast nur die Möglichkeit in der Falllinie entlang der Strasse nach Bramois runter zu fahren - wenn überhaupt. Stelle ich mir auf jeden Fall ganz, ganz schwierig vor. Auf der Rhonetal-Seite ist das vom Gelände her ja praktisch unmöglich, da teilweise ja fast senkrecht abfallend.
sheridan hat geschrieben: 26.02.2024, 07:20Bei Rückfahrten aus dem Oberwallis mache ich auch gerne einen Stopp in Sion. Das Planta Parking kann ich für einen Besuch in der Innenstadt empfehlen.
Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 606 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von Nico05 »

sheridan hat geschrieben: 26.02.2024, 07:20 Ich hatte mich auf dem Lift noch mit einer älteren Frau aus Bramois unterhalten. Sie meinte, dass es vor 40 Jahren noch so viel Schnee gab, dass man bis ins Rhonetal runterfahren konnte.
Man vergisst es manchmal, aber früher hat es im Rhonetal oft geschneit. Ich war nicht da, um das zu bestätigen :lol: , aber in den 1940er Jahren war es üblich, in den Straßen von Sitten Schlitten und Langlauf zu fahren.
Das letzte Mal, dass dies geschah, war 2018-19, als es in Sion viel Schnee gab (ca. 50 cm). Die Langlaufloipe in Les Iles war einen Monat lang geöffnet. Ich kenne einige Leute, die von Savièse aus mit Skiern zum College fuhren und abends mit Tourenskiern wieder hochkamen.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 26.02.2024, 12:38 Man vergisst es manchmal, aber früher hat es im Rhonetal oft geschneit. Ich war nicht da, um das zu bestätigen :lol: , aber in den 1940er Jahren war es üblich, in den Straßen von Sitten Schlitten und Langlauf zu fahren.
Das letzte Mal, dass dies geschah, war 2018-19, als es in Sion viel Schnee gab (ca. 50 cm). Die Langlaufloipe in Les Iles war einen Monat lang geöffnet. Ich kenne einige Leute, die von Savièse aus mit Skiern zum College fuhren und abends mit Tourenskiern wieder hochkamen.
Ja, da hast du natürlich Recht. Fast überall hat es früher viel öfter und auch mehr runtergeschneit. Aber dass dann 50 cm im Tal liegen (wie offenbar 2018/19), das ist dann schon sehr aussergewöhnlich. Ich erinnere mich an meine Verbier-Ausflüge 1982/83: da war das Rhonetal auch weiss.

Dennoch frage ich mich ernsthaft, wie man von Nax mit den Brettern runter ins Tal kommt? Auf der Strasse? Und wie kommt man von Savièse auf den Talboden? Ebenfalls auf der Strasse, oder?

PS: In Basel, wo ich wohne und das nur gerade auf einer Meereshöhe von 275 Metern liegt, hatten wir 2006 das letzte Mal knapp 50 cm Schnee. Das kommt in 100 Jahren maximal ein oder zwei mal vor;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Nico05
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von intermezzo »

Übrigens habe ich am Samstag in Nax am fixgeklemmten Vierer-Pomasessel, der von Dzorniva nach Les Planards raufführt, frühmorgens kurz vor 9 Uhr eine recht bizarre und irgendwie auch leicht mulmige Szene erlebt. Als wir dort ankamen, stand der Lift und es hatte sich bereits eine kleinere Schlange gebildet. Es folgten zwei Anläufe, die Sesselbahn wieder in Betrieb zu nehmen.

Irgendetwas stimmte jedoch mit der Sequenzierung der einfahrenden Sessel und der Geschwindigkeit des Förderbandteppichs nicht. Denn beim dritten Anlauf fuhr der Poma-Sessel mit recht grosser Geschwindigkeit an (sonst ist er ja eher lahm), der erste einfahrende Sessel schwankte jedoch stark und knallte/fegte gleich alle vier wartenden Skifahrer um, worauf diese allesamt zu Boden gedrückt wurden. Ein Wunder, dass sich dabei niemand verletzte. Nach ein paar Minuten lief der Lift dann wieder problemlos. Mir ist aber aufgefallen, dass die Sessel zwischen Sütze 1 und 2 auch danach stark schwankten.

Ist mir erst jetzt wieder in den Sinn gekommen. Diese fixgeklemmten Poma-Sessellifte neuerer Bauart sind nicht der Brüller, das hat sich wieder mal bestätigt.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 606 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von Nico05 »

intermezzo hat geschrieben: 26.02.2024, 16:12 Dennoch frage ich mich ernsthaft, wie man von Nax mit den Brettern runter ins Tal kommt? Auf der Strasse? Und wie kommt man von Savièse auf den Talboden? Ebenfalls auf der Strasse, oder?
Ja, 50 cm in Sion sind selten. In diesem Winter schneite es Anfang Dezember etwa 20cm. Der Schnee hielt eine Woche lang, dann regnete es.

Um von Nax aus mit Skiern abzufahren, sehe ich keine andere Möglichkeit als über die Wiesen in der Nähe des Campingplatzes und dann die alte Straße durch die Weinberge. das ist sicher nicht so toll.
Um von Savièse abzufahren, geht es auch über die Weinbergstraßen (hauptsächlich die am Ufer der Sionne, die im Winter nicht geräumt wird).
intermezzo hat geschrieben: 26.02.2024, 17:17 Ist mir erst jetzt wieder in den Sinn gekommen. Diese fixgeklemmten Poma-Sessellifte neuerer Bauart sind nicht der Brüller, das hat sich wieder mal bestätigt.
Ups :( . Keine Frage, diese Poma-Sessellifte sind alles andere als toll. Ihr Vorteil: Télé-Mont-Noble konnte fast zwei Poma-Sessellifte zum Preis von einem Garaventa-Sessellift bauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
intermezzo
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von intermezzo »

Zum eigentlichen Nax-Bericht. Die Hinreise ging super-zügig vonstatten. Kein Stau und insgesamt sehr flüssiger Verkehr. Unterwegs dann ein erster Zwischenhalt...

...mit Blick auf Eiger und Mönch:

Bild

Blick zum Chasseral:

Bild

Dorfzentrum von Nax:

Bild

Blick zum Illhorn mit nahezu Vollmond:

Bild

Sogar ein eigenes Bier gibts von Nax/Mont-Noble:

Bild

Bild

Blick von Nax rüber nach Crans-Montana:

Bild

Da sollte es dann anderntags hingehen:

Bild

Der frühmorgendliche Blick aus dem Fenster sah verheissungsvoll aus:

Bild

Bild

Der untere der beiden Parkplätze war schon voll, der höhergelegene hatte zum Glück noch freie Plätze:

Bild

Verbindungsweg zur Talstation:

Bild

Im WSO-Sessel. War um diese Tageszeit eine Gefriertruhe...

Bild

Bild

Direkte Talabfahrt unter dem Sessellift:

Bild

Bergstation Dzorniva, auch noch im Schatten:

Bild

Les Planards:

Bild

Wechsel zum Skilift:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gemmi:

Bild

Bild

Bild

Les Collons/Thyon 2000:

Bild

Übergang im Naxer Skigebiet zum Combe-Sektor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben auf dem Plateau beim Mont-Noble:

Bild

Tiefblick nach Sierre:

Bild

Bietschhorn und Illhorn:

Bild

Pisten im Combe-Sektor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Empfehlenswertes Restauant: Buvette du Chiesso...

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit leckeren Kuchen...

Bild

...und Burgern...

Bild

Bild

Die schmucke und schlichte Talstation des WSO-Sesselliftes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ganz am Schluss schliesst sich der Kreis wieder auf dem Parkplatz:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaNico05mafikSDiggaTwiggaBergwanderer
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von intermezzo »

Bin noch ein paar abschliessende Bilder schuldig.

Nach dem schönen Skitag in Nax gab es noch einen kurzen Dippel durchs Dorf:

Bild

Nax mit Blick aufs Illhorn im Val d'Anniviers:

Bild

Bild

In Nax gibt es einen netten Aussichtspunkt auf Sion und das stark verbaute Rhonetal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom nach Anzère:

Bild

Bild

Bild

Nendaz, eine halbe Stadt:

Bild

Bild

Blick auf Nax:

Bild

Bild

Bild

Am frühen Sonntagmorgen: Nax noch total im Schatten...

Bild

Bild

Blick nach Crans:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ortswechsel: Ankunft in Sion mit Besichtigung der wirklich sehenswerten Altstadt und den beiden Burgen Valère und Tourbillon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaDiggaTwiggahitparadeBergwandererNico05GeräuschSchneegott
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2410 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von icedtea »

Immer wieder eine Freude, deine stimmungsvollen Bilder zu sehen intermezzo 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
intermezzo
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von intermezzo »

icedtea hat geschrieben: 02.04.2024, 21:29 Immer wieder eine Freude, deine stimmungsvollen Bilder zu sehen intermezzo 👍
Danke Dir, icedtea! Schön jedenfalls, dass (zumindest bei dir) nicht nur Winter-Bilder Anklang finden;-) Nicht zuletzt auch das letzte lukullische Foto dürfte dir als Genuss-Mensch durchaus zusagen, auch wenn dabei leider kein Tropfen Wein zu sehen ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
icedtea
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2410 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von icedtea »

intermezzo hat geschrieben: 02.04.2024, 21:36
icedtea hat geschrieben: 02.04.2024, 21:29 Immer wieder eine Freude, deine stimmungsvollen Bilder zu sehen intermezzo 👍
Danke Dir, icedtea! Schön jedenfalls, dass (zumindest bei dir) nicht nur Winter-Bilder Anklang finden;-) Nicht zuletzt auch das letzte lukullische Foto dürfte dir als Genuss-Mensch durchaus zusagen, auch wenn dabei leider kein Tropfen Wein zu sehen ist...
Wir haben ja auch in Südtirol den grünen Teil des Jahres eingeläutet😎
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von DiggaTwigga »

Auch von mir vielen Dank für die tollen Eindrücke aus Sion. Muss ich definitiv auch mal anschauen :-) meine Ausflugswunschliste wird gefühlt aber leider immer länger und die Zeit immer knapper pro Jahr :lol:
Vielleicht muss ich mir doch den Magic Pass holen und mich dadurch „verpflichten“ ;)
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von intermezzo »

DiggaTwigga hat geschrieben: 02.04.2024, 21:55 Auch von mir vielen Dank für die tollen Eindrücke aus Sion. Muss ich definitiv auch mal anschauen :-) meine Ausflugswunschliste wird gefühlt aber leider immer länger und die Zeit immer knapper pro Jahr :lol:
Vielleicht muss ich mir doch den Magic Pass holen und mich dadurch „verpflichten“ ;)
Gerne. Freue mich ja auch immer über deine Berichte, ist so. Sion: ein Besuch lohnt sich absolut. Habe überhaupt nichts erwartet. War das letzte Mal als Teenager dort. Die Altstadt ist viel grösser als erwartet und versprüht viel Charme. Sehr südländisch. Und die beiden Burgen sind wirklich mehr als nur sehenswert. Diese beiden Hügel zu erwandern ist ein Genuss. Die Altstadt ist recht verwinkelt und hat viele Bars und Restaurants. Sehr einladend.

Also, in deinem Fall würde ich den Wechsel in die Romandie besonders empfehlen. Das frankophone Sion ist definitiv anders als St. Gallen. Maybe it could become magic;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
icedtea
Bergwanderer
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2023, 16:24
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von Bergwanderer »

Auch von mir besten Dank für die stimmungsvollen Bilder aus dem Rhonetal. @intermezzo.
Sie zeigen uns auch die besondere Lage dieses beeindruckenden Tales. Wo sonst findet man in den Alpen u. a. auf rund 600m Weinbau und direkt darüber mit dem Bietschhorn einen über 3900m hohen Berg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
intermezzoDiggaTwigga
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von intermezzo »

Bergwanderer hat geschrieben: 02.04.2024, 22:58 Auch von mir besten Dank für die stimmungsvollen Bilder aus dem Rhonetal. @intermezzo.
Sie zeigen uns auch die besondere Lage dieses beeindruckenden Tales. Wo sonst findet man in den Alpen u. a. auf rund 600m Weinbau und direkt darüber mit dem Bietschhorn einen über 3900m hohen Berg!
Gerne. Sehr gut be- und geschrieben, warum dieses langgezogene und unglaublich breite Tal fasziniert. Genau diese unglaublichen Gegensätze - so etwa das teilweise mediterran anmutende Sion versus die unmittelbar angrenzenden Drei- bis Viertausender - beeindrucken immer wieder aufs Neue.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1383 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von DiggaTwigga »

intermezzo hat geschrieben: 02.04.2024, 22:39 Gerne. Freue mich ja auch immer über deine Berichte, ist so. Sion: ein Besuch lohnt sich absolut. Habe überhaupt nichts erwartet. War das letzte Mal als Teenager dort. Die Altstadt ist viel grösser als erwartet und versprüht viel Charme. Sehr südländisch. Und die beiden Burgen sind wirklich mehr als nur sehenswert. Diese beiden Hügel zu erwandern ist ein Genuss. Die Altstadt ist recht verwinkelt und hat viele Bars und Restaurants. Sehr einladend.

Also, in deinem Fall würde ich den Wechsel in die Romandie besonders empfehlen. Das frankophone Sion ist definitiv anders als St. Gallen. Maybe it could become magic;-)
Ich war leider nicht mal als Teenager dort, kenne es nur vom Vorbeifahren. Nach Jahre des Vorbeifahrens haben wir am Sonntag auf dem Rückweg endlich mal in Innsbruck gehalten, das hat sich auch mehr als gelohnt. Hier scheint es ja auch so zu sein, dass man eigentlich "doof" ist, wenn man nicht hält. Die kulturelle Vielfalt finde ich ja allgemein klasse in der Schweiz, die Romandie kenne ich bisher eigentlich nur von Geschäftsreisen. St. Gallen ist da doch ganz anders :-) Maybe it has to become magic next season :-)
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 23. bis 25. Februar 2024 // Nax & Sion im Doppelpack

Beitrag von intermezzo »

DiggaTwigga hat geschrieben: 03.04.2024, 09:32 Die kulturelle Vielfalt finde ich ja allgemein klasse in der Schweiz, die Romandie kenne ich bisher eigentlich nur von Geschäftsreisen. St. Gallen ist da doch ganz anders :-) Maybe it has to become magic next season :-)
Ja, die kulturelle Vielfalt ist beeindruckend in diesem kleinen, engen Land, das stelle ich auch immer wieder fest. Genf und St. Gallen könnten gegensätzlicher nicht sein, dasselbe trifft auch beispielsweise auf Lugano und Aarau zu. Totale Gegensätze, nicht nur was die Sprache und die Mentalitäten betrifft. Und just beim Skifahren finde ich diese Aspekte auch sehr spannend und bereichernd, sofern man halbwegs mit Einheimischen in Kontakt kommt;-) Gut, manchmal reicht schon eine kleine Pause in einer Pisten-Beiz... Etwas plakativ formuliert: Ski-Ausflüge nach Krummenau-Wolzenalp in der Ostschweiz oder nach Airolo im Tessin oder nach Champex-Lac im Wallis beispielsweise erweitern den Horizont ungemein - zumindest bei mir;-)

Na, da bin ja mal gespannt, ob es bei dir nächste Saison magische Momente geben wird!
Antworten