Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

CTSchorsch
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2023, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von CTSchorsch »

Hallo zusammen,

hier mal mein erster Post im "neuen" Forum. Hallo nochmal :)
Wir stehen vor einem Problem, was denke ich alle Familien haben. Die Kinder werden schulpflichtig und da wir in NRW keine Winterferien haben, die Gattin gerne Karneval feiern möchte und wir Weihnachten wegen der Großeltern zu Hause sein wollen, bleibt zum Skifahren nur die Silvesterwoche und/oder die Osterferien.

Versuch 1 Silvester 22/23: Da waren wir am Wildkogel. Tolle Unterkunft, ein gutes Skigebiet mit guter Skischule für die Jungs und Schnee gabs reichlich. Wenn auch nicht im Tal. Aber sehr teuer und viel los. Gerade an der Talstation der Gondel.
Daher Versuch 2 dieses Jahr Ostern. Ist ja früh dieses Jahr. Wieder Wildkogel, diesmal andere Seite vom Berg und ein Haus direkt an der Piste. Mal sehen wie es wird. Die Talabfahrt habe ich eigentlich schon abgeschrieben

ABER: Was tun nächstes Jahr ?
Ostern ist sehr spät, wo kann man da noch hin ? Mit drei Familien und Kindern zwischen 2 und 9 Jahren ? Da fällt alles "nahe" von NRW aus ja schon fast aus.
Oder doch wieder Silvester ? Aber da sind wir wahrscheinlich mit dem Buchen schon zu spät

Wie macht ihr (anderen Familien) das ?

Danke und Gruß
Georg
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von icedtea »

Sehe ich das richtig, dass ihr ein Ferienhaus für drei Familien sucht?
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
CTSchorsch
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2023, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von CTSchorsch »

icedtea hat geschrieben: 20.02.2024, 08:58 Sehe ich das richtig, dass ihr ein Ferienhaus für drei Familien sucht?
Ja, bisher sind wir immer bei chaletplus.de (darf ich die Werbung hier machen ?) fündig geworden. Wir sind 6 Erwachsene und 7 Kinder :shock:
Wir haben aber auch kein Problem mit mehreren Appartements, so lange sie räumlich beieinander sind und die Babyphonereichweite eingehalten wird :)
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von Turms »

vielleicht LIvigno? vermutlich in diesem Zeitraum ist das Skipass Free Angebot.
Oder etwas wie Tignes?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
CTSchorsch
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2023, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von CTSchorsch »

Turms hat geschrieben: 20.02.2024, 09:06 vielleicht LIvigno? vermutlich in diesem Zeitraum ist das Skipass Free Angebot.
Oder etwas wie Tignes?
Livigno hatten wir in der Tat auch schon mal auf dem Schirm. Uns aber dann wegen der doch 2h weiteren Anfahrt (wir kommen aus Aachen, Köln und Bremen) dagegen entschieden. Zudem noch die Sprachbarriere für die Kinder. Aber ja, wahrscheinlich müssen wir in diesen Apfel beissen.
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von Turms »

Vielleicht mit Zwischenübernachtung? ich hab das einmal in den Osterferien gemacht (Nauders)
Die Sprache ich für die Kinder kein Problem. In Livigno hatten sie im Kurs auch andere Kindern aus DE gefunden , und hat gut geklappt.
Wir waren auch dreimal in FR, und die Kindern hatten auch kein Problem mit der Skischule/Sprache etc
Ob das ein Zufall ist oder nicht, kann ich nicht schätzen, aber nach 3 x 1 Woche Skiurlaub in FR, beide sind auf einem Niveau , das ich niemals vorgestellt könnte. Obwohl die Sprachbarriere.

Auf der anderen Seite von Bremen bis Livigno....ist nicht so einfach
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
CTSchorsch
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2023, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von CTSchorsch »

Turms hat geschrieben: 20.02.2024, 09:18 Vielleicht mit Zwischenübernachtung? ich hab das einmal in den Osterferien gemacht (Nauders)
Die Sprache ich für die Kinder kein Problem. In Livigno hatten sie im Kurs auch andere Kindern aus DE gefunden , und hat gut geklappt.
Wir waren auch dreimal in FR, und die Kindern hatten auch kein Problem mit der Skischule/Sprache etc
Ob das ein Zufall ist oder nicht, kann ich nicht schätzen, aber nach 3 x 1 Woche Skiurlaub in FR, beide sind auf einem Niveau , das ich niemals vorgestellt könnte. Obwohl die Sprachbarriere.

Auf der anderen Seite von Bremen bis Livigno....ist nicht so einfach
Die Bremer Fraktion macht eh immer einen Stopp :)
Mmh, Frankreich wäre eine Alternative. Meine Frau spricht fließend französisch und könnte das organisatorische übernehmen. Gibt es da auch Skigebiete weiter nördlich als Tignes? Ich bin so eingefahren auf Österreich :)
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von Turms »

Es gibt aber so spät im April ich glaube nix außer Tignes, Valdisere oder Val Thorens offen bleibt.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von icedtea »

Osterferien 2025 sind ja wirklich spät; in Sachen Schneesicherheit würde ich mal wieder gerne Sulden in den Raum werfen. Ist dann auch nicht weiter als Frankreich und Südtirol hat immer Charme. Auf Anhieb habe ich auf der Vinschgau-Seite 36 Fewo-Anbieter in Sulden gefunden. Da sollte ja was passendes dabei sein. Die örtlichen Sparmärkte sind in der Regel auch gut sortiert.
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 828
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1390 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von mafikS »

icedtea hat geschrieben: 20.02.2024, 10:13 Osterferien 2025 sind ja wirklich spät;
eine familiär sehr lästige Diskussion....
......es gibt sogar pubertäre Ketzer, die versuchen bei uns das Wort Jeho äh Strand zu sagen.....
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
skifuzziWi
Beiträge: 227
Registriert: 24.11.2023, 17:31
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von skifuzziWi »

1. Silvester würde ich ausschließen. Nachstes Jahr haben die "orangenen" Nachbarn auch bis zum 7.1. Ferien

2. Um heute schon zu buchen,brauchst du etwas mit Gletscher in der Nähe, wegen Schneesicherheit.
CTSchorsch
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2023, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von CTSchorsch »

Hallo zusammen,

@icedtea: Danke, Sulden schau ich mir an

@mafikS: Auf den Poden mit den Purschen. So geht ja gar nicht

@skifuziWi: Ja Silvester graut uns auch ein bisschen, so dass wir Ostern zumindest Hintertux (ich mag auch die Eggalm), Pitztal und Stubaital in die engere Auswahl genommen haben. Aber so richtig nicht überzeugt sind. Daher die Frage hier nach Alternativen
Martin_D
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2023, 22:02
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von Martin_D »

CTSchorsch hat geschrieben: 20.02.2024, 09:12 Livigno hatten wir in der Tat auch schon mal auf dem Schirm. Uns aber dann wegen der doch 2h weiteren Anfahrt (wir kommen aus Aachen, Köln und Bremen) dagegen entschieden. Zudem noch die Sprachbarriere für die Kinder. Aber ja, wahrscheinlich müssen wir in diesen Apfel beissen.
Wie kommst du auf die 2 Stunden längere Anfahrt ?

googlemaps sagt folgendes:
Aachen - Neukirchen am Großvenediger: 9h 4 min
Aachen - Livigno: 9h 20 min

Ich persönlich würde Ostern auf jeden Fall bevorzugen gegenüber Silvester. Auch dann, wenn Ostern spät ist.

weiter Tipps wären Reschenpass mit Schöneben und Nauders, Ratschings oder das Ahrntal.
CTSchorsch
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2023, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von CTSchorsch »

Martin_D hat geschrieben: 20.02.2024, 14:06
Wie kommst du auf die 2 Stunden längere Anfahrt ?

googlemaps sagt folgendes:
Aachen - Neukirchen am Großvenediger: 9h 4 min
Aachen - Livigno: 9h 20 min
Huch, war ein Bauchgefühl aufgrund der weiteren Entfernung. Rein optisch auf der Karte. Ich denke der Bauch kann weg.

Rechenpass ist ne gute Idee. In SFL waren wir schon mehrfach, da ist es nicht viel weiter
Martin_D
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2023, 22:02
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von Martin_D »

Ich weiß natürlich nicht, wie googlemaps die mögliche Wartezeit am Tunnel nach Livigno einkalkuliert. Das macht möglichwerweise bei ungünstiger Ankunft am Tunnel noch mal 15 Minuten aus.
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von Turms »

Das Problem ist , dass viele, obwohl man online alles kaufen kann, wollen sie dort kaufen bzw bezahlen. Und mit Bargeld.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Polarbjörn
Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2023, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von Polarbjörn »

Wir haben das gleiche Problem. Am Ende ist es eine Preisfrage. Die schneesicheren, erreichbaren üblichen Kandidaten werden einfach immer teurer. Ich habe noch nicht geguckt, vielleicht sieht es im nächsten Jahr mit den Preisen ja deswegen etwas ziviler aus, gerade weil Ostern spät ist ...

Obertauern. Gargellen. Arosa. Kühtai. Damüls. Warth. Das wären aus dem Norden gut erreichbare Spätwintergebiete.
Benutzeravatar
ThomasZ
Beiträge: 85
Registriert: 25.11.2023, 11:47
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von ThomasZ »

Ich würde mal die Woche ab Karsamstag in Val Thorens in den Ring werfen. Ich war schon oft sehr spät da oben. Es ging eigentlich immer gut. Plan d l'eau muss man dann schonmal meiden. Die zweite Woche ist in der Regel deutlich leerer (und günstiger), vor allem wenn Ostern spät liegt, weil dann viele eher schon ans Biken denken als an Ski fahren. ValTho hat viele große Appartements. Für mich macht es den Kohl nicht fett, ob ich 9 oder 10 Stunden fahre. Gucken müsste man noch wie die Ferien in Frankreich liegen
Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 121
Registriert: 28.11.2023, 00:22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Tägerig
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von ChristianK »

Wir haben das Dilemma relativ früh gelöst in dem wir über Weihnachten in die Skiferien gehen. Die Grosseltern sind anfänglich mal mitgekommen, also nicht skifahren sondern einfach so, ist ihnen aber zu stressig gewesen wegen der langen Fahrerei. Und um sie zu besuchen braucht es ja keinen speziellen Anlass, dass geht dann auch noch nach den Ferien. Den Kids haben wir relativ früh zu verstehen gegeben, dass das „Christkind“ auch woanders hin kommt als Zuhause und dass Weihnachten im Schnee ja auch kein schlechtes Geschenk ist (etwas zum Auspacken gibt es natürlich auch noch). Mittlerweile sind sie im Teenager Alter und da ist Skifahren eh viel besser als Weihnachten unterm 🌲 zu feiern. Weihnachten hat einfach viele Vorteile: die Unterkunftssuche ist nicht so problematisch, in den höheren Skigebieten hat es meist schon Vollbetrieb und zumindest bis zum 2. Weihnachtsfeiertag ist es auch nicht so voll auf den Pisten.
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von Turms »

Polarbjörn hat geschrieben: 20.02.2024, 18:28 Wir haben das gleiche Problem. Am Ende ist es eine Preisfrage. Die schneesicheren, erreichbaren üblichen Kandidaten werden einfach immer teurer. Ich habe noch nicht geguckt, vielleicht sieht es im nächsten Jahr mit den Preisen ja deswegen etwas ziviler aus, gerade weil Ostern spät ist ...

Obertauern. Gargellen. Arosa. Kühtai. Damüls. Warth. Das wären aus dem Norden gut erreichbare Spätwintergebiete.
ich wollte in den 2022 Osterferien eine Woche irgendwo.
Kuhtai war brutal teuer (über 1.500 und bis 2.000 nur für eine Ferienwohnung), und in Obertauern die billigste Option war 1.400 für eine Wohnung.
Schließlich bin ich bis Livigno gefahren : 1.800 für ein 4Bettzimmer, mit HP und Ski Pass Inklusive. Das Essen war super Lecker, fast ski in ski out, mit mini Kinderpool, und Sauna etc für Erwachsene.
Auch in Frankreich man könnte in Tignes mit 1.500 für eine normale Wohnung und skipass Inkl.

Was die Leute heute in Österreich verlängern , finde ich lächerlich.
1.600 für eine Wohnung ?

Um ehrlich zu sein, nur in SFL hatte ich etwas gefunden : eine Wohnung mit 450 für eine Woche, aber das wars ein 50% Rabatt Angebot.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
astra12
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2023, 14:47
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 8
Skitage 22/23: 14
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von astra12 »

moin,

uns ging es 2022 auch so. Ostern war recht spät. Wir waren dann in Livigno. Schneesicher und preislich deutlich vor Österreich.
Und das bei eigentlich allem: Unterkunft, Essen und Skischule. Vom Tanken braucht man dort nicht reden, klar unschlagbar. Dafür kostet die Anreise mehr.
Letztes Jahr und dieses Jahr Ostern gehts nach Südtirol.
CTSchorsch
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2023, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von CTSchorsch »

Ok, danke den vielen Schreibern hier :) Dafür mag ich das Forum (alt wie auch neu :) )
Ich schau mir Livigno mal im Detail an. Hoffentlich gibt es da große Ferienwohnungen/Häuser.

In SFL war es ein Drama Platz für mehr als 6 zu bekommen
Benutzeravatar
schneehase
Beiträge: 34
Registriert: 26.11.2023, 10:56
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von schneehase »

Wir haben uns auch bis 2023 mit den für Skifahrer ungünstigen Ferienzeiten in NRW herumplagen müssen. Allerdings waren wir nur 3 Personen bzw. einige Jahre 2x3 Personen.

Klar, empfiehlt man hier gerne seine "Lieblingsecken", aber dort hat man halt auch seine Erfahrungen gesammelt.

Vom Schnee her sollte es auf jeden Fall auch in Samnaun noch sehr gut gehen. Da würde ich dann Laret oder Compatsch als Quartier empfehlen. Ganz große Wohnungen gibt es da meines Wissens (bisher) nicht, wohl aber etliche Häuser mit mehreren/vielen Ferienwohnungen. Kommt halt auf die Belegung an - und das klang hier in anderen Topics auch schon an: es ist jetzt vielleicht noch etwas früh für eine Buchung Ostern 2025, da viele Vermieter (nicht nur in Samnaun) erst die Stammgäste-Buchungen im Herbst abwarten, um dann Wohnungen in den üblichen Vermietungs-Portalen/Tourismusverbänden als frei zu melden. Aber jetzt anfragen kann man ja trotzdem mal.

Noch zu Samnaun generell: die Schischulen holen die Kids morgens separat an den Skibushaltestellen ab und bringen sie auch später wieder dahin zurück. Früher fuhren sie die Hotels/Fewos auch direkt an, aber das gibt es glaube ich jetzt nicht mehr. Trotzdem ist das ein guter Service, gerade wenn man etwas abseits wohnt und man sich nicht täglich selbst mit Kind und Kegel durch Bus und Seilbahn kämpfen muss, um dann pünktlich am Treffpunkt zu sein. Die geplante EUB in Laret wird ja wohl Ostern 2025 noch nicht fertig sein, so dass dies hierdurch noch nichts verändern wird. Das Kinderland ist oben im Skigebiet an der Alp Trida, daher schneesicher und auch als Familien-Mittags-Treffpunkt geeignet, wenn man das möchte. Talfahrt nach Laret/Compatsch (häufig bis kurz vors Haus) war immer noch bis spät in den April möglich, wenn auch nachmittags oft sulzig, wenn es wärmer sein sollte.

Einkaufen kann man in der Sennerei in Laret (unten an der Skibushaltestelle an der Talstraße) eigentlich so ziemlich alles, natürlich auch sehr gute regionale Produkte. Das hat aber alles seinen Preis... Den Wochen-Großeinkauf kann man jedoch auch im M-Preis und Billa in Pfunds erledigen, z.B. direkt bei der Anreise und/oder auch 1x zwischendurch. Das ist kein großer Aufwand.

Als weitere Alternative bzgl. Schneesicherheit kann ich noch Obergurgl in den Ring werfen. Die Situation bei den Ferienwohnungen sollte hier ähnlich sein. Erfahrungen mit der Skischule habe ich hier jedoch keine. Zum Großeinkauf bietet sich der M-Preis in Sölden an.

Edit:
Habe ich am Anfang ganz vergessen: generell würde ich schon auch die Osterferien empfehlen.
Wir haben vieles ausprobiert, häufig auch die ersten Tage/erste Woche im Januar und zusätzlich an Ostern. In den Osterferien war es aus verschiedenen Gründen immer besser.
Unsere Rekordfahrzeiten aus dem Ruhrgebiet haben wir übrigens immer dann erzielt, wenn wir auf die Silvesterfeier verzichtet haben und am Neujahrsmorgen so gegen 4 Uhr gestartet sind. Allerdings muss man dann ein entsprechendes Quartier finden, meist nur Hotels, die die Anreise am 01.01. ermöglichen.

Edit 2: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von schneehase am 21.02.2024, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von Turms »

Samnaun ist eine gute Empfehlung , und die Sprache passt auch.
Obergurgl für mich ist eine tolle Option, sobald man das Geld hat.
Dort gibt es viele Hotels, und die Wohnungen sind richtig teuer. Mitte April weiß ich eigentlich nicht, aber ich glaube für eine Wohnung in Obergurgl man muss so viel bezahlen wie in Livigno für Wohnung + ski pass.
Auf der anderen Seite, wenn das hin/her fahren kein Problem ist, man kann etwas in Zwieselstein finden.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Benutzeravatar
schneehase
Beiträge: 34
Registriert: 26.11.2023, 10:56
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Schulferien Ski - Silvester oder Ostern 25 ?

Beitrag von schneehase »

Turms hat geschrieben: 21.02.2024, 11:28 Obergurgl für mich ist eine tolle Option, sobald man das Geld hat.
Dort gibt es viele Hotels, und die Wohnungen sind richtig teuer. Mitte April weiß ich eigentlich nicht, aber ich glaube für eine Wohnung in Obergurgl man muss so viel bezahlen wie in Livigno für Wohnung + ski pass.
Auf der anderen Seite, wenn das hin/her fahren kein Problem ist, man kann etwas in Zwieselstein finden.
Wir sind jetzt einige Jahre nicht in Obergurgl gewesen. Von daher kann es schon sein, dass die Preise dort noch mehr angezogen haben als anderswo. Und ja, es stimmt, es gibt dort natürlich verhältnismäßig viele Hotels.

Wir haben mit Nachwuchs immer in "Untergurgl" gewohnt, also in Pill oder Poschach. Von Pill aus erreicht man die EUB nach Hochgurgl sogar problemslos zu Fuß. Zwieselstein ist sicher auch eine gute Option für eine günstigere Unterkunft.

Einen Vergleich zu Livigno habe ich leider (noch) nicht.
Antworten