16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

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WackelPudding
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16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von WackelPudding »

16.02.2024 Jungfrauregion:

Schon lange wollte ich mal rund um Eiger, Mönch und Jungfrau Skifahren. Aufgrund meiner Saisonkartengebundenheit in den vergangenen Jahren gönnte ich mir das nie. Da ich diese Saison aber keine Saisonkarte habe, war der Weg frei.

Da ich noch nie hier war, nahm ich mir heute "nur" zwei Teilskigebiete vor, nämlich zunächst First und später dann das zentrale Skigebiet rund um die Kleine Scheidegg und Männlichen.

Angesichts der laufenden Hochsaison war ich, insbesondere im Skigebiet First, vom sehr geringen Andrang überrascht. Am First hatte ich bis 11:00 Uhr wirklich freie Bahn. An den SL waren bis zu dieser Zeit noch die frischen Präparationsspuren sichtbar. Merkwürdig, denn z.Zt. hat ja durchaus Gott und die Welt Ferien. Rund um die Kleine Scheidegg und Männlichen war es aber deutlich voller. An den Liften musste man, mit Ausnahme der 6KSB/B Eigernordwand, nirgendwo anstehen. Auf den Pisten war es aber an den Hotspots teilweise ungemütlich.

Die sommerlichen Temperaturen sorgten heute für schwierige Pistenverhältnisse. Die Pisten waren am Morgen noch hart gefroren, tauten dann aber allesamt auf. Am First erwischte ich dann einige schöne Firnabfahrten, die sehr viel Spaß machten. Im Laufe des Tages verwandelte sich natürlich alles zu Sulz, was mir durchaus Spaß macht. Insbesondere die Talabfahrten nach Grindelwald und Wengen waren selbst für mich als Sulzliebhaber schon sehr schwere Kost.

Das Wetter präsentierte sich heute besser als erwartet. Die leichte morgendliche Bewölkung löste sich auf und der blaue Himmel setzte sich mehr und mehr durch. Erst gegen Nachmittag wurden die Wolken wieder etwas mehr.

Gefallen:
:D Zwei neue Skigebiete kennengelernt
:D Tolle hochalpine Landschaft
:D Sehr leer am First
:D Sulzskifahren
:D Technisch interessante Eisenbahnstrecken, die im Skipass inklusive sind
:D Gutes Wetter
:D Lange Betriebszeiten (Betriebsbeginn 08:00 Uhr und Betriebsende am Sessel Innerwengen (theoretisch) um 17:15 Uhr)

Nicht gefallen:
:-( Mittlerweile sehr schlechte Schneelage für Mitte Februar
:-( Viel los rund um Kleine Scheidegg und Männlichen
:-( Schlechter Zustand Talabfahrten

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D
Für die Fülle im Hauptskigebiet sowie die arg ramponierten Talabfahrten muss ich leider doch Abzüge verteilen, auch wenn mir der Tag heute sehr gut gefallen hat.

Bilder:

First:


Um kurz vor 08:00 Uhr öffnete die sehr lange Firstbahn die Tore. Die Fahrzeit dürfte sich im Vergleich zur Schiferbahn in Davos nicht viel geben.
Im Firstgebiet waren die Hauptabfahrten soweit geöffnet und auch weitestgehend in einem guten Zustand. Am besten fand ich die Pisten an den SL, da sich hier überhaupt niemand hin verirrte. Unbeschneite Nebenpisten sowie diverse Talabfahrtsvarianten sind schneemangelbedingt jedoch geschlossen.
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Ausblick von der First-Bergstation
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Ich fuhr zuerst die Direktabfahrt nach Bort, die in der Früh noch sehr frühjahrstypisch, also hart mit vielen Löchern und Schlägen war. Hohe Konzentration war notwendig
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Weiter unten auf dieser Abfahrt
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Blick aus dem Oberjoch-Sessel, der flache aber dennoch schöne Pisten im höchstgelegenen Teil des Teilskigebiets erschließt. Hier war im Firstgebiet am meisten los
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Blick zur Talstation des Oberjoch-Sessels
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Cliffwalk am First
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Verbindungspiste vom First zum Grindel-Sessel
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Bei meiner ersten Abfahrt war die Faxhubel West noch sehr hart. Später erwischte ich sie aber in sehr gutem Firn
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Die Abfahrten am Schilt-Sessel waren ebenfalls sehr gut
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Dito. Ich bin extrem verwundert, warum hier in den Faschingsferien so wenig los ist. Ist das normal am First?
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Auch die sehr schöne Gemsbergpiste war menschenleer
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Wenn auch skitechnisch natürlich einfach ist diese Abfahrt auf Grund der landschaftlichen Lage sehr zu empfehlen
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In diesem Teilbereich war es einfach fatzenleer.
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Blick von der Hohwald-Bergstation ins Kerngebiet
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Die SL Bärgeleg und Hohwald erschließen tolle und menschenleere Abfahrten. Ich genoss diese tollen Firnabfahrten sehr
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Dito. Es ist mittlerweile nach 10 Uhr in der absoluten Hochsaison und die Pisten sind immer noch völlig frisch. Verkehrte Welt.
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Verbindungspiste Innerbärgel
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Das dürfte die Abfahrt zum Hohwald-SL gewesen sein
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Auch an der Grindel-Sesselbahn war auf den Pisten mehr als genug Platz. Nachdem die Pisten auch hier weich geworden sind waren sie sehr gut zu fahren
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Um kurz vor 11 Uhr startete ich dann auf die einzig offene Talabfahrt am First (Grindel Talabfahrt bis Stählisboden)
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Die Piste war schon recht tief. Da sie aber noch kaum befahren war, war dies kein Problem
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Weiter unten ist sie dann nur noch ein reines Schneeband in langsam ergrünender Umgebung
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Pistenende Stählisboden, von wo ich dann den 11:02-Uhr-Bus zum Terminal nahm. Die Schneelage ist für Mitte Februar extrem schlecht.

Kleine Scheidegg/Männlichen:

Am Terminal bin ich von dem tollen Generationenprojekt V-Bahn begeistert. Zwei moderne und leistungsstarke Bahnen schaffen supergute Zubringermöglichkeiten. Bei den Bahnsystemen hat man auf Wertigkeit geachtet, aber dennoch auf bewährte und zuverlässige Bahnssysteme gesetzt, die man hervorragend mit dem ÖV verknüpft hat. Ein gutes P+R-Konzept mit dem neuen Parkplatz in Matten (faire CHF 5/Tag) und kostenloser Benutzung der BOB runden das Konzept wunderbar ab. Ein großes Skigebiet im Bündnerland tut sich mit seinem Generationenprojekt dahingegen da sehr schwer. Vielleicht hätten sie mal in Grindelwald spickeln sollen.

Im Hauptskigebiet war es deutlich voller, als am First. Das merkte man auch daran, dass die Pisten weitaus mehr zerfahren waren und sich mehr und mehr, teilweise auch große, Haufen bildeten. An den Liften war aber - bis auf den Eigernordwandsessel - wenig bis nichts los. Stellenweise waren die Pisten sehr voll, da es hier doch einige Stellen gibt, wo sehr viele Pisten auf engem Raum zusammen kommen.
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Zunächst nahm ich heute die 3S-Bahn, die einen direkt zur Station Eigergletscher bringt. Eine tolle Bahn!
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Station Eigergletscher, von wo man den wahrscheinlich namensgebenden Gletscher nur noch knapp sieht
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Die Punchballpiste war auch gegen 11:45 Uhr noch recht hart. Die imposante Eigernordwand sorgt hier für die entsprechende Verschattung
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Punchball im Bereich der Bahnunterführung
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Landschaftlich toll und auch einigermaßen anspruchsvoll ist die Black-Rock. Der Schnee blieb hier auch bis zum Ende recht gut, was wahrscheinlich daran lag, dass man die Abfahrt nur etwas umständlich wiederholen kann
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Black Rock weiter unten
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Am Pistenstart der Wixi-Sesselbahn war es etwas voller auf der Piste
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Blick zur Wixi-Talstation. Die zugehörige Piste ist nicht schlecht, baute aber über den Tag hinweg deutlich ab
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Blick zur Kleinen Scheidegg. Schon ungewohnt so ein Bahnknoten auf über 2000m
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Blick aus dem Eigernordwandsessel, wo stets am meisten los war
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Abfahrt von der Station Eigergletscher in Richtung Kleine Scheidegg. Ich bog aber rechts in Richtung Talabfahrt Grindelwald ab
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Die Talabfahrt nach Grindelwald Grund führt sehr blau durch die Gegend
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Auch diese Talabfahrt ist unten heraus nur noch ein einziges Schneeband
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Da ich in Grindelwald Grund gerade passend die WAB zur Kleinen Scheidegg erwischte zog ich die WAB dem bei den Temperaturen mühsamen Ziehweg zum Terminal vor. Hier der Rückblick aus der WAB zur Eigernordwand
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Auf dem Weg ins Männlichen-Gebiet
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Blick auf die Mittelstation Holenstein. Bis hierhin waren die Pisten noch schön sulzig. Weiter unten war es dann doch sehr, sehr schwer
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Tiefe Talabfahrt von Holenstein nach Grindelwald
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Stellenweise war es eine coole Sulzschlacht, teilweise war es ätzend. Störend unten raus sind aber die Flachpassagen und Straßenquerungen
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Ausblick vom Männlichen in Richtung Grindelwald
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Die Abfahrten am Männlichen konnten, trotz dessen, dass sie arg zerfahren waren, überzeugen
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Lediglich die Starthänge waren sehr unschön zerfahren
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Flachlandblick vom Männlichen
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Und stets grüßt die Eigernordwand
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Pistenstart an der Bergstation des Gummi-Sessels
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Blick aus dem Honegg-Sessel
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Die Pisten dort waren schon ziemlich zerfahren
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Auch die Jungfraujochbahn wurde um 15:27 Uhr zum Eigergletscher benutzt. Bahn- und Skifahren ist immer eine nette Kombi
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Bahnseitiger Pistenstart an der Station Eigergletscher
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Die Mittelegg war auch um 15:40 Uhr noch in einem tadellosen Zustand
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Ausblick Bergstation Lauberhorn. Die Stöckipiste war sehr schwierig zu fahren
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Toll gelegene Wirtschaft an der Stöckipiste
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Auch die Einfahrtspiste war nicht wirklich besser
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Zu guter Letzt ging es dann für mich über die Lauberhornabfahrt nach Wengen
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Schwerer Sulz im Bereich der Bahnunterführung
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Am SL Bums folgt eine entspannte Passage
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Je weiter runter man kommt, desto schwieriger werden die Verhältnisse
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Bei den Zufahrten zur Innerwengen-Sesselbahn kommen auch einige braune Stellen durch. Da an der Innerwengen-Sesselbahn keine Wiederholungsabfahrten mehr zur Verfügung stehen kann ich deren späten Betriebsschluss um 17:15 Uhr nicht ausnutzen
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Schneeband in Richtung Wengen
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Blick auf das alles andere als winterliche Wengen
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Pistenende in Wengen

Fazit:
Trotz der widrigen Witterung war das heute ein schöner Skitag. Die Jungfrauregion konnte mich sowohl landschaftlich, als auch skitechnisch überzeugen. Ich komme wieder, wenn auch hoffentlich bei mehr Schnee und weniger Leuten.
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von V-Bahn »

Sehr schöner Bericht, welcher sowohl meinen gestrigen Skitag hier als auch mein Gesamteindruck des Skigebiets gut beschreibt. Danke!
Die Talabfahrten habe ich mir wegen der Schneelage geschenkt und bin ab der Mittelstation der Männlichenbahn mit der Gondel runter. Scheinbar habe ich dadurch nichts verpasst.
Die Lauberhornabfahrt sieht ja mal schlimm aus :shock:

Ich habe die Pisten auf der First auch noch nie wirklich voll erlebt. Die meisten Gäste nutzen dort glaube ich eher die ganzen Freizeitattraktionen dort (First-Flieger, Glider, Sky-Walk), welche übrigens auch im Skipass inkludiert sind.
Im Sommer läuft dort jeweils dafür deutlich mehr.
WackelPudding hat geschrieben: 16.02.2024, 20:21 20240216_155923.jpg
Toll gelegene Wirtschaft an der Stöckipiste
Meine Lieblingshütte im Skigebiet - sowohl von der Lage als auch vom Essen (kann bei Bedarf gerne ein Post im Genuss-Topic machen) 8-)
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von WackelPudding »

Gerne freut sich das Genuss-Topic über deinen Beitrag ;-)
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von icedtea »

WackelPudding hat geschrieben: 16.02.2024, 21:40 Gerne freut sich das Genuss-Topic über deinen Beitrag ;-)
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von Menja »

Die WAB und die Jungfraubahn sind nicht im Schipass inkludiert oder? Wo konntest Du die Karten lösen? Bei uns war der Automat für die Jungfraubahn an der kleinen Scheidegg nicht in Betrieb…
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von ski-chrigel »

@Generationenprojekt:
Ich weiss, dass Du vom Flemexpres wenig hältst und offenbar keine Gelegenheit, selbst in einem Bericht im Berner Oberland, auslässt, Dich über ihn vorauseilend auszulassen. Aber der Vergleich zur V-Bahn ist schon sehr weit hergeholt. Total unterschiedliche Ansprüche und Zwecke. Während die V-Bahn darauf ausgelegt ist, Massen an Tourististen zur Jungfrau zu befördern und gleichzeitig die beiden wichtigsten Zubringer zum Skigebiet sind, ist der Flemexpress eine Bahn auf einem wenig nachgefragten Nebenast, primär ausgelegt auf einen gemächlichen Sommerbetrieb, bei dem das individuelle Fahrerlebnis und die Innovation, nicht der Massentransport im Vordergrund stehen.
Und wie schon mehrfach gesagt: Du solltest mit der Bewertung des neuen Bahnsystems warten, bis die neue Bahn einerseits fertig gebaut ist, andererseits bis sich die neue Situation eingespielt hat. In Flims ist nicht ganz klar, wie sich das entwickelt. Vielleicht sind wir in zwei, drei Jahren völlig happy mit dem System, vielleicht auch überhaupt nicht. Ich habe auch meine Zweifel, bin aber so fair und warte mal ab, bis die Bahn wirklich in Betrieb ist. In Grindelwald war es völlig klar, welche Ansprüche erfüllt werden müssen, was mit bekannten 3S- und EUB-Systemen bestens gelungen ist. Mal abgesehen von den sehr langen Laufwegen für Wiederholungsskifahrer, aber das war eben auch nicht das primäre Augenmerk.
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von WackelPudding »

Menja hat geschrieben: 16.02.2024, 22:45 Die WAB und die Jungfraubahn sind nicht im Schipass inkludiert oder? Wo konntest Du die Karten lösen? Bei uns war der Automat für die Jungfraubahn an der kleinen Scheidegg nicht in Betrieb…
BOB ab Interlaken Ost, WAB komplett und JB bis Eigergletscher sind im Skipass dabei
ski-chrigel hat geschrieben: 17.02.2024, 06:32 @Generationenprojekt:
Ich weiss, dass Du vom Flemexpres wenig hältst und offenbar keine Gelegenheit, selbst in einem Bericht im Berner Oberland, auslässt, Dich über ihn vorauseilend auszulassen. Aber der Vergleich zur V-Bahn ist schon sehr weit hergeholt. Total unterschiedliche Ansprüche und Zwecke. Während die V-Bahn darauf ausgelegt ist, Massen an Tourististen zur Jungfrau zu befördern und gleichzeitig die beiden wichtigsten Zubringer zum Skigebiet sind, ist der Flemexpress eine Bahn auf einem wenig nachgefragten Nebenast, primär ausgelegt auf einen gemächlichen Sommerbetrieb, bei dem das individuelle Fahrerlebnis und die Innovation, nicht der Massentransport im Vordergrund stehen.
Und wie schon mehrfach gesagt: Du solltest mit der Bewertung des neuen Bahnsystems warten, bis die neue Bahn einerseits fertig gebaut ist, andererseits bis sich die neue Situation eingespielt hat. In Flims ist nicht ganz klar, wie sich das entwickelt. Vielleicht sind wir in zwei, drei Jahren völlig happy mit dem System, vielleicht auch überhaupt nicht. Ich habe auch meine Zweifel, bin aber so fair und warte mal ab, bis die Bahn wirklich in Betrieb ist. In Grindelwald war es völlig klar, welche Ansprüche erfüllt werden müssen, was mit bekannten 3S- und EUB-Systemen bestens gelungen ist. Mal abgesehen von den sehr langen Laufwegen für Wiederholungsskifahrer, aber das war eben auch nicht das primäre Augenmerk.
Durchaus nachvollziehbare Gegenrede. Die Nutzungszwecke der Generationenprojekte sind sicherlich verschieden. Die Aufmachung des V.Projekts in Grindelwald für den von dir völlig richtig beschriebenen Nutzungszweck geht in meinen Augen voll auf. Das ist m.E in Flims (zumindest noch) nicht der Fall.
(Mal abgesehen davon, dass die Grindelwalder sehr viel Geld sinnigerweise in die Hauptachsen gesteckt haben, während Laax das nicht vorhandene Geld auf Nebenachsen zu verpulvern scheint)
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von sheridan »

Die Sportferien im Kt Bern sind schon wieder vorbei, letzte Woche war es sicher voller.
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von Schneegott »

Bern hat doch sehr unterschiedliche Sportferien?
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von skifuzziWi »

Der Bericht ist toll. Ich möchte diese Ecke auch nochmal erkunden.
Welcher Standort bietet sich an?
Ist Grindewald ok oder besser Wengen oder Lauterbrunnen?

Gruß
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von V-Bahn »

Grindelwald; hier kommst du morgens am besten ins Skigebiet und hast vor allem auch die Wahl, ob du zuerst im Männlichen-Sektor oder im Sektor Kleine Scheidegg fahren willst. In Wengen stehst du je nach dem lange an der PB an.
Lauterbrunnen macht nur dann Sinn, wenn du im Schilthorn-Gebiet fahren willst.
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von Ski-Tom »

Dein Beitrag hat mich mit dazu verleitet, für den nächsten Winter eine FeWo bei der Talstation First zu nehmen. Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, nächstes Jahr nicht mehr nach Wildhaus zu gehen. Die Schneelage wird jedes Jahr schlimmer :(

First scheint sehr gut für unsere Bedürfnisse. Schöne blaue Pisten mit KSB erschlossen und noch ein paar Skilifte zur Ergänzung. Wenig Leute und eine genügende Höhenlage. Kommt dazu, dass wir in dieser FeWo bereits im Sommer 2020 Ferien gemacht haben. Flims oder Klosters waren auch noch Kandidaten, aber das Hapimag ist bereits ausgebucht, und in Klosters sind Ferienwohnungen Mangelware.
WackelPudding
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Re: 16.02.2024 | Jungfrauregion | Sommerski mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Beitrag von WackelPudding »

Ski-Tom hat geschrieben: 23.02.2024, 06:53 Dein Beitrag hat mich mit dazu verleitet, für den nächsten Winter eine FeWo bei der Talstation First zu nehmen. Wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, nächstes Jahr nicht mehr nach Wildhaus zu gehen. Die Schneelage wird jedes Jahr schlimmer :(

First scheint sehr gut für unsere Bedürfnisse. Schöne blaue Pisten mit KSB erschlossen und noch ein paar Skilifte zur Ergänzung. Wenig Leute und eine genügende Höhenlage. Kommt dazu, dass wir in dieser FeWo bereits im Sommer 2020 Ferien gemacht haben. Flims oder Klosters waren auch noch Kandidaten, aber das Hapimag ist bereits ausgebucht, und in Klosters sind Ferienwohnungen Mangelware.
Viel Spaß und gerne berichten, wenn es soweit ist ;-)
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