Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Antworten
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Mein Ziel – Savognin. Dieser berühmt-berüchtigte Werbespruch aus den 1970er-Jahren feierte bei mir Urständ. Wir schreiben bald Mitte Februar 2024. Im Tal riecht es seit Wochen nach Frühling, der Winter will nicht mehr so richtig, zumindest unterhalb von 1500 Meter nicht. Und mittlerweile war ich doch einen ganzen Monat lang nicht mehr auf Brettern.

Wie wir alle wissen: Februar, das ist traditionell im Winter neben den Weihnachtsferien die Ferienzeit schlechthin, nicht zuletzt in den Skigebieten. Und wenn dann gleich noch ein paar grosse Schweizer Kantone Sport- und Fasnachtsferien haben, dann kann es zu dieser Zeit in den Skigebieten arg voll werden. Gut natürlich für die Skigebiete. Ich hingegen bevorzuge diesbezüglich eher ruhigere Tage und Orte.

Wieso oft stellte ich mir im Vorfeld die Frage, wohin es denn gehen soll. Für mich war schnell klar: Berner Oberland: irgendwie kein Bock. Jura oder Freiburger Alpen: kein Schnee weit und breit. Wallis: gehe ich Ende Februar hin. Nach reiflicher Reflexion kam ich auf zwei Kandidaten: Savognin oder Airolo.


Blick von der Talstation der EUB nach Riom:

Bild



Wohin es mich letztlich verschlagen hat, ist ja bereits im Titel ersichtlich: Nach geschätzt 25 bis 30 Jahren habe ich es erstmals wieder nach Savognin zum Skifahren geschafft. Der Andrang war gross, wobei sich die Personenstöme im Skigebiet einigermassen gut verteilten. Über Nacht gab es rund 10 cm Neuschnee, und es war kalt, gefühlt zumindest. Oberhalb von 1800 Metern fand ich Top-Verhältnisse im Skigebiet vor. Die Pisten ab Tignigas nach Savognin runter waren nur ganz früh am Morgen praktikabel. Ansonsten aber war die vollbeschneite Talabfahrt der Horror, insbesondere ab der Mittagszeit. Alles wie erwartet.

Dafür war der Skilift "Laritg" der Oberhammer. Ein Super-Lift mit schöner Zwirbelkurve und zwei genialen Pisten. Allein nur wegen dieses Lifts hat es sich gelohnt, hierher wiederzukommen. Kurz: der "Laritg"-Schlepper war mein persönliches Highlight des Tages.

Resümée: das Skigebiet Savognin hat mir - mit Abstrichen - insgesamt recht gut gefallen.

Positiv:
- lange Lifte
- lange Abfahrten
- schöne Carving-Pisten
- Verhältnis Anlagen-Pistenkilometer ist sehr gut. Trotz relativ vielen Leuten musste man maximal zwei Minuten anstehen.

Negativ:
- Preis für eine Tageskarte (dynamisch) für mein Empfinden klar zu hoch. Bei mir waren es 72 Franken.
- Talabfahrt bzw. Pisten im Bereich Tigignas/Somtgant waren ab circa 11 Uhr teilweise grauenhaft: halt "klassische" Maschinenschnee-Pisten. Entweder eisig und pickelhart oder mit grossen Eishaufen, gepaart mit sonniger Exposition und intensivster Befahrung, das kommt in der Regel nicht gut.
- Das Panorama ist schön, aber insgesamt spielt sich fast alles gefühlt am gleichen Hang ab. Das ist ein wenig schade. Der Skilift "Laritg" ist da die löbliche Ausnahme.

Dummerweise begann mein Savogniner Ski-Tag mit einem kleinen Missgeschick: meine treue Digikamera gab leider nach drei Bildern den Geist auf. Beziehungsweise blieb einfach das Display schwarz. So war ich gezwungen, mit dem Handy zu fotografieren. Etwas, das meines Erachtens sehr unpraktisch ist. Zudem ist Zoomen mit dem Mobile quasi ein Kapitalverbrechen😉 Zu allem Verdruss war dann irgendwann auch noch der Akku meines Natels tot. Nun ja, kein Weltuntergang, aber ärgerlich.

Sehr erfreulich waren hingegen meine neuen Skis. Habe die (Head) in Savognin erstmals ausprobiert. Bin sehr zufrieden damit. Kommen fast an meine (bisherigen) Salomon SX-10 ran.

Zu Savognin: Überrascht war ich, dass das Parken etwa 200 Meter abseits der Gondelbahn gratis ist, während man bei der EUB zehn Franken bezahlt. Bin zwar kein Schwabe, aber das Gratis-Schnäppchen habe ich mir dann doch nicht entgehen lassen – und habe die 200-Meter-Extraschlaufe gerne in Kauf genommen;-)

Ich war um 8:45 in der Gondel. Tageskarte für teure 72 Franken erstanden. Frühmorgens ging es noch gut mit dem Andrang. So ab 10 Uhr wurde es dann an den neuralgischen Punkten schon voll - aber ist ja auch völlig normal in der Hauptsaison und bei diesen Wetterprognosen. Ich bin mir solche Massen einfach nicht mehr gewöhnt beziehungsweise ich bemühe mich, solche Tage im Normalfall um alles in der Welt zu vermeiden. Insofern wusste ich ja im Voraus, was mich unter Umständen erwartet. Danke an dieser Stelle für die Tipps von den beiden Usern DiggaTwigga und trainrunner.

Die vielen Leute an der 6KSB auf den Piz Martegnas wirkten für mich zuerst abschreckend. Aber zum Glück habe ich dann zu den Doppelschleppern im Radons-Sektor gewechselt. Bester Wechsel war dann derjenige zum Laritg-Schlepper, und ganz am Schluss Naladas. Extrem wichtig, dass es solche tollen Ecken in einem Skigebiet gibt. Den Laritg-Schlepper bin ich sicher fünf Mal hintereinander gefahren, so gut hat es mir dort gefallen. Diese Ecke erinnert mich an Sasolas, irgendwie abgekoppelt vom restlichen Gebiet. Der Schnee in dieser Ecke war perfekt, die Pisten hervorragend griffig. Und es hatte nur sehr wenig Leute, die sich dorthin verirrten. Grosses Kino, dieser Laritg-Lift. Auch die Aussenrum-Piste vom Piz Martegnas gefiel mir ausgezeichnet.

Vorerst ein paar wenige Bilder, leider nur Handy-Bilder. Kommt später dann mehr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 17):
icedteaDiggaTwiggaNico05ronyspineasyriderhitparadeBaberdeGeräuschfinderzhsheridan und 7 weitere Benutzer
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

Fotobericht:

Savognin liegt halt mit seinen 1100 Metern tief, zudem ein Sonnenhang. Insofern sind apere Verhältnisse im Talstationsbereich fast schon Norm:

Bild

Skigebiets-Plan:

Bild

Talstation der EUB Savgognin - Tigignas:

Bild

Blick auf Savognin:

Bild

Talabfahrt: morgens bretterhart, dann Eisschlcht:

Bild

Bild

Bild

Von Tigignas startet die zweite Sektion der EUB nach Somtgant:

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Somtgant geht es mit der KSB auf den 2670 Meter hohen Piz Martegnas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben auf dem Piz Martegnas:

Bild

Am Anfang waren noch viele Wolken und Nebelschwaden, die Sicht war aber immer gut:

Bild

Bild

Blick in Richtung Radons-Sektor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pisten in den oberen Bereichen waren in tadellosem Zustand:

Bild

Blick auf die Bergstation des Laritg-Schleppers:

Bild

Bild

Bild

Bild

Langsam zog es mit den Leuten an:

Bild

Bild

Blick zur Lenzerheide mit Rothorn:

Bild

In der Bildmitte sieht man gut den Felssturz von Brienz/Brinzauls:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es waren viele Kids und Skischulen unterwegs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Skibrücke beim Doppelschlepper auf den 2713 Meter hohen Piz Cartas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talstation Doppelschlepper auf den 2713 Meter hohen Piz Cartas:

Bild

Bild

Bild

Ü60 - neuerdings sogar in Gelb unterwegs. Vestes jaunes soixantes;-)?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eindrückliche, wuchtige Konstruktion:

Bild

Sehr schöne Carving-Pisten dort:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick in Richtung Radons:

Bild

Radons. Früher gab es hier eine alte Gondelbahn. Bin die damals noch gefahren...

Bild

Bild

Alte Gondel der ehemaligen EUB Savognin - Radons:

Bild

Bild

In einem der Restaurants in Radons. Auch noch nie gesehen, aber clevere Idee: Hängt man den grünen Wipfel auf, bedeutet das: ich möchte bestellen. Hängt man den roten auf: kann ich bezahlen? Hat super geklappt. Der Service dort ist sehr fix.

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 12):
icedtearonyspinDiggaTwiggahitparadedirectdriveNico05SkitobiBolliski-pyWackelPudding und 2 weitere Benutzer
Benutzeravatar
Ski-Tom
Beiträge: 155
Registriert: 27.11.2023, 08:44
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Pfäffikon ZH
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von Ski-Tom »

intermezzo hat geschrieben: 14.02.2024, 16:11 - Das Panorama ist schön, aber insgesamt spielt sich fast alles gefühlt am gleichen Hang ab. Das ist ein wenig schade. Der Skilift "Laritg" ist da die löbliche Ausnahme.
Interessant wie sich hier die Wahrnehmung unterscheiden. Ich fand damals bei meinem Besuch, dass der Radons Sektor einen sehr eigenen Charakter hat. Es ist zwar richtig, dass der eine Hang am 6KSB Piz Martegnas die gleiche Neigung hat, jedoch verlaufen dort die Bahn und die Pisten quer zum Hang, bzw. entlang der Krete.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag:
intermezzo
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

Ski-Tom hat geschrieben: 15.02.2024, 07:45
intermezzo hat geschrieben: 14.02.2024, 16:11 - Das Panorama ist schön, aber insgesamt spielt sich fast alles gefühlt am gleichen Hang ab. Das ist ein wenig schade. Der Skilift "Laritg" ist da die löbliche Ausnahme.
Interessant wie sich hier die Wahrnehmung unterscheiden. Ich fand damals bei meinem Besuch, dass der Radons Sektor einen sehr eigenen Charakter hat. Es ist zwar richtig, dass der eine Hang am 6KSB Piz Martegnas die gleiche Neigung hat, jedoch verlaufen dort die Bahn und die Pisten quer zum Hang, bzw. entlang der Krete.
Ich bestreite nicht, dass der Radons-Sektor einen eigenen Charakter hat. Und es stimmt natürlich auch, dass die Radons- und Piz Cartas-Lifte mitsamt ihren Pisten leicht anders trassiert sind und auch eine leicht andere Exposition haben als Piz Martegnas. Gefühlt aber sind diese beiden Gelände-Sektoren für mich sehr, sehr ähnlich. Wahrscheinlich gerade deswegen hat mir der Laritg-Skilift derart gut gefallen, da er in einer völlig anderen Geländekammer liegt.

Als Savognin-Laie: Wenn ich mich recht entsinne, gab es ja mal grosse Pläne zu einer Skigebietserweiterung in Richtung Piz Mez. Das ist wohl definitiv Schnee von gestern, oder? Vor allem wenn ich daran denke, dass auch das Savogniner Skigebiet vor nicht allzu langer Zeit eine schwere Krise durchmachte - und zwischenzeitlich die Rede davon war, dass Savognin ein ähnliches Schicksal wie San Bernardino ereilen könnte. Ich glaube, User ronyspin ist in Sachen Savognin der Experte...
Benutzeravatar
Geräusch
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2023, 10:30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Horw
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von Geräusch »

Danke für den Bericht Intermezzo. Da sollte ich auch wieder mal hin. Ich war vor 16 Jahren das letzte Mal in Savognin und es hat mir damals sehr gut gefallen. Vor allem in bester Erinnerung geblieben sind mir ebenfalls den Laritg Schlepper und die herrlichen Pisten zwischen Piz Cartas und Radons. Viel hat sich ja seither nicht geändert, ausser der zweiten Sektion der EUB Tigignas - Somtgant.

Die Skigebietserweiterung Richtung Piz Mez habe ich auch noch im Kopf, ebenfalls wollte man doch schon seit geraumer Zeit den Doppel-Schlepper zum Piz Cartas durch eine 6-KSB ersetzen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Geräusch für den Beitrag:
intermezzo
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Deine Erfahrungen klingen sehr ähnlich zu meinen eigenen. Wir müssen den kostenlosen Parkplatz damals wohl übersehen haben, da wir so früh ankamen, dass wir direkt vor der Seilbahn parken konnten. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nehme ich jetzt immer eine flache Zusatzbatterie für mein Smartphone mit, für den Fall, dass es aufgrund der Kälte oder aus anderen Gründen nicht mehr funktioniert. Funktioniert deine Digitalkamera mittlerweile wieder, oder ist sie endgültig kaputt?

Das Restaurant Radons, in dem wir auch gegessen haben, bot sehr leckeres und schnell serviertes Essen. Das mit den Wipfeln hat uns auch sehr gut gefallen.

Ich stimme in diesem Punkt eher Ski-Tom zu: Für mich besitzt der Radons Sektor einen eigenständigen Charakter. Das Gebiet Laritg bietet dann tatsächlich noch einmal eine ganz andere Erfahrung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
intermezzo
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

Geräusch hat geschrieben: 15.02.2024, 10:00 Danke für den Bericht Intermezzo. Da sollte ich auch wieder mal hin. Ich war vor 16 Jahren das letzte Mal in Savognin und es hat mir damals sehr gut gefallen. Vor allem in bester Erinnerung geblieben sind mir ebenfalls den Laritg Schlepper und die herrlichen Pisten zwischen Piz Cartas und Radons. Viel hat sich ja seither nicht geändert, ausser der zweiten Sektion der EUB Tigignas - Somtgant.

Die Skigebietserweiterung Richtung Piz Mez habe ich auch noch im Kopf, ebenfalls wollte man doch schon seit geraumer Zeit den Doppel-Schlepper zum Piz Cartas durch eine 6-KSB ersetzen?
Eigentlich hat sich in Savognin wahrscheinlich seither nicht gravierend allzu viel verändert, ausser der Tatsache natürlich, dass wohl auch hier etliche Pisten gestrichen wurden. Habe irgendwo mal gelesen, dass Savognin nach wie vor noch immer mit 80 Kilometern Piste wirbt, obwohl es ein paar Pisten nicht mehr gibt. Ist überall das gleiche Malheur, Obersaxen zum Beispiel lässt grüssen, leider.

Piz Cartas: Tja, irgendwann wird der Tag wohl kommen, an dem dieser wuchtige Doppelschlepper aus dem Hause WSO geschliffen wird. Wäre in meinen Augen jammerschade um dieses Meisterwerk.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

DiggaTwigga hat geschrieben: 15.02.2024, 11:01 Wir müssen den kostenlosen Parkplatz damals wohl übersehen haben, da wir so früh ankamen, dass wir direkt vor der Seilbahn parken konnten.
Parkplatz: zum Glück war da an der Strasse ein grosses Schild, das auf die kostenlosen Parkplätze hinwies. Sonst wäre ich auch direkt zur Talstation gefahren.
DiggaTwigga hat geschrieben: 15.02.2024, 11:01Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nehme ich jetzt immer eine flache Zusatzbatterie für mein Smartphone mit, für den Fall, dass es aufgrund der Kälte oder aus anderen Gründen nicht mehr funktioniert. Funktioniert deine Digitalkamera mittlerweile wieder, oder ist sie endgültig kaputt?
Digitalkamera: nein, bis jetzt habe ich noch immer ein schwarzes Display. Habe es noch nicht hinbekommen. Die Canon (Powershot G15) lässt sich zwar anschalten, das Objektiv fährt aus, aber das Display bleibt dunkel und es lassen sich keine Fotos schiessen. Wahrscheinlich ist sie einfach altersmüde. Aber ich habe zum Glück ja noch zwei andere Digicameras! Die Powerbank fürs Mobile habe ich ausgerechnet diesmal im Auto gelassen. Über Mittag bin ich dann zum Auto runter, nur war dummerweise die Powerbank leer;-) Murphies' law.
DiggaTwigga hat geschrieben: 15.02.2024, 11:01Ich stimme in diesem Punkt eher Ski-Tom zu: Für mich besitzt der Radons Sektor einen eigenständigen Charakter. Das Gebiet Laritg bietet dann tatsächlich noch einmal eine ganz andere Erfahrung.
Alles klar, interessant. 2:1 für euch;-)

PS: Der Bericht ist übrigens noch nicht fertig - es kommt noch der Teil mit dem Skilift Laritg...
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von sheridan »

Der Gratis-Parkplatz ist im Sommer der Lai Barnagn, im Winter wird das Wasser abgelassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
intermezzo
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 15.02.2024, 11:43 Der Gratis-Parkplatz ist im Sommer der Lai Barnagn, im Winter wird das Wasser abgelassen.
Ja, das habe ich in der Zwischenzeit auch gelesen bzw. in Erfarung gebracht. Habe mich an meinem Besuchstag auf dem Gratis-Parkplatz noch gewundert, weil ich überall Schilder eines Sees gesehen habe, nur in der unmittelbaren Umgebung keine grossflächige Wasser- oder Eisschichten erspähen konnte...
Benutzeravatar
Ski-Tom
Beiträge: 155
Registriert: 27.11.2023, 08:44
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Pfäffikon ZH
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von Ski-Tom »

intermezzo hat geschrieben: 15.02.2024, 09:07 Ich bestreite nicht, dass der Radons-Sektor einen eigenen Charakter hat. Und es stimmt natürlich auch, dass die Radons- und Piz Cartas-Lifte mitsamt ihren Pisten leicht anders trassiert sind und auch eine leicht andere Exposition haben als Piz Martegnas. Gefühlt aber sind diese beiden Gelände-Sektoren für mich sehr, sehr ähnlich. Wahrscheinlich gerade deswegen hat mir der Laritg-Skilift derart gut gefallen, da er in einer völlig anderen Geländekammer liegt.
Ein Grund wieso ich den die Lartig Pisten nicht so sehr als eigenen Sektor wahrgenommen habe ist, dass ich diese Pisten als "Hintenrum"-Abfahrten gemacht habe und den Skilift kein einziges mal gefahren bin. Man verpasst ja ganz wenig, wenn man kurz vor der Talsation auf die 10 abbiegt.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

Ist ja eigentlich auch völlig egal, wie man diesen Bereich des Skigebiets benennen will. Ob Sektor oder Geländekammer: besagter Lift erschliesst einfach ein paar schöne Pisten, zudem sind die Tief- und Weitblicke auf die Lenzerheide, das Lenzerhorn sowie das Bergsturz-Dorf Brienz/Brinzauls eindrücklich. Sicherlich, im Dezember bzw. Anfang Januar liegt dieser Bereich arg im Schatten, dafür dürfte die Schneequalität überdurchschnittlich gut sein.
Benutzeravatar
enviadi
Beiträge: 132
Registriert: 26.11.2023, 18:00
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von enviadi »

Herrlich, besten Dank intermezzo! Schön zu sehen, dass der überwiegende Teil der Pisten nach wie vor in einem guten Zustand ist. Werde im März wahrscheinlich auch nochmals einen Tag nach Savognin fahren, wenn es dabei bleibt.

Die Idee mit der Aufteilung des Parkplatzes in einen Gratis- und kostenpflichtigen Bereich finde ich eigentlich noch recht clever. Wem die paar Schritte nichts ausmachen, der läuft und freut sich über das gesparte Geld, wer vielleicht nicht mehr so gut zu Fuss ist und erst am Vormittag für ein paar Runden auf die Piste geht, findet tendenziell auch zu einer späteren Uhrzeit noch Platz direkt vor der Talstation.

Ich zähle mich auch zu der Fraktion, die Radons als relativ eigenständigen Bereich wahrnimmt. Hauptsächlich aber wegen der völlig konträr zur Hauptachse daherkommenden Infrastruktur. Gerade das finde ich an Savognin so faszinierend. Eigentlich sind es zwei Welten, auf der einen Seite die moderne Hauptachse, auf der anderen Seite die Klischee-70er-Jahre-Schlepplifte Radons und Laritg.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

enviadi hat geschrieben: 15.02.2024, 23:30 Herrlich, besten Dank intermezzo! Schön zu sehen, dass der überwiegende Teil der Pisten nach wie vor in einem guten Zustand ist. Werde im März wahrscheinlich auch nochmals einen Tag nach Savognin fahren, wenn es dabei bleibt.
Gerne doch - wünsche dann viel Spass im März!
enviadi hat geschrieben: 15.02.2024, 23:30Die Idee mit der Aufteilung des Parkplatzes in einen Gratis- und kostenpflichtigen Bereich finde ich eigentlich noch recht clever. Wem die paar Schritte nichts ausmachen, der läuft und freut sich über das gesparte Geld, wer vielleicht nicht mehr so gut zu Fuss ist und erst am Vormittag für ein paar Runden auf die Piste geht, findet tendenziell auch zu einer späteren Uhrzeit noch Platz direkt vor der Talstation.
Ja, ein sehr smartes Konzept. Macht wirklich Sinn. Sehr gut gelöst das Ganze.
enviadi hat geschrieben: 15.02.2024, 23:30Ich zähle mich auch zu der Fraktion, die Radons als relativ eigenständigen Bereich wahrnimmt. Hauptsächlich aber wegen der völlig konträr zur Hauptachse daherkommenden Infrastruktur. Gerade das finde ich an Savognin so faszinierend. Eigentlich sind es zwei Welten, auf der einen Seite die moderne Hauptachse, auf der anderen Seite die Klischee-70er-Jahre-Schlepplifte Radons und Laritg.
Volltreffer, dem ist nichts beizufügen. Perfekt und treffend analysiert.
Benutzeravatar
wso
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2023, 20:34
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 20
Skitage 23/24: 1
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Bern
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von wso »

Danke für die Erinnerungen an meine Teenagerzeit, intermezzo! (Und ich hoffe, die Kamera tut bald wieder - deine Zoomfotos sind stets der Hammer.)

In Savognin tanzte ich in einem alten Lagerhaus zu "Always on my Mind" von den Pet Shop Boys (schnell) und zu George Michaels "Father Figure" ("geschlossen" nannten wir das damals), gab meine erste Live-Radioreportage durch (es ging u.a. um Schneemangel; das Video ist mit Bildern hinterlegt, auf denen man auch die Neon-Skimode der 80er betrachten kann) und fotografierte fleissig Müller-4er-Gondelbahnen und Städeli-T-Gittermastenschlepper mit SL-9-Gehängen samt Holzsitzen.

Es war Januar 1988, ich war 16 und glücklich: Skifahren, alte Seilbahnen und sich in geschütztem Rahmen dem anderen Geschlecht nähern... was will man mehr? ;)

In meinem Geburtsjahr schienen nicht alle ganz so glücklich zu sein in Savognin, aber dieser Werbefilm von 1972 - in dem man sehr viel WSO-Metall sieht - ist der absolute Kult. Dass Peter (ohne Bart!), Sue und Marc dafür sogar extra einen Song komponierten - sagenhaft!

Hier aber noch ein paar Erinnerungen an die späten 1980er-Jahre. Alle Bilder für LSAP-Interessierte in diesem Album. Diese halb garaventisierten Städeli-Doppellifte sind wahrhaftig auch etwas, das ich mir nochmals irgendwann reinziehen muss. Hier in Scuol, wo ich grad bin, ist der 3er-Lift schon seit 20 Jahren weg, und in Sedrun, wo ich diese Woche auch war, ist der WSO-Doppellift seit 18 Jahren Geschichte. Dass sich sowas in Savognin so lange halten kann, ist toll.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag (Insgesamt 6):
SkifahrerDiggaTwiggaBergwandererSkitobiNico05Geräusch
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, @andijacomet.bsky.social und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
Benutzeravatar
Skifahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.11.2023, 21:37
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 24
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von Skifahrer »

@Intermezzo: Danke für den tollen Bericht, Du hast in mir das Interesse für das nächste Gebiet geweckt. ;)
@wso: Vielen Dank für die grandiosen Bilder, die lange vor meiner Zeit entanden sind! Sowas findet man ja selten...
Irre ich mich, oder ist das der erste Winter der 4KSB Savognin-Tigignas?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
intermezzo
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

wso hat geschrieben: 17.02.2024, 22:16 Danke für die Erinnerungen an meine Teenagerzeit, intermezzo! (Und ich hoffe, die Kamera tut bald wieder - deine Zoomfotos sind stets der Hammer.)

Es war Januar 1988, ich war 16 und glücklich: Skifahren, alte Seilbahnen und sich in geschütztem Rahmen dem anderen Geschlecht nähern... was will man mehr? ;)

In meinem Geburtsjahr schienen nicht alle ganz so glücklich zu sein in Savognin, aber dieser Werbefilm von 1972 - in dem man sehr viel WSO-Metall sieht - ist der absolute Kult. Dass Peter (ohne Bart!), Sue und Marc dafür sogar extra einen Song komponierten - sagenhaft!

Hier aber noch ein paar Erinnerungen an die späten 1980er-Jahre. Alle Bilder für LSAP-Interessierte in diesem Album. Diese halb garaventisierten Städeli-Doppellifte sind wahrhaftig auch etwas, das ich mir nochmals irgendwann reinziehen muss. Hier in Scuol, wo ich grad bin, ist der 3er-Lift schon seit 20 Jahren weg, und in Sedrun, wo ich diese Woche auch war, ist der WSO-Doppellift seit 18 Jahren Geschichte. Dass sich sowas in Savognin so lange halten kann, ist toll.
Grossartig. Du hast mir den Tag gerettet mit deinen Ausführungen, Bildern und Videos! Allein nur schon die Passage mit den 16 Jahren, dem geschützten Rahmen - Wo? In der ehemaligen Radons-Gondelbahn?;-) - und den ersten Annäherungen an das andere Geschlecht: grossartige Prosa!

Das Video mit Peter, Sue und Marc: ein Knüller.

Und dass diese lange und brachial daherkommenden WSO-Doppellifte in der heutigen Zeit noch stehen: eigentlich unfassbar. Ich finde das unfassbar gut, wohlwissend, dass ich diesbezüglich einer kleinen Minderheit angehöre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Skifahrerwso
Benutzeravatar
wso
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2023, 20:34
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 20
Skitage 23/24: 1
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Bern
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von wso »

@skifahrer: Das dürfte tatsächlich der erste Winter dieser Bahn gewesen sein, genau! Ich erinnere mich, dass ich total fasziniert war, dass es nun kuppelbare 4SB gibt. Welch ein Wunder der Technik ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wso für den Beitrag:
Skifahrer
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, @andijacomet.bsky.social und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
Bergwanderer
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2023, 16:24
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für den ausführlichen Bericht, @intermezzo und die Bilder aus einer längst vergangen Zeit, @wso.
Ich werde im kommenden März auch dort unterwegs sein. Das Gebiet und seinen Flair mag ich sehr.

p. s. Besten Dank auch für den Hinweis auf die "Ü-60-Gelb-Westen". Werde mir vorsorglich schon mal 2 Westen zulegen. So lange ist es nicht mehr hin ... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag:
intermezzo
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von ski-chrigel »

intermezzo hat geschrieben: 15.02.2024, 11:20 Piz Cartas: Tja, irgendwann wird der Tag wohl kommen, an dem dieser wuchtige Doppelschlepper aus dem Hause WSO geschliffen wird. Wäre in meinen Augen jammerschade um dieses Meisterwerk.
Für mich hingegen (wenig überraschend für die, die mich kennen) wäre es DER Grund, wieder etwas häufiger nach Savognin zu fahren. Und natürlich eine Beschneiungsanlage dazu. Aber auch ohne Schlepper-Ersatz wäre diese dort unbedingt nötig und ich staune, dass dies Savognin, wohlgemerkt Pionier in Sachen Beschneiung, nicht schon längst machte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
intermezzo
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

ski-chrigel hat geschrieben: 18.02.2024, 11:55
intermezzo hat geschrieben: 15.02.2024, 11:20 Piz Cartas: Tja, irgendwann wird der Tag wohl kommen, an dem dieser wuchtige Doppelschlepper aus dem Hause WSO geschliffen wird. Wäre in meinen Augen jammerschade um dieses Meisterwerk.
Für mich hingegen (wenig überraschend für die, die mich kennen) wäre es DER Grund, wieder etwas häufiger nach Savognin zu fahren. Und natürlich eine Beschneiungsanlage dazu. Aber auch ohne Schlepper-Ersatz wäre diese dort unbedingt nötig und ich staune, dass dies Savognin, wohlgemerkt Pionier in Sachen Beschneiung, nicht schon längst machte.
Ja, diesbezüglich ticken wir beide komplett anders, das ist nicht ganz unbekannt;-) Wenn ich daran denke, wie unterschiedlich der Völlegrad in Savognin in den Teilgebieten des Skigebiets an meinem Besuchstag war, so stelle ich fest: Überall dort, wo eine EUB oder eine kuppelbare Sesselbahn rumsteht, hat es Leute. An der Bahn und auf den Pisten. Ist einfach ein Fakt, ist per se natürlich nichts Verwerfliches, sondern wohl sicherlich auch zu einem guten Teil der Tatsache geschuldet, dass solche Art von Bergbahnen für das Gros der Leute viel bequemer ist oder weil Skiliftfahren für viele eine Tortur ist, weil sie diese Art der mechanisierten Fortbewegung schlicht nicht mehr kennen.

Mir hingegen hat es wieder mal vor Augen geführt, dass die Sektoren, in denen es mir mit Abstand am besten gefallen hat, just diese Ecken waren, in denen Schlepper (Radons, Piz Cartas, Naladas, Laritg) standen. Warum? Weil just dort in diesen Skigebietsteilen die Schneequalität am besten war und die Pisten auch am Nachmittag noch perfekt befahrbar waren. Wenn ich an den unteren Teil der beschneiten Piste 5 (Somtgant - Tigignas) oder die Talabfahrt (Piste Nr. 1) denke, fühle mich dadurch noch mehr bestätigt. Am Morgen waren diese Pisten frühmorgens hart, aber gut. Dann bis 11 Uhr hart und schon nicht mehr so gut - und ab 12 Uhr herrschte ein Crushed-ice-Couscous der übleren Sorte...

Mir ist schon klar, dass Savognin im aktuellen Winter ab einer Höhe von sagen wir 1900 Metern ordentlich (nicht übermässig) Schnee hat. In vergangenen Winter muss das offenbar ziemlich anders gewesen sein. Insofern verstehe ich den Wunsch wegen Kunstschnee schon. Nur, bei einer solchen Wärme, wir wir sie hier im nördlichen Alpenraum seit Wochen haben, mag ein Kunstschneeband unterhalb einer Höhe von 1500 Metern nützlich sein. Und natürlich ist Savognin aufgrund seiner sonnenexponierten Lage ein heikler Kandidat. Dennoch: Spass macht so ein Skifahren für mich dann auch nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Skitobiwso
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

Bergwanderer hat geschrieben: 18.02.2024, 11:53 Besten Dank auch für den Hinweis auf die "Ü-60-Gelb-Westen". Werde mir vorsorglich schon mal 2 Westen zulegen. So lange ist es nicht mehr hin ... ;)
Oh weh, die ziehst du dann aber nicht an, oder;-) So Motto-Zeugs-Party ist nicht so mein Ding.

Wie wärs, wenn du dir "Bergwanderer 1" und "Bergwanderer 2" überziehst? Nicht grad originell, okay, aber sicher besser als Ü60;-)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von ski-chrigel »

Betreffend Beschneiung: Radons war letzten Winter (und zahlreiche weitere) ein Graus. Generell bekommt Savognin nicht so üppig Schnee. Was nützt Dir ein toller (historischer) Lift, wenn er nicht läuft? Und ja, dass die vier SLs so wenig ausgelastet sind, zeigt ja, dass sie am Bedürfnis der Gäste vorbeigehen. Schade für den Sektor und die nötigen Frequenzen für die Bergbahnen. Von der Pistenfläche her würde es dort auch nicht mit einer 6KSB voll. Und es würde den Martegnas entlasten.
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Savognin // 13. Februar 2024 // Highlight Laritg-Schlepper

Beitrag von intermezzo »

Savognin // 13. Februar 2024 // Bericht, Teil 2 - mit den Skiliften "Laritg" und "Naladas":

Talstation WSO-Doppelschlepper Radons:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ist der Übergang vom WSO Radons zum Piz Cartas:

Bild

Flache Verbindungspiste vom Radons-Gebiet nach Somtgant:

Bild

Bild

Bild

Genau zwei Mal habe ich mir die Talabfahrt angetan. Auf dem untersten Abschnitt habe ich keine Bilder gemacht...

Bild

Bild

Bild

Bergsturz von Brienz/Brinzauls in leider schlechter Zoom-Qualität:

Bild

Bild

Bergstation Martegnas:

Bild

Und jetzt kommt das Highlight des Tages: Hintenrum-Piste vom Piz Martegnas zum Skilift Laritg. Völlig ruhig hier, abseits vom Trubel...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Skilift Laritg erschliesst drei Pisten plus die tolle 10 b:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwirbelkurve, dann gehts richtig steil zur Sache:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eindrückliche Stützenkonstruktion der Bergstation des Laritg-Schleppers:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Talstation des Laritg-Schleppers:

Bild

Bild

Bild

Erneuter Wechsel nach Radons zwecks kulinarischer Stärkung:

Bild

Bild

Ehemalige Bergstation Radons-LSAP-EUB:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Flache Verbindungs-Piste Radons - Tigignas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Unterwegs auf der flachen Verbindungs-Piste muss man so circa 5 Meter hochsteigen, um zum Skilift Naladas zu gelangen. Dieser Lift erschliesst eine tolle Piste:

Bild

Bild

Bild

Auch das ein WSO-Produkt - die letzten Stützen des Lifts stammen dann von Garaventa:

Bild

Bild

Bild

Bergstation Naladas:

Bild

Bild

Talstation Naladas:

Bild

Und jetzt zum Ende des Tages ging es ein letztes Mal zum bereits schattigen Laritg:

Bild

Bild

Ich hoffe, es hat Spass gemacht!

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 6):
DiggaTwiggaicedteaNico05SkifahrerwsoGeräusch
Antworten