Skilift Langis | 27.01.2024 | Eine Skipiste mit Lift im Nirgendwo

Antworten
Benutzeravatar
Frans
Beiträge: 43
Registriert: 24.11.2023, 09:13
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Skilift Langis | 27.01.2024 | Eine Skipiste mit Lift im Nirgendwo

Beitrag von Frans »

Vorletztes Wochenende war ich spontan mit Graubündenfan und trainrunner auf ein gemeinsamen Skivormittag auf der Axalp verabredet. Vorher stand für Graubündenfan allerdings noch ein weiteren kleinen Skilift als Prequel 'Abenteuer' auf dem Programm, wo ich mich ebenfalls gern anschliessen wollte. Viel muss ich wohl nicht schreiben, dennoch verdient diese undokumentierte Perle in der Zentralschweiz ein eigener Beitrag.

Der Skilift Langis liegt kurz vor der Passhöhe am Glaubenberg, im Kanton Obwalden. Im Winter ist hier Schluss, nur im Sommer geht es auf der andere Bergseite weiter ins Entlebuch (Kanton Luzern). Ein Grossraumparkplatz lässt vermuten, dass sich hier auf 1440 m Höhe ein grosses Skigebiet befindet. Ebenfalls bringt das Postauto massenweise Menschen nach oben. Wo sind wir hier gelandet? Müssen wir wohl furchtbar anstehen?

Natürlich nicht. Der Glaubenbergpass ist ein beliebter Langlauf Destination mit ein ausgedehntes Loipennetz. Alpinski wird hier nur am Rande am Skilift Langis betrieben. Wir sind morgens kurz vor 9 Uhr die einzigsten mit Alpinski auf dem Parkplatz.
IMG_1934.jpeg
Am Strassenrand steht der "Blockhittä" von Outventure, wo sich ebenfalls die Talstation befindet. Präparierte Pistenspuren führen bis zum Asphalt. Noch sieht es wenige Minuten vor 9 nicht danach aus, dass gleich der Skilift dreht, doch in der Hütte wird schon essen vorbereitet. Ein äusserst freundlicher Herr verkauft uns zwei Halbtageskarten a 19 CHF pro Person. Wer noch den Funpark dazu buchen will, zahlt nochmals 5 CHF on Top. Einzelfahrten verkauft man hier oben nicht. Das macht uns jedoch nichts aus, diese kleine Skilifte muss man unterstützen, sonst werden sie schneller als man lieb ist zum Lost Ski Area Project aka LSAP.
IMG_1937.jpeg
Punkt um 9 startet der Skilift und der Herr, die uns soeben noch die Skitickets verkauft hat, fährt zunächst zur Proberunde selbst mit dem Snowboard hoch. Eine Piste auf der linke Seite vom Skilift (von Tal aus gesehen) ist durchgehen präpariert. Auf der andere Seite führt ein präparierter Weg ebenfalls zurück zur Talstation.
IMG_1939.jpeg
Wir dürfen es nicht verschweigen, der Skilift lief diesen Samstagmorgen arg langsam. Schade. Aber dennoch macht es Spass. So ein kleines 'Skigebiet' mittem im "Nirgendwo". Das es sich hier noch rentiert ein Skilift zu betreiben? Krass. Das geht wohl nur mit wahre Liebe zum Skisport, rentieren kann es sich wohl kaum. Wir haben den ganzen Skilift, bis wir um 9:35 wieder abfahren, nur für uns.
IMG_1947.jpeg
Die präparierte Skipiste macht, auch wenns sie nur etwa 300 m Länge und 70 Höhenmeter bietet, Spass. Leicht weich, schön griffig, bei strahlender Sonne. Perfekt für ein paar nette Carving-Schwünge. Zum Glück hat der Regen in den vergangenen Tagen der Schnee genau ab Passhöhe nicht zuviel zugesetzt. Glückssache.
IMG_1944.jpeg
Insgesamt fahren wir 6x mit dem urigen Skilift aus 2004. Es handelt sich laut Bergbahnen.org um eine Occasionsanlage aus Erlenbach im Simmental. Hersteller ist TTC. Sieht man auch nicht alle Tage, somit auch ein netten Schatz für uns Seilbahnfans. Es wundert mich aber, dass hier überhaupt ein Skilift gebaut wurde. War das ursprüngliche Ziel nur ein Funpark zu betreiben? Stand hier vorher nichts? Besser wären wir mit dem netten Herr von der Blockhittä weiter ins Gespräch gegangen, doch die Axalp wartete bereits auf uns und wir mussten pünktlich weiter.

Fazit
Wer ein uriges Skierlebnis sucht, wird am Glaubenberg seine Ruhe finden. Ideal um mit Kinder das Skifahren zu lernen, im Funpark Tricks zu machen, oder auch einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Geöffnet ist der Skilift jeweils Mittwochnachmittags und am Wochenende, plus Schulferien. Sie besitzt sogar eine Flutlichtanlage, es gibt also auch ab und zu Nachtski! Am besten vorher auf deren Homepage informieren. Wir finden: Dieser Skilift verdient Unterstützung. Hinfahren und ausprobieren!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag (Insgesamt 13):
sheridanski-chrigeleasyriderGraubündenfandirectdriveFabeNico05GeräuschSkitobitrainrunner und 3 weitere Benutzer
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 606 Mal

Re: Skilift Langis | 24.01.2024 | Eine Skipiste mit Lift im Nirgendwo

Beitrag von Nico05 »

Danke für die Entdeckung dieses Mikro-Skigebiets. Sieht perfekt präpariert aus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
Frans
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
Kabinenzug
Beiträge: 18
Registriert: 28.11.2023, 10:22
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 14
Skitage 22/23: 10
Skitage 23/24: 11
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Skilift Langis | 24.01.2024 | Eine Skipiste mit Lift im Nirgendwo

Beitrag von Kabinenzug »

Danke fürs mitnehmen.

Mit dem Skilift verbindet mich so eine art Hassliebe. Zum einem sind die Einzugsseile zu kurz, so dass man als kleiner Knopf mit den Ski abhebte. Andererseits war es halt eben der Lift mit welchen ich ganz regelmässig mit meinen Bruder skifahren lernen durfte. Später verschlug es uns zur Mörlialp. Seitdem war ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr im Langis zum Skifahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kabinenzug für den Beitrag:
Frans
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
Antworten