04.02.2024 | Madrisa - Klosters | Erstbesuch

Antworten
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal

04.02.2024 | Madrisa - Klosters | Erstbesuch

Beitrag von DiggaTwigga »

04.02.2024 | Madrisa - Klosters | Erstbesuch

Mit 33 Jahren hatte ich meinen ersten Skitag auf der Madrisa. Früher als Kind/Jugendlicher war Grüsch Danusa mein erstes schweizerisches Skigebiet, gefolgt von mehreren Tagen im Parsenngebiet. Später im Laufe der Jahre kam in Davos das Jakobshorn dazu und letztes Jahr das Rinerhorn mit Chrigel und Schafruegg. Trotz meines ersten Besuchs in Klosters 2002, stand die Madrisa nach wie vor noch aus. Die Alpinfans-Challenge und schöne Bilder von Hitparade motivierten uns schliesslich zu unserem ersten Besuch dort. Letzte Woche war ich auch zum ersten Mal auf der anderen Seite des Berges in Gargellen.

Dank Hitparade war ich für den heutigen Tag gut vorbereitet und erhielt sogar während des Skitages weitere Live-Tipps. Ein toller Service bei den Alpinfans!

Das Skigebiet ist gut dokumentiert, aber ich möchte unsere Eindrücke teilen. Kurz vor 9 Uhr kauften wir unsere Tagespässe und mussten trotz der begrenzten Kapazität der 4-EUB nicht lange warten. An eine 4-EUB kann ich mich nur in Arosa erinnern. Zentral ist die neue 6-KSB Schaffürggli, die auf der Vorder- und Rückseite tolle Abfahrten bietet. Besonders die "Hintenrumabfahrten" Schafcalanda und Direttissima gefielen uns. Ein Highlight war der Blick von der Madrisa-Abfahrt. Die Glatteggen war trotz Hanglage super. Der Lift steht ja noch, scheint aber schon seit Jahren still zu stehen? Die FIS war ebenfalls klasse, nur die Standard war uns zu knollig.

Die Talabfahrt von oben nach unten (9,2 km laut GPS) war abwechslungsreich.

Insgesamt hat das Skigebiet überzeugt, obwohl es hauptsächlich vier wichtige Lifte für ambitionierte Skifahrer hat. Schade, dass ich so lange warten musste, um hier meinen ersten Skitag zu erleben.

Positiv:
• Geniales Panorama in alle Richtungen, vor allem in Richtung Davos und Silvretta
• Lange Abfahrten
• Angenehmer Andrang
• "Hintenrumabfahrten"
• Guter Schnee (für die hohen Temperaturen)

Negativ:
• Standard knollig
• Lifte halten sehr oft an (ist halt ein Familienskigebiet)



Bilder:
Start an der 6-KSB Schaffürggli.
Start an der 6-KSB Schaffürggli.
Die Standard bietet traumhafte Aussichten, war leider etwas knollig.
Die Standard bietet traumhafte Aussichten, war leider etwas knollig.
Madrisa  003-Pano-1_ergebnis.jpg
Die Schaffürggli ist eine fotogene Bahn :-)
Die Schaffürggli ist eine fotogene Bahn :-)
Teleaufnahme vom Gotschnagrat.
Teleaufnahme vom Gotschnagrat.
Weissfluhgipfel ist auch nicht allzu weit weg :-)
Weissfluhgipfel ist auch nicht allzu weit weg :-)
Der Andrang hielt sich in Grenzen.
Der Andrang hielt sich in Grenzen.
Übungslifte Albeina.
Übungslifte Albeina.
Zoom Richtung Davos.
Zoom Richtung Davos.
Ehemaliger Lift Glatteggen.
Ehemaliger Lift Glatteggen.
Madrisa  019-1_ergebnis.jpg
Glatteggenpiste hat uns richtig gut gefallen.
Glatteggenpiste hat uns richtig gut gefallen.
Zoom zur Schiferbahn.
Zoom zur Schiferbahn.
Madrisa  023-1_ergebnis.jpg
Weiter geht es zu den hinteren Abfahrten 7 bis 9.
Weiter geht es zu den hinteren Abfahrten 7 bis 9.
Madrisa  027-1_ergebnis.jpg
Madrisahorn mit SL Madirsa.
Madrisahorn mit SL Madirsa.
Madrisa  035-1_ergebnis.jpg
Tolle Abfahrt direkt am Schlepplift.
Tolle Abfahrt direkt am Schlepplift.
Zoom Richtung Silvrettagruppe?
Zoom Richtung Silvrettagruppe?
Madrisa  040-1_ergebnis.jpg
Zoom zum Piz Palü.
Zoom zum Piz Palü.
Die Schafcalanda war genial und wenig bevölkert.
Die Schafcalanda war genial und wenig bevölkert.
Madrisa  049-1_ergebnis.jpg
Blick auf Klosters.
Blick auf Klosters.
Madrisa  054-Pano-1_ergebnis.jpg
Auf der FIS.
Auf der FIS.
Madrisa  061-1_ergebnis.jpg
Weiter geht es auf die Direttissima.
Weiter geht es auf die Direttissima.
Madrisa  064-1_ergebnis.jpg
Madrisa  065-1_ergebnis.jpg
Madrisa  067-1_ergebnis.jpg
Madrisa  073-1_ergebnis.jpg
Madrisa  074-1_ergebnis.jpg
Zügenhüttli Sesselbahn dient primär als Rückbringer zurück auf die Vorderseite.
Zügenhüttli Sesselbahn dient primär als Rückbringer zurück auf die Vorderseite.
Madrisa  077-1_ergebnis.jpg
Talabfahrt.
Talabfahrt.
Madrisa  080-1_ergebnis.jpg
Madrisa  083-1_ergebnis.jpg
Madrisa  084-1_ergebnis.jpg
Unten war es dann schon richtig sulzig.
Unten war es dann schon richtig sulzig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 13):
TafaasmafikSski-chrigelGraubündenfanhitparadetrainrunnerSchneegotthighlanderfinderzhAndreH und 3 weitere Benutzer
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2186
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2543 Mal
Danksagung erhalten: 4140 Mal

Re: 04.02.2024 | Madrisa - Klosters | Erstbesuch

Beitrag von ski-chrigel »

Verd… ich werde alt. :-(
Wenn Du mich gefragt hättest, wo wir letztes Jahr gemeinsam skigefahren seien, hätte ich keine Ahnung gehabt. Als ich Rinerhorn und mit schafruegg las, dämmerte es noch immer nicht so wirklich. Gut habe ich sämtliche Skitage dokumentiert. Ahhhhh ja, stimmt! Die schwäbischen Jubelschreie auf der Trainingspiste am Rinerhorn! Jetzt sind sie wieder in meinem geistigen Ohr. Danke für das Auffrischen meiner Erinnerungen. Und hoffentlich schaffen wir diese Saison auch noch einen gemeinsamen Skitag. Seit Du in der Schweiz wohnst, scheint dies schwieriger als vorher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
DiggaTwigga
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
hitparade
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2023, 23:04
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 65
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Urdorf
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1924 Mal
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Re: 04.02.2024 | Madrisa - Klosters | Erstbesuch

Beitrag von hitparade »

Danke für den tollen Bericht. Der Glatteggen war zuletzt nur noch am Wochenende offen und wurde mit der Einführung der 6KSB Schaffürggli stillgelegt, weil man so problemlos darüber auf die Piste kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
DiggaTwigga
2023/24: 18x Madrisa, 10x Parsenn, je 3x Selfranga, Laax, Gemsstock, je 2x Schatzalp, Grüsch-Danusa, Andermatt-Sedrun, Jakobshorn, Stoos, Klewenalp, Titlis, Ischgl, je 1x Zermatt, Diavolezza, Mythenregion, Melchsee-Frutt, Savognin, Fideriser Heuberge, Vals, Arosa-Lenzerheide, Brambrüesch, Tschiertschen, Gstaad-Rougement, Zweisimmen-Schönried, Splügen, Tschappina, Sarn, Realp, Oberwald, Münster-Geschinen, Reckingen, Aletsch, Scuol, Rinerhorn, Airolo, First, Grindelwald-Wengen, Pischa, Corvatsch, Marbachegg, Haldigrat, Chäserrugg
2022/23: 15x Madrisa, 10x Parsenn, 4x Gemsstock, je 3x Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2x Stilfserjoch, Grüsch Danusa, Jakobshorn, Corviglia, Titlis, je 1x Klewenalp, Ischgl, Fideris, Druni, Disentis, Flumserberg, Schilthorn, Kleine Scheidegg, Silvretta Montafon, Scuol, Schatzalp, Bivio, Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, Survih, Zuoz, Brunni Engelberg, Wildhaus, 4 Vallées, Laax, Arosa Lenzerheide, Zermatt
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal

Re: 04.02.2024 | Madrisa - Klosters | Erstbesuch

Beitrag von DiggaTwigga »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.02.2024, 21:59 Verd… ich werde alt. :-(
Wenn Du mich gefragt hättest, wo wir letztes Jahr gemeinsam skigefahren seien, hätte ich keine Ahnung gehabt. Als ich Rinerhorn und mit schafruegg las, dämmerte es noch immer nicht so wirklich. Gut habe ich sämtliche Skitage dokumentiert. Ahhhhh ja, stimmt! Die schwäbischen Jubelschreie auf der Trainingspiste am Rinerhorn! Jetzt sind sie wieder in meinem geistigen Ohr. Danke für das Auffrischen meiner Erinnerungen. Und hoffentlich schaffen wir diese Saison auch noch einen gemeinsamen Skitag. Seit Du in der Schweiz wohnst, scheint dies schwieriger als vorher.
Ich war persönlich auch überrascht, dass das erst letzte Saison war. Das Leben wird irgendwie immer schneller, umso älter man wird :-D Dafür konnte ich mich sehr gut an meine eigenen Jubelschreie dank euch erinnern! Ich hoffe doch auch, dass sich zu mindestens ein Tag in Laax noch ausgeht :)
hitparade hat geschrieben: 04.02.2024, 22:01 Danke für den tollen Bericht. Der Glatteggen war zuletzt nur noch am Wochenende offen und wurde mit der Einführung der 6KSB Schaffürggli stillgelegt, weil man so problemlos darüber auf die Piste kommt.
Ist auch nachvollziehbar, den Personalaufwand und Materialaufwand kann man sich durchaus sparen. Hauptsache das Skigebiet bleibt erhalten :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
hitparade
Antworten