19.02.2023 | Big Sky, MT | Schneesturm und Massenansturm

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schafruegg
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19.02.2023 | Big Sky, MT | Schneesturm und Massenansturm

Beitrag von schafruegg »

Es schneit. Und schneit und schneit. Wir fahren von Jackson hinein nach West Yellowstone, wo abends nur Snowmobiles in den Strassen verkehren. Es ist tief winterlich und uns ist beiden nicht wirklich nach Berichte schreiben. Wir geniessen lieber die tolle Stimmung, gehen zweimal fein aus zum Nachtessen und einmal sogar ins IMAX Theatre West Yellowstone, um uns einen Film zu den Indianern anzuschauen. Richtig cozy Winterstimmung.

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Telefon in der Gästeinformation von West Yellowstone

Daten des Skigebiets / Mountain information:
Base Elevation: 6’800 ft (2’073 m)
Summit Elevation: 11'166 ft (3’403 m)
Vertical Rise: 4‘350 ft (1’326 m)
Anzahl Anlagen: 36
Anzahl Pisten: 250+ (15% grün, 25% blau, 60% schwarz/black double diamond)
Durchschnittlicher kumulierter Schneefall pro Winterhalbjahr: 400+ in
Kumulierter Schneefall im Winterhalbjahr 22/23: 594 in (1’509 cm)
Längste Abfahrt: Liberty Bowl to Mountain Mall, 6 miles (10 km)
Passzugehörigkeit: Mountain Collective / IKON
Tageskartenpreis am Tag der Besuche: USD 238

Pistenpläne:
https://skimap.org/skimaps/view/24618

Gefallen:
:top: Grossartige Schneequalität, viel Nord- und Ost-Ausrichtung
:top: Sehr abwechslungsreiches und viel anspruchsvolles Terrain, der Berg ist topographisch wiederum sehr spannend und bietet viele gute mittelsteile bis steile und rasante Abfahrten
:top: grossartige Szenerie (bei schönem Wetter :)
:top: wahres Expert-Terrain (Lone Peak Tram) mit unzähligen Möglichkeiten
:top: Mountain Collective Pass ;)

Nicht gefallen:
:oops: leider keine bezahlbaren Unterkünfte vor Ort (wie an vielen Orten in den USA)
:oops: viel zu teuer
:oops: viel zu viele Leute (Washington's Birthday Weekend)
:oops: Navigation nicht wirklich einfach zu Beginn
:oops: Anstehzeiten an der Luftseilbahn für den Gipfel, Lone Peak Tram
:oops: langsame Lifte in den äusseren Bereichen, Crowd-Flow konzentriert sich auf die beiden Bases
:oops: Restaurants nur in den Bases, sonst nichts. Katastrophal schlecht
:oops: Dörfchen Big Sky nicht schönes, sehr versnobbt und extrem hochpreisig
:oops: Reservation nötig

Unsere Tipps:
Entfallen dieses Mal leider. Geht nicht an einem Feiertags-Wochenende nach Big Sky, MT. Ihr werdet es definitiv bereuen. Parkieren schlagen wir vor nicht im Mountain Village. Parkiert im Städtchen unten und nehmt den Shuttle hoch, das ist definitiv besser. Tipp hier: bei der Eisbahn parkieren. Bus fährt gleich nebenan.

Bilder und Eindrücke:

19.02.2023
Einige total winterliche Tage sind angesagt und verschiedene Schneefronten im Westen sorgen für Chaos auf den Strassen. Die i80 sollte in den darauffolgenden Tagen immer wieder gesperrt sein, und so verwarfen wir unseren Plan via Spokane und weitere Skigebiete in Montana und Washington nach Seattle zu fahren. Sehr schade, aber dieses Ereignis kam eigentlich zu einem guten Zeitpunkt. Unsere Sättigung was das Skifahren anging war nach fast zwei Monaten auf Achse in den USA auf einem Höchststand. Unser Zug von Seattle nach Vancouver war für den 24. Februar gebucht - ihr werdet sehen, dass wir ihn noch früher erwischt haben. Insgesamt machten wir zwischen dem letzten Skitag in den USA (https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... ?p=5411087) und dem ersten in Kanada (Revelstoke) eine ganze Woche Pause.

Am frühen Morgen fuhren wir von unserem schönen Apartement im tief winterlichen West Yellowstone los und machten uns auf die Suche nach dem Skigebiet von Big Sky. Die Fahrt durch die verlassene Landschaft und mit wenig Natelempfang überbrückten wir mit dem Hören von diversen Podcasts, auch wenn die Strassenbedigungen sehr rough waren. Das Parking am Berg ist sehr teuer, wir entschieden uns für Park & Ride im Town Center. War jedoch mehr schlecht als recht markiert. Der Bus fährt alle 30 Minuten ins Gebiet, eine Fahrt dauert ca. 15-20min.


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Park and Ride. Eigentlich gut gelöst - nur das Parking nicht wirklich gut gekennzeichnet.

Angekommen im Resort trifft uns der Schlag. Das Feiertagswochenende schlägt dieses Mal und entgegen der Situation in Vail im Januar voll ein. Menschenschlangen überall, dichtes Schneetreiben und Neuschnee und schlechte Sicht verunmöglichen jeden Spass. Wir starten am Ramcharger 8er Sessel und kämpfen uns im Neuschnee die Elkpark Meadows zum Thunder 4er runter. Dauert ewig. Also hoch, die Africa runter und Richtung Center und Swift Current 6er Sessel. Vom Lone Peak leider keine Spur. Zu fest neblig ist es. Wir sind froh, dass wir überhaupt etwas Bäume sehen. Ich möchte eigentlich zum Six Shooter Sessel, da uns Locals diesen Bereich sehr zu Herzen legen. Hier soll es super Treeskiing geben. Also nichts wie los.

Die Fahrt dorthin via Challenger und Iron Horse dann ist cool und auch der Run zur Madison Base macht Spass. Doch just als wir uns in der Jurte kurz aufwärmen wollten, fällt der Strom aus. Alle Lifte stehen still. Die Informationen tröpfeln nach 20 Minuten so langsam durch und wir haben uns entschieden, mit dem Bus zum Mountain Village zurückzukehren. Eine gute Entscheidung. Die Lifte an der Madison Base liefen den ganzen Tag nicht mehr, als wir vorne ankamen hat gerade der Ramcharger wieder angestellt. Im Gastrobereich und im Hotel war natürlich die Hölle los. Wir hatten keine Fotos von diesem Skitag geschossen, genug gefroren und genug Leute gesehen - das ganze zurück nach West Yellowstone. Schliesslich mit unseren tollen All-Season Tires und weiter zunehmenden Schneefall und baldiger Dunkelheit fast noch das grössere Abenteuer.
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Auf dem Weg zur Unterkunft nach West Yellowstone schmeiden wir den Plan, morgen via Grand Targhee nach Twin Falls oder gar Boise, ID zu fahren. Morgens wollen wir den Powder geniessen, welcher dann aufgrund der folgenden Erwärmung bestimmt noch gut sein sollte. Am Nachmittag dann Fahrt in Richtung Twin Falls, resp. wie weit wir kommen.

Fortsetzung gibt es hier: viewtopic.php?t=591
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