01.02, 04.02 & 06.02.2023 | Park City, UT | Das überlaufene Resort von Salt Lake City

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schafruegg
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01.02, 04.02 & 06.02.2023 | Park City, UT | Das überlaufene Resort von Salt Lake City

Beitrag von schafruegg »

Neuer Bundesstaat. Neue Skigebiete. Für die Überführung von Telluride in die Salt Lake Area nächtigten wir nach einer wunderschönen und einsamen Fahrt durch diverse Canyons in Green River, UT. Inmitten von zahlreichen Lastwagenchauffeuren mehr oder weniger direkt an der I70. Von da sind es noch gute 3.5h ins Skigebiet von Park City. Die Wasatch Range ruft!

Daten des Skigebiets / Mountain information:
Base Elevation: 6’800 ft (2’073 m)
Summit Elevation: 10’026 ft (3’056 m)
Vertical Rise: 3‘226 ft (983 m)
Anzahl Anlagen: 44
Anzahl Pisten: 341 (7% grün, 49% blau, 44% schwarz/black double diamond)
Durchschnittlicher kumulierter Schneefall pro Winterhalbjahr: 355 in (900 cm)
Längste Abfahrt: Homerun 3.5 miles (5.6 km)
Passzugehörigkeit: Epic Pass
Tageskartenpreis am Tag der Besuche: USD 259 :nein:

Pistenpläne:
https://skimap.org/skiareas/view/229

Gefallen:
:top: Riesiges Skigebiet mit grossen Möglichkeiten, was das Terrain angeht
:top: top notch Trainingsmöglichkeiten für Alpine wie Freestyle-Skier
:top: Tolle und anspruchsvolle Pisten am Skigebietsrand mit Sunpeak und Super Condor Express
:top: Sehr gute Pistenverhältnisse und Pistenpräparation
:top: Epic Pass ;)

Nicht gefallen:
:oops: Multi-Kulti-Jedermann-Skigebiet. Vom absolut blutigen Anfänger bis zum Top-Skifahrer. Hier ist alles am Berg vertreten und das skifahrerische Niveau ist teilweise sehr bedenklich
:oops: Teilweise gefährliche Situationen am Berg
:oops: kein wirkliches Expert-Terrain vorhanden
:oops: irgendwie ist mir alles ein wenig zu gross, das Dorf wäre ziemlich süss, aber total überlaufen
:oops: Lift Design: Einstiege ins Gebiet sind an einer Hand abzuzählen. Grosse Wartezeiten morgens an Spitzentagen
:oops: Verbindung zwischen den beiden Skigebietsteilen Canyons Village und Mountain Village hoffnungslos überlastet
:oops: Parking- und Verkehrssituation: nur 1 Gratis Parking, sehr schnell voll auch unter der Woche. Rest Parking muss alles reserviert werden.
:oops: nicht so viele Bilder geschossen. Sorry schon jetzt dafür :roll:
:oops: Tageskartenpreis sowas von überrissen teuer

Unsere Tipps:
Parking Canyon Village, Start

Bilder und Eindrücke:
01.02.2023
Wir starten um 12 Uhr im Skigebietsteil Canyons Village, nachdem wir im Free Parking Bereich des Canyons Village einen Platz ergattern konnten. Tip top getimed, mittags verlassen die ersten Skifahrer das Gebiet wieder und es werden immer mal wieder Parkplätze auf dem sonst sehr vollen Platz frei. Die Cabriolet-Bahn führt zum Village wo auf einen der beiden Einstiege gewechselt werden muss. Wir entscheiden uns für die Red Pine Gondola und fuhren mit dem Saddleback Express gleich ganz hoch.

Die Pisten am Saddleback sind nichts spezielles - im unteren Drittel fährt man in die riesige Family Area welche mit einem separaten Lift, dem High Meadow Express, erschlossen wird. Das Skifahrer-Niveau sinkt stark und man muss sich, trotz Wochentag, teilweise regelrecht den Weg durch die Slalomstangen bahnen. Zum Glück offenbart der Skigebietsplan einen tollen Bereich ganz an der nördlichen Flanke des Skigebietes. Wir verbringen den Nachmittag ununterbrochen am Sunpeak Express und Super Condor Express. Uns gefallen insbesondere die Kestrel, Eclipse sowie die Apex Ridge von oben bis unten. Die Echo ist auch ganz toll und vor allem hat es in diesem Bereich wenig Leute und jene die da sind können grösstenteils gut Skifahren.

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Auf der Piste Echo am Orange Bubble Express

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Auf dem Super Condor Express mit Blick auf den Sun Peak Express und die tolle Eclipse-Piste

Dann laufen wir oberhalb des Super Condor Express 15 Minuten hoch auf den Murdoch Peak und nehmen die Rennys Ridge mit. Am Vortag hat es rund 20cm geschneit und wir nehmen letzte Pulverreste mit.

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Blick vom Murdock Peak ins Skigebiet

Nach einigen weiteren Groomer-Runden insbesondere auf der schwarzen Kestrel machen wir uns gegen 16 Uhr ins Tal und nehmen im Murdochs einen stärkenden Kaffee. Das Village gefällt uns nicht. Zu gross, zu pompös und viel zu wenig Charme. Wir entscheiden uns deshalb am nächsten Tag nicht wie geplant hier zu fahren sondern den Little Cottonwood Canyon (LLC) anzusteuern. Alta oder Snowbird lassen wir heute noch bewusst offen, doch im Hinterkopf wissen wir, dass es wohl Alta sein wird. Die Locals hier meinen, es gäbe da noch eher unverspurten Neuschnee…

04.02.2023
Heute ist Samstag. Februar. Grosskampftag. Mit wenig Erwartungen sind wir gemütlich aus dem Bett unseres Airbnb im Stadtteil Millcreek gekrochen und haben zuerst mal die Verkehrssituation im Little Cottonwood Canyon gecheckt. Alta und Snowbird kamen nicht in Frage, nachdem es schon um 7.30 Uhr gut Verkehr hatte. Also ging es los Richtung Park City, wobei wir genau wussten, dass auch hier sehr viel los sein wird. Inklusive vielen Anfängern, Wochenendskifahrern und allem drum herum. Um 9 Uhr waren wir schon im Canyons Village Parking und konnten zu unserer Überraschung im oberen Parkplatz direkt unterhalb den Canyon Resort Drive parkieren.

Der (erwartete) Hammer kam dann nach der Outdoor-Gondel im Canyons Village. Hier lasse ich gerne die Bilder sprechen.

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Nach gut 35 Minuten Wartezeit waren auch wir in der Gondel, notabene bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Wir installierten uns am Morgen beim Super Condor Express. Die Apex Ridge war heute grenzgenial zu fahren - generell waren die Pisten sehr gut und die vielen Personen haben sich oben auf dem Berg wie erwartet sehr gut verteilt. Bei den Liften musste man doch zeitweise etwas anstehen, wobei dies wenn man es geschickt machte, nie mehr als 5 Minuten waren.

Erkenntnisse: mit dem Orange Bubble Express ist man am Morgen schneller oben als mit der Gondelbahn. Die ganz blutigen Anfänger getrauen sich noch nicht direkt auf den Sessellift ;) Sehr zu empfehlen ist hier die Super Fury Piste direkt ab der Mittelstation in Richtung Sun Peak Express. Da fährt fast niemand runter!

Gegen Mittag machten wir uns via Chicane auf zum Tombstone Express, einer Hauptbeschäftigungsanlage auf dem Weg in Richtung „Park City“, dem Park City Mountain. Eine 6KSB mit extreeeem effizientem Anstehregime. Da standen eine Tonne Leute rum und nicht weniger als 8 Mitarbeiter schrieen und fuchtelten was das Zeugs hielt. Mit dem positiven Effekt, dass wir extrem schnell auf dem Berg oben waren. Diamond Ridge, eine schwarze Piste wieder runter zur Talstation war sehr geil zu fahren. Anschliessend gings rüber zum Dreamcatcher mit den Traumpisten Pipe Dream und Bogeyman. Zwei richtig krasse schwarze Carverpisten wo man es voll ziehen lassen konnte. Den Iron Mountain Express dann liessen wir aus, weil es uns am Dreamcatcher so gefiel.

Etwas negativ heute waren die vielen „merging slopes“, was being diesen vielen Leuten halt wirklich kein Vorteil ist. Man musste stets schauen ob jetzt jemand von links oder rechts kommt und das wird auf Dauer doch ziemlich anstrengend. Nach 15 Minuten anstehen auf der Timberline-Verbindungsbahn, welche einem zurück in den Canyons-Teil bringt, habe ich den Tag auf dem Orange Bubble Express und der Upper Lookout Ridge ausklingen lassen, währenddessen es sich meine Begleitung bereits im Village bei einem kalten Cappuccino bequem gemacht hat.

Fazit von heute: die vielen Leute verteilen sich zwar überraschend ziemlich gut, es war aber kein 100% entspanntes Skifahren. Nachdem wir heute nur bis zum Dreamcater gekommen sind wollen wir übermorgen unbedingt den Park City Teil abfahren.

06.02.2023
Heute ist Montag. Neuschnee. Wir stehen extra früh auf. Eigentlich war heute Alta auf dem Plan, da es im Little Cottonwood Canyon gemäss den Locals immer mehr schneit als z.B. in Park City, aber nach 2h Stau (die Strasse in den Little Cottonwood Canyon war aufgrund Avalanche Mitigation erst ab 0815 offen) sind wir nach Park City gefahren. So ganz unglücklich war ich ehrlich gesagt auch nicht, mit unseren Alljahresreifen machten schwierigen Strassenverhältnisse sowieso nicht wirklich Spass.


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Gegen 11 Uhr trafen wir in Park City ein und haben direkt im Dorf parkiert. Generell müssen in PC die Parkings reserviert werden und man wird einem Lot vor Ort zugeteilt vor Ort. Bis 13 Uhr bezahlt man für diese Parkplätze, welche immerhin alle direkt an der Piste sind) 25 Dollar. Ab 13 Uhr dann gratis.

Upload mit dem Eagle Lift. Hier befinden sich auch die Trainingspisten für die alpinen sowie die Halfpipe. Was leider auch dazu geführt hat, dass der toll aussehende CB’s Run leider für die Skikids geschlossen war. Am King Con Express hatte es einige gute Tiefschneeabfahrten für uns übrig, welche wir nach der LLC-Odyssee sehr gerne angenommen haben. Bonanza Express war auch ganz gut und was wirklich Spass gemacht hat waren die gladed runs am McConkeys Express. Mich hat es dabei in den Bereich „Molly‘s“ verschlagen. Knietiefer Powder und sehr enge Turns. Ihr entschuldigt, dass ich hier keine Fotos geschossen habe :D

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McConkeys: Windige Sache ganz oben

Zum Kaffee und Brunch ging es ins Village (the Harvest, sehr zu empfehlen) um danach mit dem schleichenden Town Lift wieder in den ganz südlichen Teil des Gebietes zu gelangen. Das Fazit zum Park City-Teil ist etwas durchzogen. Es musste doch einige Male traversiert werden und die unteren Bereiche sind für unseren Geschmack zu flach. Richtig gute und steilere Groomer-Pisten gibt es höchstens am Eagle-Sessel und am Crescent Express. Leider waren hier der ansehnliche Willy‘s Run und die Men‘s und Ladies‘ SL Pisten leider auch geschlossen resp. nicht frisch präpariert. Schade! OK, die Motivation war auch schon höher, das bewölkte Wetter sowie die nicht wirklich top präparierten Pisten (verständlich nach Neuschnee) haben einen wesentlichen Teil dazu beigetragen.

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Nicht nur in Italien steht Trash rum ;)

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Das wären die spannenden steileren Pisten, welche leider geschlossen oder nicht frisch präpariert wurden

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Tiefblick nach Park City und Canyons Village

Das Fazit zu Park City generell fällt eher ernüchternd aus. Das zeigt nur schon die Anzahl der negativen Bulletpoints, welche jene positiven Punkte massiv überwiegen. Es ist zu voll, die Pisten für unseren Geschmack zu wenig steil und natürlich alles viel zu teuer. Wenn man vom Dorf Park City zur Canyons Base gelangen will muss man 4 Lifte nehmen, zurück sind es fünf. Das ist in unserem Home-Resort Arosa Lenzerheide schon etwas besser gelöst ;) Weiter verstehe ich nicht, warum die Anbindung an SLC mittels Public Transport so miserabel ist. Klar, es ist ein wenig ein Höhenunterschied zwischen der City und dem Skigebiet aber die Verkehrssituation generell ist ziemlich dramatisch, nicht nur in diesem Skigebiet. Im Little Cottonwood Canyon übrigens soll eine gigantische 3S über 13km und einer Fahrzeit von über 30 Minuten die Strasse massiv entlasten. Vor einigen Wochen ist man dabei dem Traum ein Stück näher gekommen: https://www.sltrib.com/news/2023/05/25/ ... n-gondola/

Mehr dazu dann in den nächsten Berichten zu Alta und Snowbird.

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Re: 01.02, 04.02 & 06.02.2023 | Park City, UT | Das überlaufene Resort von Salt Lake City

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den spannenden Bericht. Da war definitiv zu viel los um richtig entspannt Spass zu haben…
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