„Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 638
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

„Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von mic »

Besser gesagt der Schaumstoff bröselt und ein neuer Helm soll’s auch gleich mal sein.
Wer hat Erfahrung mit Visierhelmen?
(Bin inzwischen Brillenträger)
Einen Atomic Visor hatte ich im April als sehr gut empfunden und es leider verpennt ihn mitzunehmen.
Zuletzt geändert von mic am 25.12.2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2410 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf

Beitrag von icedtea »

mic hat geschrieben: 24.12.2023, 15:40 Besser gesagt der Schaumstoff bröselt und ein neuer Helm soll’s auch gleich mal sein.
Wer hat Erfahrung mit Visierhelmen?
(Bin inzwischen Brillenträger)
Einen Atomic Visor hatte ich im April als sehr gut empfunden und es leider verpennt ihn mitzunehmen.
Ich habe das Visier von meinem neueren Helm abgeschraubt, da es mir nicht viel gebracht hat. Fahre aber eh nicht mehr bei Wetter, bei dem ich ein Visier brauchen könnte. 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
mic
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 827
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1389 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf

Beitrag von mafikS »

Visierhelm????

Brillenträger brauchen eine Brille für Brillenträger....

Mit dieser photoreactiven Julbo ist ein sehr anspruchsvolles inzwischen Brillenträger Familienmitglied erstaunlicher Weise sehr zufrieden:
20231224_210959.jpg
20231224_210945.jpg
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Online
Benutzeravatar
Stäntn
Beiträge: 407
Registriert: 24.11.2023, 08:05
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 2
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf

Beitrag von Stäntn »

Also ich bin vor Jahren aus Komfortgründen auf einen Visierhelm umgestiegen. Bin kein Brillenträger, hab aber bei wechselhaften Bedingungen wie Sonne / Wind oft die Sonnenbrille drunter und mach das Visier nur zu, wenn grad starker Wind kommt. Also während der Fahrt schnell auf / zu.

Mein erster Visierhelm ist nach wenigen Jahren entsorgt worden, ist zu oft runter gefallen bzw. Waren die Ohrenschutzkappen aus Plastik auch eine Fehlkonstruktion. Neuere haben da nur noch Stoff.
Empfindlich sind sie ja schon, gerade fürn Apres Ski ist das blöd wenn die irgendwo am Stapel hängen oder unter der Bar wo jeder mit dem Knie dagegen haut der vorbei läuft… Perfekte Lösung hat mein Junior, der kann sein Visier in die Schale oben rein schieben.

Probleme mit dem Gummi hatte ich nach über 100 Tagen Einsatz schon, aber das Visier hätte man ersetzen können. Wenn nicht der Rest noch kaputter gegangen wäre…

Meine Frau fährt auch nur noch Visierhelm und Kontaktlinsen. Hauptgrund ist Komfort, größeres Sichtfeld.

Ich versuche jetzt mal mit einem billigeren Helm zu fahren und dafür ohne Tränen auch Apres Ski oder Transport Schäden (Auto Tasche drauf etc.) zu akzeptieren. Mal sehen wie lang der hält.

Bin von den Vorteilen schon ziemlich überzeugt in der Praxis, wenn man mal einen gefunden hat der perfekt sitzt. Was nicht einfach ist, im gesamten Sport Conrad hab ich keinen gefunden. Dafür dann spontan den letzten am Ostermontag im Sale…

Nachteile sind Empfindlichkeit und Abnutzung geht eher schneller, aber bei 50-60 Skitagen pro Winter rechne ich eh nicht mit zu vielen Jahren mit einem Helm.

Wie lang haben denn die Vielfahrer hier ihre Helme?
Stürze, Transportschäden, Runterfallen am Parkplatz etc passiert ja statistisch jedem…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
mic
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 638
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf

Beitrag von mic »

Super und danke für die Infos.
An den „Apresski“ hab ich gar nicht gedacht. Haben die nicht so einen Schutzsack oder „Mütze“ dabei? Für unsere Helme hab ich Säcke zum Transport. Und die Brille wird dann „hineinrutschen gelassen“ damit das Glas nicht anschlägt.
Ansonsten kann man sowas ja nachkaufen.
Werde wohl bezüglich Passform in den Alpen kaufen. „Hier“ ist mir die Auswahl zu
B47BC21B-353F-4A26-916C-2772DA2A06CA.jpeg
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 507
Registriert: 24.11.2023, 11:33
Hat sich bedankt: 1942 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf

Beitrag von highlander »

zunächst eines vorne weg, Ich selbst brauche zum Glück noch keine Brille,
und fahre bei schönem Wetter auch oft mit der Sonnenbrille...

Meine Erfahrungen von Visierhelmen contra Skihelm mit Skibrille bei Brillenträger kann ich nur von Skikursteilnehmern weiter geben.

Der Nachteil bei Visierhelmen ist, das dieses kein geschlossenes System ist, und bei vielen Brillenträgern bei entsprechend Schneefall,
und feuchter Aussenluft, durch die Atemluft das Visier oder sogar beides, Brille und Visier beschlagen sind..

Dieses kann bei einer Skibrille nicht passieren, da dort nie Atemluft zusätzlich nach innen kommen kann...

Der zusätzliche Nachteil mit der weitaus höheren Wahrscheinlichkeit vom Verkratzen bei Visierhelmen, hat Stäntn bereits schon erwähnt,
deshalb würde ich beim eventuellen Kauf von Visierhelmen darauf achten, ob man das Visier auswechseln und separat wieder nach kaufen könnte.

Ich nutze meine Skihelme in der Regel 10 Jahre, und möchte nicht wissen wie an diesen Helmen ein Visier nach 10 Jahren ausschauen würde...
Meinen über 10 Jahre alten Casco Skihelm verwende ich immer noch bei warmen Temperaturen im Frühjahr,
da der neue von Sweet Protection mit MIPS System so warm ist, das im Frühjahr die Haare darunter bis zum Mittag klitschnass wären.. :mrgreen:

Auch wichtig, wenn man bereits weiß, das man auch gern im Frühjahr zum skifahren geht, dann sollte es nicht gerade ein komplett dunkler Helm sein..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
mic
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Online
Benutzeravatar
Stäntn
Beiträge: 407
Registriert: 24.11.2023, 08:05
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 2
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Stäntn »

Diese Helmsäcke oder Taschen, zusätzlich Visier Verhüterli, hab ich ich immer rum. Wobei in der Hütte eher nicht. Aber am Ende schützen sie vor den mechanischen Schäden eh nicht. Kratzer im Visier hatte ich viele, aber die haben die Sicht kaum beeinträchtigt.

Probleme mit beschlagen hatte ich auch nie, auch nicht dass Schnee rein kommt. Aber wie gesagt - dafür muss er perfekt passen. Kann mir vorstellen, dass einige mit 95% zufrieden sind im Laden und sich dann ärgern wenn doch warme Atemluft innen kondensiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
mic
loennermo
Beiträge: 33
Registriert: 25.11.2023, 21:50
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 9
Skitage 22/23: 11
Skitage 23/24: 2
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Petersberg bei Fulda
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf

Beitrag von loennermo »

Ich hatte drüben ja eine ähnliche Anfrage...

Bis vor 2 Jahren immer normaler Helm + Alpina Skibrille. Da mittlerweile Brillenträger (ja, das Alter...) war das aber ziemlich nervig, obwohl es laut Alpina eine extra Skibrille für Brillenträger war.

Daher Umstieg auf einen Visierhelm vor zwei Jahren. Bei dem Helm löste sich das Schaumgummi auch schon auf und ich konnte den glücklicherweise zurück geben und habe das Geld erhalten.

Habe dann diverse Helme in vielen Geschäften durchprobiert. Das Problem ist ja, dass bei einem Visierhelm sowohl der Helm passen muss als auch noch das Visir und die Abdichtung. Wenn der Helm gut gepasst hat, dann war immer ein ziemlicher Abstand zwischen Visier und Gesicht. Wenn das Visier mal optimal gepasst hat dann war der Helm zu klein und hat gedrückt. Kopfumfang 58,5 cm...

Ich habe mich jetzt für einen Salomon entschieden, bei welchem beim L Helm das Visier noch gut passt. Hat auch den Vorteil, dass man das Visier erst nach vorne und dann nach oben machen muss.

Allerdings finde ich diese Idee brilliant:
Stäntn hat geschrieben: 25.12.2023, 11:41Perfekte Lösung hat mein Junior, der kann sein Visier in die Schale oben rein schieben.
Was für ein Helm ist das genau? Gibts den auch für Erwachsene?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loennermo für den Beitrag:
mic
Online
Benutzeravatar
Stäntn
Beiträge: 407
Registriert: 24.11.2023, 08:05
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 2
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Stäntn »

Puh weiß ich nicht, also die Kinder Version ist der Marker Vijo

https://markerbindings.com/de-de/p/vijo-helmet-2324
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 2):
micloennermo
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Skitobi »

Ich hatte lange "OTG" Googles, also Brille unter normaler Skibrille. Das funktioniert - je nach Modell von Brille und Skibrille- mehr oder weniger gut. Jetzt bin ich auf Tages-Kontaktlinsen umgestiegen und will nichts mehr anderes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
mic
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Dachstein »

Nachdem ich ja selber Brillenträger bin, und ich mich mit der Brille-in-der-Brillenlösung nicht anfreuden kann (Kratzer in den Brille durch die Brille möglich, was passiert bei einem Sturz? Etc.), bin ich mittlerweile beim Thema Kontaktlinsen angekommen. Die sind, vorausgesetzt man verträgt weiche Linsen, durchaus eine komfortable Möglichkeit, sollte man aber vorab mit dem Augenarzt und danach Optiker zwecks Anpassung abklären.
Und dann ist da noch der Hinweis auf das Thema Sehbehelf und Führerschein, was dann noch zu erörtern wäre.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
micKapi
loennermo
Beiträge: 33
Registriert: 25.11.2023, 21:50
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 9
Skitage 22/23: 11
Skitage 23/24: 2
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Petersberg bei Fulda
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von loennermo »

Dachstein hat geschrieben: 27.12.2023, 19:30 Und dann ist da noch der Hinweis auf das Thema Sehbehelf und Führerschein, was dann noch zu erörtern wäre.
Was willst Du damit sagen?
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Skitobi »

Kann man tatsächlich belang werden, weil im Führerschein "Brille" vermerkt ist, man aber Kontaktlinsen trägt?
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2410 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von icedtea »

Üblicherweise heißt es "geeignete Sehhilfen". Zumindest steht dies bei mir; keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen sollen🤷🏻‍♂️
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
Kapi
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2023, 14:57
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 9
Skitage 22/23: 8
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Unterfranken
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Kapi »

Alles durchprobiert - spezielle Skibrille für Brillenträger, Visierhelm etc.. Immer gabs Theater mit Beschlagen, Zugluft, Kratzern usw. Am Ende bin ich doch bei den Ein-Tages-Linsen geblieben. Nix ist praktischer.

K.
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Dachstein »

Skitobi hat geschrieben: 28.12.2023, 01:08 Kann man tatsächlich belang werden, weil im Führerschein "Brille" vermerkt ist, man aber Kontaktlinsen trägt?
In Österreich ja! Das ganze ist in Österreich dann übrigens kein Organmandat mehr, sondern geht als Anzeige raus - das Delikt heißt dann anscheinend "Fahren ohne Führerschein".

https://www.oesterreich.gv.at/themen/do ... t%20werden.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
Skitobi
Benutzeravatar
schneehase
Beiträge: 34
Registriert: 26.11.2023, 10:56
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von schneehase »

Kapi hat geschrieben: 28.12.2023, 09:38 Alles durchprobiert - spezielle Skibrille für Brillenträger, Visierhelm etc.. Immer gabs Theater mit Beschlagen, Zugluft, Kratzern usw. Am Ende bin ich doch bei den Ein-Tages-Linsen geblieben. Nix ist praktischer.

K.
Dies leidige Thema verfolgt mich schon seit Jahrzehnten :cry: . Ich habe auch schon alles mögliche versucht und ausprobiert. Bis auf den Visierhelm, weil da nichts perfekt passte und mir dieser Versuch dann doch nicht geheuer war.

Wenn auch Kontaktlinsen nicht in Frage kommen, bleibt noch die Möglichkeit einer speziell angepassten Sport-(Ski)-Brille. Kommt natürlich auch auf individuelle Gesichts- und Brillenform sowie das Geschick des Optikers an.

Die Gläser (mit Sehstärke) meiner sehr stark gebogenen Sportbrille von Performer passen sich perfekt an die äußeren Verhältnisse an, von "leicht orange mit super Kontrast" bis "dunkelgrau". Die Brille liegt am Gesicht so eng an wie eine Skibrille, nur halt ohne Schaumstoff, aber für meine Bedürfnisse reicht das. Ist natürlich nicht hundertprozentig winddicht, aber vielleicht braucht es das auch, damit nichts beschlägt. Den Bereich zwischen Helm und Brille muss man bei sehr tiefen Temperaturen extra schützen, und das wird dann bei Schneefall auch mal unangenehm, aber dann ist meist auch für mich die Grenze erreicht, dass ich die Ski lieber abstelle.

Vielleicht gibt's inzwischen auch noch andere Brillenhersteller, die solche speziellen Formen anbieten. Und solch eine Brille kann man natürlich auch noch anderweitig einsetzen, z.B. beim Biken, Wandern etc.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schneehase für den Beitrag:
mic
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Turms »

Ich habe keine eigene Erfahrung außer eine Test Probe mit einem Head. Ich glaube Head Radar war das.. ... war sehr bequem und praktisch.
Aber ich bin immer mit Kontaktlinsen unterwegs, so kann ich nicht alles richtig beurteilen.
Aber (leider) sind die Kindern auch Brillenträger und wir haben die Visier Helme als die beste Option für die Kinder gefunden.
Kann sein, dass die spezielle Sport-(Ski)-Brille auch eine Lösung ist, aber ich glaube für klein Kindern lohnt sich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag:
mic
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2023, 23:43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 2
Skitage 23/24: 3
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Weilheim i.OB
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Pistencruiser »

Evileye bietet da auch verschiedene Lösungen an
https://www.evileye.com/de/de/optische-verglasung
Ich habe die mit dem Clip-In System als Sportbrille und nutze sie für alles mögliche.

Aber das löst ja nicht die Visierfrage. Mit Sportbrille fahre ich eigentlich nur, wenns Richtung Frühjahr geht. Für meine normale Goggle habe ich mir mal einen Clip mit Sehstärke anfertigen lassen der innen rein geklemmt wird womit ich allerdings nicht wirklich zurecht gekommen bin. Mich haben die Ränder gestört und auch die Sehachse stimmt nicht exakt.
D.h. an winterlichen Tagen stehe ich auch noch vor der Wahl, ob Visier oder Goggle über Brille. Bisher bin ich ohne Sehverstärker noch keine Gefahr für den Rest Menschheit aber mittelfristig bräuchte ich da auch mal eine Lösung. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag:
mic
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Skitobi »

Pistencruiser hat geschrieben: 28.12.2023, 17:04 Evileye bietet da auch verschiedene Lösungen an
https://www.evileye.com/de/de/optische-verglasung
Ich habe die mit dem Clip-In System als Sportbrille und nutze sie für alles mögliche.

Aber das löst ja nicht die Visierfrage. Mit Sportbrille fahre ich eigentlich nur, wenns Richtung Frühjahr geht. Für meine normale Goggle habe ich mir mal einen Clip mit Sehstärke anfertigen lassen der innen rein geklemmt wird womit ich allerdings nicht wirklich zurecht gekommen bin. Mich haben die Ränder gestört und auch die Sehachse stimmt nicht exakt.
D.h. an winterlichen Tagen stehe ich auch noch vor der Wahl, ob Visier oder Goggle über Brille. Bisher bin ich ohne Sehverstärker noch keine Gefahr für den Rest Menschheit aber mittelfristig bräuchte ich da auch mal eine Lösung. :roll:
So eine Brille hatte ich auch mal, da haben mir die Augen extrem getränt im Fahrtwind. Und beschlagen tut sie auch sehr gerne, dann muss man im Zweifel die Scheiben auseinanderbauen... Für mich gar keine gute Lösung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
mic
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
schneehase
Beiträge: 34
Registriert: 26.11.2023, 10:56
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von schneehase »

Skitobi hat geschrieben: 28.12.2023, 17:17
So eine Brille hatte ich auch mal, da haben mir die Augen extrem getränt im Fahrtwind. Und beschlagen tut sie auch sehr gerne, dann muss man im Zweifel die Scheiben auseinanderbauen... Für mich gar keine gute Lösung
Ja, das mit dem Fahrtwind kann leider schon zum Problem werden, wenn das Ganze nicht perfekt aufeinander abgestimmt ist und die Brille an allen Rändern "millimetergenau" ans Gesicht passt. Es wird vermutlich aus anatomischen Gründen auch nicht bei jedem Menschen funktionieren können. Ich bin meiner Optikerin jedenfalls sehr dankbar, wie gut sie das bei mir hinbekommen hat.

Von Clip-Ins oder Adaptern mit zweiter Scheibe halte ich auch nichts. Freunde hatten stets Probleme mit beschlagenen Gläsern, daher habe ich das bei mir selbst gar nicht erst ausprobiert. Wenn Sportbrille, dann nur mit Direktverglasung (also nur "eine Lage" Glas).

Auch wenn ich jetzt in Sachen Visierhelm leider nicht helfen konnte, so zeigt sich schon, dass es verschiedene Wege zum Ziel gibt und jeder individuell wohl ausprobieren muss. Bei Kindern wird die Sache aufgrund des Wachstums leider schon schwieriger, da würde ich wohl auch zum Visierhelm tendieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schneehase für den Beitrag:
mic
Benutzeravatar
Wooly
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2023, 22:02
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Wooly »

Moin,

ich denke, man muss da immer individuell für sich entscheiden,, weil die Geschmäcker doch sehr verschieden sind, und die Anforderungen / Gewohnheiten auch. Ich bin z.B. überhaupt nicht empfindlich gegen Wind & Zug, aber habe sehr lichtempfindliche Augen, deswegen fahre ich die meiste Zeit mit einer normalen Sonnenbrille (mit Sehtstärke, siehe Profilbild) oder bei schlechterem Wetter/Nachtski mit meiner normalen Brille.

Erst wenn es wirklich neblig ist oder schneit fahre ich mit der Goggle, eine Oakley mit PrimeRose Gläser, die wirklich einiges an Kontrast bringt. Hier hatte ich erst eine (kleine) normale Brille drunter, das geht ist aber fummelig und nervt, beschlägt auch schneller.

Heutzutage fahre ich entweder mit einem Clip von Ebay mit Gläsern (so etwas https://www.ebay.de/itm/115991245971) der immer im Rucksack schläft, nicht perfekt aber ganz ok, oder wenn ich es schon morgens weiß, mit weichen Kontaktlinsen, die ich auch beim Wildwasserfahren benutze, da ist es mit Brille nämlich ganz mau.

Übrigens, wg. Beschlagen, auch aus Wildwasserzeiten, es gibt Anti-Beschlagmittel für Brillen die ganz gut helfen. Gibt es beim Optiker eures Vertrauens.
Zuletzt geändert von Wooly am 30.12.2023, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag:
mic
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 638
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von mic »

Klasse Tips. Super Sache. Ich muss zugeben das ein oder andere ist mir echt neu.
Aber klar das Thema holt einige früher ein und einige später ein. Danke - echt cool.
Aktuell werden wir/ ich einen Visierhelm (wohl Atomic hat mir super gepasst) testen. Und wenn’s nichts taugt dann den „Partner“ anders versorgen.
Zuletzt geändert von mic am 28.12.2023, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2023, 23:43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 2
Skitage 23/24: 3
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Weilheim i.OB
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: „Es gabat a Leich“ - Skibrille löst sich auf / Thema: Visierhelm

Beitrag von Pistencruiser »

schneehase hat geschrieben: 28.12.2023, 18:35
Skitobi hat geschrieben: 28.12.2023, 17:17
So eine Brille hatte ich auch mal, da haben mir die Augen extrem getränt im Fahrtwind. Und beschlagen tut sie auch sehr gerne, dann muss man im Zweifel die Scheiben auseinanderbauen... Für mich gar keine gute Lösung
....

Von Clip-Ins oder Adaptern mit zweiter Scheibe halte ich auch nichts. Freunde hatten stets Probleme mit beschlagenen Gläsern, daher habe ich das bei mir selbst gar nicht erst ausprobiert. Wenn Sportbrille, dann nur mit Direktverglasung (also nur "eine Lage" Glas).

.....
Beschlagen lässt sich wrsl. nie gänzlich vermeiden. Wobei das m.E. nicht an der Doppelscheibe liegt. Diverse Sportbrillen ohne Sehstärke wie ich sie früher benutzt habe, bevor geriatrische Hilfsmittel nötig wurden ;) , sind mir ebenso beschlagen. Kein Problem während der Fahrt, aber halt beim Stopp. Ist auch immer von den äusseren Bedingungen, Temperatur, etc. abhängig.
Ich habe mich für diese Variante entschieden um Gläser mit unterschiedlichen Tönungen nutzen und mit wenig Aufwand tauschen zu können.
Antworten