Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Benutzeravatar
enviadi
Beiträge: 132
Registriert: 26.11.2023, 18:00
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von enviadi »

hitparade hat geschrieben: 26.12.2023, 15:32
enviadi hat geschrieben: 26.12.2023, 15:18 Ich bleibe dabei, ich sehe das Smartphone für die geschilderten Zwecke nicht als vollwertigen Ersatz.
Könntest du mal vom gleichen Sujet mit Gegenlicht ein Vergleichsfoto machen Smartphone/Kamera, um das besser zu veranschaulichen?
Einen Vergleich mit exakt gleichem Standort habe ich auf die Schnelle gerade nicht zur Hand, aber zumindest zwei Situationen mit sehr ähnlichen Lichtverhältnissen, die das veranschaulichen können:
20221222_1608420.jpg
A07249_283.jpg
Beim Smartphone-Foto (Samsung Note 20 Ultra 5G, oben) entstehen wieder diese unnatürlich aussehenden Abstufungen im Bereich der Sonne, weil die Lichter komplett ausgebrannt sind. Das Foto mit der Kamera (Sony A7R III) ist auf die Lichtverhältnisse des Himmels ausgerichtet. Die Landschaft darunter wurde in der Nachbearbeitung ca. zwei Blendenstufen aufgehellt. Die Sonne ist zwar auch ganz leicht ausgebrannt, aber der Übergang zwischen den ausgebrannten Bereichen und dem Rest des Himmels ist sehr viel sanfter und natürlicher.

Oder hier noch eine andere Situation mit Gegenlicht, die ein Smartphone so nicht abbilden kann. In dem Fall kommen eher die Vorteile eines hochwertigen Objektivs zum Tragen. Der gleichmässige Sonnenstern aufgrund der mechanischen Blende (die einem Smartphone meistens fehlt) und die fehlenden Lensflares aufgrund der besseren Beschichtung der Glaselemente:
A09631_222.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 4):
hitparadeDachsteinhighlanderDiggaTwigga
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von Dachstein »

Wir müssen auf keinen Nenner kommen. Prinzipiell ist die Kamera, die man dabei hat, auch die Beste. Und das ist heute meist die am Handy.
Für mich ist es aber ein Unterschied, ob ich gezielt beim Schifahren oder einer Reise Fotografieren will, oder ob ich schnell ein Erinnerungsfoto machen will. Ich gehöre zur denen, die gerne Fotografieren.
Manchmal bin ich halt noch eine Art "Aushilfsfotograf" bei unseren Baustellenfesten oder wenn es wieder mal ein Foto für die Werbung braucht. Da nehme ich, weil es bei uns im Untertagebetrieb eher wenig Licht gibt, doch lieber die DSLR oder die Systemkamera.
Btw - Wer sagt, dass ich nur von 2,8er Objektiven träume? 😜
Es ist aber durchaus auch festzuhalten, dass sich im Bereich der Mobiltelefonfogografie sich extrem viel getan hat und auch noch tun wird. Der Markt für Kompaktkameras wird so immer kleiner und es geht darauf hinaus, dass die billige Kompaktkamera ausstirbt, da das das Mobiltelefon kann. Geht es aber um Schellen Autofocus, mechanische Blende und Verschluss, Blitzen, etc ist eine Systemkamera besser.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 5):
micenviadihitparadehighlanderschneehase
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von mic »

@ es würde ja auch keiner auf die Idee kommen weder Untertage noch auf einer „wichtigen Feier“ oder gar für Werbung einen Fotograf mit nem Handy los zu schicken.
Aber fire and forget Momente gibt es fast minütlich. Da gibts nichts besseres wie ein Handy. 👌
Und wenn ich sehe was hier oder auch drüben für viele tolle Fotos präsentiert werden. Das wäre sonst nicht möglich.
Zuletzt geändert von mic am 27.12.2023, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
Dachstein
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von Dachstein »

Sicher - das Handy macht dem Großteil der Bevölkerung das einfache Fotografieren, vulgo Knipsen, möglich. Die Frage, die sich mir aber stellt ist die um die fotografische Qualität der Aufnahmen an sich. Sprich Bildgestaltung. Oft bekomme ich hier Aufnahmen zu sehen, die, ich sage es mal höflich, vom Bildaufbau her verbesserungswürdig sind. Das Handy ist ideal zur Gelegenheitsfotografie, viele machen das auch, die Menge an guten Aufnahmen ist halt auch fraglich (wobei anzumerken ist, dass das Handy nicht an schlechter Motivwahl oder Bildaufbau schuld ist). Viele, die mit dem Handy fotografieren, wollen sich nicht mit Bildaufbau bzw. Gestaltung auseinandersetzen. Im Grunde ersetzt die Handyfotografie das, was man früher mal als Knipsen bezeichnet hat. Mit dem Riesenvorteil, dass jemand, der sich mit Bildaufbau und Gestaltung auch auskennt, richtig gute Fotos damit produzieren kann, ohne eine Kamera mitschleppen zu müssen.

Glück Auf!
Dachstein
Benutzeravatar
Wooly
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2023, 22:02
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von Wooly »

enviadi hat geschrieben: 26.12.2023, 15:18 Ich bleibe dabei, ich sehe das Smartphone für die geschilderten Zwecke nicht als vollwertigen Ersatz. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ich hätte absolut nichts dagegen, wenn ich in ein paar Jahren Steinwild während der Dämmerung in 200m Entfernung mit dem Bokeh eines 400/2.8 formatfüllend mit dem Smartphone ablichten kann. ;-)
Vollwertiger Ersatz für die Einsatzzwecke die du beschreibst nicht, wenn man das sieht was du siehst ... was 99% nicht sehen. Natürlich wird es immer Enthusiasten geben, und ich denke jeder macht in seiner "Fotografenkarriere" auch Phasen durch ... ich bin inzwischen wieder fast ausschließlich beim Smartphone, und hatte früher eine D1 mit mehreren Objektiven im Rucksack, diesen Skiurlaub hat jetzt mein 16 jähriger Sohn die Spiegelreflex dabei, aus den von dir genannten Gründen, und der Große klaut sie sich ständig zum Filmen im Bikepark. Vieleicht bin ich einfach nur zu faul ... ;-)

Und was die "Meinungsunterschiede" angeht ... ich bin richtig froh, das es noch unterschiedliche Meinungen gibt und nicht jeder nur noch auf Vollautomatik knipst !!!
Zuletzt geändert von Wooly am 16.01.2024, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 3):
enviadimicDachstein
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von DiggaTwigga »

Sehr spannende Diskussion! Ich fahre eigentlich nach wie vor noch mit der EOS M6 Mark II (APS-C) Ski und habe entweder ein 18-150 mm Objektiv oder ein 11-22 mm Objektiv montiert. Kommt darauf ein wie wichtig ich am Morgen das Thema „ich brauche einen Weitwinkel“ einschätze. Am Samstag auf dem Chäserrrugg hatte ich das 18-150 montiert: viewtopic.php?t=706

Transportiert wird die Kamera in der Jackentasche und ist genauso schnell ausgepackt wie ein Smartphone. Nur mit Handy ist es natürlich trotzdem angenehmer (weniger Gewicht in der Jacke), wegen was ich auch immer wieder mal nur mit dem iPhone fahre.
Wegen was APS C Kamera aus meiner Sicht:
- mehr Dynamik Umfang, RAWs bieten einfach mehr
- durch Sensorgrösse und Objektive für mich schönere Bildwirkung, vor allem auch wenn man Personen mit Weitwinkel fotografiert
- mehr Details, ein Smartphone Bild wirkt für mich im Vergleich immer matschig

Dennoch muss man natürlich sagen, dass die Smartphones schon genial geworden sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
mic
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von mic »

Ich bin mal ordentlich auf die R1 gespannt. Es soll sich nur noch um Tage handeln. Und trotzdem gib es nichts was verlässlich ist. Die wird den Canon Profimarkt mal wieder auf den Kopf stellen.

„Erwartet wird die offizielle Vorstellung der Canon EOS R1 für den Februar 2024“. :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
DiggaTwigga
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von DiggaTwigga »

Ich liebäugele als alter Canon User (EOS M6 MK II und EOS 5D MK II), aktuell eher mit der Sony A7c II. Am liebsten ist mir, wenn ich beim Skifahren oder Wandern die Kamera in die Jacke bekomme oder in den Rucksack (Kopftasche). Das scheint mir mit der A7c II zu klappen. Die Canon R Serie hat ich zu meiner Schande noch nie selbst in der Hand und kann somit die Kompaktheit nicht einschätzen.
Canon gefällt mir auf jeden Fall in der Regel hinsichtlich Ergonomie und Bedienung. Soweit ich das verfolgt habe, scheint ja Canon beim Autofokus und Dynamikumfang stark aufgeholt zu haben.
Auf meiner Reise über Weihnachten und Neujahr in Vietnam und Kambodscha hatte ich per Zufall mal eine Nikon Z6 in der Hand, da war ich vom Autofokus im Vergleich zu meinen Kameras schon auch beeindruckt.
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von mic »

Ah. O.k. Kompakt ist R…..R3 sicher nicht. Und R1 wird noch größer sein.
Die R3 Präsentation von Vladimir Rys ist bekannt? Da geht es nur um Speed!



Da bin ich gespannt was bei R1 kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
DiggaTwigga
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von DiggaTwigga »

Habe ich nun in der Mittagspause angeschaut. Schon ein beeindruckender AF :-) Sowas habe ich dann in der Tat auch noch nie in der Hand gehabt.
Meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel, physikalisch aber schwierig: Sensor so gross wie möglich, Objektive und Gehäuse so klein wie möglich :-D
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von Turms »

ich bewundere die Tatsache, dass ihr mit so einem "Ding" in der Tasche Ski fahren könnt
Ich finde auch mein Handy nervig (und ist nicht besonders groß)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Benutzeravatar
Wooly
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2023, 22:02
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von Wooly »

Turms hat geschrieben: 17.01.2024, 16:38 ich bewundere die Tatsache, dass ihr mit so einem "Ding" in der Tasche Ski fahren könnt
Ich finde auch mein Handy nervig (und ist nicht besonders groß)
Eine richtige Spiegelreflex hat ja auch niemand mehr in "der Tasche", sondern eher im Rucksack. Ich hatte mal eine Art Holster, wo ich die Spiegelreflex vor der Brust einhängen konnte, das ging auch ganz gut beim Fahren, war aber natürlich trotzdem eher gedacht, um bei einer Abfahrt mal viel zu fotografieren, und nicht um damit den ganzen Tag herumzufahren.
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von Dachstein »

DiggaTwigga hat geschrieben: 15.01.2024, 21:57 Auf meiner Reise über Weihnachten und Neujahr in Vietnam und Kambodscha hatte ich per Zufall mal eine Nikon Z6 in der Hand, da war ich vom Autofokus im Vergleich zu meinen Kameras schon auch beeindruckt.
Dann nimm bloß nie, wirklich nie in deinem Leben eine Z8 oder eine Z9 in die Hand. :D
Turms hat geschrieben: 17.01.2024, 16:38 ich bewundere die Tatsache, dass ihr mit so einem "Ding" in der Tasche Ski fahren könnt
Spiegelreflex ist nicht gleich Spiegelreflex. Zwischen einer D800 mit Hochformathandgriff und einer Nikon D5500 ist von der Größe her ein eklatanter Gewichts- und Größenunterschied. Eine 5500 mit 18-105 oder 18-200 ist definitiv pistentauglich, eine Nikon D800 mit entsprechend Glas definitiv nicht. Erste kann man in einer kleinen Tasche im normalen Rucksack mitnehmen, Zweite braucht einen eigenen großen Rucksack, wo man alles unterbringt.

Glück Auf!
Dachstein
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von DiggaTwigga »

Dachstein hat geschrieben: 17.01.2024, 20:36
Dann nimm bloß nie, wirklich nie in deinem Leben eine Z8 oder eine Z9 in die Hand. :D
Als Canon User ist man beim Thema Autofokus einiges an Leid gewohnt. Die erste EOS M war absolut Katastrophe, da war ich im Vergleich schon mit meiner aktuellen EOS M6 Mk II begeistert. Die Z6 II war dann doch nochmal ein anderes Level. Ich nehme die Z8 und Z9 hoffentlich nie in die Hand, sonst bin ich direkt noch mehr frustriert von meinen Kameras :D
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von mic »

Huch. Ich bin erschreckt. Was geht da nicht bei M6?
Benutzeravatar
enviadi
Beiträge: 132
Registriert: 26.11.2023, 18:00
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von enviadi »

DiggaTwigga hat geschrieben: 15.01.2024, 21:57 Ich liebäugele als alter Canon User (EOS M6 MK II und EOS 5D MK II), aktuell eher mit der Sony A7c II. Am liebsten ist mir, wenn ich beim Skifahren oder Wandern die Kamera in die Jacke bekomme oder in den Rucksack (Kopftasche). Das scheint mir mit der A7c II zu klappen.
Mit der Kamera klappt das schon, nur musst du bedenken, dass die zugehörigen Objektive um einiges grösser ausfallen als bei der M6 bzw. APS-C generell. Sony ist in der Hinsicht aber aus meiner Sicht trotzdem die beste Wahl, weil derzeit kein anderer Hersteller derart kompakte und leichte Objekte für FF-Sensoren baut. Das 20-70mm mit der A7C II ist aus meiner Sicht eigentlich alles, was es im Normalfall beim Reisen/Skifahren braucht (evtl. noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu) und man ist bei rund 1kg Gewicht, das ist schon beeindruckend.
DiggaTwigga hat geschrieben: 15.01.2024, 21:57 Die Canon R Serie hat ich zu meiner Schande noch nie selbst in der Hand und kann somit die Kompaktheit nicht einschätzen.
Canon gefällt mir auf jeden Fall in der Regel hinsichtlich Ergonomie und Bedienung. Soweit ich das verfolgt habe, scheint ja Canon beim Autofokus und Dynamikumfang stark aufgeholt zu haben.
Auf meiner Reise über Weihnachten und Neujahr in Vietnam und Kambodscha hatte ich per Zufall mal eine Nikon Z6 in der Hand, da war ich vom Autofokus im Vergleich zu meinen Kameras schon auch beeindruckt.
Die Ergonomie fand ich bei Canon auch schon immer unübertroffen, aber die R-Kameras sind schon deutlich weniger kompakt als die Modelle von Sony. Sind halt zwei völlig konträre Zielsetzungen. Auf der einen Seite will ich einen möglichst grossen und komfortablen Griff und Knöpfe, auf der anderen Seite eine möglichst kleine Kamera. Beides geht leider nicht. In Sachen Autofokus schenken sich Canon/Sony/Nikon m. E. bei den aktuellen Modellen nicht mehr viel. Sony legt halt im Moment meistens ein bisschen vor, was die KI-Motiverkennung anbelangt und die anderen ziehen schnell nach.

Eine echte Revolution ist aus meiner Sicht die gerade vorgestellte A9 III mit ihrem Global Shutter. Da ist schon ein wirklich neues Technologiekapitel angebrochen. Man darf gespannt sein, wann die anderen nachziehen und wie lange es dauern wird, bis dieses Prinzip auch in den günstigeren Modellen Einzug finden wird. Wer wie ich sowohl fotografiert als auch filmt, für den ist das schon eine geniale Sache.
mic hat geschrieben: 17.01.2024, 21:42 Huch. Ich bin erschreckt. Was geht da nicht bei M6?
Naja, Canon hat die Entwicklung im spiegellosen Sektor in meinen Augen total verschlafen. Der AF war für alle Bewegtmotive am Anfang völlig unbrauchbar. Erst mit dem DualPixel-AF konnte man Sony irgendwann Paroli bieten. Allerdings hat Canon schon immer dazu tendiert, genau solche Features bei günstigeren Modellen wegzulassen und dann z. B. nur auf Kontrast-AF zu setzen. Die M-Serie kann davon ein Lied singen. Und auch die ersten R-Kameras waren ja mehr ein Versuchsballon als ein ausgereiftes Produkt. 4K filmen ging z. B. nur mit massivem Crop, dann nur ein Kartenslot, dazu die Software an merkwürdigen Punkten beschnitten - und das damals im Jahr 2018 bei einer 2500€-Kamera. Letztlich hat Canon dadurch vermutlich viel Kundschaft verloren (mich ebenfalls), weil man das Feld und die Technologieführung jahrelang Sony überlassen hat. Inzwischen ist man auf Augenhöhe, keine Frage. Aber es hat halt doch viele Jahre gedauert.
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von mic »

Aha. Danke für die Infos.
Daher immer „Probefahren“ wie beim Auto oder auch beim Ski. Zumal es in der aktuellen Zeit ja auch x unabhängige Tester gibt die sich um entsprechende Anforderungen kümmern.
Ich würde als ehemaliger Sportfotograf ungesehen von einer solchen Kamera mit APC-C gar keine gescheite Autofocus-Nachführung erwarten.
Auf den ersten Blick ist das nee „Reisekamera“.
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von Dachstein »

DiggaTwigga hat geschrieben: 17.01.2024, 21:39 Als Canon User ist man beim Thema Autofokus einiges an Leid gewohnt. Die erste EOS M war absolut Katastrophe, da war ich im Vergleich schon mit meiner aktuellen EOS M6 Mk II begeistert. Die Z6 II war dann doch nochmal ein anderes Level. Ich nehme die Z8 und Z9 hoffentlich nie in die Hand, sonst bin ich direkt noch mehr frustriert von meinen Kameras :D
Ich habe dieses "Problem" schon. Ich fotografiere ja hie und da auch auf unseren Baustellenevents, die sind meist irgendwo im Tunnel oder am Abend. Also finster. Selber habe ich mit meiner D800 und den zwei Klassikern 24-70 2,8 und 70-200 2,8 beides AF-S Objektive mit VR immer super Ergebnisse zusammengebracht. Nur, der Fotograf, den sie angestellt haben (mit Nikon Z8/9) - tja.... Rasend schneller AF, deutlich treffsicherer als bei meiner DSLR. Er legt auf die Z6 und Z7 nochmal einen drauf.

Glück Auf!
Dachstein
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von mic »

Dachstein hat geschrieben: 18.01.2024, 09:18 Ich habe dieses "Problem" schon. Ich fotografiere ja hie und da auch auf unseren Baustellenevents, die sind meist irgendwo im Tunnel oder am Abend. Also finster. Selber habe ich mit meiner D800 und den zwei Klassikern 24-70 2,8 und 70-200 2,8 beides AF-S Objektive mit VR immer super Ergebnisse zusammengebracht. Nur, der Fotograf, den sie angestellt haben (mit Nikon Z8/9) - tja.... Rasend schneller AF, deutlich treffsicherer als bei meiner DSLR. Er legt auf die Z6 und Z7 nochmal einen drauf.

Glück Auf!
Dachstein
Wo testet ihr sowas unter Tage?
Und für was braucht man da einen schnellen AF wenn einer eine Rede hält, ein Band durchschneidet oder Gäste bewegungslos am Tisch sitzen. Maximal klatschen!
Hat die Nikon kein AF-Hilfslicht? Oder gibt es das nicht mehr. (kann ich mir nicht vorstellen).
Einen Redner kann man ja sogar manuell fokussieren. Viele Kameras haben ja sogar eine AF- On Taste (hat die Z8/9 auch). Das sollte doch auch helfen.
Die Taste kommt aus dem Sportbereich. (Hab ich z.B. nie gebraucht machte ich mit den Auslöser)

Bitte nicht falsch verstehen. Es interessiert mich einfach. Vielleicht hätte ich ja noch nee Idee die man einbringen kann.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von DiggaTwigga »

mic hat geschrieben: 17.01.2024, 21:42 Huch. Ich bin erschreckt. Was geht da nicht bei M6?
Die M6 II ist generell schon ausreichend für meine Anwendungsgebiete. Motiverkennung und Fokusgeschwindigkeit sind nicht vergleichbar mit der Z6 II welche ich in der Hand hatte. Der Fokus sitzt leider auch nicht immer 100% richtig bei der EOS M6 II. Canon hat sich aber hier auch richtig gut entwickelt im Laufe der Jahre.
enviadi hat geschrieben: 17.01.2024, 22:27
Mit der Kamera klappt das schon, nur musst du bedenken, dass die zugehörigen Objektive um einiges grösser ausfallen als bei der M6 bzw. APS-C generell. Sony ist in der Hinsicht aber aus meiner Sicht trotzdem die beste Wahl, weil derzeit kein anderer Hersteller derart kompakte und leichte Objekte für FF-Sensoren baut. Das 20-70mm mit der A7C II ist aus meiner Sicht eigentlich alles, was es im Normalfall beim Reisen/Skifahren braucht (evtl. noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu) und man ist bei rund 1kg Gewicht, das ist schon beeindruckend.
Genau das ist das Setup, welches aus meiner Sicht optimal ist für Reisen, Skifahren, Wandern etc.. Ich spare schon :mrgreen: Da sollte der Autofokus dann auch nochmal besser sein als an meiner EOS M6 II.
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von mic »

DiggaTwigga hat geschrieben: 18.01.2024, 14:38 Die M6 II ist generell schon ausreichend für meine Anwendungsgebiete. Motiverkennung und Fokusgeschwindigkeit sind nicht vergleichbar mit der Z6 II welche ich in der Hand hatte. Der Fokus sitzt leider auch nicht immer 100% richtig bei der EOS M6 II. Canon hat sich aber hier auch richtig gut entwickelt im Laufe der Jahre.
Aha verstehe. Hat mich einfach interessiert.
Wenn dir mal langweilig ist kannst die beiden links mal ansehen. (Wenn nicht schon bekannt)

https://www.canon.de/pro/infobank/autofocus/

https://www.academy.canon.de/de_DE/tipp ... 0aktiviert.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von DiggaTwigga »

Merci, werde ich mir auf jeden Fall durchlesen :-)
Benutzeravatar
biofleisch
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2023, 07:20
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von biofleisch »

Leicht Off-Topic:

Welches Mittelklasse Android Handy bis ca. 300€ könnt ihr empfehlen?
Ggf. auch gebraucht oder älteres Modell?

Sollte bessere Bilder machen als mein Xiaomi Mi8
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben: 18.01.2024, 10:11 Wo testet ihr sowas unter Tage?
Und für was braucht man da einen schnellen AF wenn einer eine Rede hält, ein Band durchschneidet oder Gäste bewegungslos am Tisch sitzen. Maximal klatschen!
Hat die Nikon kein AF-Hilfslicht? Oder gibt es das nicht mehr. (kann ich mir nicht vorstellen).
Einen Redner kann man ja sogar manuell fokussieren. Viele Kameras haben ja sogar eine AF- On Taste (hat die Z8/9 auch). Das sollte doch auch helfen.
Die Taste kommt aus dem Sportbereich. (Hab ich z.B. nie gebraucht machte ich mit den Auslöser)

Bitte nicht falsch verstehen. Es interessiert mich einfach. Vielleicht hätte ich ja noch nee Idee die man einbringen kann.
Passt schon, alles gut.

Bei uns finden die Barbarafeiern meistens irgendwo Untertage in Kavernen oder größeren Stollen statt, wenn wir gerade wieder irgendwo eine ausgebrochen haben. Das ergibt während der Bauphase einen netten Partykeller.
Bei den offiziellen Teilen braucht man einen schnellen AF genau gar nicht. Da geht es wie du schon richtig sagst um Chor, Pfarrer (Barbaramesse), Segnungen der Barbarastatuen, Reden, Ehrungen. Das kannst du auch rein manuell machen, das sind alles eher statische Motive (für die man sogar den AF-S (also single shot) nehmen kann). Es braucht da genau keine Motivnachführung.
Aber - je später der Abend desto geselliger wird die Sache, meistens gibts dann noch einen DJ, der für Stimmung sorgt, und dann wird auch getanzt. Und jetzt brauchst du einen schnellen AF, der es auch schafft, entsprechend die Motive zu verfolgen.

Meines Wissens hat die Z8 ein integriertes AF Hilfslicht, welches man freilich nutzen kann (Reichweite ist nun eher beschränkt). Wenn man aber sowieso blitzt, dann hat auch das Blitzgerät entsprechend ein viel leistungsstärkeres Hilfslicht. Aber Achtung - AF-C und AF-Hilslicht schließen sich bei meiner D800 aus.
Ebenso haben die Z8 und Z8 wie auch meine D800 eine AF-On Taste. Die brauche ich aber sehr, sehr, sehr selten, ich nutze hier eher den Auslöser.

Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag:
mic
Benutzeravatar
biofleisch
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2023, 07:20
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Alpinfans Foto- und Kamera-Treff

Beitrag von biofleisch »

biofleisch hat geschrieben: 21.01.2024, 08:57Welches Mittelklasse Android Handy bis ca. 300€ könnt ihr empfehlen?
Ggf. auch gebraucht oder älteres Modell?

Sollte bessere Bilder machen als mein Xiaomi Mi8
Keine Tipps? Vielleicht noch mal hoch holen auf die Liste "aktuelle Themen" :-)
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Antworten