Neues in Portes du Soleil

Neues aus der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Wursti
Beiträge: 98
Registriert: 24.11.2023, 17:54
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Lausanne
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Neues in Portes du Soleil

Beitrag von Wursti »

Bei meinem gestrigen Besuch (Link hier: viewtopic.php?p=4921#p4921) ging es auch kurz zu der neuen Sesselbahn Lac Intrets.
Diese ersetzt die Vorgängerbahn auf leicht versetzter Trasse.
Erfahrungsgemäß ist die Bahn immer sehr gut ausgelastet, dazu viele Personen die den Eindruck machen, als würden sie das erste mal in ihrem Leben eine Sesselbahn nehmen.
Hier kommt es regelmäßig zu seltsamen Erlebnissen, daher meide ich die Bahn für gewöhnlich.
20231218_111026.jpg
^Talstation von der Seite.
20231218_111131.jpg
^3000 P/h. Hätte auch eine noch höhere Kapazität vertragen.
20231218_111252.jpg
^6er Sessel Frankreichtypisch ohne Hauben. Wie einige andere Bahnen im Gebiet ebenfalls mit sturmsicheren Sesseln. Gemeinsam mit den Chavanette-Schleppliften kann dieser Lift wichtig sein, um wieder in die Schweiz zurückzukehren.
20231218_111526.jpg
Die Trasse wurde leicht verschwenkt. Früher haben sich die Lac Intrets und die Stade Sesselbahnen gekreuzt. Dies ist nun nicht mehr der Fall.
20231218_111924.jpg
Weiter oben, hier rechts zu sehen war die Bergstation der alten Bahn. Am dortigen Ausstieg deutlich mehr Platz als nun bei der neuen Bahn.
20231218_111953.jpg
Bergstation.
20231218_112008.jpg
Ausstiegsbereich. Nach Links scheint eine neue Pistenvariante runterzugehen, war heute aber nicht geöffnet.
20231218_112013.jpg
"Wartebereich" hinter dem Ausstieg. Wie erwähnt glaube ich, dass es hier zu wenig Platz haben wird.
20231218_112017.jpg
Anbau an der Bergstation von der Seite. Die beiden Pistenabschnitte zum gewohnten Pistenbereich sind ebenfalls recht schmal. Auch hier wird es interessant zu sehen, wie sich das in der Hauptsaison entwickelt.
20231218_103037.jpg
Trotz einiger Kritik an der neuen Positionierung: Es ist schon nachvollziehbar. Die alte Bergstation stand an einer Bergkante, voll dem Wind ausgesetzt. Den recht hässlichen Metallgitterschutz konnte man nun entfernen. So hat man nun vom Ausstieg der Grandes Combes einen besseren Blick.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 2):
LGHGuiglet
LGH
Beiträge: 118
Registriert: 24.11.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Neues in Portes du Soleil

Beitrag von LGH »

Was bedeutet denn eigentlich eine sturmsichere Sesselbahn? Sind das andere Klemmen? Leichtere Sitze?

Ist die Bahn von Poma-Leitner?
Benutzeravatar
Wursti
Beiträge: 98
Registriert: 24.11.2023, 17:54
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Lausanne
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues in Portes du Soleil

Beitrag von Wursti »

LGH hat geschrieben: 19.12.2023, 12:57 Was bedeutet denn eigentlich eine sturmsichere Sesselbahn? Sind das andere Klemmen? Leichtere Sitze?

Ist die Bahn von Poma-Leitner?
Ich bin kein Experte, habe das aber einfach mal so genannt. :mrgreen:
Ich meine gelesen zu haben, dass die für die Verbindung wichtigen Sesselbahnen diese Löcher in den Rückenlehnen haben um weniger Angriffsfläche für den Wind zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
LGH
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Neues in Portes du Soleil

Beitrag von seilreiter »

Wursti hat geschrieben: 19.12.2023, 11:11 3000 P/h. Hätte auch eine noch höhere Kapazität vertragen.
In der Tat, das sind auch nur 200 mehr als beim Vorgänger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
Wursti
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
SkiHangRodeler
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 10:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Neues in Portes du Soleil

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ich war heute im PdS. Einstieg über den TS Corbeau und dann ne grosse Runde bis Rückkehr nach Morgins.
Die neue Bahn bin ich zweimal gefahren. Hier ein paar Bilder.
Dateianhänge
Einstiegsbereich.
Einstiegsbereich.
Skihalter in den Kabinen. Bin mir nicht sicher wie breit die Ski sein dürfen. Könnte mir vorstellen, dass die richtig fetten Powderlatten nicht gehen. Snowboards sollten es auch schwer haben ;D
Skihalter in den Kabinen. Bin mir nicht sicher wie breit die Ski sein dürfen. Könnte mir vorstellen, dass die richtig fetten Powderlatten nicht gehen. Snowboards sollten es auch schwer haben ;D
Design gefällt mir gut. Unglaublich leise und gemütlich.
Design gefällt mir gut. Unglaublich leise und gemütlich.
Ausstiegsbereich, das Tor geht automatisch auf bei Verlassen der Station
Ausstiegsbereich, das Tor geht automatisch auf bei Verlassen der Station
Talstation Bad. Seife, Wasser, Luft und Papierspender im Spiegel angezeigt. Ich fand´s schwierig den Sensor fürs Wasser zu treffen.
Talstation Bad. Seife, Wasser, Luft und Papierspender im Spiegel angezeigt. Ich fand´s schwierig den Sensor fürs Wasser zu treffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 3):
mafikSmikefWursti
mikef
Beiträge: 34
Registriert: 06.12.2023, 10:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Portes du Soleil

Beitrag von mikef »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 11.01.2024, 21:47 Ich war heute im PdS. Einstieg über den TS Corbeau und dann ne grosse Runde bis Rückkehr nach Morgins.
Die neue Bahn bin ich zweimal gefahren. Hier ein paar Bilder.
darf ich fragen, was du für eine runde gemacht hast? hast du bei corbeau gestartet und hast dann die ganze tour über châtel - avoriaz - crosets - champoussin - morgins gemacht? bin mir am überlegen morgen zu gehen. startete in vergangenen jahren jeweils auch in morgins, dann aber in umgekehrter richtung und kam dann aber jeweils über pointe des mossettes - col portes du soleil - tovassière zurück. piste tovassière ist aber leider im moment wegen zu wenig schnee geschlossen. wo parkierst du jeweils in morgins? ich benutzte jeweils P3 (https://www.regiondentsdumidi.ch/fr/493 ... ins-13599/).
SkiHangRodeler
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 10:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Neues in Portes du Soleil

Beitrag von SkiHangRodeler »

Sorry, habe deine Nachricht zu spät gelesen.

Parkiert habe ich direkt neben der TC Morgins. Müsste P6 sein. Auf jeden Fall bezahlt.
Dann bin ich zum Corbeau TS gelaufen (es gibt auch ein Shuttle).

Dann Start in Super Châtel mit jeweils einer Wiederholung Conche und Morclan, dann TS Protes du Soleil zum Wechsel rüber zur Linga. Dort habe ich 3 Abfahrten an der Echo Alpin gemacht abgewechselt mit Les Combes, weil letztere durch die Sonne deutlich wärmer war. --> Pierre Longue --> Chaux Rosées (3x Wdh.) Dann aber schon direkt in die Schweiz über Lecheres und Cases. Die restliche Zeit bin ich dann bis rüber nach Champoussin/Morgins (inkl. 2x Talabfahrt) und habe da im Zwischengebiet einige Wiederholungen gemacht. Da fahre ich sonst nie und wollte bei der guten Schneelage mal ein bisschen Eindrücke sammeln.
Dann zurück bis Pointe de l'Au und Abfahrt über die 35 bis direkt ans Auto.

Zeitlich ging sich das sehr gut aus. Wenn du auf Wiederholungsfahrten verzichtest und über Avoriaz fährst, geht das auch absolut klar und eine Essenpause wäre auch drin (wenn du schneller als ich fährst sowieso ;))
mikef
Beiträge: 34
Registriert: 06.12.2023, 10:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Portes du Soleil

Beitrag von mikef »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 12.01.2024, 23:36 Sorry, habe deine Nachricht zu spät gelesen.

Parkiert habe ich direkt neben der TC Morgins. Müsste P6 sein. Auf jeden Fall bezahlt.
Dann bin ich zum Corbeau TS gelaufen (es gibt auch ein Shuttle).

Dann Start in Super Châtel mit jeweils einer Wiederholung Conche und Morclan, dann TS Protes du Soleil zum Wechsel rüber zur Linga. Dort habe ich 3 Abfahrten an der Echo Alpin gemacht abgewechselt mit Les Combes, weil letztere durch die Sonne deutlich wärmer war. --> Pierre Longue --> Chaux Rosées (3x Wdh.) Dann aber schon direkt in die Schweiz über Lecheres und Cases. Die restliche Zeit bin ich dann bis rüber nach Champoussin/Morgins (inkl. 2x Talabfahrt) und habe da im Zwischengebiet einige Wiederholungen gemacht. Da fahre ich sonst nie und wollte bei der guten Schneelage mal ein bisschen Eindrücke sammeln.
Dann zurück bis Pointe de l'Au und Abfahrt über die 35 bis direkt ans Auto.

Zeitlich ging sich das sehr gut aus. Wenn du auf Wiederholungsfahrten verzichtest und über Avoriaz fährst, geht das auch absolut klar und eine Essenpause wäre auch drin (wenn du schneller als ich fährst sowieso ;))
kein problem, merci für die rückmeldung! :)

ich habe schlussendlich in les crosets um 8.45 uhr gestartet; ein zwei fahrten zum start dort gemacht, dann über champoussin bis bochasses, wieder zurück nach les crosets. unterwegs festgestellt, dass die tovassiere piste eigentlich doch offen ist, obwohl sie auf dem pistenplan als zu markiert war :lol:. egal, weiter, runter nach les lindarets, rüber bis echo alpin, wieder zurück, mit lechere und cases wieder hoch, via cubore rüber, zwei drei fahrten an choucas und fornet und dann runter nach avoriaz. dort wollte ich eigentlich noch ein zwei fahrten am neuen lac-intrets machen, reichte aber leider nicht mehr, da es trotz fortgeschrittener zeit am crete immer noch eine XXL-schlange hatte und ich die befürchtung hatte, dass ich dann nicht mehr rechtzeitig zum mossettes komme. hat dann gut gereicht und habe noch die letzten sonnenstrahlen auf pointe des mossettes und dann culet genossen. war ein rechter ritt. :lol: nächstes mal wieder besser ab morgins, da kann man eine bessere "runde" machen; ab les crosets eher sternförmig. ;)
Antworten