Prada-Costabella, 24.07.2023- Die Legenden fahren wieder

Antworten
Benutzeravatar
Skifahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.11.2023, 21:37
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 24
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Prada-Costabella, 24.07.2023- Die Legenden fahren wieder

Beitrag von Skifahrer »

Die zwei Seilbahnsektionen Prada- Costabella waren lange Jahre ein beliebtes Ziel für Touristen am Gardasee. Doch nach 45 Jahren Betrieb wurden der Korblift und die Einersesselbahn von 1968, welche von Graffer gebaut wurden, ersatzlos stillgelegt. Sieben Jahre wurden sie sich selbst überlassen, ehe sie 2020 abgerissen wurden. Doch ausnahmsweise war der Abriss von zwei stillgelegten Seilbahnen nicht das endgültige Ende, sondern der Beginn vom Neuanfang. 2021 wurde mit dem Bau von zwei neuen Seilbahnen begonnen, welche 2022 fertiggestellt wurden und zum Ende des Sommers auch öffneten. Während es heutzutage schon normal ist, dass alte Seilbahnen durch moderne Standard-EUBs ersetzt werden, entscheidet man sich in Prada für eine stilvollere Variante: Während auf der ersten Sektion ein Korblift von Graffer entsteht, wird auf der zweiten Sektion eine ursprünglich 2004 erbaute Doppelsesselbahn von Sacif als Occassion aufgebaut. Da diese von Graffer aufgestellt wurde, findet man auch an ihr die Firmenschilder von Graffer, der markante Schriftzug "SACIF" ist aber trotzdem auf den Sesseln zu finden. Auch die technischen Daten sind nicht gerade langweilig, so überwindet der Korblift auf einer Länge von etwa 2 Kilometern 520 Höhenmeter, der Doppelsessellift überwindet knapp 1 Kilometer und 230 Höhenmeter. Die Rollenbatterien quietschen auch schön laut, wie es sich gehört. ;) Und so drehen nach 9-jähriger Pause wieder zwei besondere Seilbahnen in Prada gemütlich ihre Runden. Denn für die einfache Fahrt mit dem Korblift brauchte ich etwa 18 Minuten, für die im Sessellift etwa 10 Minuten, wobei dieser wohl nicht mit der maximalen Fahrgeschwindigkeit fuhr. Die langsame Fahrgeschwindigkeit ist aber gut, um die Landschaft zu genießen, unter dem Korblift konnte ich auch ein Murmeltier sehen.

Das Wetter war sehr wechselhaft, die bergfahrt startete in der Sonne und endete im Nebel. Es zog oben immer wieder diechter Nebel auf, es wechselte ständig zwischen guter Sicht und dichtem Nebel. Als es kurz anfing zu donnern und es kalten Regen gab, wurde die DSB beschleunigt. Dann fuhr sie wohl mit 2 statt geschätzten 1,5 m/s.
VideoCapture_20231217-150608.jpg
#1- Die erste Niederhaltestütze des modernsten Korblifts italiens. ;)
VideoCapture_20231217-150653.jpg
#2- Korblift vs. Wohnhaus
VideoCapture_20231217-150617.jpg
#3- Die Talstation.
VideoCapture_20231217-150705.jpg
#4- Unter den Körben sind Rollen montiert, bei voll beladenen Körben werden diese auch benutzt.
VideoCapture_20231217-150722.jpg
#5- Los geht's!
VideoCapture_20231217-150740.jpg
#6-Stütze 2, welche noch in unspannendem Terrain steht.
VideoCapture_20231217-150810.jpg
#7- Ab Stütze 4 wird es erstmal flach.
VideoCapture_20231217-150827.jpg
VideoCapture_20231217-164242.jpg
#8&9- Doch dank des recht großen Bodenabstands nicht langweilig. 8-)
VideoCapture_20231217-164253.jpg
#10- Ab Niederhaltestütze 6 wird es dann steiler.
VideoCapture_20231217-164303.jpg
VideoCapture_20231217-164312.jpg
VideoCapture_20231217-164323.jpg
VideoCapture_20231217-164341.jpg
#11-14- Der weitere Streckenverlauf durch den Wald
VideoCapture_20231217-164403.jpg
#15- Ab Stütze 11 sind die Stützenschäfte silber, nicht mehr braun.
VideoCapture_20231217-164427.jpg
#16- Nun wird auch die Baumgrenze erreicht. :D
VideoCapture_20231217-164506.jpg
VideoCapture_20231217-164524.jpg
VideoCapture_20231217-164529.jpg
#17-19- Streckenverlauf oberhalb der Baumgrenze.
VideoCapture_20231217-164555.jpg
#20- Kurz vor der Bergstation gibt es noch einen Niederhalter.
VideoCapture_20231217-165135.jpg
#21- Das letzte Spannfeld der Bahn.
VideoCapture_20231217-165140.jpg
#22- Angekommen!
VideoCapture_20231217-165221.jpg
#23- Die Berg- und Talstation der beiden Sektionen.
VideoCapture_20231217-165230.jpg
#24- Gardasee vs. Korblift.
VideoCapture_20231217-165242.jpg
#25- Nun ging es zur SACIF-DSB (Bild von nach der Talfahrt).
VideoCapture_20231217-165257.jpg
#26- Doppelsessel mit dem markanten Schriftzug in der Talstation.
VideoCapture_20231217-165305.jpg
#27- Beim Einstieg sah man schon den aufziehenden Nebel.
VideoCapture_20231217-165317.jpg
#28- Die Stütze 3 der Sesselbahn, welche trotz ihres mit 19 Jahren recht jungen Alters nostalgisch anmutet.
VideoCapture_20231217-165335.jpg
VideoCapture_20231217-165355.jpg
#29&30- Die Bilder entstanden in einem Zeitraum von nicht mal 20 Sekunden, da sieht man, wie schnell der Nebel aufzog.
VideoCapture_20231217-165421.jpg
#31- Der weißen Wand entgegen. ;)
VideoCapture_20231217-165437.jpg
#32- Nun ging es mit guter sicht nach oben :lol:
VideoCapture_20231217-165456.jpg
#33- Das war die minimale Sichtweite, man konnte zumindest immer den Vordersessel sehen. Etwa 100m weiter würde der Niederhalter folgen, dort hat kurz geregnet.
VideoCapture_20231217-165523.jpg
#34- Die vorletzte Stütze der Bahn.
VideoCapture_20231217-165543.jpg
#35- Die Bergstation!
VideoCapture_20231217-165553.jpg
#36- Es gibt hier auch eine Fachwerkumlenkscheibe. Gefällt mir!
VideoCapture_20231217-165605.jpg
#37- Etwa eine halbe Stunde später war die Sicht wieder besser. :D
VideoCapture_20231217-165622.jpg
VideoCapture_20231217-165653.jpg
#38-39- Impressiionen von Stütze 14.
VideoCapture_20231217-165727.jpg
#40- Seilscheibe ohne Nebel.
VideoCapture_20231217-165741.jpg
#41- Mit Gardasee-Pano nach unten!
VideoCapture_20231217-165745.jpg
VideoCapture_20231217-165811.jpg
VideoCapture_20231217-165835.jpg
#42-44- Stützen 11-13. Sie sind schon von Weitem zu sehen.
VideoCapture_20231217-165905.jpg
VideoCapture_20231217-165923.jpg
#45&46- Es geht steil weiter, bevor...
VideoCapture_20231217-165952.jpg
#47- ...die Niederhalterstütze 8 kommt. Typisch für Seilbahnen von Sacif klackert es ziemlich laut. In Livigno kann man dieses Klackern bei der 20 Jahre älteren 3SB "Baby Lac Salin" hören.
VideoCapture_20231217-170035.jpg
#48- Sieht irgendwie idyllisch aus. ;)
VideoCapture_20231217-170052.jpg
#49- Nun wird die Strecke langsam steiler.
VideoCapture_20231217-170106.jpg
VideoCapture_20231217-170128.jpg
VideoCapture_20231217-170135.jpg
VideoCapture_20231217-170151.jpg
#50-53- Weiterer Streckenverlauf vor der...
VideoCapture_20231217-170227.jpg
#54- ...Talstation.
VideoCapture_20231217-170236.jpg
#55-Nun ging es wieder zum Korblift.
VideoCapture_20231217-170313.jpg
VideoCapture_20231217-170325.jpg
VideoCapture_20231217-170344.jpg
#56-58- Der oberste Streckenteil vor dem oberen Niederhalter.
VideoCapture_20231217-170411.jpg
#59- Es gibt Körbe unterschiedlicher Breiten. Direkt vorne ein breiter Korb, dahinter ein schmaler, wobei die schmalen Körbe weit in der Überzahl sind.
VideoCapture_20231217-170425.jpg
#60- Stütze 14.
VideoCapture_20231217-170519.jpg
VideoCapture_20231217-170532.jpg
VideoCapture_20231217-170551.jpg
#61-63- Der weitere Streckenteil oberhalb der Baumgrenze.
VideoCapture_20231217-170608.jpg
#64- Stütze 11 ist die letzte mit einem silbernen Schaft, darunter haben die Stützen 1-10 einen braunen Schaft. Wurde da Farbe vergessen? :mrgreen:
VideoCapture_20231217-170624.jpg
#65- Stütze 9, welche den steilsten Streckenteil einläutet.
VideoCapture_20231217-170647.jpg
#66- Die Sonne scheint wieder! :D
VideoCapture_20231217-170657.jpg
#67- Stütze 6, welche ein sehr flaches Stück einleitet.
VideoCapture_20231217-170712.jpg
#68- Korb vs. Panorama.
VideoCapture_20231217-170726.jpg
#69- Unten gab es auch Kühe.
VideoCapture_20231217-170740.jpg
#70- Der Blick auf die Talstation wird frei. :D
VideoCapture_20231217-170803.jpg
#71- Stütze 3. Das Wetter war weiterhin sonnig!
VideoCapture_20231217-170819.jpg
#72- Nach insgesamt einer dreivierte Stunde Seilbahnreise war die Talstation erreicht.
VideoCapture_20231217-170850.jpg
#73- Die Stationseinfahrt.
VideoCapture_20231217-170907.jpg
#74- Klemme und Rollenbatterie im Detail.
VideoCapture_20231217-170934.jpg
#75- Ein letzter Blick zur Talstation.
Fazit:
Sowohl die Seilbahnen, als auch die Aussicht sind sehr schön. Ich hoffe dem Betreiber das beste und hoffe ebenso, dass die beiden Bahnen noch viele Jahrzehnte ihre Runden drehen dürfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 5):
BaberdeicedteaskifreakkDiggaTwiggahitparade
Antworten