Greithners Saisontopic 2023/24 Loser am 20.01.2024 Wunderbarer Sonniger Nachmittag

Antworten
Benutzeravatar
Greithner
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2023, 19:52
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Greithners Saisontopic 2023/24 Loser am 20.01.2024 Wunderbarer Sonniger Nachmittag

Beitrag von Greithner »

Ganz kurz und knapp, es geht wieder Los!

Nach dem erwarb der Saisonkarte wurde sofort der Preunegg angesteuert. Ski nahm ich beide mit, die gestern noch Präpariert wurden.


Inhaltsverzeichnis

Planai 18.11.2023
viewtopic.php?p=323#p323

Planai 26.11.2023
viewtopic.php?p=466#p466

Tauplitzalm 02.12.2023
viewtopic.php?p=2031#p2031

Zauchensee-Kleinarl 08.12.2023
viewtopic.php?p=3208#p3208

Loser 20.01.2024
viewtopic.php?p=9388#p9388


Parkplätze waren gut belegt.
Parkplätze waren gut belegt.
Ein paar Fahrten wurden schon eingelegt. Bilder kommen später noch ein paar nach.
Ein paar Fahrten wurden schon eingelegt. Bilder kommen später noch ein paar nach.
Hier noch der Link zu Youtube, um die Bilder in bewegter Form zu sehen. 8-)




Endlich wieder mal auf Ski. So spät war es schon lange nicht mehr. Vom Andrang her war es dann gar nicht so schlimm, nur die Pisten sind noch sehr unruhig mit dünner Schneeauflage. Steine gibt es zu unterst die meisten und auch hier und da auf den Pisten.

Ich fuhr doch beide Ski, denn überlegte schon nur den Allmountain R 14 zu fahren. Mit dem Atomic R 27,5 wurde dann doch gefahren, wo die ersten Schwünge wieder sehr gefährlich zwecks Umfallen waren. Feintkontakt gab es glücklicherweise keinen.

Wetter schön um den Gefrierpunkt mit der Sonne schön angenehm und voralem kein Wind.
20231112_133808.jpg
Blick hoch zur höchst gelegenen Baustelle Österreichs, der Dachsteinbahn.
Blick hoch zur höchst gelegenen Baustelle Österreichs, der Dachsteinbahn.
Blick rüber zur Planai, wo es eine Woche später hin ging.
Blick rüber zur Planai, wo es eine Woche später hin ging.
Hochwurzen
Hochwurzen
20231112_134029.jpg
Die noch geschlossene 5 runter zum Preunegg.
Die noch geschlossene 5 runter zum Preunegg.
Kurz vor der Talstation ist die Piste schon zerfahren und etwas steinig.
Kurz vor der Talstation ist die Piste schon zerfahren und etwas steinig.
20231112_134218.jpg
Schöner erster Skitag nichts desto trotz.
Schöner erster Skitag nichts desto trotz.
20231112_134752.jpg
Dachsteinmassiv im Hintergrund mit vollem See für die Beschneiung davor.
Dachsteinmassiv im Hintergrund mit vollem See für die Beschneiung davor.
Die rechte Piste vom Speichersee.
Die rechte Piste vom Speichersee.
20231112_134952.jpg
Diese war auch schön, doch die Andere schöner und abwechslungsreicher.
Diese war auch schön, doch die Andere schöner und abwechslungsreicher.
Wie immer viel zu früh ging der Tag zu Ende. Doch für den Anfang wollen wir es noch nicht übertreiben.
Wie immer viel zu früh ging der Tag zu Ende. Doch für den Anfang wollen wir es noch nicht übertreiben.
20231112_152628.jpg
Bis in ein paar Minuten von der Planai.
Bis in ein paar Minuten von der Planai.
Zuletzt geändert von Greithner am 20.01.2024, 20:19, insgesamt 7-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 5):
L&SStäntnhighlanderski-chrigelLangenberg
Benutzeravatar
Greithner
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2023, 19:52
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2023/24 Schladminger Planai am 18.11.2023

Beitrag von Greithner »

Um die Beinmuskulatur etwas auf Vorderman zu bringen wird heute etwas Zeit auf der Planai verbracht. Zuerst haderte man etwas, doch auf längere Tage ist es gut Fit zu sein und so ist jede Stunde goldwert.

Mit dem Auto wird man nicht mehr hoch gelassen und so warte ich gerade auf dem Buss an der Talstation der Hauptseilbahn.

Wetter meist bewölkt und windig. Oben wahrscheinlich windiger mit kleineren Schneeschauern. Momentan ist der Gipfelbereich wolkenfrei.
Just im moment kam der Bus hoch zur Planai.
Just im moment kam der Bus hoch zur Planai.
Talstation Lärchkogelbahn.
Talstation Lärchkogelbahn.
Schon etwas hügelig aber dafür schön winterlich.
Schon etwas hügelig aber dafür schön winterlich.
20231118_131814.jpg
Ja was haben wir hier? Keine Spur?
Ja was haben wir hier? Keine Spur?
Und das um 13:30. Erste Tiefschneeabfahrt;<br />CHECK
Und das um 13:30. Erste Tiefschneeabfahrt;
CHECK
20231118_132606.jpg
Cross it
Cross it
Parallel
Parallel
Do it faste
Do it faste
Makes us stronger
Makes us stronger
it etwas Sonne schon gleich viel besser.
it etwas Sonne schon gleich viel besser.
Wer jetzt noch nicht motiviert ist, den kann ich auch nicht helfen.
Wer jetzt noch nicht motiviert ist, den kann ich auch nicht helfen.
Scenenwechsel
Scenenwechsel
Nach vielen Fahrten an der Märchenwiese, kommt nun die Burgstallalm an die Reihe.<br />Blick rüber zum Hauser Kaibling.
Nach vielen Fahrten an der Märchenwiese, kommt nun die Burgstallalm an die Reihe.
Blick rüber zum Hauser Kaibling.
20231118_140304.jpg
Gipfelbahn am Hauser Kaibling.
Gipfelbahn am Hauser Kaibling.
Ich dachte anfangs nicht, dass dieser Tag so Geländegängig sein wird.
Ich dachte anfangs nicht, dass dieser Tag so Geländegängig sein wird.
Pisten an der Burgstallalm.
Pisten an der Burgstallalm.
Die eine offene Piste schon sehr zerfahren und hügelig. Im Gelände sind es ca. 25 cm Neuschnee auf 20 cm hartem Untergrund.
Die eine offene Piste schon sehr zerfahren und hügelig. Im Gelände sind es ca. 25 cm Neuschnee auf 20 cm hartem Untergrund.
20231118_143130.jpg
20231118_143134.jpg
Kurz vor Vier wurde es immer schöner.
Kurz vor Vier wurde es immer schöner.
Dahinter die Reiteralm, davor die Hochwurzen.
Dahinter die Reiteralm, davor die Hochwurzen.
20231118_153458.jpg
Die letzten Fahrten an der Märchenwiese einfach nur schön.
Die letzten Fahrten an der Märchenwiese einfach nur schön.
Schon im Bus hinab nach Schladming.
Schon im Bus hinab nach Schladming.
20231118_165609.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaPanchohighlanderL&Schristopher91
Benutzeravatar
Greithner
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2023, 19:52
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2023/24 Schladminger Planai am 18.11.2023

Beitrag von Greithner »

Nur ein kleines Update zu heute von Tauplitz. Morgen sollte es auf die Planai gehen. Die Frage bleibt aber, wie viel über Nacht noch kommt und wann nach dem Schneeschippen weggefahren werden kann.
Grundpräparierte Talabfahrt.
Grundpräparierte Talabfahrt.
20231125_150209.jpg
Loipen im Tal sind gespurt.
Loipen im Tal sind gespurt.
Der Grafenwiesenlift beschneit links sowie die Talabfahrt bis zu ihm rechts im Bild.
Der Grafenwiesenlift beschneit links sowie die Talabfahrt bis zu ihm rechts im Bild.
Man sollte aufpassen wo man fährt.
Man sollte aufpassen wo man fährt.
Der Boden ist aber noch nicht ganz gefroren.
Der Boden ist aber noch nicht ganz gefroren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteahighlanderhitparadeL&Schristopher91
Langenberg
Beiträge: 128
Registriert: 24.11.2023, 22:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2023/24 Schladminger Planai am 18.11.2023

Beitrag von Langenberg »

Ach cool, mein Opa hatte auch so eine Wetterstation im Garten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Langenberg für den Beitrag:
Greithner
Benutzeravatar
Greithner
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2023, 19:52
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2023/24 Schladminger Planai am 26.11.2023

Beitrag von Greithner »

Och Nöööö
Och Nöööö
60 cm auf 1000 HM
60 cm auf 1000 HM
Das Phantom von Tauplitz.
Das Phantom von Tauplitz.
Irgendwer ist bei 60 cm mit seinem Pferd unterwegs.
Irgendwer ist bei 60 cm mit seinem Pferd unterwegs.
Argh
Argh
Letzte Station.
Letzte Station.
Dann noch schnell gucken bei der Talstation in Tauplitz.
Dann noch schnell gucken bei der Talstation in Tauplitz.
20231126_105442.jpg
Aber jetzt zum eigentlichen Bericht.
Aber jetzt zum eigentlichen Bericht.
Blicke über Schladming und Hochwurzen.
Blicke über Schladming und Hochwurzen.
20231126_120430.jpg
20231126_121027.jpg
Momentan ist nur die Lärchkogelbahn in Betrieb und auf den Pisten laufen teils die Kanonen.
Momentan ist nur die Lärchkogelbahn in Betrieb und auf den Pisten laufen teils die Kanonen.
20231126_123800.jpg
Auf der Hauptabfahrt keine Beschneiung und noch ganz passabel. Carven kann man boch.
Auf der Hauptabfahrt keine Beschneiung und noch ganz passabel. Carven kann man boch.
20231126_125824.jpg
Märchenwiese war mal halb Ausgaragiert, doch um Eins herum wurde wieder in den Bahnhof gefahren.
Märchenwiese war mal halb Ausgaragiert, doch um Eins herum wurde wieder in den Bahnhof gefahren.
Die rechteste Piste schon ganz gut.
Die rechteste Piste schon ganz gut.
So ganz will ich nicht mit der Gondel runter.
So ganz will ich nicht mit der Gondel runter.
Also die 6 und ganz vorsichtig hinab.
Also die 6 und ganz vorsichtig hinab.
20231126_153209.jpg
20231126_153214.jpg
Doch noch eine nette Ecke gefunden.
Doch noch eine nette Ecke gefunden.
War echt am hadern auf eine zweite Runde.
War echt am hadern auf eine zweite Runde.
Der mittlerweile hungrige Magen will aber ins Tal.
Der mittlerweile hungrige Magen will aber ins Tal.
Schade das nicht mehr offen hatte. An der Burgstallalm hätte es sicher ein paar schöne Abfahrten gegeben. Der Wind war doch wohl zu stark. Immerhin waren die Pisten zum Teil noch echt gut zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteahitparadekilian_01christopher91highlander
Benutzeravatar
Greithner
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2023, 19:52
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2023/24 Tauplitzalm am 02.12.2023

Beitrag von Greithner »

Schon viel zu spät wegen gewissen Terminen versuche ich noch ein paar Fahrten zu erhaschen.
Echt zum kotzen.

Geöffnet haben die Mittersteinbahn und Lawinensteinbahn. Ab nächster Woche (07.12) kommen auch die beiden vierer Sesseln aus Tauplitz, die Schneiderkogelbahn und der Großsee dazu.

Die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf ist schon offen und mangels Schneeketten wird heute mit dem Bus gefahren, was leider auch wieder Zeit kostet.

Um 13:30 soll mal der Bus kommen.
Mautstation Bad Mitterndorf.
Mautstation Bad Mitterndorf.
20231202_130833.jpg
13:50 Uhr mit doch sehr bescheidener Sicht.
13:50 Uhr mit doch sehr bescheidener Sicht.
An der Bergstation der Mittersteinbahn ist die Sicht gleich Null.
An der Bergstation der Mittersteinbahn ist die Sicht gleich Null.
Dreh und Angelpunkt auf der Alm.
Dreh und Angelpunkt auf der Alm.
Unverspurtes gab es aber dennoch.
Unverspurtes gab es aber dennoch.
Lawinensteinbahn
Lawinensteinbahn
Im Wald dagegen relativ gute Sicht, nur das erreichen ist nicht so leicht.
Im Wald dagegen relativ gute Sicht, nur das erreichen ist nicht so leicht.
20231202_145054.jpg
Talstation der Mittersteinbahn. Zur Talabfahrt nach Bad Mitterndorf biegt man hier links ab.
Talstation der Mittersteinbahn. Zur Talabfahrt nach Bad Mitterndorf biegt man hier links ab.
Auf der kleinen Süd, aber nicht im Kessel, sondern neben der Schwarzen an der Mittersteinbahn.
Auf der kleinen Süd, aber nicht im Kessel, sondern neben der Schwarzen an der Mittersteinbahn.
20231202_151215.jpg
20231202_151805.jpg
Nach ein Aufwärmgetränk in der Krimandl wurde die finale Abfahrt eingeleitet. Stieg den bereits geschlossenen Seillift zu den Talabfahrten auf.
Nach ein Aufwärmgetränk in der Krimandl wurde die finale Abfahrt eingeleitet. Stieg den bereits geschlossenen Seillift zu den Talabfahrten auf.
Die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf ist größtenteils ein flacher Schiweg. Genau richtig für die letzte Abfahrt.
Die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf ist größtenteils ein flacher Schiweg. Genau richtig für die letzte Abfahrt.
20231202_163140.jpg
Leider teilweise windig bei schon dämmerten Wetter.
Leider teilweise windig bei schon dämmerten Wetter.
20231202_163612.jpg
20231202_163749.jpg
Immer zur Mautstation.
Immer zur Mautstation.
Noch ca. 400 Meter mit die Schi vorsichtig zum Parkplatz und dann haben wir den vierten Tag der Saison gemeistert.
Noch ca. 400 Meter mit die Schi vorsichtig zum Parkplatz und dann haben wir den vierten Tag der Saison gemeistert.
Bei der Heimfahrt noch schnell zum Grafenwiesenlift, der auch am 07.12 startet. Er nutzt echt jedes Schneifenster aus, auch wenn es den Schnee etwas verwindet.
Bei der Heimfahrt noch schnell zum Grafenwiesenlift, der auch am 07.12 startet. Er nutzt echt jedes Schneifenster aus, auch wenn es den Schnee etwas verwindet.
Wenn die Sicht besser wäre, würde ich gar von ein paar guten Stunden sprechen. Ein paar gute Runs sind es dennoch geworden und das ist was zählt.

Ob morgen auch wieder ist schwer zu sagen. Es wird kalt, windig und es soll noch dazu keine Sonne scheinen. Vielleicht so wie heute für ein paar Stunden, mehr aber nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 4):
hchhighlanderL&Schristopher91
Benutzeravatar
skido
Beiträge: 165
Registriert: 27.11.2023, 16:22
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2023/24 Tauplitzalm am 02.12.2023

Beitrag von skido »

Schön zu sehen wieviel Schnee es in diesen Regionen in Österreich sogar in den Tallagen schon hat :).
Greithner hat geschrieben: 02.12.2023, 13:18 Die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf ist größtenteils ein flacher Schiweg. Genau richtig für die letzte Abfahrt.
Ich bin die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf bisher erst einmal Ende März 2021 gefahren. Deiner Aussage kann voll und ganz zustimmen. Sie ist zwar keine überragende Piste, aber irgendwie doch nett um den Skitag abzuschließen (und besser als mit dem Bus runterzufahren). In meinem Fall musste man damals ein bisschen mehr aufpassen, dass man nicht auf irgendwelchen Feldern an der Wiese und Erde kleben bleibt :D.
IMG_20210328_163305.jpg
Interessanterweise habe ich in meinem Archiv ein Bild mit fast exakt der gleichen Perspektive gefunden ;).
Greithner hat geschrieben: 02.12.2023, 13:18 Bild
IMG_20210328_162121.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skido für den Beitrag:
hch
Benutzeravatar
Greithner
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2023, 19:52
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2023/24 Tauplitzalm am 02.12.2023

Beitrag von Greithner »

skido hat geschrieben: 03.12.2023, 21:01 Schön zu sehen wieviel Schnee es in diesen Regionen in Österreich sogar in den Tallagen schon hat :).
Greithner hat geschrieben: 02.12.2023, 13:18 Die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf ist größtenteils ein flacher Schiweg. Genau richtig für die letzte Abfahrt.
Ich bin die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf bisher erst einmal Ende März 2021 gefahren. Deiner Aussage kann voll und ganz zustimmen. Sie ist zwar keine überragende Piste, aber irgendwie doch nett um den Skitag abzuschließen (und besser als mit dem Bus runterzufahren). In meinem Fall musste man damals ein bisschen mehr aufpassen, dass man nicht auf irgendwelchen Feldern an der Wiese und Erde kleben bleibt :D.

IMG_20210328_163305.jpg

Interessanterweise habe ich in meinem Archiv ein Bild mit fast exakt der gleichen Perspektive gefunden ;).
Greithner hat geschrieben: 02.12.2023, 13:18 Bild
IMG_20210328_162121.jpg

In größeren Schigebieten kommt es sicher öfters vor. Aber auf einem eher kleinerem Schiberg, da staune ich nicht schlecht. :o Müsste die Abfahrt das letzte mal um 2013 gefahren sein bei ähnlichen Bedingungen, obwohl die Tauplitzalm mein Hausschigebiet ist. :lol: Bei der Kuppe weiter unten wollte ich auch schon fast halten, da sie so überraschend kam. Jedoch war mir etwas Schwung auch grad recht und so machte ich nach der Brücke eines. Die Schneelage ist in der Tat ausgezeichnet. Hoffentlich wird nächste Woche nicht zu wild.

Dennoch wird in Zukunft bei günstigeren Verhältnissen die Abfahrt öfters gefahren. So kurz ist sie nicht und liegt sehr schön. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag:
skido
Benutzeravatar
Greithner
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2023, 19:52
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2023/24 Zauchensee Kleinarl am 08.12.2023

Beitrag von Greithner »

Schnee ist momentan das kleinere Übel. Doch ob die Vier Berge, Hochkönig, Gastein oder Obertauern eine unlösbare Auswahl. Am besten einfach mal drauf Los und nachdem es schon nach halb Acht war wird es mal nicht so weit. Eigentlich sollte es Hochkönig werden, dabei war es in Altenmarkt schon kurz vor halb Neun und so wurde es Zauchensee.

Los war noch nicht viel. Die Sicht auch ok mit ein paar höheren Wolken. Geparkt wurde an der Rosskopfbahn, die etwas später leider mal Stillstand.
Dieser Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Sehr schön bei Minus 10°.
Dieser Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Sehr schön bei Minus 10°.
Um 08:50 an der Rosskopf angelangt. Natürlich ging es gleich hoch da die Piste wirklich auch gut zu Fahren war.
Um 08:50 an der Rosskopf angelangt. Natürlich ging es gleich hoch da die Piste wirklich auch gut zu Fahren war.
Kurzer Seitenschwenker. Der fixe Vierer und Zweier hatten noch geschlossen was natürlich nichts wildes in der Vorsaison ist.
Kurzer Seitenschwenker. Der fixe Vierer und Zweier hatten noch geschlossen was natürlich nichts wildes in der Vorsaison ist.
Die Pisten der Tauernkarbahn wird gerade angeschoben.
Die Pisten der Tauernkarbahn wird gerade angeschoben.
Zwar etwas Wolkig aber die Pisten noch wunderbar und griffig. Deswegen fahre ich den Atomic erst etwas.
Zwar etwas Wolkig aber die Pisten noch wunderbar und griffig. Deswegen fahre ich den Atomic erst etwas.
Tja, geht nix, kaputt. Ein paar Sekunden später wurde schon zur Stütze 1 gegangen und angefangen von dieser etwas Schnee zu schmeißen. Es war um 09:10 Uhr. Wie man sieht hätten noch ein paar Gondeln gefehlt und man wäre selber drinnen. 15 Minuten vergingen und man meinte es könnte länger dauern. Durchsagen gab es auch noch keine. Wunderbar dachte ich mir dabei und machte mich wie viele andere auch auf dem Weg zur Schwarzwandbahn oder Gamskogelbahn.
Tja, geht nix, kaputt. Ein paar Sekunden später wurde schon zur Stütze 1 gegangen und angefangen von dieser etwas Schnee zu schmeißen. Es war um 09:10 Uhr. Wie man sieht hätten noch ein paar Gondeln gefehlt und man wäre selber drinnen. 15 Minuten vergingen und man meinte es könnte länger dauern. Durchsagen gab es auch noch keine. Wunderbar dachte ich mir dabei und machte mich wie viele andere auch auf dem Weg zur Schwarzwandbahn oder Gamskogelbahn.
Nach dem Tag fragte ich was war und es gab wohl Probleme mit einem Stecker. Dieser war wohl eingedrückt oder so ähnlich von einem Kollegen der seinen Schlüsselbund nicht wieder fand. Die hatten schon einen richtig guten Tag. Oh weia...
Nach dem Tag fragte ich was war und es gab wohl Probleme mit einem Stecker. Dieser war wohl eingedrückt oder so ähnlich von einem Kollegen der seinen Schlüsselbund nicht wieder fand. Die hatten schon einen richtig guten Tag. Oh weia...
Um nicht nur Schieben zu müssen und es sich einfach zu machen, einmal Schlepper bitte.
Um nicht nur Schieben zu müssen und es sich einfach zu machen, einmal Schlepper bitte.
Zuerst zwei Fahrten an der Gondel Schwarzwand.
Zuerst zwei Fahrten an der Gondel Schwarzwand.
Los war schon etwas, aber klar wen die Rosskopf um halb 11 immer noch nicht geht.
Los war schon etwas, aber klar wen die Rosskopf um halb 11 immer noch nicht geht.
Sollte sich die Rosskopf in Bewegung wird sofort das Auto aufgesucht. Mit den langen Latten macht das keinen Spaß mehr. Die Fahrten davor waren ganz gut, doch die scharfen Kanten sind einfach zu griffig für den eher noch weichen Schnee.
Sollte sich die Rosskopf in Bewegung wird sofort das Auto aufgesucht. Mit den langen Latten macht das keinen Spaß mehr. Die Fahrten davor waren ganz gut, doch die scharfen Kanten sind einfach zu griffig für den eher noch weichen Schnee.
Es ist 10:40 und es tut sich an der Rosskopf wieder was. Also nichts wie zum Auto.
Es ist 10:40 und es tut sich an der Rosskopf wieder was. Also nichts wie zum Auto.
Bevor die Bahn wieder krepiert wurde gleich nach zwei Fahrten die Seite gewechselt. Kleinarl ist das Ziel. Die Piste runter nach Flachauwinkel sehr wechselhaft, da diese über Nacht noch beschneit wurde.
Bevor die Bahn wieder krepiert wurde gleich nach zwei Fahrten die Seite gewechselt. Kleinarl ist das Ziel. Die Piste runter nach Flachauwinkel sehr wechselhaft, da diese über Nacht noch beschneit wurde.
Im Tal war es kälter als oben und so liefen wie hier am Sunliner noch ein paar Kanonen.
Im Tal war es kälter als oben und so liefen wie hier am Sunliner noch ein paar Kanonen.
An der zweiten Sektion, der Family wurde hier und da noch was unverspurtes mitgenommen.
An der zweiten Sektion, der Family wurde hier und da noch was unverspurtes mitgenommen.
An der Halfpipe das beste Stück.
An der Halfpipe das beste Stück.
Blick rüber zum Highliner 1 und 2, welche nach Zauchensee führen.
Blick rüber zum Highliner 1 und 2, welche nach Zauchensee führen.
Einmal ist Keinmal!
Einmal ist Keinmal!
Nach einer kleinen Pause wurde es kurz sonnig. Hinten links hätten wir den Grafenberg. Ob Flachau und weiter nach St.Johann war ich mir schon unsicher was nach dem Zwischenfall an der Rosskopf sowieso aus dem Rennen war. Flachau wäre zwar möglich gewesen mit der richtigen Einteilung, doch um 13:40 Uhr nicht mehr Sinnvoll.
Nach einer kleinen Pause wurde es kurz sonnig. Hinten links hätten wir den Grafenberg. Ob Flachau und weiter nach St.Johann war ich mir schon unsicher was nach dem Zwischenfall an der Rosskopf sowieso aus dem Rennen war. Flachau wäre zwar möglich gewesen mit der richtigen Einteilung, doch um 13:40 Uhr nicht mehr Sinnvoll.
20231208_133919.jpg
Hart, aber mit driften und dann Kanten freigeben gut zu bewältigen. (Schwarze Pisten hassen diesen Trick)  Für die Uhrzeit noch sehr gut und so wurden es noch zwei weitere Fahrten.
Hart, aber mit driften und dann Kanten freigeben gut zu bewältigen. (Schwarze Pisten hassen diesen Trick) Für die Uhrzeit noch sehr gut und so wurden es noch zwei weitere Fahrten.
Oberer Teil von dieser.
Oberer Teil von dieser.
Zwei Mal mit Verlängerung auch den Champignon oder so ähnlich gefahren. Das Dorf von Kleinarl im Hintergrund.
Zwei Mal mit Verlängerung auch den Champignon oder so ähnlich gefahren. Das Dorf von Kleinarl im Hintergrund.
Die direkte wird noch beschneit
Die direkte wird noch beschneit
Die Tauernkarbahn gegenüber könnte Morgen öffnen. Die Piste ist fertig und die Bahn dreht Ihre runden.
Die Tauernkarbahn gegenüber könnte Morgen öffnen. Die Piste ist fertig und die Bahn dreht Ihre runden.
Eine weitere Fahrt an der Schwarzwand wäre sich noch knapp noch ausgegangen. Jedoch bei dieser Bodensicht wird das keinen Spaß mehr machen. Letzte Abfahrt des Tages.
Eine weitere Fahrt an der Schwarzwand wäre sich noch knapp noch ausgegangen. Jedoch bei dieser Bodensicht wird das keinen Spaß mehr machen. Letzte Abfahrt des Tages.

Morgen wahrscheinlich zur Wurzeralm, da eh noch nach Liezen gefahren werden muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaDiggaTwiggaskidossc_mucchristopher91Langenberg
Benutzeravatar
Greithner
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2023, 19:52
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Greithners Saisontopic 2023/24 Loser am 20.01.2024 Wunderbarer Sonniger Nachmittag

Beitrag von Greithner »

Wurde doch etwas ruhiger um mich. Zuerst die Pest um dann an Cholera zu erkranken. Besonders nach Corona ein paar Tage vor Weihnachten wurde sich nur sehr langsam erholt. Die Tage waren nach den Regen oft sehr gut, doch so richtig Fit war ich noch nicht. An einen Tag wurde gefahren, doch man merkte das man gar nicht Agil und eher mit der Brechstange fuhr. Also wieder Fit führ die Arbeit werden und Tee trinken. In der ersten Arbeitswoche wurde es eher schlechter statt besser und nach einen Arztbesuch wurde ein Entzündungswert von 120 bei den B-Proteinen festgestellt. Ein Wert über 100 ist sehr hoch. Anzeichen für einen Tumor, Komplikationen nach einer schwierigen OP oder ein Bakterieller Infekt. Also wieder ein schönes Wochenende verpasst.

Doch was war das ist gewesen und dieses Wochenende fühlte ich mich wieder ganz gut. Natürlich will man nichts überstürzen und da es in der Früh noch sehr Kalt war, wurde etwas gewartet bis die Sonne hoch über den Himmel stand.
Angelangt am Loser für einen schönen Nachmittag. Die Schneekanonen liefen in den letzten Tagen etwas. Besonders am Sandling und auch gegenüber am Loserjet.
Angelangt am Loser für einen schönen Nachmittag. Die Schneekanonen liefen in den letzten Tagen etwas. Besonders am Sandling und auch gegenüber am Loserjet.
Wetter Traumhaft bei leichten Minusgraden und ohne lästigen Wind.
Wetter Traumhaft bei leichten Minusgraden und ohne lästigen Wind.
Am Sandling mit schon etwas abgefahrener Piste. Diese und die rechte Pisten sind geöffnet. Die beiden linken geschlossen.
Am Sandling mit schon etwas abgefahrener Piste. Diese und die rechte Pisten sind geöffnet. Die beiden linken geschlossen.
Doch die Piste am Loserjet perfekt. Griffig und glatt. Was hier wieder führ Schwünge dabei waren. Andriften und frei geben ohne Schläge oder gleich durch den Schwung. Egal was es machte nur noch Spaß und die Kraft war genügend vorhanden.
Doch die Piste am Loserjet perfekt. Griffig und glatt. Was hier wieder führ Schwünge dabei waren. Andriften und frei geben ohne Schläge oder gleich durch den Schwung. Egal was es machte nur noch Spaß und die Kraft war genügend vorhanden.
Und es gibt noch was. Fundamente der ersten Sektion wurden schon viele gegossen. Die Trasse selber ist etwas verschwenkt nach Oben hin, da die neue Talstation genau an der selben Stelle zum stehen kommen wird.
Und es gibt noch was. Fundamente der ersten Sektion wurden schon viele gegossen. Die Trasse selber ist etwas verschwenkt nach Oben hin, da die neue Talstation genau an der selben Stelle zum stehen kommen wird.
Kurz vor der Bergstation des Loserjet. Dahinter leicht links ist ein Kran zu erkennen wo es etwas später hin geht.
Kurz vor der Bergstation des Loserjet. Dahinter leicht links ist ein Kran zu erkennen wo es etwas später hin geht.
Nach vier Fahrten weiter zur zweiten Sektion.
Nach vier Fahrten weiter zur zweiten Sektion.
Gleich wie der Loserjet wird auch die DSB abgetragen. Somit die letzte Saison der beiden.
Gleich wie der Loserjet wird auch die DSB abgetragen. Somit die letzte Saison der beiden.
20240120_140621.jpg
20240120_141047.jpg
20240120_141657.jpg
Bergstation mit einem sehr ausgefallenem Dach. Früher gab es mehr Anlagen mit diesem Stationsdesign. Die Anlage wurde übrigens von Girak erstellt.
Bergstation mit einem sehr ausgefallenem Dach. Früher gab es mehr Anlagen mit diesem Stationsdesign. Die Anlage wurde übrigens von Girak erstellt.
Eines weiter die dritte Sektion mit dem Namen Loserfenster.
Eines weiter die dritte Sektion mit dem Namen Loserfenster.
Schon in der KSB und da diese gerad stand, wieso nicht.
Schon in der KSB und da diese gerad stand, wieso nicht.
Links der Lawinengalerie sind drei Fundamente für die neue Bahn zu sehen. Diese Kombi wird sicher imposant aussehen.
Links der Lawinengalerie sind drei Fundamente für die neue Bahn zu sehen. Diese Kombi wird sicher imposant aussehen.
Nach einem kleinen Aufstieg ist der Namensgeber der KSB erreicht.
Nach einem kleinen Aufstieg ist der Namensgeber der KSB erreicht.
Weiter Blick in das Tote Gebirge.
Weiter Blick in das Tote Gebirge.
Höchster Punkt des Schigebietes mit Blick bis zu den Schladminger Tauern.
Höchster Punkt des Schigebietes mit Blick bis zu den Schladminger Tauern.
Sommersitz und Sonnleiten werden beide noch mit Diesel betrieben. Doch dazu etwas später mehr.
Sommersitz und Sonnleiten werden beide noch mit Diesel betrieben. Doch dazu etwas später mehr.
20240120_143421.jpg
Und tatsächlich sieht man durch das Fenster bis zum Feuerkogel, auch wenn die Kamera ihn nur sehr Schematisch erahnen lässt.
Und tatsächlich sieht man durch das Fenster bis zum Feuerkogel, auch wenn die Kamera ihn nur sehr Schematisch erahnen lässt.
Einmal ohne Zoom.
Einmal ohne Zoom.
Leider lief nur einer der beiden. Auf Facebook sah man hin und wieder Werbung um für Mitarbeiter zu Werben. Anscheinend trug dies noch keine Früchte.
Leider lief nur einer der beiden. Auf Facebook sah man hin und wieder Werbung um für Mitarbeiter zu Werben. Anscheinend trug dies noch keine Früchte.
Der Sommersitz und somit der vordere war in Betrieb. Schönes Gelände doch die Abfahrt von kurzweiligeren Sorte.
Der Sommersitz und somit der vordere war in Betrieb. Schönes Gelände doch die Abfahrt von kurzweiligeren Sorte.
Der Sonnleiten wird im Tal angetrieben. Sein Nachbar am Berg.
Der Sonnleiten wird im Tal angetrieben. Sein Nachbar am Berg.
Die Piste am Sonnleiten auch schön aber kurzweilig. Das Gelände mit den passenden Schi durchaus annehmbar.
Die Piste am Sonnleiten auch schön aber kurzweilig. Das Gelände mit den passenden Schi durchaus annehmbar.
Auch der Dachstein will Fotografiert werden. Links unten hätten wir noch den Altausseer See, der an anderer Stelle besser Dokumentiert werden könnte. Auch wird an dieser Hütte wird die neue Bergstation der neuen Gondelbahn entstehen.
Auch der Dachstein will Fotografiert werden. Links unten hätten wir noch den Altausseer See, der an anderer Stelle besser Dokumentiert werden könnte. Auch wird an dieser Hütte wird die neue Bergstation der neuen Gondelbahn entstehen.
Wunderbares Gelände um Abseits der Pisten zu cruisen. Jedoch ist auf Dolinen zu achten.
Wunderbares Gelände um Abseits der Pisten zu cruisen. Jedoch ist auf Dolinen zu achten.
Das größte Stützenfundament ist hier an den Lawinendämmen zu sehen. Es geht jetzt zur Mittelstatoin der neuen Bahn.
Das größte Stützenfundament ist hier an den Lawinendämmen zu sehen. Es geht jetzt zur Mittelstatoin der neuen Bahn.
Ein richtiger Klotz.
Ein richtiger Klotz.
Wir kommen der Sache näher und falls noch wer grübelt. Nächstes Jahr wird Gegondelt und zwar von Bartholet welche die erste Anlage in Österreich sein wird.
Wir kommen der Sache näher und falls noch wer grübelt. Nächstes Jahr wird Gegondelt und zwar von Bartholet welche die erste Anlage in Österreich sein wird.
Die Technik der zweiten Sektion wurde schon montiert, welche eine Schlaufe aufweist. Somit können beide Sektionen getrennt betrieben werden.
Die Technik der zweiten Sektion wurde schon montiert, welche eine Schlaufe aufweist. Somit können beide Sektionen getrennt betrieben werden.
An der ersten Sektion ist nur die Umlenkscheibe eingetroffen. Es wird sobald es möglich ist weiter gearbeitet um vielleicht schon im Spätsommer/Herbst fahren zu können.
An der ersten Sektion ist nur die Umlenkscheibe eingetroffen. Es wird sobald es möglich ist weiter gearbeitet um vielleicht schon im Spätsommer/Herbst fahren zu können.
Mit Bartholet bin ich noch gar nicht vertraut. Die Schweizer Kollegen hingegen sollten schon am Klang des Kuppelns wissen was es ist.
Mit Bartholet bin ich noch gar nicht vertraut. Die Schweizer Kollegen hingegen sollten schon am Klang des Kuppelns wissen was es ist.
20240120_152322.jpg
20240120_152326.jpg
20240120_152331.jpg
20240120_152406.jpg
Auch an der linken Seite sind Fundamente für Die Garage vor zu finden. Bin gespannt ob man es vor dem Winter schafft und werde bei der Primäre dabei sein müssen.
Auch an der linken Seite sind Fundamente für Die Garage vor zu finden. Bin gespannt ob man es vor dem Winter schafft und werde bei der Primäre dabei sein müssen.
Einmal noch die letzten Sonnenstrahlen fühlen bevor der kurze Tag wieder sein Ende findet. Unter dem Dachstein hätten wir noch den Krippenstein. Die alte Trasse der Militärseilbahn ist noch gut zu sehen. Ein schönes Gebiet was Hauptsächlich zum Freeriden einlädt mit sehr langen Routen. Bei guter Schneelage ein Traum für jeden Variantenfahrer der von sich was hält.
Einmal noch die letzten Sonnenstrahlen fühlen bevor der kurze Tag wieder sein Ende findet. Unter dem Dachstein hätten wir noch den Krippenstein. Die alte Trasse der Militärseilbahn ist noch gut zu sehen. Ein schönes Gebiet was Hauptsächlich zum Freeriden einlädt mit sehr langen Routen. Bei guter Schneelage ein Traum für jeden Variantenfahrer der von sich was hält.
20240120_154250.jpg


Ein Rettungshubschrauber musste leider auch einfliegen. Hoffe der verletzten Person eine rasche Genesung.
20240120_160057.jpg
Ein Tag der wieder richtig Bock auf mehr macht. Fast schon vergessen wie schön Schifahren doch ist und jetzt Zählt es mehr als denje. Die Saison wird nicht länger und verlorene Zeit ist wieder gut zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 6):
hchmafikSWettersteinskidoDiggaTwiggamister ed
Antworten