Gasteinertal 2023/24

Antworten
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

Ich eröffne mal einen neuen Thread für Gastein - quasi meine Haus- und Hofgebiet.
Auch auf die Gefahr hin, dass sich nur wenige hierhin „verirren“. Das Forum ist aktuell ja recht Tirollastig was Österreich betrifft - aber das ändert sich ja hoffentlich :)
Zuletzt geändert von ssc_muc am 16.12.2023, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 3):
hchicedteahitparade
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal

Beitrag von ssc_muc »

Heute war mein erster Skitag im Pongau - es ging auf Schlossalm und Stubnerkogel.

Kurzes Fazit:
  • Es hat viel Naturschnee, das ganze Tal ist trotz viel Regen in den letzten Tagen immer noch weiß
  • Skischaukel geöffnet, allerdings fehlen noch einige Pisten (Hohe Scharte Nord, Käferstall, Sender schwarz)
  • Am Berg sehr gute Verhältnisse mit Pulver, gute Präparation
  • Unterhalb von ~1.400 Metern hat es reingeregnet, hier oft knollig; Nachmittags abgefahren
  • Sonne! Was hier im Hochwinter gut ist, das Skigebiet ist erst im Frühjahr richtig sonnig wenn die Sonne höher steht
Eine Empfehlung momentan; auch wegen der langen Talabfahrten (eigentlich alle mit über 1.000 Höhenmetern).
Dateianhänge
Erste Bergfahrt auf die Schlossalm mit Blick auf den Stubnerkogel , die Sonne kommt
Erste Bergfahrt auf die Schlossalm mit Blick auf den Stubnerkogel , die Sonne kommt
Blick aus der Stubnerkogelbahn Richtung Süden
Blick aus der Stubnerkogelbahn Richtung Süden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91hch
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

Heute im Prinzip Wiederholung des gestrigen Tages, aber bei deutlich besseren Bedingungen:
  • Kaiserwetter und mild (am Berg bis zu 4 Grad)
  • Alles knollige ist weg, heute deutlich besser in Talnähe
  • Sukzessive öffnen mehr Pisten (jetzt mit Hoher Scharte und mehr Varianten am Stubnerkogel)
  • Wenig los, ab 13:30 fast Privatskigebiet
Blick von der Bergstation der Senderbahn nach Norden. Man sieht das Teilgebiet der Schlossalm und hinten den Hochkönig
Blick von der Bergstation der Senderbahn nach Norden. Man sieht das Teilgebiet der Schlossalm und hinten den Hochkönig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
skidoWursti
Benutzeravatar
skido
Beiträge: 165
Registriert: 27.11.2023, 16:22
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von skido »

ssc_muc hat geschrieben: 17.12.2023, 21:33 Sukzessive öffnen mehr Pisten (jetzt mit Hoher Scharte und mehr Varianten am Stubnerkogel)
Ist die Hintenherumabfahrt von der Hohen Scharte auch bereits geöffnet? Die hat immer ihren eigenen Charme, wenn man hinter dem Bergrücken ohne Sicht auf die ganze Liftinfrastruktur abfährt 🙂.
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

skido hat geschrieben: 18.12.2023, 00:07
ssc_muc hat geschrieben: 17.12.2023, 21:33 Sukzessive öffnen mehr Pisten (jetzt mit Hoher Scharte und mehr Varianten am Stubnerkogel)
Ist die Hintenherumabfahrt von der Hohen Scharte auch bereits geöffnet? Die hat immer ihren eigenen Charme, wenn man hinter dem Bergrücken ohne Sicht auf die ganze Liftinfrastruktur abfährt 🙂.
Ja, H1 ist offen und mit viel Schnee.
Immer wieder toll, auch dank der über 1.400 Höhenmeter ins Tal. Und der alte Doppelsessel oben erfüllt seine Pförtnerfunktion gut - es wird, zumindest bis zur Einfahrt von der Kleinen Scharte, nie zu voll…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag:
skido
hch
Beiträge: 369
Registriert: 25.11.2023, 21:39
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Innsbruck
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von hch »

ssc_muc hat geschrieben: 16.12.2023, 15:57 Ich eröffne mal einen neuen Thread für Gastein - quasi meine Haus- und Hofgebiet.
Auch auf die Gefahr hin, dass sich nur wenige hierhin „verirren“. Das Forum ist aktuell ja recht Tirollastig was Österreich betrifft - aber das ändert sich ja hoffentlich :)
Das ändert man vor allem durch selber schreiben, also weiter so!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteassc_muc
christopher91
Beiträge: 214
Registriert: 24.11.2023, 11:59
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hof
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von christopher91 »

Hohe Scharte bis auf weiteres außer Betrieb, da bei Lawinensprengungen die Lawine eine Stütze erwischt und beschädigt.
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

Danke @christopher91!
Drücken wir mal die Daumen, dass sie das schnell hinbekommen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag:
christopher91
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

Laut Instagram ist der Sessellift auf die Hohe Scharte wieder offen. Viel Spaß allen, die gerade da sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag:
skido
Benutzeravatar
skido
Beiträge: 165
Registriert: 27.11.2023, 16:22
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von skido »

Das ist dann wirklich sehr schnell gegangen. Von der ersten Erklärung der Bergbahnen hatte ich den Eindruck, als wäre die Sanierung langwieriger.
Benutzeravatar
LOL
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2023, 20:32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von LOL »

So, kurzer Statusbericht aus dem Gasteinertal: Einstieg ins Skigebiet bei der Schlossalmbahn. So um 8:45 fast keine Wartezeiten an der Kassa und Seilbahn. Auch etwas später um 10 und 11 Uhr, zur eigentlichen Rush Hour, hielten sich die Wartezeiten in Grenzen. Und dann ab 12 Uhr fast keine mehr. Pistenqualität in der Früh sehr gut, pulvrig, griffig, dann zunehmend immer eisiger werdend mit Peak am Nachmittag auf windausgesetzten Pisten. Mit guten Kanten aber problemlos zu fahren. Sehr positiv diesbezüglich die rote B18 an der Senderbahn am Nachmittag. Sehr eisig, aber (vermutlich auch deswegen) fast keine Leute. Hätte ich mehr Zeit gehabt wäre ich hier noch ein paar mal gefahren.
Ansonsten bis Mittag Sonne und gute Sicht, dann schnell zuziehend mit immer schlechter werdender Sicht. Ganztags recht windig. Und auch deshalb die Jungeralmbahn geschlossen. Äußerst schade. Wäre ich doch so gerne die älteste kuppelbare Sesselbahn Österreichs gefahren. Dafür aber, unerwartet, die DSB Hohe Scharte geöffnet.

Nun zu den Bildern:
Dateianhänge
1. Auffahrt mit der 10er Schlossalmbahn. Aus seilbahntechnischer Perspektive hätte mir ja die Standseilbahn besser gefallen. Aber man kann ja nicht alles haben.
1. Auffahrt mit der 10er Schlossalmbahn. Aus seilbahntechnischer Perspektive hätte mir ja die Standseilbahn besser gefallen. Aber man kann ja nicht alles haben.
2. Gleich weiter zur kuppelbaren Girak Anlage mit Hauben. Sieht man auch nicht allzu oft.
2. Gleich weiter zur kuppelbaren Girak Anlage mit Hauben. Sieht man auch nicht allzu oft.
3. Und gleich die freudige Überraschung. Die DSB Hohe Scharte hat nach dem Lawinenschaden doch schon wieder geöffnet. Dann gleich mal hinten die ultra lange, landschaftlich schöne Abfahrt hinunter bis zur Schlossalmbahn.
3. Und gleich die freudige Überraschung. Die DSB Hohe Scharte hat nach dem Lawinenschaden doch schon wieder geöffnet. Dann gleich mal hinten die ultra lange, landschaftlich schöne Abfahrt hinunter bis zur Schlossalmbahn.
4. Panoramablick
4. Panoramablick
5. Jeder Lift wird mitgenommen. Vor allem auch weil an den Schleppliften gar keine Wartezeiten sind. Warum eigentlich nicht? Schleppliftfahren ist doch schön!
5. Jeder Lift wird mitgenommen. Vor allem auch weil an den Schleppliften gar keine Wartezeiten sind. Warum eigentlich nicht? Schleppliftfahren ist doch schön!
6. Schneller Sprung zu einer Rarität. Heute aber nicht gefahren, obwohl der geöffnet wäre. Der ESL Bellevuealm. Aber ich komme wieder.
6. Schneller Sprung zu einer Rarität. Heute aber nicht gefahren, obwohl der geöffnet wäre. Der ESL Bellevuealm. Aber ich komme wieder.
7. Auch die zugehörige Alm kann sich sehen lassen. Urige Einrichtung. Mit offenem Kamin. Weihnachtlich geschmückt. Genau nach meinem Geschmack. Und das Essen ebenso. (Obwohl man wohl einen akuten Personalmangel hat.)
7. Auch die zugehörige Alm kann sich sehen lassen. Urige Einrichtung. Mit offenem Kamin. Weihnachtlich geschmückt. Genau nach meinem Geschmack. Und das Essen ebenso. (Obwohl man wohl einen akuten Personalmangel hat.)
8. Gewaltiges Panorama.
8. Gewaltiges Panorama.
9. Im Angertal. Insgesamt alles schöne, lange, anspruchsvolle Talabfahrten. Die Oberschenkel brennen. :D
9. Im Angertal. Insgesamt alles schöne, lange, anspruchsvolle Talabfahrten. Die Oberschenkel brennen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 5):
Wettersteinssc_mucskidomicski-chrigel
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

Update von heute 13. Jänner von Schlossalm und Stubnerkogel nach dreiwöchiger Skipause meinerseits.
Start an der Schlossalm bei Kaiserwetter und zapfigen -14 Grad. Den ganzen Tag keine Wolke am Himmel, aber recht kalt.
Mittlerweile sind, mit Ausnahme der relativ neuen B24 am Stubnerkogel (hier fehlt ausreichend Naturschnee), alle Pisten offen und wir sind auch alles gefahren.
Die Pisten sind in einem sehr guten Zustand, nur am Nachmittag war es auf stark befahrenen Stellen (Talabfahrt Aeroplan und die letzten Meter zum Weitmoser) stellenweise abgefahren.
Kompakt-griffige Verhältnisse überall, oft mit einer schönen Pulverauflage.
Los war wenig (Gastein ist kein Tagesziel), gewartet haben wir 0-3 FBM.
Fotos gibt es heute keine, mir war zu kalt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag:
Jaykob
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

Heute, Sonntag 14.01., eine Wiederholung von gestern.
Es ist leer, Wartezeiten 0-3 FBM. Pisten sind weiterhin gut, in Summe wird es aber härter und teilweise abgefahrener. Mal sehen, wie sich das mit dem wärmeren Wetter und etwas Neuschnee entwickelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
skidoJaykob
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

20. / 21.01. Update Schlossalm / Stubnerkogel sowie Dorfgastein

Wir verbrachten das Wochenende, wie meist, wieder im Gasteinertal. Nachfolgend ein kurzes Update zu den derzeitigen Verhältnissen (ich versuche mal ein geordneteres Format einzuführen).
Am Samstag haben wir zudem einen kurzen Abstecher nach Dorfgastein gemacht, um die neue Kieserlbahn einmal selbst zu fahren.

Wetter:
Beide Tage sehr gut, allerdings vor allem am Samstag bitterkalt in allen Höhen (morgens -19 am Berg, - 17 im Tal). Am Sonntag im Tagesverlauf milder und bis zum Schluß sonnig, auch wenn es langsam ab 13h zuzog.
Geöffnete Anlagen / Pisten:
In beiden Gebieten alles geöffnet. Spannend fand ich die neue Bahn aus Großarl aufs Kieserl; in Summe eine schöne Bahn mit teils sehr großem Bodenabstand. Diese erschließt eine Direktverbindung nach Dorfgastein und spart Zeit, aus meiner Sicht kann man sich aber streiten, ob es das braucht. Mir gefällt die neue Abfahrt 11 nach Großarl - ich kannte sie bereits als Skiroute. Schön kupiert über große Strecken endet sie in einem flotten Skiweg und der kleine Zwischenanstieg ist mittels Seillift gut gelöst.
Schneelage / Pistenzustand:
Die Schneelage ist optisch gut und die Täler waren alle noch weiß. Allerdings hat sich der Zustand im Lauf der Woche doch erheblich verschlechtert (es hat wohl reingeregnet und die extreme Kälte in Kombination mit Nachbeschneiung tat den Pisten auch nicht gut). In Summe ist es unterhalb ca. 1.400 Metern sehr hart, teils eisig. Darüber herrschen (vor allem am Stubnerkogel) noch gute und pulvrige Zustände. Vor allem in Dorfgastein und teilweise in Großarl war es jedoch deutlich schlechter. Ich bin gespannt, wie sich das mit dem wärmeren Wetter entwickelt.
Fülle / Wartezeiten:
Schlossalm / Stubnerkogel sind nie wirklich voll, hier 0-5 FBM. Großarl war gefühlt deutlich mehr los, am Kieserl stand man an der Mitte auch mal an, aber auch hier max 5 FBM.
Zuletzt geändert von ssc_muc am 28.01.2024, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
highlanderchristopher91
Benutzeravatar
biofleisch
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2023, 07:20
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von biofleisch »

Danke für die Berichte. Wegen Tunnelsperre dieses Jahr keine SSSC und somit kein Gasteiner Tal. Aber Frage: besteht immer noch die "Unsitte" das Skigebiet sehr früh zu schließen? Das fand' ich immer ziemlich übel, wenn man so früh vom "Berg gescheucht" wird. Besonders schlimm auch nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit.
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

biofleisch hat geschrieben: 23.01.2024, 20:21 Aber Frage: besteht immer noch die "Unsitte" das Skigebiet sehr früh zu schließen?
Momentan ist die letzte Bergfahrt auf Schlossalm und Stubnerkogel um 15:30, ab Anfang Februar 16:00. Das bleibt die ganze Saison dann so.
Im Hochwinter stört's mich wenig; insbesondere da die Sonne doch recht niedrig steht, das Gebiet dann in den Schatten fällt und die Sicht echt nicht prickelnd ist. Ab März stört's dann a bisserl - vor allem da ich gern im Frühling fahre und es sehr genieße.
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

28.01. Update Schlossalm / Stubnerkogel

Nachdem wir am Samstag nach einer Bergfahrt auf die Schlossalm kapituliert haben (gefrorener Harsch in Kombination mit Nassschnee und Nachbeschneiung über Nacht machte es fast unmöglich zu fahren), ging es dann heute doch wieder ins Haus- und Hofgebiet.

Wetter:
Absolutes Kaiserwetter, keine Wolke am Himmel und mild (morgens einstellige Minusgrade im Tal, tagsüber überall im Plus).
Geöffnete Anlagen / Pisten:
Es ist weiterhin bis auf die B24 alles geöffnet.
Schneelage / Pistenzustand:
Die milde Witterung in Kombination mit Regen hoch hinaus hat zugeschlagen. Es ist unterhalb von 1.500 Metern fast wieder alles grün. Die Pisten haben jedoch alle genug Schnee und die aktuelle Konservierung (vor allem in unteren Lagen ist es extrem durchgefroren, hart bis eisig und oft nicht schön zu fahren) sorgt sicher dafür, dass die Pisten lange durchhalten.
Oberhalb von 1.600 Metern, vor allem überall am Stubnerkogel gute Bedingungen; hier pulvrig und kaum abgefahren. An manchen Stellen jedoch unangenehm knollig.
Fülle / Wartezeiten:
Es war gefühlt etwas voller, allerdings steht man wirklich kaum an. Einmal fünf Minuten an der Kaserebenbahn - hier nehme ich die Erkenntnis mit, bei mehr als fünf Leuten in der Single Lane mich einfach geschickt in der normalen Schlange anzustellen. Das geht bedeutend schneller...
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

09.02. Föhntage in Gastein

Ich bin für drei Tage alleine unterwegs, kann also nach Lust und Laune entscheiden, was ich tue.
Eigentlich hatte ich auf die nordseitigen Abfahrten am Stubnerkogel gehofft; der Föhn machte mir aber einen Strich durch die Rechnung.

Wetter:
Wolkig, sehr windig mit Sturmböen.
Zu warm - Start bei 12 Grad um 08:30…
Geöffnete Anlagen / Pisten:
Nur Schlossalm offen, ohne Kasereben. Somit fehlte ein wesentlicher Teil des Gebiets und ich wechselte nach 2 Stunden mit dem zuverlässigen Skibus nach Dorfgastein. Dort alles offen.
Schneelage / Pistenzustand:
Schlossalm ging, obwohl es nicht durchgefroren hatte, bis 10:00 gut. Danach weich. Wirklich gut hier die Kleine Scharte.
In Großarl war mehr los, der Schnee deutlich schwerer und zusammengefahren. Insbesondere an der neuen Kieserlabfahrt teils Steine, in Summe viel Dreck.
Dorfgastein machte oben am Fulseck Spaß, unterhalb der Mitte unangenehm schwer.
Fülle / Wartezeiten:
Schlossalm recht leer, hier 0-3 FBM.
Großarl 0-3 Minuten bei geschicktem Anstehen. Dorfgastein wieder 0-3 FBM.
Dateianhänge
Schlossalm Blick Richtung Weitmoser
Schlossalm Blick Richtung Weitmoser
Der windverwehte Stubnerkogel
Der windverwehte Stubnerkogel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 3):
christopher91ski-chrigelhighlander
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

09.03. Vom Winde verweht auf Schlossalm / Stubnerkogel

Trotz zahlreicher Liftschließungen ein guter Tag!

Wetter:
Föhn, teilweise sehr stürmisch. Immer wieder Sonne bei um die Null Grad am Berg und bis zu zehn Grad im Tal.
Geöffnete Anlagen / Pisten:
Gastein und der Föhn… Es schlossen über den Tag sukzessive alle Anlagen, heute mal angefangen auf der Schlossalm. Am längsten hielt die Stubnerkogelbahn durch.
Es ist weiterhin fast alles an Pisten offen, dank Neuschnee jetzt auch die B24 am Stubnerkogel. Geschlossen die südseiitgen roten Abfahrten von der Kasereben ins Angertal, hier geht noch das obere Stück, danach nur der aufgeweichte Ziehweg
Schneelage / Pistenzustand:
Am Berg bis auf ca. 1.500 Meter ist Winter, der Schnee ist gut, griffig und oft pulvrig. Drunter ist es frühlingshaft, vom Vormittag weg weich und Nachmittags dann aufgefahren mit kniehohen Buckeln. Die Talabfahrt nach Hofgastein wird warme Witterung noch maximal zehn Tage überleben, ist momentan jedoch noch gut beschneit. Selbiges gilt für die Almabfahrt nach Bad Gastein.
Ich bin dennoch sehr zuversichtlich bzgl. des gebuchten Osterwochenendes.
Fülle / Wartezeiten:
Auf den Pisten hatte man nie das Gefühl der Fülle, teilweise fühlte es sich eher wie Privatskigebiet an. Bedingt durch die zahlreichen Liftschließungen kam es allerdings teilweise zu Wartezeiten bis ca. fünf Minuten.
Dateianhänge
Die Föhnewolken im Süden über den Tauern
Die Föhnewolken im Süden über den Tauern
Zehn Minuten später Block nach Norden von der Bergstation der geschlossenen Jungeralmbahn. Rechts der Stubner mit der Bergstation der Senderbahn
Zehn Minuten später Block nach Norden von der Bergstation der geschlossenen Jungeralmbahn. Rechts der Stubner mit der Bergstation der Senderbahn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaski-chrigelhighlanderStäntn
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

29.03. A bisserl was geht noch, gut geht allerdings anders

Kurzes Update vom heutigen Skitag.
Es war ein sehr warmer, föhniger und stürmischer Tag. Geöffnet nur die Schlossalm inklusive Sendleiten, Weitmoser, Schlosshochalm Schlepplift sowie die ersten beiden Stunden die DSB Hohe Scharte.
Ab 12:30 windbedingt keine Bergfahrt mehr an der Gondel, daher Abbruch des Skitags nach einem Getränk am Aeroplanstadl.

Die Schneelage ist deutlich schlechter als noch vor drei Wochen, es kommt teilweise Erde durch und man sieht die unterliegenden Eisplatten. Bedingt durch die warmen Temperaturen (obwohl es Nachts noch fror) nur bis Mittags vernünftig fahrbar. Im Tal ist es komplett grün und an den südlichen Hängen wird‘s aper. Beste Piste die kleine Scharte,
Ich würde es nicht mehr empfehlen und da morgen wieder Föhnsturm angesagt ist, überlegen wir, was wir machen. Hochkönig nur noch mit Teilbetrieb zwischen Dienten und Mühlbach, daher ggf. Alpendorf und die nordseitigen Sonntagskogel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stäntnskido
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

30.03. Stubnerkogel

Nachdem wider Erwarten bei der Fahrt talauswärts Gondeln in der Senderbahn hingen, sind wir dann doch zur Schlossalm abgebogen.
Erstaunlicherweise war der gesamte Stubnerkogel (mit Ausnahme Jungeralmbahn) offen. Hier oberhalb von rund 1.700 Metern gute Verhältnisse, alles zwar weich aber schön fahrbar. Drunter arg bucklig und nass, der Anblick des Angertals ein Trauerspiel. Auf der Schlossalm morgens nur einmal Kleine Scharte und einmal mit der DSB zur Hohen Scharte und südseitig wieder runter - hier schon vor 9 sehr weich.
Wetter eine Wiederholung von gestern, um 13:00 wurde das Gebiet wegen der doch sehr heftigen Windböen geschlossen. In Folge Talfahrt nach Bad Gastein und zurück per Bus.
Dateianhänge
IMG_2194.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelskido
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

Gastein wird "Föhnopfer": Man schließt vorzeitig Stubnerkogel und Angertal ab morgen - Minimalbetrieb bis 07.04. auf der Schlossalm mit Weitmoser und DSB Hohe Scharte.
Sportgastein bleibt offen bis 14.04 (Quelle: Instagram).
Benutzeravatar
skido
Beiträge: 165
Registriert: 27.11.2023, 16:22
Skitage 20/21: 37
Skitage 21/22: 41
Skitage 22/23: 45
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von skido »

Oje, das ist dann wirklich nur noch ein Minimalangebot. Ich nehme an die Pisten zur Mittelstation der Schlossalm hat es dann auch weggeregnet, wenn nicht einmal mehr Sendleiten offen sein soll?
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gasteinertal 2023/24

Beitrag von ssc_muc »

Auf der Ski Amade App sieht es so aus, als ob H4 und auch die Hintenrumabfahrt von der Hohen Scharte zur Mittelstation offen wäre.
Sendleiten braucht man nicht unbedingt. Aber ja: es ist kein phantastisches Angebot mehr.
Antworten