Skischuh-Einlagen zum beheizen

Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von Schneegott »

Habt ihr Skischuh-Einlagen um die Füsse zu wärmen? oder gar ganze beheizbare Wärmesocken?
Dies habe ich bei einer Freundin gesehen. Diese Socken kann Sie dann jeden Abend bequem mit dem Kabel aufladen und dann den Tag durch per Fernbedienung anschalten.

Freue mich über eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von sheridan »

Ich hab nur die Einweg-Dinger für ein paar Euro, die man sich auf die Zehen kleben kann. Brauche ich aber auch nur sehr selten, die Temperaturen müssen dafür schon deutlich im zweistelligen negativen Bereich liegen.
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 827
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1389 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von mafikS »

Ich bzw. Ich als Verschenkender, hab da Erfahrungen:

Also gute Socken sind günstiger als gute Sohlen auch die guten von Sidas
https://www.sidas.com/de/beheizbaren-sk ... -grossen-l

https://www.beheizte-kleidung.de/elektr ... kMQAvD_BwE

Zumindest ist bei den teuren Sohlen angeblich das Akkuproblem gelöst... Das ist toll.
Denn, die Erfahrung meiner damals beschenkten Freundin war, ein Akku geht verloren....
Und der ist im Nachkauf gern extra teuer.
Skischuhe mit integrierten Heizsohlen mussten es ja auch sein.....

Ausserdem sind aber diese Zubehör-Sohlen nicht unbedingt passend....
D.h. Schmerzen oder gar Durchblutungshemmung und damit kalte Füße....

Also läuft das für mich eher in der Rubrik gut gemeint und deshalb für den Effekt und die Haltbarkeit teuer....

Mal sehn wer das anders sieht.
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 638
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von mic »

Schneegott hat geschrieben: 12.12.2023, 17:49 Habt ihr Skischuh-Einlagen um die Füsse zu wärmen? oder gar ganze beheizbare Wärmesocken?
Freue mich über eure Erfahrungen.
Kenne ich leider nicht. Für mich ist der Skischuh extrem wichtig. Der stellt die Verbindung von Körper und Ski her.
Daher muss der immer super passen und ich hatte daher auch selbst bei -25 Grad noch keine kalten Füße das ich sowas gebraucht hätte.
Meine Frau hat im März neue -teure- Schuhe bekommen. Sie berichtet auch das da nichts mehr kalt wird.
Vielleicht auch ein Ansatz!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
biofleisch
Benutzeravatar
Pistencruiser
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2023, 23:43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 2
Skitage 23/24: 3
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Weilheim i.OB
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von Pistencruiser »

Ich denke, dass die Empfindungen da durchaus unterschiedlich sein können. Natürlich ist ein gut sitzender Schuh das A+O.
Aber auch ein gut sitzender Schuh beinflusst die Blutzirkulation in den peripheren Gefäßen. Da mag der eine empfindlicher sein, der andere weniger...
Ich habe mir vor Jahren HeatSocks von Lenz gekauft und bin damit sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich mir ein Update auf den größeren Akku und die Sockenvariante mit beheizbarer Zehenbox gegönnt (bei dem älteren Modell wurde nur die Sohle gewärmt).
Primär geht es mir dabei nicht darum, die Füße zu "heizen", sondern über den Tag die Temperatur angenehm zu halten. Dafür ist Stufe 1 bei mir ausreichend.
Den Akku kann man nicht verlieren. Der wird mit drei Druckknöpfen am Sockenrand befestigt der dann umgeschlagen wird.
Sicher werden die Verfechter der "es müssen unbedingt ultradünne Socken in meinen auf den 10tel mm angepassten Schuhen sein, sonst kann man nicht skifahren"-Fraktion davon nichts halten aber dafür sind die Socken auch nicht gemacht. Für den nicht race-orientierten Fahrer, der Probleme mit kalten Füßen hat nach meinen Erfahrungen sehr zu empfehlen.
Kalte Füße können den schönsten Skitag verleiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 2):
SchneegottmafikS
Blablupp
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2023, 11:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von Blablupp »

Meine Mutter hat auch sehr gute Erfahrungen mit den Socken (von Lenz) gemacht. Finde konzeptionell das Konzept beheizbare Socken vs Sohle einfach deutlich besser.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2023, 23:43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 2
Skitage 23/24: 3
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Weilheim i.OB
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von Pistencruiser »

Ich habe geschäumte Schuhe mit angepasster Sohle weswegen eine zusätzliche Sohle, die das Volumen ja in jedem Fall beeinflusst, nicht in Frage kam.
Was ich auch nicht wollte war irgendwelches Kabelgedöns. Da finde ich die Druckknopfvariante praktischer.
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 12:50
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich habe jahrelang eine Kombi aus Sidas Custom Heat und Therm-ic Akku benutzt. Vorteil der Custom Heat Elemente ist, dass ich sie auf eine Sohle meiner Wahl kleben kann. Außerdem passt sich die Folie auch an den Fußabdruck in der Sohle an. Bei Therm-ic fand ich die Halterung für den Akku ansprechender. Ich musste halt nur an das Heizelement das passende Therm-ic Kabel anlöten.

Seit dem ich einen Race-Liner mit einer auf den Punkt angepassten Schale fahre, brauche ich keine Heizung mehr. Auch bei zweistelligen Minusgraden sind meine Füße bislang warm geblieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
mafikS
Benutzeravatar
biofleisch
Beiträge: 182
Registriert: 27.11.2023, 07:20
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von biofleisch »

mic hat geschrieben: 12.12.2023, 19:02Für mich ist der Skischuh extrem wichtig. Der stellt die Verbindung von Körper und Ski her.
Daher muss der immer super passen und ich hatte daher auch selbst bei -25 Grad noch keine kalten Füße das ich sowas gebraucht hätte.
Ich habe ganzjährig kalte Füsse und Hände. Das ist bei sehr vielen Menschen ein (oft unerkanntes) Durchblutungsproblem. Bei dem einen (mir) mehr, bei anderen weniger (nur im Winter).

Sehr hilfreich sind da meines Erachtens folgende Maßnahmen:
1. Wirklich warm am Körper anziehen. Oft fühlt sich der Körper nicht kalt, schränkt aber dennoch bereits die Durchblutung zu den Extremitäten ein. Also wirklich warm, lieber ZU warm anziehen. Lange Unterhose, Unterhemd, T-Shirt, dicker Pullover und gute Jacke / Hose.
2. Eng, sehr eng sitzende Skisocken (bis mind. zum Knie). Darauf schauen, dass diese eine Kompressionsfunktion haben, je stärker umso besser! Das hilft den belasteten Venen bei der Durchblutung.
3. Wirklich gut sitzende Skistiefel. Sie sollten eng und satt sitzen. Mir ist es erst kürzlich wieder passiert: Ich kaufte neue Schuhe und hatte den Eindruck sie sitzen gut. Auf der Piste merkte ich dann, ich rutsche leicht darin. Man macht dann die Schnellen enger, aber das hilft nix und presst den Blutdurchfluss ab. Der Gefühlsvergleich zuhause mit den alten Schuhen zeigte dann: die fühlen sich enger an. Aber: darin wird mir nicht so schnell kalt und das Ski fahren geht auch besser!
PS: eine Lanze für Sportgeschäfte im Skigebiet: die alten Schuhe kaufte ich dort und fuhr sie Probe! War die Beste Investition bisher. Die neuen Schuhe (in der Großstadt gekauft) habe ich gestern zurück gegeben.

PPS: Obwohl gut sitzende Stiefel "eng" sind, liebe ich es sie anzuziehen! Der Trick ist: Stiefel vor dem Anziehen gut trocknen und warm anziehen!
Beste Investition dafür: Ein Skistiefeltrockner für unterwegs! Kostet knapp 50Euro (Variante mit Warmluft!) und ist besser als JEDER Skischuhtrockner im 5*-Hotel!
Zuletzt geändert von biofleisch am 12.12.2023, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 4):
mafikSSchneegottmicNeusserGletscher
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 12:50
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von NeusserGletscher »

biofleisch hat geschrieben: 12.12.2023, 20:57 Wirklich gut sitzende Skistiefel. Sie sollten eng und satt sitzen. Mir ist es erst kürzlich wieder passiert: Ich kaufte neue Schuhe und hatte den Eindruck sie sitzen gut. Auf der Piste merkte ich dann, ich rutsche leicht darin. Man macht dann die Schnellen enger, aber das hilft nix und presst den Blutdurchfluss ab.
Das ist auch meine Erfahrung. Der vermeintlich "komfortabel" gepolsterte Innenschuh bietet weniger Halt als ein dünner Race-Liner. Morgens hat der Schaumstoff noch Volumen, gibt aber mit zunehmender Nutzungsdauer im Lauf eines Skitags schnell nach. Dafür übt er dann an weniger belasteten Stellen, die für die Kraftübertragung keinerlei Relevanz haben, Druck aus und kann die Blutzirkulation abschnüren. Man hat weniger Halt, muss enger schnallen und übt dabei an den Stellen, die kaum Kraft übertragen, noch mehr Druck aus. Außerdem verändert sich durch die engeren Schnallen die Passform im Fußbereich und der Flex am Schaft. Das führt zu Druck auf Knochen und Gelenke und beim Flex zu der unmöglichen Situation, dass man bei weniger Halt mehr Kraft aufwenden muss, um den Schaft nach vorn zu drücken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
mafikS
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von Schneegott »

Vielen Dank für die vielen Antworten :o Ich habe eben selber Probleme mit eher kalten kalten Füssen und Händen. Mir macht die kälte eigentlich nichts aus, aber seit ich einmal Erfrierungen bei den Zehen im Skischuh erlitten habe verstehe ich keinen Spass mehr damit und möchte einfach eine konstante Temperatur im Schuh damit dies nie mehr passiert. Notdürftig hatte ich da eine beheizte Sohle gekauft, aber bin nicht ganz zufrieden.
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 876 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von sheridan »

Mit Erfrierungen ist nicht zu spassen .. ;-)

https://m.bild.de/sport/wintersport/win ... obile.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
mic
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 827
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1389 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von mafikS »

Ob es für diese Partie auch was von Sidas gibt?
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von Schneegott »

sheridan hat geschrieben: 12.12.2023, 22:30 Mit Erfrierungen ist nicht zu spassen .. ;-)

https://m.bild.de/sport/wintersport/win ... obile.html
:lol: ja
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von Schneegott »

Welche Ski-Socken wären denn zu empfehlen und was kostet sowas?
extremecarver
Beiträge: 67
Registriert: 27.11.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von extremecarver »

Also race liner (serienskischuh mit 130er flex) oder race liner (plug boots). Zweitres ist saukalt. Ersteres ist schon okay.
Fast immer ausreichend ist übrigens ein Neopren Überzieher für die Boots von außen den man an kalten Tagen drüberzieht. Die Kosten 20 Euro und halten wohl länger als Socken. Bringt so 10° außen temp Unterschied. Sprich Minus 20 fühlt sich an wie ohne an Minus 10° Tag.
Auch Panzer Tape über evtl undichte Stellen ist immer gut, fast alle Schuhe geben die Dichtung vorne nach 1-2 Jahren auf.

Wenn Socken/Sohlen/Handschuhe beheizt, wäre super wenn die einfach mit usb-c Anschluss kämen, dann könnte man eine gut Powerbank in passender Größe flexibel nutzen. die Akkus sind im Vergleich mit jenen etwa von Nitecore ziemlich miserabel durch die Bank was Volumen/Gewicht vs Amperestunden angeht...
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von Schneegott »

Neopren Überzieher habe ich mal gegoogelt, finde sieht ein wenig doof aus. Und wenn der Fuss einmal kalt ist dann hilft das auch nur bedingt.

Heizer sollte es doch schon in Usb-c format geben
Benutzeravatar
biofleisch
Beiträge: 182
Registriert: 27.11.2023, 07:20
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von biofleisch »

Schneegott hat geschrieben: 13.12.2023, 16:20Welche Ski-Socken wären denn zu empfehlen und was kostet sowas?
Wenn du erst mal mit meinen Tipps anfangen magst und dabei die von mir genannten Kompressionsstrümpfe meinst, dann kosten die nicht die Welt!

Im Sportfachhandel einfach mal nach Kompression uns Skistrümpfen schauen. Teuer wäre 30-50 Euro je Paar. Wenn man bisschen sucht, bekommt man auch oft welche für 10-20Eur / Paar.

Oft gibt es die in der Saison auch beim Discounter. Da hatte ich allerdings schon mal das Problem, dass sie für meine Beinlänge zu kurz sind. Sie müssen unbedingt lang genug sein. Lieber zu lang, als zu kurz! Sollten bis knapp unters Knie gehen und möglichst von dort auch nicht dauernd runter rutschen. Wie gesagt: sehr Eng. Frage nach Kompressionsfunktion!
Ein Beispiel: https://www.decathlon.de/p/skisocken-er ... mc=8841608
Bei diesem Händler hatte ich allerdings auch schon ein anderes Modell gehabt, welche dann genau unterm Knie ein sehr einschnürendes Bändchen hatte. Das ist dann nicht gut! Der Kompressionsdruck sollte gleichmäßig über den ganzen Strumpf sein und nicht am Bund deutlich enger und einschnürend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
Schneegott
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 638
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 491 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von mic »

Ihn wollte ich noch zu meinen Ausführungen „nachtragen“.
Wer’s kennt oder anders sieht bitte einfach drüber lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag (Insgesamt 2):
mafikSbiofleisch
extremecarver
Beiträge: 67
Registriert: 27.11.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von extremecarver »

Schneegott hat geschrieben: 13.12.2023, 17:09 Neopren Überzieher habe ich mal gegoogelt, finde sieht ein wenig doof aus. Und wenn der Fuss einmal kalt ist dann hilft das auch nur bedingt.

Heizer sollte es doch schon in Usb-c format geben
Ja die zieht man an kalten Tagen gleich zu Beginn an. Etwas hilft es im Nachhinein aber besser von Beginn weg. Sollte man pause machen Im Restaurant dann runter und versuchen zu trocknen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Beiträge: 52
Registriert: 25.11.2023, 23:43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 2
Skitage 23/24: 3
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Weilheim i.OB
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von Pistencruiser »

biofleisch hat geschrieben: 13.12.2023, 18:32
Schneegott hat geschrieben: 13.12.2023, 16:20Welche Ski-Socken wären denn zu empfehlen und was kostet sowas?
Wenn du erst mal mit meinen Tipps anfangen magst und dabei die von mir genannten Kompressionsstrümpfe meinst, dann kosten die nicht die Welt!

Im Sportfachhandel einfach mal nach Kompression uns Skistrümpfen schauen. Teuer wäre 30-50 Euro je Paar. Wenn man bisschen sucht, bekommt man auch oft welche für 10-20Eur / Paar.

Oft gibt es die in der Saison auch beim Discounter. Da hatte ich allerdings schon mal das Problem, dass sie für meine Beinlänge zu kurz sind. Sie müssen unbedingt lang genug sein. Lieber zu lang, als zu kurz! Sollten bis knapp unters Knie gehen und möglichst von dort auch nicht dauernd runter rutschen. Wie gesagt: sehr Eng. Frage nach Kompressionsfunktion!
Ein Beispiel: https://www.decathlon.de/p/skisocken-er ... mc=8841608
Bei diesem Händler hatte ich allerdings auch schon ein anderes Modell gehabt, welche dann genau unterm Knie ein sehr einschnürendes Bändchen hatte. Das ist dann nicht gut! Der Kompressionsdruck sollte gleichmäßig über den ganzen Strumpf sein und nicht am Bund deutlich enger und einschnürend.
Kompressionssocken können mglw. etwas Abhilfe schaffen. Mir wurde aber auch schon öfter das Gegenteil berichtet, nämlich das Leute darin erst recht kalte Füsse bekommen.
Ich benutze selbst auch gerne Kompressionssocken -weil ich den festen Sitz und Tragekomfort einfach schätze- aber dann eher wenn es Richtung Frühjahrsski geht.
Aber probier's aus,...wenn's nicht funktioniert kann man die Socken auch anderweitig weiterverwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag:
3303
AndreH
Beiträge: 50
Registriert: 01.12.2023, 12:30
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von AndreH »

Seit Jahren fahre ich geschäumte Innenschuhe, Probelm-Fuss (breiter Vorfuss und schmale Ferse), da die Isolierung bei den geschäumten Innenschuh nicht so dolle ist, wird es ab - 5 C unangenehm. Nach einer sehr grenzwertigen Erfahrung im Cor. Winter mit geschlossenen Hütten bei - 20 C habe ich spontan die HeatSocks mit Zehenkappe gekauft.
Fahre die jetzt bei kälteren Temperaturen, die Socken tragen sich fast wie normale Socken (habe die 6.1). Einstellung bei mir mit dem grossen Akku immer auf Stufe 2, die halten den ganzen Tag und ich habe immer angenehm warme Füsse.
Ist kein ganz günstiger Spass aber man hat damit natürlich viel bessere Skitage und ich hätte mir die Dinger schon Jahre vorher kaufen sollen.
Daher ganz klare Kaufempfehlung von mir.
Ob ihr die Heizung tatsächlich benötigt, ist ja jeden selber überlassen aber ich denke ein gut sitzender Schuh löst bei vielen die Probleme auch ohne Heizung.

Ich habe meiner Dame auch die Socken gekauft, die klagt selbst bei +20 C über kalte Füsse. Sie hat warme Füsse und ich muss mir nicht das Gejammere anhören.
Leider bekommt Sie dann immer meine Akkus aber bei ganz tiefen Temperaturen und schlechten Wetter fährt Sie zum Glück nicht :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreH für den Beitrag:
Schneegott
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von Schneegott »

HeatSocks von Lenz? was sind die unterschiede von 4.1 5.1 6.1?
Benutzeravatar
FranJo
Beiträge: 89
Registriert: 27.11.2023, 09:01
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 26
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: 47906 Kempen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von FranJo »

Pistencruiser hat geschrieben: 12.12.2023, 20:18 Ich habe geschäumte Schuhe mit angepasster Sohle weswegen eine zusätzliche Sohle, die das Volumen ja in jedem Fall beeinflusst, nicht in Frage kam.
Was ich auch nicht wollte war irgendwelches Kabelgedöns. Da finde ich die Druckknopfvariante praktischer.
Hallo,

ich habe mir im Februar neue Schuhe schäumen lassen. Schon vor dem Schäumen wurde die Heizsohle angepasst und eingelegt. Somit beeinflussen das Volumen nicht. Es sind übrigens Sohlen von Thermic, für meine Bedürfnisse eine gute Wahl. Akku wird am Außenschuh befestigt und hält meines Erachtens bombenfest, zumindest bisher.

Gruß

FranJo
Saison 2019/2020 Zermatt 10x, Grindelwald 3x
Saison 2020/2021 Zermatt 13x, Winterberg 1x
Saison 2021/2022 Zermatt 13x, Dolomiten 6x , Obertauern 6x
Saison 2022/2023 Zermatt 12x, Dolomiten 8x, Bettmeralp 6x
Saison 2023/2024 Zermatt 9, Plan: weitere 13 Tage Zermatt im März, danach in der Karwoche Bettmeralp 6x, Karneval Sauerland 2x
AndreH
Beiträge: 50
Registriert: 01.12.2023, 12:30
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Skischuh-Einlagen zum beheizen

Beitrag von AndreH »

Schneegott hat geschrieben: 14.12.2023, 13:23 HeatSocks von Lenz? was sind die unterschiede von 4.1 5.1 6.1?
Die 6er sind Kompressionssocken, die 5er normale, eher etwas dickere Socken. Die 4er ??
Antworten