Neues in Gröden

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ski-chrigel
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von ski-chrigel »

Das mag ja sein, aber dann darf der, der in Skiausrüstung von weiter her anreist und dazu einen Linienbus braucht, nicht befördert werden? Muss er sich also an der Talstation umziehen? Schräg.
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Matthias_B_aus_M
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

ski-chrigel hat geschrieben: 12.03.2024, 05:40 Das mag ja sein, aber dann darf der, der in Skiausrüstung von weiter her anreist und dazu einen Linienbus braucht, nicht befördert werden? Muss er sich also an der Talstation umziehen? Schräg.
Das glaube ich nicht, dass dem so ist. Hat auch niemand behauptet. Wenn man dem Fahrer (oder dem Einweiser) mitteilt, dass das Fahrtziel z.B. Waidbruck ist, um dort in den Zug umzusteigen, glaube ich nicht, dass dies zu Problemen führen würde. Es steht kein "Skifahrer Verboten" Schild am normalen Linienbus. Es ging nur darum, verwirrte Touristen vom gedankenlosen Einsteigen in den falschen Bus abzuhalten. Allerdings dürften die meisten Leute, die von weiter her per Bus anreisen, vermutlich zumindest andere Schuhe anziehen, und die Skischuhe z.B. in einem entsprechenden Rucksack schultern ...

[Edit] Und es kann natürlich sein, dass die Ski in dem Fall ins Gepäckfach unten im Bus müssen.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Rossignol Race »

Projekt zum Ersatz der alten Ciampinoi DSB durch eine EUB, aber leider nur Talstation verfügbar:
https://bauleitplaenedl.gvcc.net/089/20 ... 423%7D.pdf
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von ski-chrigel »

Ist der Standort der Talstation in etwa am selben Ort wie bei der alten DSB? Falls ja, bringt diese EUB dann wirklich eine Entlastung für die 12EUB Campinoi?
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Rossignol Race »

Standort ist der selbe wie bei der alten Bahn. SellaRonda Fahrer kann diese Bahn also nicht abfangen und auch für Wiederholungsfahrten nicht sehr geeignet. Kann mich aber erinnern irgend einen Plan vor Jahren gesehen zu haben, wo eine Verbindungspiste von der roten Ciampinoi Piste zu dieser Talstation geplant war.
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Thueringer.Wald »

Vielmehr würde mich die Position der Bergstation interssieren. Der Hang dort oben ist ja jetzt schon vollkommen überlastet.
Das würde die Situation ja nochmals verschärfen
Und aureichend Platz für eine EUB Bergstation sehe ich dort auch nicht.
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von old17 »

Kann man die Bergstation nicht auf das Plateau bauen, auf dem früher die alte Sessellift-Station samt Ausstieg war? Da fährt man heute ja vom Ciampinoi kommend einfach geradeaus drüber. Bis vor ein paar Jahren musste man aber erst links runter 20-30 Meter die Rote nach Wolkenstein, um dann scharf rechts auf die Umgehung Richtung Ciadinat Hütte abzubiegen. Das kann doch wieder so gehandhabt werden, und oben auf dem Geradeaus-Abschnitt kommt die Bergstation.
In dem Zusammenhang hier auch nochmal als Denk-Option: Was ist von einer durchgehenden EUB zu halten, die an der Ecke Dantercepies-Costabella (jeweils die Piste ist gemeint) startet, über Costabella Berg geht, hinten runter zur Talstation des ehemaligen Ciampinoi-Sessels und rauf zur Bergstation des ehemaligen Ciampinoi-Sessels? Die ehemalige Talstation des Ciampinoi-Sessels dabei als Mittelstation für beide Richtungen als Einstieg. Damit könnten für Sellaronda-Fahrer in beiden Richtungen die Fußwege wegfallen, an Pistenfläche würden dabei nur die Skiwege zwischen den Häusern (grün) und der Skiweg am Bach und die Costabella-Piste (orange) wegfallen. Wobei man natürlich weiterhin den Ziehweg durch die Häuser nehmen kann, wenn man Richtung Saslong/Seceda möchte. Die Massen blockieren dann nicht mehr die Ciampinoi-EUB im Ort. Das wäre dann das All-Inclusive-Paket im Vergleich zur geplanten neuen Costabella von der anderen Bachseite und hilft beiden Richtungen.

Nachteil ist natürlich neben dem Aufwand und den Kosten die plötzliche Nutzlosigkeit der Costabella-Piste (Verlust hält sich in Grenzen, fährt die irgendwer freiwillig?) und dass die Pasturahütte wahrscheinlich dichtmachen kann. Es sei denn bei Costabella würde oben auch eine Station gebaut (Kosten-Nutzen = 0)...

Und die Frage ist natürlich auch: verkraftet die Piste von der ehemaligen Ciampinoi Bergstation zur Ciadinat Hütte die Massen? Die meisten stürzen sich ja im Moment noch die Piza Pranseies runter, nur ein eher kleiner Teil nimmt die Grat-Piste. Aber bei dieser Version würde da natürlich deutlich mehr los sein. Die Piste wurde zur vergangenen Saison zwar überarbeitet, aber sie liegt immer noch fett in der Sonne und ist nicht besonders breit. Das könnte schon zu einem neuen Katastrophen-Tragödienhang werden
Zuletzt geändert von old17 am 08.04.2024, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
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ski-chrigel
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von ski-chrigel »

Das wäre eine gute Idee mit der Berg-Tal-Berg-Gondel.
Den Platz an der alten DSB-Bergstation halte ich aber für eine EUB für zu klein. Die Stationstechnik mag ja Platz haben, aber die vielen Leute müssten ja auch irgendwo noch ihre Skis anziehen.
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old17
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von old17 »

Hmm...schon richtig. Und das wären dann wahrscheinlich andere Massen als zB bei Col Alt oben. Da sind ja auch nur ein paar Meter Platz nach dem Ausstieg. Ich habe da ehrlich gesagt zu wenig Erfahrung als Seilbahn-Planer, um den noch verfügbaren Platz da oben abschätzen zu können, wenn da eine EUB-Station steht ;)

Oh, und weil es gerade so gut passt: du erkennst den Vorteil eines Sessellifts? ;) :)
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ski-chrigel
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von ski-chrigel »

Nein, das stimmt so nicht. Eine moderne Sesselbahn-Bergstation braucht noch mehr Platz. Drum ersetzt man den Lezuo ja durch eine EUB und nicht 6/8KSB. Eine alte DSB war natürlich was anderes.
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von old17 »

Ah, wieder was gelernt
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Thueringer.Wald »

old17 hat geschrieben: 08.04.2024, 14:47 Die meisten stürzen sich ja im Moment noch die Piza Pranseies runter, nur ein eher kleiner Teil nimmt die Grat-Piste. Aber bei dieser Version würde da natürlich deutlich mehr los sein. Die Piste wurde zur vergangenen Saison zwar überarbeitet, aber sie liegt immer noch fett in der Sonne und ist nicht besonders breit. Das könnte schon zu einem neuen Katastrophen-Tragödienhang werden
Genau das meine ich.
Und diese Piste ist auch jetzt schon nach 14Uhr ein absoluter Tragödienhang.
Nicht zu denken, wenn dann dort noch eine EUB nachschaufelt.
Durch den Platzbedarf der Station wird das dann alles noch enger.
Entschärfen würde es evtl. wenn die Trasse etwas nach links verschwenkt würde und man bereits unterhalb des ersten Steilhangs raus kommt.
Aber auch da stellt sich dann die Frage der Sinnhaftigkeit dieser Bahn.
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von old17 »

Das mit der Linksverschwenkung wäre dann ja so, wenn man den "alten" Weg wieder reaktivieren würde. Dann kommt man unterhalb des ersten steileren Stücks praktisch direkt in der Kurve am roten Fangzaun auf die Piste und fährt praktisch in einer Rechtskurve um den Starthügel rum. Allerdings müssten dann diese Höhenmeter natürlich auf dem Teil der Roten nach Wolkenstein gemacht werden, bevor man rechts abbiegt.
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Thueringer.Wald »

Ciampinoi.JPG
So in etwa hätte ich das gemeint.
Somit wäre das Steilstück bereits umgangen.
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icedtea
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von icedtea »

Da die Seiser Alm ja zum Val Gardena-Skipass gehört, packe ich es mal hier hin:

https://www.stol.it/artikel/chronik/neu ... seiser-alm

Hat jemand Zugriff auf den vollständigen Artikel?
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Neandertaler »

icedtea hat geschrieben: 12.04.2024, 18:36 Da die Seiser Alm ja zum Val Gardena-Skipass gehört, packe ich es mal hier hin:

https://www.stol.it/artikel/chronik/neu ... seiser-alm

Hat jemand Zugriff auf den vollständigen Artikel?
Nö, hab ich nicht.

Aber grob zusammengefasst träumt Kastelruth davon, das Schigebiet Marinzen wieder zu beleben und dafür eine neue Bahn zu haben die ganz hinauf auf den Puflatsch führt. Dazu soll noch eine Piste von oben weg gebaut werden.

Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie das finanziert werden soll und wie die auf dem Sonnenhang Schnee haben wollen.

Von Parkplätzen usw. reden wir besser an dieser Stelle nicht.
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von icedtea »

Man müsste halt mal schauen, wieviel Gästebetten Kastelruth hat; als Einstiegspunkt für "Auswärtige" mit Sicherheit ungeeignet 👍
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Widdi »

Parkplätze kann man da vergessen, ich bin ja immer im September dort im Wanderurlaub, und fahr den Alten 2er-Sessel sehr gerne im Sommerbetrieb, aber nen Schibetrieb dort, kann ich mir auch mit neuer Bahn bis zum Puflatsch nicht vorstellen. Vor allem oben müsste man viel sprengen, dass man da ne Schwarze Piste durchbekommt. Einen Zubringer aus Kastelruth direkt auf die Seiser Alm zu Haben wäre allerdings schon eine gute Idee, aber für Schifahren in den Dolomiten besser nach Gröden gehen. Kastelruth ist halt im Sommer mit den vielen Wandermöglichkeiten interessant, kommt aber auch da nicht ganz ans Grödner Tal heran

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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Thueringer.Wald »

Welchen Mehrwehrt hat denn eigentlich der Neubau der Marinzen-Bahn?
Skibetireb soll ja dort sicherlich keiner stattfinden, oder?
Und im Sommer endet die Bahn ja quasi auch irgendwo im Nichts.
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Neandertaler »

Geld verplempern. Sonst seh ich in der Bahn auch keinen Nutzen selbst wenn diese bis auf den Puflatsch führt.
Im Winter keine Parkmöglichkeiten, noch weniger Platz für Infrastrukturen der ÖPNV, wenig bis keine Infrastruktur an der Bergstation die dann ganz einsam oben drauf steht, wer weiter wie 500 m von der Bahn weg sein Quartier hat wird dann eher bequem mit dem Bus oder dem eigenen Auto nach Seis fahren.

Es geht eigentlich nur darum, auch einen Anschluss ans Schigebiet zu haben und damit genau um das gleiche wie am Monte Pana. Alles in allem ein großer Blödsinn.
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Thueringer.Wald »

Wir haben für 2 Tage auch schon mal in Kastelruth übernachtet.
Okay, sicherlich muss man mit dem Bus nach Seis fahren. Aber hinderlich fand ich das jetzt nicht zwingend. Und im Gegenzug sind die Unterkünfte natürlich günstiger.
Wohl ein Hauptgrund für den "Bahnanschluss"
Wie gut wird eigentlich der neue SL mittlerweile genutzt?
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von icedtea »

Und noch ein Projekt; Hauptsache man kommt weiterhin von St. Christina zum Monte Pana, wobei es sich dann füllen dürfte:
https://www.stol.it/artikel/chronik/gro ... tgeheissen
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Langenberg »

Na ob die SSB aber wirklich eine so viel höhere Kapazität als die DSB mit ihren 900 P/h hat?
Rossignol Race
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von Rossignol Race »

Am Ende geht es hier wohl eher ums Prestige als um die große Masse, denn viel verträgt Monte Pana sowiso nicht. Wie im Beitrag steht geht es darum, Anfänger und Langläufer und nur sekundär den normalen Skifahrer hoch zu bringen. Diese Gesellschaft ist eher nicht interessiert die Sellaronda Massen hoch zu schaufeln.
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Re: Neues in Gröden

Beitrag von icedtea »

Und wieder neues zu den Planungen in Kastelruth; dürfte sich mindestens hinziehen:
https://salto.bz/de/article/19042024/ge ... ein-erfolg
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