Für die, die das Genusstopic nicht beobachten, hier der Link zu meiner heutigen Zugreise: viewtopic.php?p=14384#p14384
Auch sehr gemütlich und empfehlenswert. Könnte man natürlich auch gut mit Skifahren in einem der zahlreichen Skigebiete an dieser Strecke verbinden.
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 16.03.2024, 20:05
von ski-chrigel
Da mein geplantes Programm wetterbedingt mal wieder ins Wasser fiel, haben ski-andy und ich eine schon länger geplante Zugreise spontan in Angriff genommen: Die Fahrt mit dem Goldenpass-Express über die Umspuranlage in Zweisimmen. Wie ich in der Diskussion um den Flemexpress schon sagte, brauchen Neuerungen immer etwas Zeit, bis sie zuverlässig funktionieren. So ist es auch mit dieser Umspuranlage: Letztes Jahr war sie kurz nach der Einführung gleich mal ein halbes Jahr ausser Betrieb, weshalb wir die Reise vertagten. Nun müsste sie aber funktionieren… dachten wir… https://de.m.wikipedia.org/wiki/Umspuranlage_Zweisimmen
Dass ich jahrelang nie mit der Zentralbahn nach Interlaken fahre und dann in einer Woche grad zweimal, ist schon speziell.
Erneut nutzen wir den Speisewagen. Heute mit Trüffelravioli resp. Ghackets und Hörnli…
Wende in Meiringen
…und einem Crêpe mit Zwetschgen.
In Interlaken Ost steigen wir in den GoldenPass Panoramic.
Wir haben zwei Plätze in der Prestige-Class gebucht.
Als der Zugführer zur Ticketkontrolle vorbeikommt, enttäuscht er uns mit der Nachricht, dass die Umspuranlage defekt sei und wir in Zweisimmen in den baugleichen Zug umsteigen müssen. Dann halt wenigstens eine Auge drauf werfen:
…und die Videos dazu auf YouTube schauen:
Schade.
Wir beobachten den Lokführer bei seiner Arbeit, während wir ein Plättli serviert bekommen.
Lustig, als ein Signal auf rot stand, er telefonierte, einen Code notierte und danach trotz rot auf Sicht mit 10km/h weiterfahren durfte:
Auf Sicht fahren war es aber eigentlich die ganze Zeit mit lahmen 35km/h . Einzig im langen Tunnel kam er auf 70.
Die Aussicht auf den Genfersee ist sehr schön.
Das Prestige-Abteil haben wir die ganze Zeit für uns alleine.
In Montreux gönnen wir uns zwei Stunden Pause…
…bevor wir unsere Rückreise via Bern-Luzern antreten.
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 17.03.2024, 09:10
von V-Bahn
Merci für den tollen Bericht einer sehr schönen Strecke, die ich unbedingt auch noch mal machen muss Das mit der defekten Umspuranlage ist natürlich ärgerlich.
Ich bin im Januar mit der BLS und der MOB von Bern via Zweisimmen nach Montreux gefahren. Ab Zweisimmen mit dem Goldenpass-Belle-Epoque-Zug, was auch ein spezielles Erlebnis ist: der einzige (?) fahrplanmässige Nostalgiezug der Schweiz.
Leider legte unser Zug wegen eines technischen Problems mehrere Schnellbremsungen hin, nach welchen der Zug im darauffolgenden Bahnhof jeweils neu aufgestartet werden musste. Am Bahnhof vor diesem langen Tunnel blieb der Zug dann endgültig liegen und wir mussten in dem 30 Minuten verspäteten Nachfolgezug umsteigen.
Das Schöne an der Sache war dann aber, dass wir aufgrund dieser 90 Minütigen Verspätung in Montreux einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Genfersee beobachten konnten Die Zvieripause flog allerdings wegen der späten Ankunft ins Wasser...
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 17.03.2024, 09:19
von ski-chrigel
Danke.
Mit dem Belle-Epoque-Zug bin ich vor vielen Jahren mal gefahren. Auch sehr schön. Und wir konnten ihn gestern im Bahnhof Montreux noch ausgiebig besichtigen.
Demnach scheinen technische Defekte da nicht so selten zu sein…
Keine Defekt, aber trotzdem ziemlich speziell ist die momentan wegen Bauarbeiten gesperrte Strecke zwischen Vevey und Lausanne. Palézieux ist zur Zeit einen Umsteigebahnhof sondergleichen. Da fahren Züge sogar frontal gleichzeitig gegeneinander ans Perron.
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 24.04.2024, 15:19
von seilreiter
V-Bahn hat geschrieben: ↑17.03.2024, 09:10
mit dem Goldenpass-Belle-Epoque-Zug, was auch ein spezielles Erlebnis ist: der einzige (?) fahrplanmässige Nostalgiezug der Schweiz.
Der ist einerseits toll und nicht selbstverständlich das man so einen aufwändig restaurierten Zug quasi "gratis" für alle fahren lässt. Doch im Winter stellt sich dieser Zug alles andere als praktisch her. Da es im Zug während Skiständer noch sonst was gibt. Und der Streckenabschnitt von Zweisimmen bis Rougemont wird von Skifahrer rege genutzt. Mittlerweile hat sich das durch die beiden Niederflurtriebwagen an beiden enden etwas entschärft. Davor waren die Lokbespannt.
V-Bahn hat geschrieben: ↑21.02.2024, 21:16
7 Wagen für Schmalspurbahnen eine ordentliche Länge.
Bist du schon mal mit der Berner Oberland Bahn gefahren? (Deinem Nutzernamen wohl ja) Da fahren zwischen Interlaken und Zweilütschinen 15-teilige Züge Bald im Viertelstundentakt. Wird witzig bei der Verspätungsanfälligen Bahn
Schon damit gefahren, hatte allerdings tatsächlich nicht mehr in Erinnerung, dass die Züge dort so lange sind, wegen dem Flügelkonzept ist dies aber eigentlich logisch. Die Wagen scheinen jedoch kürzer zu sein als bei anderen Bahnen oder täusche ich mich da?
Habe gestern noch passend dazu den folgenden Artikel gefunden: https://www.srf.ch/news/schweiz/jungfra ... -der-alpen
V-Bahn hat geschrieben: ↑17.03.2024, 09:10
mit dem Goldenpass-Belle-Epoque-Zug, was auch ein spezielles Erlebnis ist: der einzige (?) fahrplanmässige Nostalgiezug der Schweiz.
Der ist einerseits toll und nicht selbstverständlich das man so einen aufwändig restaurierten Zug quasi "gratis" für alle fahren lässt. Doch im Winter stellt sich dieser Zug alles andere als praktisch her. Da es im Zug während Skiständer noch sonst was gibt. Und der Streckenabschnitt von Zweisimmen bis Rougemont wird von Skifahrer rege genutzt. Mittlerweile hat sich das durch die beiden Niederflurtriebwagen an beiden enden etwas entschärft. Davor waren die Lokbespannt.
Die Situation mag sich verbessert haben, jedoch habe ich in den Belle-Epoque-Wagen einige umfallende Kinder in Skiausrüstung gesehen wegen den vielen Nothalten.
Der Grossteil des Zuges ist nach wie vor nicht mit Niederflureinstiegen. Daher hat man je nach Standort entweder die Wahl zwischen den alten Wagen oder dem Sprint zu den Zugsenden.
Schon damit gefahren, hatte allerdings tatsächlich nicht mehr in Erinnerung, dass die Züge dort so lange sind, wegen dem Flügelkonzept ist dies aber eigentlich logisch. Die Wagen scheinen jedoch kürzer zu sein als bei anderen Bahnen oder täusche ich mich da?
Habe gestern noch passend dazu den folgenden Artikel gefunden: https://www.srf.ch/news/schweiz/jungfra ... -der-alpen
Das RER Netz bei uns im Wallis gilt nicht als S-Bahn. Die Züge fahren unter R91, R81 etc.
V-Bahn hat geschrieben: ↑01.05.2024, 09:57
Die Situation mag sich verbessert haben, jedoch habe ich in den Belle-Epoque-Wagen einige umfallende Kinder in Skiausrüstung gesehen wegen den vielen Nothalten.
Der Grossteil des Zuges ist nach wie vor nicht mit Niederflureinstiegen. Daher hat man je nach Standort entweder die Wahl zwischen den alten Wagen oder dem Sprint zu den Zugsenden.
Hm verstehe dich vollkommen. Aber das ist ja nichts seltenes: Ob MOB, MGB, RhB, ZB,.... Schmalspurbahnen haben oft noch hochflurige Züge, die aber mit einem Niederflurwagen ergänzt sind. Mann muss ihn einfach grad finden.
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 02.05.2024, 06:47
von hch
seilreiter hat geschrieben: ↑01.05.2024, 11:14
Ja die haben immer was zu meckern. Zu viele Autos: Nicht Gut. Mehr Züge: Nicht Gut: Erste S-Bahn der Alpen?
Gibt's schon:
Die S-Bahn Tirol fährt auch komplett in den Alpen. Die Linie zum Brenner fährt sogar zum (niedrigsten) Scheitelpunkt der Alpenhauptkammes.
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 02.05.2024, 09:09
von seilreiter
Kann man den bei Tirol noch von den Alpen sprechen? Die haben ja nicht mal 4000er
Spass beiseite, Natürlich. Eber eben es gibt schon in den Alpen. Aber vielleicht noch keine die im 15-Takt fährt. Nicht mal der Zermatt Shuttle tut es.
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 02.05.2024, 09:19
von hch
Auf der Kern-Strecke Innsbruck-Hall in Tirol haben wir einen ganz leicht unsauberen 15-Minuten Takt: Die REX lassen einen Halt aus, weshalb deren Abfahrtszeiten und Ankunftszeiten in Hall um 2 Minuten verschoben sind. Nach Hall lassen die REX dann deutlich mehr Halte aus und es sind dann bald nur nur 2 30-Minutentakte im Nahverkehr. Richtung Oberland kommt in Dezember dann auch der 30-Minuten Takt für den REX, aber dort wird man es wohl wegen fahrplantechnischer Zwänge nicht schaffen den angenäherten 15-Minuten Takt nahe Innsbruck zu schaffen. Der REX wird übrigens trotz andere Zuggattung offiziell dem S-Bahn System zugerechnet.
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 02.05.2024, 09:23
von seilreiter
Achso, ja mit verschiedenen Linien kriegt man logischerweise schon einen engeren "annährenden" Takt.
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 02.05.2024, 09:24
von hch
Ab Innsbruck ist der Takt wirklich auf die Minute exakt.
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 12.05.2024, 11:41
von Wetterstein
Wetterstein hat geschrieben: ↑01.03.2024, 15:18
....
Das war noch richtig "Volldampf". Heute werden in den USA leider alle Dampfzüge (außer Schmalspur) von einer Diesellok nachgeschoben...
Männer mit einer Schaufel, viel Wasser, 1680 Tonnen und ein Museumszug.
(Da sollte jetzt ein YouTube Video sein, aber bei mir läuft das nicht. Ist dies bei anderen auch so?)
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 14.05.2024, 22:44
von Skifahrer
Neandertaler hat geschrieben: ↑14.05.2024, 21:55
(Da sollte jetzt ein YouTube Video sein, aber bei mir läuft das nicht. Ist dies bei anderen auch so?)
Bei mir läuft's.
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 14.05.2024, 23:08
von icedtea
Das ist ja völlig abgedreht
Re: Eisenbahn-Topic
Verfasst: 19.05.2024, 18:12
von V-Bahn
Endlich geht mal etwas im leidigen Thema des Zugticketkaufs für internationale Fahrten. https://www.welt.de/reise/nah/article25 ... icket.html
Ich hoffe einfach, dass man dann in 2 Jahren auch endlich wirklich alle Zugtickets zentral an einem Ort kaufen kann. Im Moment muss ich beispielsweise für meine Englandreise im Sommer meine Zugtickets auf 3 verschiedenen Webseiten zusammensuchen