In Luzern passen sicher 4-Spatz-Garnituren hin, bei den anderen Stationen kann ich es mir aber nicht vorstellen, wie das gehen soll. In Stans zum Beispiel bringt man vielleicht mit Ach und Krach höchstens noch eine dritte Komposition in den Bahnhof rein.ski-chrigel hat geschrieben: ↑21.02.2024, 21:48Ich rede nicht vom Luzern-Engelberg-Express, sondern von den S-Bahnen, die viel zu oft mit den ultrakurzen 3er-Kompositionen unterwegs sind. Die Bahnsteiglänge würde für vier solche Spatz-Garnituren reichen.Zentralbahn: Zustimmung. Pünktlichkeit Top, aber die Züge (insbesondere die direkten von Luzern nach Stans) sind schon immer voll und diese Züge haben mit meist 7 Wagen für Schmalspurbahnen eine ordentliche Länge. Viel länger geht dann wegen den Bahnsteiglängen nicht mehr.
Wobei, vielleicht ist meine Erinnerung von letzter Woche nicht gut genug, um mir die genaue Anzahl Züge vorzustellen, welche auf die Bahnsteiglänge passt
Das mit den 3 Wagen-Zügen ist, besonders zur Hauptverkehrszeit, sicher ärgerlich. Hier kann ich jedoch nicht mitreden, da ich mittlerweile zu selten selber vor Ort bin und wenn dann praktisch immer den IR nehme (welcher aber aus irgendwelchen Gründen abends auch nur noch als 3-Wagen-Zug (Fink) unterwegs ist trotz immer noch hoher Nachfrage - die 6-Wagenzüge stehen dann in Luzern und Horw auf den Nebengleisen rum ).
Ich bleib dabei: Solange die Infrastruktur keine weiteren Taktverdichter zulässt, bleiben die Züge überfüllt.