Nax Mont Noble 2023/24

Antworten
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von sheridan »

In Nax beginnt die Saison recht spät ab 23.12. und geht bis zum 1.4. Von der anderen Talseite aus sahen die Pisten zumindest oben schon ganz gut aus.
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: Nax Mont Noble 23.12.2023

Beitrag von sheridan »

Hatte mich heute doch für Nax entschieden wegen der Saisoneröffnung, die Chamois kann noch warten. Morgens gab es schon Aufhellungen, die erste Stunde war noch etwas bewölkt, aber mit guter Pistensicht. Ab 10h dann Kaiserwetter. Bei der Vachette-Talstation wurde die Einfahrt auf die andere Seite verlegt, finde ich eine Verbesserung. Die rote Talabfahrt ist wie erwartet noch nicht offen, dort fehlt unten noch Schnee. Am Anfang habe ich erstmal eine Runde auf Vachette+Planards gemacht, die Combe ist beim aktuellen Sonnenstand bis 10h auch noch recht schattig. Die Masten an der Bergstation waren einseitig eingezuckert, dort muss es horizontal geschneit haben. An der Ausfahrt links herum war eine Schneeverwehung, die hätten sie morgens noch platt machen können. Oben hat es auch etwas geblasen, die Combe selbst ist aber im Windschatten. Ich habe heute auch das erste mal den Hang links vom Combe-Sessel offpiste befahren, war sehr cool. Wegen Schneeverfrachtungen war nicht überall guter Schnee, in den Mulden aber schon. Es war auch nicht so ganz fluffiger Powder wie letzte Woche, aber immer noch angenehm weich zu fahren. Oberhalb der Combe-Talstation war auch guter Pulver, dort habe ich einen Schneehasen aufgeschreckt. Ich hoffe, er hat sich davon wieder erholt. Danach ging es wieder zurück zur Vorderseite, an Planards habe ich auch mal die Offpiste-Direttissima rechts vom Lift gemacht, war auch gut und erspart einem die Kurve am Lift. Die Pastorale hatte im unteren Teil ein Stück mit Steinen, ansonsten waren die Pisten alle top. Nach dem Mittag habe ich dann noch das Couloir hinter der Vachette-Bergstation probiert. Hier wollte ich nicht unbedingt der erste sein, der eine Lawine auslöst, das Gelände ist recht steil. War auch schön pulvrig, am Ende kommt man wieder bei der Planards-Talstation raus. Danach habe ich noch die restlichen Varianten an der Hintenrum-Talabfahrt gemacht und 15h Schluss gemacht. Danach wird es dann wieder schattig, wobei das bei den 4V-Nachbarn in Thyon auch der Fall ist. Die Talabfahrt hintenrum hatte unten minimal ein paar Steine, war problemlos umfahrbar. Auch kein Eis, alles gut fahrbar. War wirklich ein guter Tag heute. On Piste würde ich 8 Punkte vergeben, mit den Off-piste Neubefahrungen dann doch eher 9. Andrang war nie, ich habe fast immer direkt den nächsten Sessel nehmen können und hatte nur 2x keinen Privatsessel.

Dateianhänge
Vachette-Talstation mit neuer Anfahrt
Vachette-Talstation mit neuer Anfahrt
Zubringer zur Combe
Zubringer zur Combe
eingezuckerte Masten an der Combe-Bergstation
eingezuckerte Masten an der Combe-Bergstation
Combe off-piste links vom Sessel
Combe off-piste links vom Sessel
Schöner Powder
Schöner Powder
weiter unten an der Rückbringer-Piste war noch ein weiterer guter Einstieg in den Hang nach links
weiter unten an der Rückbringer-Piste war noch ein weiterer guter Einstieg in den Hang nach links
Das Panorama ist immer wieder überwältigend
Das Panorama ist immer wieder überwältigend
Combe-Piste unten
Combe-Piste unten
Planards Direttissima
Planards Direttissima
Couloir hinter der Vachette-Bergstation
Couloir hinter der Vachette-Bergstation
Hintenrum-Talabfahrt oben
Hintenrum-Talabfahrt oben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 7):
DiggaTwiggaicedteaSkiHangRodelerfinderzhhitparadeWettersteinDedesema
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
SkiHangRodeler
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 10:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von SkiHangRodeler »

Die Zufahrt zu Vachette sieht echt viel, viel besser aus. Gute Änderung. War die Grand Essert-Talabfahrt offen (die Talabfahrt "hintenrum") oder bist du die direkt unter dem Sessel gefahren?
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von sheridan »

Ja, die "Hintenrum"-Talabfahrt ist offen. Die direkte auf der linken Seite nicht. Sorry, blau ist die eigentlich nicht im Pistenplan, dort ist ja alles rot :-)
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Online
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Pulverschnee heute in Nax (Regen-/Schneegrenze ca. 1300 Meter). La Combe öffnete erst gegen 14 Uhr. Alle anderen Pisten waren geöffnet (außer der Abfahrt direkt unter dem SBF Dzorniva). Die Pisten waren nicht super zum Skifahren, da 15cm Neuschnee darüber lagen, was schnell viele Buckel verursachte. Das Freeriden war jedoch großartig.
Es war voll (ich kam gegen 9 Uhr am Parkplatz an, da ging es gut, aber als ich um 15:30 Uhr wieder herunterkam, waren die Autos entlang der ganzen Straße geparkt). Die Wartezeit an den Anlagen hing von der Zeit ab, aber das Maximum lag bei etwa 10min.

Nax 04.01.2024 :
IMG_8632.jpg
IMG_8633.jpg
IMG_8636.jpg
IMG_8637.jpg
IMG_8638.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 5):
finderzhmafikSsheridanhitparadeintermezzo
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön. Freue mich schon jetzt auf die Besuche in dieser Saison in diesem schönen, entspannten Skigebiet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Nico05
SkiHangRodeler
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 10:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ich war heute Vormittag in Nax. Es war gut!
Gefahren bin ich Combe, Grands Esserts und Le Chiesso. Geöffnet war alles.
Oben am Combe war der Schnee sehr gut, im mittleren Bereich gut und unten ok. Man merkt die warmen Temperaturen dann doch. Ich würde jedem empfehlen im unteren Bereich (der flachere Bereich nach der Rechtskurve) der Grands Esserts zumindest beim ersten Mal vorsichtig durchzufahren, um nach schneearmen Stellen zu suchen. Da konnte man viele dunkle Stellen sehen.

Der Bereich um das Restaurant bei Dzorniva war war um 11h00 schon ziemlich zerstört, aber nicht eisig. Die neue Zufahrt zu La Vachette (Sheridan hatte ein Bild gepostet) ist viel, viel besser als zuvor.

Anfangs war es leer, wurde dann immer voller. Auch um 11h00 hatte ich noch den Eindruck, dass das Skigebiet sich weiter füllt.
Dateianhänge
Die Alternativzufahrt zu Les Planards war letztes Jahr noch anders ausgeführt. Auch hier eine Verbesserung.
Die Alternativzufahrt zu Les Planards war letztes Jahr noch anders ausgeführt. Auch hier eine Verbesserung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 4):
Wurstiski-pymafikSmarvelous
ski-py
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2024, 15:06
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 48
Skitage 23/24: 44
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von ski-py »

Heute war ich in Nax. Obwohl die Meteoschweiz einen sehr bewölkten Tag vorausgesagt hat, war die Sonne die meiste Zeit präsent.

Alle Pisten außer der Dzorniva Talabfahrt waren geöffnet. Der obere Teil der Chiesso-Piste war den ganzen Tag über für den Trainingsbetrieb gesperrt.

Das SLF hat in den letzten 48 Stunden etwa 1-10cm Schnee angezeigt. Das ist nicht viel, aber hilfreich. Grands-Esserts war von oben bis unten gut. Die obere Hälfte war dank der geringen Schneemenge der letzten Tage noch pulvrig. Unten gibt es ein paar Steine, und der letzte Ziehweg war nach der Mittagszeit etwas langsam, aber das war nicht problematisch.

Das Ende der Combe-Piste war am Morgen ziemlich hart, und es gab einige unebene Streifen zwischen den Pistenraupen, aber nach 11 Uhr wurde es angenehm.

Insgesamt war es ein guter Skitag. Übrigens, der Burger in der Buvette du Chiesso ist wirklich lecker. Vielen Dank an Intermezzo für diesen Tipp aus dem Bericht vom letzten Jahr auf AlpinForum.
Ziehweg zur Talstation La Combe
Ziehweg zur Talstation La Combe
Oberer Teil von Grands-Esserts mit Panoramablick auf das Rhonetal
Oberer Teil von Grands-Esserts mit Panoramablick auf das Rhonetal
GPTempDownload.jpg
Burger in der Buvette du Chiesso
Burger in der Buvette du Chiesso
IMG_3979.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 12):
sheridanSnow WallyDedesemaNico05hitparadeGraubündenfanintermezzohighlanderfinderzhWursti und 2 weitere Benutzer
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.

22/23: Saas-Fee, Glacier3000, Verbier, Grimentz-Zinal, Engelberg, St-Luc/Chandolin, CMA, Anzère, Ovronnaz, Saas-Grund, Vercorin, Nax,Villars-Diablerets, Belalp, Leukerbad, Marècottes, Zermatt, Aletsch Arena, Arolla
23/24: Saas-Fee, Grimentz-Zinal, Villars-Les Diablerets, St-Luc/Chandolin, Verbier, Vercorin, Lauchernalp, Anzère, Leukerbad, Leysin, Nax, Scuol, Unterbäch-Eischoll, Glacier3000, Ovronnaz
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von intermezzo »

ski-py hat geschrieben: 21.02.2024, 20:44 Übrigens, der Burger in der Buvette du Chiesso ist wirklich lecker. Vielen Dank an Intermezzo für diesen Tipp aus dem Bericht vom letzten Jahr auf AlpinForum.
Ja, die Burger dort sind wirklich gut. Aber offenbar im Preis auch wieder gestiegen. Auch wenn sie immer noch recht moderat sind im Preis. Vergangene Saison waren sie bei 16 Franken angesiedelt, jetzt offenbar schon bei 18 Franken.

Nun, ich werde morgen und übermorgen die Gelegenheit haben, diese in der Buvette du Chiesso wieder zu testen, da ich heute nach Nax fahre. Weiss aber noch nicht, ob ich am Sonntag nicht noch in ein anderes Skigebiet in der Umgebung fahre. Zum Glück hat es etwas geschneit gestern, ein Blick auf die Webcams heute morgen ergibt, dass es optisch schon deutlich besser aussieht als die letzten Tage. Freue mich sehr.
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Nax Mont Noble 24.02.2024

Beitrag von sheridan »

Ich war heute auch in Nax, mit etwas Verspätung erst 9.40h an der Talstation. In Montreux war auch schon Stau, sehr viele Leute unterwegs. Die Parkplätze waren auch schon alle voll, ich musste 3 Kurven unterhalb der Talstation am Strassenrand parken. Am 2er-Sessel und auch an Vachette war dementsprechend auch viel Andrang. Ich bin dann erstmal zur Combe, um dort hauptsächlich offpiste zu fahren. Die sonnenexponierten Stellen hatten eine ganz leichte Kruste, ansonsten ~40cm Pulver. Am Combe-Sessel war die Wartezeit dann auch recht überschaubar. Habe heute auch das erste mal eine offpiste-Abkürzung zu dem Flachstück oben rechts an der Combe genommen, war auch gut. Der Hang hinter der Talstation rechts war auch sehr pulvrig. Auf dem Rückweg bin ich dann durch das Couloir zur Planards-Talstation gefahren, ebenfalls sehr cool. Am Ende ist es etwas flach, dank ausgefahrener Spur bin ich aber ohne Schieben durchgekommen. Kurz vor dem Mittag habe ich mich noch mit Intermezzo im Buvette de Chiesso getroffen und den schon erwähnten Burger probiert. Am Nachmittag habe ich noch die Pisten an der Vorderseite abgearbeitet, die Pastorale war sehr schön griffig. Die Talabfahrt an Dzorniva ist auch offen und war gut, nur ganz am Ende haben ein paar eisige Rattrac-Spuren durchgeschimmert. Alles in allem sehr gute Bedingungen heute in Nax. Am Nachmittag sind ein paar Wolken aufgezogen, die Sicht blieb aber immer gut. Nachmittags war auch spürbar weniger Andrang. Vielleicht hatte das mit dem Rennen zu tun, für das der Hang unterhalb Planards bis zum Buvette bis kurz nach 12h gesperrt war.

Track:
Dateianhänge
Offpiste an Combe linke Seite
Offpiste an Combe linke Seite
Offpiste an Combe oben rechts
Offpiste an Combe oben rechts
Hang an der Combe-Talstation
Hang an der Combe-Talstation
Couloir nach Planards
Couloir nach Planards
das Couloir von unten gesehen
das Couloir von unten gesehen
Vor Planards ist die Variante links etwas anders gepistet
Vor Planards ist die Variante links etwas anders gepistet
direkte Talabfahrt an Dzorniva
direkte Talabfahrt an Dzorniva
Grands Esserts Hintenrum-Abfahrt
Grands Esserts Hintenrum-Abfahrt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 7):
hitparadeNico05finderzhintermezzoFransDiggaTwiggamarvelous
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von intermezzo »

Kann Sheridan nur beipflichten. Es war ein superguter Tag heute in Nax, auch wenn der Andrang gross war. Bin derzeit in Nax selber, und heute Morgen hatte ich grosse Bedenken, da bereits weit vor 8 Uhr morgens ein Auto nach dem anderen zur Talstation raufdonnerte. Grossteil mit GE, VD und VS-Kennzeichen. Wir selber waren um 8:35 auf dem oberen grossen Parkplatz.

Oben sehr gute Verhältnisse. Habe dann Sheridan kurz zum Mittag getroffen. Leider ging gemeinsames Fahren nicht, weil ich dieses Wochenende meiner Frau versprochen habe und wir gemeinsam auf den Brettern unterwegs waren. Nächstes Mal klappt das dann besser.

Fotos von mir kommen dann später, jetzt geniesse ich zuerst ein hoffentlich feines Abendessen im Restaurant in Nax. Habe da keine Bedenken, denn schon gestern Abend haben wir hier hervorragend gegessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
sheridanhitparadeWursti
ski-py
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2024, 15:06
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 48
Skitage 23/24: 44
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von ski-py »

Heute war ich in Nax, alle Pisten waren offen und die Bedingungen sind recht gut. Nax hat in letzter Zeit nicht so viel Neuschnee bekommen wie andere Walliser Stationen, daher sind die Pisten nicht pulvrig, aber überall griffig genug. Die Piste Grands-Esserts ist wieder gut zum Carven von oben bis unten.

Das Wetter war am Morgen noch recht gut. Am Nachmittag wurde es bewölkter und windiger. Gegen 15 Uhr wurden alle Anlagen außer Dzorniva wegen des starken Windes geschlossen.

Was die Menschenmenge angeht. Es waren mehr Leute an den Liften, als ich erwartet hatte (vielleicht teilweise wegen der Les Nouvelliste-Veranstaltung heute?), aber immer noch akzeptabel. Die Sessellifte hatten zu ihren jeweiligen Spitzenzeiten höchstens 5 Minuten Wartezeit, zu anderen Zeiten war es wartungsfrei. Die Anzahl der Personen auf den Pisten bleibt den ganzen Tag über angenehm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadeDiggaTwigga
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.

22/23: Saas-Fee, Glacier3000, Verbier, Grimentz-Zinal, Engelberg, St-Luc/Chandolin, CMA, Anzère, Ovronnaz, Saas-Grund, Vercorin, Nax,Villars-Diablerets, Belalp, Leukerbad, Marècottes, Zermatt, Aletsch Arena, Arolla
23/24: Saas-Fee, Grimentz-Zinal, Villars-Les Diablerets, St-Luc/Chandolin, Verbier, Vercorin, Lauchernalp, Anzère, Leukerbad, Leysin, Nax, Scuol, Unterbäch-Eischoll, Glacier3000, Ovronnaz
SkiHangRodeler
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 10:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von SkiHangRodeler »

"LA STATION EST FERME LE SAMEDI 16.03.2024, SUITE A UN PROBLEME TECHNIQUE!"

fyi
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von sheridan »

Sonntag ist wieder offen. Zwei Pistenbullys hatten gleichzeitig eine Panne. Der Artikel dazu im Nouvelliste:
https://www.lenouvelliste.ch/valais/val ... ne-1372719

Der Nouvelliste-Apéro war übrigens nicht gefährdet, der war heute in Vercorin;-)
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Online
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Ich war heute in Nax. Es ist eines der wenigen Skigebiete, die föhnfrei waren (außer La Combe, das wegen des Windes den ganzen Tag geschlossen war). Die anderen Anlagen waren geöffnet und es gab nur wenig Wind. Im gesamten Skigebiet gab es etwas Neuschnee. Alle Pisten waren gut präpariert. Alle Pisten waren geöffnet, außer La Combe und die Abfahrt unter dem SBF Dzorniva. Der Schnee war oben eher pulvrig und unten nass. Insgesamt sind die Bedingungen noch sehr gut und es liegt noch viel Schnee.
Es ist das letzte Betriebswochenende, Nax schließt am Abend des 1. April. Schade, dass, wenn Ostern so früh wie dieses Jahr ist, die geplanten Daten die Ferien nicht berücksichtigen (nächste Woche wäre es voll genug und sie sagen schön voraus)...

Nax 29.03.2024 :
SBF La Vachette und Piste Pastorale
SBF La Vachette und Piste Pastorale
SLE Les Planards
SLE Les Planards
Blick auf Erringertal
Blick auf Erringertal
Piste Grands Esserts
Piste Grands Esserts
Piste Grands Esserts
Piste Grands Esserts
Piste La Pastorale und ehemalige SL Baby
Piste La Pastorale und ehemalige SL Baby
Panorama auf dem Rhonetal
Panorama auf dem Rhonetal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 8):
sheridanicedteaSchneegotttrainrunnerski-pySkiHangRodelerDiggaTwiggaski-chrigel
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
SkiHangRodeler
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 10:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von SkiHangRodeler »

Auch ich war gestern in Nax, kann alles so bestätigen. Da ich aber über die Movementtracks getourt bin, dachte ich kommentier noch zusätzlich.
Ich bin über P2 auf Track 1 Zornive bis zer Bergstation des Baby-Schleppers aufgestiegen. Auf dem Track gibt es 1-2 Stellen wo sehr wenig-kein Schnee mehr liegt, aber sonst liegt noch mehr als genug Schnee.
Die Strecke ist auch sehr angenehm und verläuft zu 98% ohne Kontakt zum Skigebiet. In der Sonne war der Schnee teilweise klebrig.
Bin zum Abschluss mit Les Planards nach oben gefahren (oberhalb der Baumgrenze war es windig) und dann über Grand Essert zu P2. Auch da wieder klebriger Schnee, aber viel Schnee und keine braunen Stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nico05DiggaTwigga
SkiHangRodeler
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 10:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von SkiHangRodeler »

Heute Saisonabschluss in Nax Mont Noble. Im Endeffekt hat sich nicht so viel geändert zu Freitag. Es war natürlich weniger Schnee da, was man bei dem starken Föhnwetter erwarten konnte.
Auch waren viele Ästchen und anderes Grünzeug auf den Pisten, vermutlich auch dem Föhn geschuldet. Steine habe ich nur bei der Zufahrt zum unteren TS gesehen, da musste man etwas aufpassen. Die Sicht war bis ca. 13h00 gut (bin mit Fellen aufgestiegen), dann kamen Wolken die sich oben festgesetzt haben.
Dementprechend hat die Sicht darunter gelitten, aber sobald man wieder unter die Baumgrenze gefahren ist, war die Bodensicht gut. Der heutige Wind brachte kalte Luft, habe oben gut gefroren, kann aber auch eine Kombination aus Temperatur und meiner etwas leichteren Kleidung gewesen sein ;)
Es war sehr leer! Als ich um 11h00 an P2 angekommen war, waren maximal 50% gefüllt und auch unten direkt an der TS waren noch Parkplätze vorhanden.

Aufgestiegen bin ich bis Chiesso, um dann auch den Burger auf Empfehlung von intermezzo und auch ski-py zu probieren und ich kann es bestätigen: Er ist super gut!

Übrigens ist die Zufahrt zu Les Planards wieder wie üblich ausgeführt, früher in der Saison hatten sie ja die Trassierung geändert (bzw. verbessert). Schade. Schade ist natürlich auch, dass die Saison bereits vorbei ist in Nax, aber wenn heute nur noch so wenige Leute da waren, ist das nachvollziehbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeski-pysheridanintermezzoDiggaTwigga
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von intermezzo »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 01.04.2024, 17:04 Aufgestiegen bin ich bis Chiesso, um dann auch den Burger auf Empfehlung von intermezzo und auch ski-py zu probieren und ich kann es bestätigen: Er ist super gut!
Freut mich. Ja, die Burger dort sind wirklich gut. Und auch die Kuchen in der Chiesso Buvette sind sehr, sehr schmackhaft. Überhaupt ein tolles & gemütliches Restaurant mit ausgesprochen freundlichem, engagiertem und schnellem Personal. Freue mich bereits auf die nächste Saison.
Online
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von Nico05 »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 01.04.2024, 17:04 Schade. Schade ist natürlich auch, dass die Saison bereits vorbei ist in Nax, aber wenn heute nur noch so wenige Leute da waren, ist das nachvollziehbar.
Nax hat eine Rekordsaison hinter sich: Zum zweiten Mal in der Geschichte von Télé-Mont-Noble wurden über 60'000 Skifahrertage gezählt! (60'051)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 3):
hitparadeDiggaTwiggaGraubündenfan
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 02.04.2024, 19:05 Nax hat eine Rekordsaison hinter sich: Zum zweiten Mal in der Geschichte von Télé-Mont-Noble wurden über 60'000 Skifahrertage gezählt! (60'051)
Grundsätzlich erfreulich, sehr sogar. Danke Nico für die Information. Dieser Rekord hat sicher auch etwas mit uns und unseren Berichten (nico05, Sheridan etc.) zu tun;-) Wir können uns ruhig als Super-Influencer fühlen;-). Sicherlich ist auch der Magic Pass wohl nicht ganz unschuldig an diesem Rekord...

Nun, ich hoffe einfach, dass das Ganze nicht überbordet. Es gibt schon genügend Skigebiete, die für meinen Geschmack zu stark "industrialisiert" mit allen ihren unliebsamen Nebenwirkungen und unschönen Folgeerscheinungen sind. Möge es solche angenehme kleinere Skigebiete noch lange geben. Wobei mir natürlich sehr wohl bewusst ist, dass man Nax im direkten Vergleich zum Ist-Zustand von Evolène, Liddes-Vichères und Arolla bereits halbwegs als "Industrie-Skigebiet" bezeichnen kann;-)

Evolène und Liddes-Vichères sind in der nächsten Saison übrigens meine Top-Ziele im Wallis!

PS: Das von dir gepostete Bild scheint mir in jenem (vorzüglichen) Restaurant in Nax aufgenommen zu sein, in dem ich vor ein paar Wochen sehr gut gegessen und einen wunderbaren Abend verbracht habe. Bin mir zu 99,9 Prozent sicher. Schön, dass die Télénax-Mitarbeitenden dort feiern konnten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
hitparadeDiggaTwiggaNico05
Online
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Ja, Nax hat für mich bereits seine maximale Besucherzahl erreicht, mehr Leute wären für die Skifahrer ärgerlich. Aber ich glaube nicht, dass es so viel mehr Leute geben kann (da seit den 1980er Jahren nur zweimal so viele Leute gekommen sind).
Nax ist ein bisschen industrieller, aber vor allem viel professioneller als Evolène, Arolla, Vicheres etc.
intermezzo hat geschrieben: 02.04.2024, 19:32 PS: Das von dir gepostete Bild scheint mir in jenem (vorzüglichen) Restaurant in Nax aufgenommen zu sein, in dem ich vor ein paar Wochen sehr gut gegessen und einen wunderbaren Abend verbracht habe. Bin mir zu 99,9 Prozent sicher. Schön, dass die Télénax-Mitarbeitenden dort feiern konnten.
Es ist das Restaurant des Vieux Chalet in Nax und man kann dort sehr gut essen.
@jojo wird vielleicht den Wirt kennen, der lange in den Restaurants von St-Luc/Chandolin gearbeitet hat.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von intermezzo »

Nico05 hat geschrieben: 02.04.2024, 23:11 Es ist das Restaurant des Vieux Chalet in Nax und man kann dort sehr gut essen.
@jojo wird vielleicht den Wirt kennen, der lange in den Restaurants von St-Luc/Chandolin gearbeitet hat.
Genau dieses Restaurant ist es. Das hatte ich schon länger im Auge. Gut, ist ja auch nicht schwierig, da die Auswahl an Restaurants in Nax arg begrenzt ist. Die italienische Pizzeria im Dorf, die noch gut bewertet wird, war aber leider eine Enttäuschung. Höchst mässig. Aber das Vieux Chalet kann ich sehr empfehlen.
ski-py
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2024, 15:06
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 48
Skitage 23/24: 44
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von ski-py »

intermezzo hat geschrieben: 02.04.2024, 19:32 Grundsätzlich erfreulich, sehr sogar. Danke Nico für die Information. Dieser Rekord hat sicher auch etwas mit uns und unseren Berichten (nico05, Sheridan etc.) zu tun;-) Wir können uns ruhig als Super-Influencer fühlen;-). Sicherlich ist auch der Magic Pass wohl nicht ganz unschuldig an diesem Rekord...
Ich bestätige dies. Auf dem offiziellen Pistenplan sieht Nax wie ein langweiliges Skigebiet mit langsamen Liften aus. Ohne eure Berichte würde es immer noch ganz unten auf meiner To-Do-Liste stehen. Jetzt ist es eines meiner Lieblingsskigebiete.
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.

22/23: Saas-Fee, Glacier3000, Verbier, Grimentz-Zinal, Engelberg, St-Luc/Chandolin, CMA, Anzère, Ovronnaz, Saas-Grund, Vercorin, Nax,Villars-Diablerets, Belalp, Leukerbad, Marècottes, Zermatt, Aletsch Arena, Arolla
23/24: Saas-Fee, Grimentz-Zinal, Villars-Les Diablerets, St-Luc/Chandolin, Verbier, Vercorin, Lauchernalp, Anzère, Leukerbad, Leysin, Nax, Scuol, Unterbäch-Eischoll, Glacier3000, Ovronnaz
Online
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Nax Mont Noble 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Bin heute Morgen mit Tourenski auf den Mont-Noble gestiegen.
Es fehlt nur ein wenig Schnee auf dem unteren Teil der Grands Esserts-Piste, aber man muss fast nicht Ski tragen (nur ca. 5min Fußmarsch). Dann stieg ich über die Straße auf, die über die Dzorniva führt, dann über die Chiesso-Piste und dann zum Skilift Planards. Anschließend stieg ich über die Piste bis zum Mont-Noble auf.
Es war windstill und weder zu heiß noch zu kalt. Es waren nicht viele Leute unterwegs, ich habe nur 2-3 Leute getroffen.
Die Ziehwege, über die ich zu Beginn aufgestiegen war, waren zwar vom Schnee befreit worden, aber es lag immer noch ein bisschen Schnee. Die Piste von Grands Esserts hingegen war nicht geschlachtet worden: Sie war sogar frisch präpariert! Das war super! Es gab zwei Maschinenbreiten von der Bergstation des 4-SBF La Combe fast bis zum Ende der Piste Grands Esserts (Abzweigung zur Dzorniva, 1980m). Die Skibedingungen waren super, mit Frühlingsschnee, aber nicht weich oder klebrig. Am unteren Teil der Grands Esserts-Piste, unterhalb von 1950m, gab es wenig Schnee und Steine, aber es war skifahrbar. Es war cool, dass die Pistenarbeiter daran gedacht haben, die Fräse beim Fahren auf der Piste abzusenken, so dass es wirklich wie eine Privatpiste aussah.
Außerdem gäbe es mehr als genug Schnee, um das Skigebiet zu öffnen (die Abfahrt zum Parkplatz müsste mit dem SBF Dzorniva erfolgen, aber alle anderen Pisten wären unter guten Bedingungen befahrbar). Es gibt wirklich viel Schnee.

Nax - Mont-Noble 27.04.2024 :
Parking von Télé-Mont-Noble 9:00
Parking von Télé-Mont-Noble 9:00
unterer Teil der Piste von Grands Esserts
unterer Teil der Piste von Grands Esserts
La Dzorniva
La Dzorniva
Piste Chiesso
Piste Chiesso
Le Chiesso
Le Chiesso
Skilift Les Planards
Skilift Les Planards
Piste Grands Esserts
Piste Grands Esserts
Erringertal
Erringertal
Bergstation Les Planards
Bergstation Les Planards
Panorama von Mt-Noble
Panorama von Mt-Noble
Panorama von Mt-Noble
Panorama von Mt-Noble
Panorama von Mt-Noble
Panorama von Mt-Noble
Panorama von Mt-Noble
Panorama von Mt-Noble
Panorama auf dem Vallon de Réchy
Panorama auf dem Vallon de Réchy
Panorama von Mt-Noble
Panorama von Mt-Noble
Piste und Sesselbahn La Combe
Piste und Sesselbahn La Combe
Piste Grands Esserts
Piste Grands Esserts
Piste Grands Esserts
Piste Grands Esserts
Piste Grands Esserts
Piste Grands Esserts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 11):
hitparadesheridanicedteaDedesemaski-pyWettersteinSnow WallyDiggaTwiggatrainrunnereasyrider und ein weiterer Benutzer
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Antworten