Vision Skigebiet Goms Sidelhorn 1980er-Jahre

Antworten
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Vision Skigebiet Goms Sidelhorn 1980er-Jahre

Beitrag von intermezzo »

Viele Jahre lang hatte man im Goms den Traum eines hochgelegenen und schneesicheren Skigebiets rund ums Sidelhorn. Die Pläne geisterten lang rum, bis sie sich dann sang- und klanglos in Luft auflösten. Falls jemand mehr dazu weiss: Informationen sind gerne willkommen.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Vision Skigebiet Goms Sidelhorn 1980er-Jahre

Beitrag von intermezzo »

Pläne für ein neues Skigebiet gab es seitens Oberwald im Goms. Plan war, den Hungerberg stillzulegen und neu in Richtung Sidelhorn zu expandieren. Die veranschlagten Kosten wurden damals miit 25 bis 30 Millionen Franken beziffert. In den Nullerjahren löste sich das Projekt dann in Luft auf.
V-Bahn
Beiträge: 60
Registriert: 02.12.2023, 21:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Vision Skigebiet Goms Sidelhorn 1980er-Jahre

Beitrag von V-Bahn »

Spannend, von diesen früheren Plänen rund ums Sidelhorn wusste ich bis anhin noch nichts.
Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass zu Zeiten der Erschliessung des Hungerbergs da auch viel grösseres geplant war. Es sollte ein grosses Skigebiet mit Gletscherliften in den höchsten Lagen entstehen. Wieso es nicht soweit gekommen ist, weiss ich nicht mehr. Könnte mir aber finanzielle Gründe vorstellen.
Bekanntlich wurde dann ja nur die Sesselbahn und ein Skilift erstellt, die beide schon länger wieder verschwunden sind.

Kann es sein, dass die Sidelhorn-Pläne eine Reaktion auf das gescheiterte Hungerberg-Projekt waren?
Mich würde, wie bei allen anderen diskutierten Skigebietsvisionen hier im Forum auch, vor allem interessieren, wie die Erschliessung genau geplant war. Hat jemand Pläne oder ähnliches hierzu?
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Vision Skigebiet Goms Sidelhorn 1980er-Jahre

Beitrag von seilreiter »

die Pläne wurden offenbar 2007 auf Eis gelegt ...
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9961
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Antworten