Pila 2023/24

Antworten
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Pila 2023/24

Beitrag von sheridan »

Mit einiger Verspätung macht Pila nun morgen auf, mit allen Anlagen ausser dem Grimondet-Sessel. Auf jeden Fall ein besseres Angebot als beim Saisonstart letztes Jahr. Pistenplan siehe Link oben.
PISTE APERTE:

Piste n° 5 – 22 – 24 parte alta – 15 – 13 -14 – 9 – 7 – 10 – 11 – 16 – 19 – 19/a – 17 parte alta.
Raccordo 2-3-4-5
Raccordo 15-14
Raccordo 6-27-9-7
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
SkiHangRodeler
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Pila 10.12.23

Beitrag von sheridan »

Heute hatte ich mich nach Studium der Wetterlage für einen Trip nach Pila entschieden. Am grossen St Bernhard war die Strasse gut geräumt, nur punktuell etwas Schneematsch. Auf der italienischen Seite kommt mir jedes mal in den Sinn, dass eine Abfahrt auf dem schneebedeckten Dach der Galerie eine coole Sache wäre. Das geht auch irgendwie, ich hatte von Crevacol aus dort schon mal Skispuren gesehen. Kurz vor 9h war ich dann in Aosta an der Kasse, wo viel Andrang war. Am Automaten ging es schneller, man kann anscheinend auch beliebige Skidata-Karten aufladen. Oben angekommen steigt man mit dem Chamolé-Sessel ins Skigebiet ein, die einzige Wiederholungsmöglichkeit war der Raccordo und die Talabfahrt zurück. Demensprechend gering war auch der Andrang dort. Piste 1 wurde noch mit Pistenbullys grundpräpariert, sah aber schon ganz gut aus. Danach ging es weiter zu den Pisten an La Nuova, die waren eher hart, aber mit genügend Neuschnee-Auflage. Nachmittags waren dann ein paar abgekratzte Stellen, aber dank der breiten Piste war das kein Problem und auch die Haufenbildung hielt sich in Grenzen trotz vielen Leuten. Das Wetter war zunächst schlechter als gedacht, ziemlich bedeckt mit nur kurzen Aufhellungen. Erst gegen 12h wurde es dann richtig sonnig. Die Pistensicht war aber auch am Morgen immer ok. Couis 1 war heute den ganzen Tag zu, Couis 2 wurde 10.30h eröffnet. Das hatte dann zu einem Run auf den Lift geführt, ca 10min war die Peak-Wartezeit. Hatte sich aber gelohnt, die Pisten waren top und auch nicht hart. Off Piste auch pulvrig, nur ganz oben waren ein paar Steine. Generell war oben wenig Schnee, auch bei Couis 1. Die schwarze Piste ab Couis 2 war offen, aber nicht präpariert. Hier war mittags schon Haufenbildung zu sehen, war aber noch ok zu fahren und nicht komplett verbuckelt. Danach habe ich die Pisten am Leissé gemacht, die waren auch alle gut. Wartezeiten max 5min am Vormittag, nach dem Mittag war kaum noch Andrang. Ab 14h ist der obere Sektor dann schon recht schattig, Piste 14 ist noch am längsten an der Sonne und La Nuova natürlich auch. Nach 15h ist beim aktuellen tiefen Sonnenstand dann fast alles im Schatten. Ich habe zum Schluss noch eine Ehrenrunde auf dem lahmen 3er Sessel gemacht und dann 15.20h Schluss gemacht. War aber insgesamt doch noch ein guter Tag, die Schneelage ist deutlich besser als letztes Jahr zur Vorsaison. Und wegen dem genialen 4000er-Panorama ist Pila für mich immer fester Bestandteil der Saison. Wieder unten angekommen, habe ich noch die Gelegenheit genutzt, Weihnachts-Shopping im Gros Cidac nebenan zu machen. Dort gab es gängeweise Panettone in allen Varianten und noch andere italienische Spezialitäten.
Dateianhänge
Morgens nur kurze Aufhellungen
Morgens nur kurze Aufhellungen
Blick auf Couis 2
Blick auf Couis 2
Rote Piste an Couis 2
Rote Piste an Couis 2
Der Mt Blanc zeigt sich
Der Mt Blanc zeigt sich
.. und das Matterhorn auch
.. und das Matterhorn auch
Piste 7 mit Blick auf den Grand Combin
Piste 7 mit Blick auf den Grand Combin
La Nuova nachmittags noch in der Sonne
La Nuova nachmittags noch in der Sonne
Chamolé-Sessel
Chamolé-Sessel
La Nuova
La Nuova
Talstation in Aosta
Talstation in Aosta
Gängeweise Panettone
Gängeweise Panettone
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadeSkiHangRodeler
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Pila 23.03.24 - Volles Programm

Beitrag von sheridan »

Heute war Pila mal wieder der Schlechtwetter-Joker, nachdem der Wetterbericht für dieses Wochenende in der Schweiz eher mau aussah. Morgens sind zwischen 9 und 10h Schneeschauer durchgezogen, die Pistensicht war aber immer gut. Im Verlauf des Tages dann immer sonniger. Die Abfahrt nach Plan Praz war auch offen, die habe ich gleich zuerst gemacht. War schon weich, aber noch recht unverspurt:
20240323_091724.jpg
Am Ende musste man ein Stück laufen, aber trotzdem gut, dass ich die Piste wieder mal fahren konnte:
20240323_091818.jpg
Danach habe ich die Pisten am Chamolé gemacht:
20240323_094032.jpg
1/3/4 waren gut, die 2 war oben etwas bröckelig und unten mit Sulzbuckeln, da hier viele Leute gefahren sind. Komischerweise gibt es aber einige wenig befahrene Pisten, die sich besser gehalten haben. An der Bergstation der Zubringerbahn war der Schnee schon etwas knapp. Am Leissé-Sessel hielt sich der Andrang in Grenzen, ich bin dann Richtung Grimondet, der auch eher selten geöffnet ist.
20240323_111133.jpg
Piste 17 und 18 haben mir gut gefallen. War zwar teilweise auch schon weich, aber in dem Sektor war auch wenig los. Am Couis 2 war 11-12h eine grössere Schlange, ich hab den daher erst nach dem Mittag angefahren. Im Hermitage gab es eine Riesenportion Polenta con Salsiccia für schlanke 15€:
20240323_120442.jpg
Am Couis 2 waren die Pisten oben noch hart, die zahlt sich die Nordhanglage aus. Die schwarzen Pisten an den Couis-Hängen waren richtig gut, vor allem die 11 war ein Traum, hier der Einstieg rechts:
20240323_125947.jpg
Mit dem Couis 1 gab es auch die vermutlich letzten Fahrten, bevor nächste Saison die neue EUB kommt:
20240323_141009.jpg
Aufgrund der Bauarbeiten am Gipfel war leider die schwarze Piste 27 nicht offen, das Zubringer-Laufband wurde schon abgebaut. Am Nachmittag zeigte sich das Matterhorn, allerdings frischte der Wind auch auf, so das nach 15h die Pisten oben etwas abgeblasen waren. Aber immer noch griffig genug. Weiter unten war es am Nachmittag überall sulzig, die flacheren Pisten hatten sich besser gehalten. Die viel befahrenen steileren Hänge waren verbuckelt, z.B. die 5 an Nuova. Hier hab es am Ende noch eine weitere blaue Variante, die merkwürdigerweise kaum befahren wurde. 16h bin ich dann wieder runter. Alles in allem fand ich den Tag ziemlich gut, am Morgen war der untere Teil noch gut und am Nachmittag hat der obere Teil auch noch Spass gemacht. Die milden Temperaturen waren nicht ganz optimal, aber in Cervinia wäre es heute nicht besser gewesen. Wettertechnisch war Pila sicher heute der beste Spot im Aostatal. Ich mag auch die Kombination aus Waldpisten und das Panorama vom Mont Blanc zum Matterhorn.
20240323_142002.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 7):
SkiHangRodelerhitparadeski-chrigelmister ed3303highlanderDiggaTwigga
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Antworten