Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Antworten
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von intermezzo »

Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Es gab in den 1970er-Jahren ein Projekt, das nicht zuletzt auch als Sommerskigebiet gedacht war. Die Vision war ein neues Skigebiet, das von Zermatt aus über Trift rauf in Richtung Mettelhorn, Aeschhorn und Zinalrothorn führen sollte. Dieses Projekt ist zum Beispiel auch im Buch "Die grossen Skistationen der Alpen. Band Schweiz" von Walter Pause aufgeführt.

Haupt-Pfeiler des ganzen Projekts, das nicht mal im Ansatz zur Planungsreife gelangte, war eine unterirdische Standseilbahn (ähnlich Sunnegga-Express) vom Zermatter Dorfrand hoch zum Triftkessel. Oben in Trift sollten Richtung Mettelhorn und Zinalrothorn mehrere Lifte erbaut werden und ein Skigebiet erschliessen, welches von den Dimensionen her grösser als das Gebiet Sunnegga-Blauherd-Unterrothorn geworden wäre.

Das Projekt, das in den frühen 1980er-Jahren hätte realisiert werden sollen, wurde damals vor allem aus Kosten-, aber auch aus Naturschutzgründen fallengelassen und nicht mehr weiterverfolgt. Allein die unterirdische Standseilbahn Zermatt-Trift hätte Investitionskosten von 80 Millionen Franken bedingt.

Gegen das vierte Zermatter Skigebiet gab es einige Argumente: so wäre eine Talrückfahrt von Trift nach Zermatt aus topografischen Gründen unmöglich gewesen, zudem wäre das neu zu erschliessende Gebiet (ähnlich wie Pischa in DavosI) ein Solitär gewesen, da es nicht an die anderen drei Zermatter Skigebiete (Sunnegga / Gornergrat / Klein Matterhorn Schwarzsee) angebunden gewesen wäre.

War dennoch eine spannende Vision!

Kartenausschnitt des potenziellen Skigebiets rund um das Zinalrothorn, das Aeschhorn und das Mettelhorn:

Bild

Zoomaufnahme von mir aus den 1980er-Jahren in das Zermatter Trift-Gebiet (nicht Triftji) in Richtung Aeschhorn/Obergabelhorn/Mettelhorn von Zermatt. Hier irgendwo bei Trift oberhalb von Zermatt wäre die Bergstation der SSB zu liegen gekommen:

Bild

Weitere Aufnahmen vom Trift-Gebiet - das ist der Kessel im Hintergrund rechts:

Bild

Oben das weisse Band in der oberen Etage - dort war das vierte Zermatter Skigebiet geplant:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 06.12.2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeDiggaTwiggaSnow WallyGeräuschDedesema
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von seilreiter »

Hab ich auch schon davon gehört. Wen man die Topografie da anschaut kann man sich da aber eh nicht vorstellen da Ski zu fahren...
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von intermezzo »

seilreiter hat geschrieben: 06.12.2023, 15:56 Hab ich auch schon davon gehört. Wen man die Topografie da anschaut kann man sich da aber eh nicht vorstellen da Ski zu fahren...
Ja, heute mit dem massiven Gletscherrückgang auch dort oben wäre das Thema eh erledigt. Aber schau dir mal Bilder vom Gletscher dort in den 1970er-Jahren an...siehe Bilder oben!
eMGee
Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2023, 15:12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von eMGee »

Einerseits spannend, was das skifahrtechnisch gegeben hätte, andererseits finde ich das im Sommer ein wunderbar unberührtes Gebiet. Der Höhbalmen-Weg lässt grüßen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von ski-chrigel »

Ui. Davon höre ich das erste Mal. Sehe ich das richtig, dass es „unser“ schönster Gletscherlandeplatz gewesen wäre?
IMG_9506.jpeg
IMG_9040.jpeg
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von intermezzo »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.12.2023, 20:37 Ui. Davon höre ich das erste Mal. Sehe ich das richtig, dass es „unser“ schönster Gletscherlandeplatz gewesen wäre?
Ja, genau dort war das Skigebiet geplant. Wobei wo genau welche Lifte hingekommen wären, ist reine Spekulation. Ob eine Feinplanung bereits vorlag, entzieht sich meiner Kenntnis. Übrigens gab es zu dieser Zeit noch andere Projekte in der Schweiz von grösseren Skigebieten, so etwa in Grindelwald oder im Goms.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
ski-chrigel
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von intermezzo »

eMGee hat geschrieben: 06.12.2023, 18:24 Einerseits spannend, was das skifahrtechnisch gegeben hätte, andererseits finde ich das im Sommer ein wunderbar unberührtes Gebiet. Der Höhbalmen-Weg lässt grüßen.
Ja, Höhbalmen-Weg ist wild und wunderschön. Und die Aussicht 1A.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
eMGee
gfm49
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2023, 21:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von gfm49 »

Ich erinnere mich, daß uns (meinen Eltern und mir) das Projekt einmal geschildert wurde - ich nehme an, vom seinerzeitigen Gemeindepräsident Dr. Siegfried Julen. Das muß spätestens 1972 gewesen sein. Es schien mir aber mehr ein Zukunftsprojekt im Sinne einer Vision zu sein als konkret durchgeplant. An eine Standseilbahn als Projekt für die Zuwegung kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube eher, daß an eine Pendelbahn gedacht wurde, kann mich aber auch gewaltig täuschen.
Oben (danke für die schönen Bilder von ski-chrigel - so ähnlich sahen die damaligen Schwarzweißfotos auch aus) war dann an im Gletscher verankerte Schlepplifte nach dem Muster des Furggsattellifts gedacht worden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag:
ski-chrigel
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von intermezzo »

Ich meine: Eine Pendelbahn war deshalb kein Thema, da der ganze Hang extrem steil und entsprechend lawinengefährlich ist. Den Bahnhof in Zermatt hat man ja in Achtzigern auch nicht ohne Grund eingehaust. Von dem her meine ich schon, dass man eine witterungsunabhängige Bahn ganz bewusst ins Spiel brachte. Zumal man mit der Sunnegga-Bahn den Beweis erbracht hatte, dass es möglich ist. Aber schon möglich, dass Anfang der 70er eine PB zur Diskussion stand.
gfm49
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2023, 21:37
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von gfm49 »

intermezzo hat geschrieben: 07.12.2023, 13:56 Zumal man mit der Sunnegga-Bahn den Beweis erbracht hatte, dass es möglich ist.
Die Sunneggabahn ging ja erst 1980 in Betrieb und befand sich da allenfalls im Planungsstadium (mein Kontakt mit dem Thema muß 1972 oder früher gewesen sein). Aber wie schon gesagt - es kann auch sein, daß ich mich täusche.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von intermezzo »

Ist schon klar, dass die Sunnegga-SSB im Jahr 1980 in Betrieb genommen wurde, bin diese ja sogleich in ihrem ersten Betriebsjahr mehrfach gefahren. Wie gesagt: mag sein, dass man anfänglich (Walter Pause machte zum Trift-Mettelhorn-Projekt in seinem Standardwerk ja bereits 1967 erste Anmerkungen) mit einer PB in Richtung Trift liebäugelte, in den (frühen) 1980er-Jahren machte dann aber definitiv eine im Berg verlaufende SSB die Runde.

Grundsätzlich gilt festzuhalten, dass die schriftliche Faktenlage zu diesem Projekt leider dünn ist. Wahrscheinlich müsste man mal das Archiv des «Walliser Boten» durchkämmen. Denn genau dort standen solche Geschichten immer wieder mal drin. Aufgrund der eher bescheidenenen Quellenlage würde es mich sehr freuen, wenn jemand etwas «Handfesteres» zu diesem nie in die Tat umgesetzten Skigebiet anzubieten hätte.
Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2023, 17:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von Fab »

gfm49 hat geschrieben: 07.12.2023, 12:25 .......................An eine Standseilbahn als Projekt für die Zuwegung kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube eher, daß an eine Pendelbahn gedacht wurde, kann mich aber auch gewaltig täuschen.
............................
Es war eine Standseilbahn angedacht. Was dagegen sprach hat "Intermezzo" schon vollständig referiert.

Die Details hat mir ein Mitglied der Burgerschaft, Besitzer des Restaurants Sonnenheim in Winkelmatten, erzählt.
Bestätigt von meiner Vermieterin, die früher das Büro der Burgerschaft geführt hat. Die ist ja mit ihrem Gatten, dem Schweizer Herrn über Bären und Wölfe, Richtung Bern gezogen.

Von Sommerskifahren war allerdings nicht nicht die Rede.
Seilreiter hat geschrieben:........... Wenn man die Topografie da anschaut kann man sich da aber eh nicht vorstellen da Ski zu fahren...
Oh, da liegst du komplett daneben. Weiß nicht ob du schon mal dort raufgewandert bist. Wenn du von Höhbalmen aus über den Triftkessel blickst wird es klar, was für ein wunbar anspruchsvolles Pistenrevier es geworden wäre. So vom Typus her wie die Pisten National, Schneehuhn, Tuftern, O. Tiefbach/Weiße Perle.
Schwerpunkt des Pistengebiets wäre unter Wisshorn, Platthorn u. Unteräschhorn gewesen.

Werd mal schauen ob ich ein Bild im Fundus habe. Jetzt ist es mir zu spät :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag:
gfm49
Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2023, 17:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von Fab »

Nachtrag: Leider hab ich kein passendes Foto im Depot :shock:

Hab genau die "falschen" Perspektiven gewählt wie "Intermezzo". Die 4000er fest im Fokus. Die "Hügel" rechts davon ignoriert.
Klischeefotografen :P

Auf dem Google-Earth-Foto von "Intermezzo" ist eigentlich am meisten zu sehen.




.
Benutzeravatar
Geräusch
Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2023, 10:30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Horw
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von Geräusch »

Ich habe auf dem Instagram Profil vom Zermatter Bergführer Andy Steindl dieses Video gesehen:
Dies könnte doch im besagten Gebiet sein?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Geräusch für den Beitrag:
mafikS
valdebagnes
Beiträge: 86
Registriert: 25.11.2023, 09:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von valdebagnes »

gfm49 hat geschrieben: 07.12.2023, 14:14
intermezzo hat geschrieben: 07.12.2023, 13:56 Zumal man mit der Sunnegga-Bahn den Beweis erbracht hatte, dass es möglich ist.
Die Sunneggabahn ging ja erst 1980 in Betrieb und befand sich da allenfalls im Planungsstadium (mein Kontakt mit dem Thema muß 1972 oder früher gewesen sein). Aber wie schon gesagt - es kann auch sein, daß ich mich täusche.
Sunegga-Bahn hat doch irgendeine Verbindung zu einem Projekt in ValThorens was nicht realisiert wurde. Teile waren da schon produziert.
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=4793
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
seilreiter
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Viertes Zermatter Skigebiet - es blieb bei der Utopie

Beitrag von intermezzo »

@Geräusch:

Genau dieses Gebiet ist es. Sieht toll aus.
Antworten