Zillertal Arena 2023/24

christopher91
Beiträge: 214
Registriert: 24.11.2023, 11:59
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hof
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von christopher91 »

Auch mit einem Z Wert von 14 würden die nicht anders fahren :D

Heute Morgen war ja selbst Blockabfertigung am Brettfalltunnel, denke das lag teils heute auch am guten Wetter.

Dennoch frag ich mich immer wieder wo denn die Holländer in dem kleinen Land alle wohnen.
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von icedtea »

christopher91 hat geschrieben: 14.03.2024, 21:25
Dennoch frag ich mich immer wieder wo denn die Holländer in dem kleinen Land alle wohnen.
Das ist schon extrem dicht besiedelt 😉🤣
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
christopher91
Beiträge: 214
Registriert: 24.11.2023, 11:59
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hof
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von christopher91 »

icedtea hat geschrieben: 14.03.2024, 21:48
christopher91 hat geschrieben: 14.03.2024, 21:25
Dennoch frag ich mich immer wieder wo denn die Holländer in dem kleinen Land alle wohnen.
Das ist schon extrem dicht besiedelt 😉🤣
Ja nein die sind ja gefühlt immer alle hier in Österreich:D
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von icedtea »

christopher91 hat geschrieben: 14.03.2024, 21:59
icedtea hat geschrieben: 14.03.2024, 21:48
christopher91 hat geschrieben: 14.03.2024, 21:25
Dennoch frag ich mich immer wieder wo denn die Holländer in dem kleinen Land alle wohnen.
Das ist schon extrem dicht besiedelt 😉🤣
Ja nein die sind ja gefühlt immer alle hier in Österreich:D
Wenn sie nicht in Winterberg sind 😎
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
extremecarver
Beiträge: 67
Registriert: 27.11.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von extremecarver »

Je weicher der Schuh desto weniger z-wert braucht man. Mit dem Pantoffeln aus dem skiverleih geht das dann. Hast du dann mal echte rennskischuhe an (also die mit fräsen bis man reinpasst) braucht schon das 50kg Mädel 12-13Z für Rennkurs oder 10Z für frei fahren. Ist zwar nicht offiziell aber logisch. Da der Weg der bewegbar ist gegen Wiederstand etwa verdoppelt wird, somit die Kraft längere Zeit aber schwächer einwirkt. Das 6z für 2m Mann dann trotzdem zu wenig sind ist natürlich dennoch wahrscheinlich. Das betrifft natürlich nur Schläge. Bleibt der Ski wo stecken macht der Schuh wenig aus (und nein so selten ist das nicht. Unterm Baum einfädeln beim freeriden, festkleben was auch immer. Irgendwann trifft das Vielfahrer. Daher Bindung nur so fest wie man sie per Muskulatur statisch auf bekommt. Rennfahrer vor allem im Speedbereich brauchen noch mehr daher müssen die bei Sturz aktiv aufschlagen. Dann hat man meist den besten Kompromiss aus nicht fehlauslösen und genauso nicht Knie verdrehen. Aufs Formular beim skiverleih sollte nicht Anfänger, fortgeschrittener, Profi sondern wenig, normal, viel und Kraftsport Beinmuskulatur...).
Mich hat steckenbleiben mit Bindung nicht fest genug mal eine ausgekugelte Schulter und Labrumriss gekostet - das war am Stubaier wo auf einmal hinter der Kante auf der Piste 20cm Neuschnee lagen, vor der Kante war firsch gewalzt... Hatte wegen Knie OP 1 Jahr zuvor etwas weniger Z Wert, und konnte dann rein gar nichts machen im Steilhang - erste Bindung ging sofort auf. Dann versucht Schuss den Steilhang einbeinig runterzukommen, aber nach halber Strecke ging auch die zweite Bindung auf weil GS Rennski steckenblieb (und die war auf 10, halt statt 13z die ich sonst mit 68kg fahre). Einbeinig im Tiefschnee Kurve fahren zum bremsen wäre auch nicht besser ausgegangen das geht nicht mit GS Rennski ohne harten Untergrund. Dann nurs aufs Knie konzentriert beim stürzen und die Schulter ausgekugelt. Wenn ich da die aktuellen Diskussionen zum Hintertuxer lese - denke ich ich hätte klagen sollen. Und ja bin/zu) schnell über die Kante gefahren/gesprungen, war aber erste Gondel somit konnte niemand vor mir sein.... Nach mir legte sich auch jeder zweite hin an der Stelle. Bzw man konnte von weit weg ja noch sehen ob da was im Weg ist, aber Kontrast am Morgen reichte nicht aus zu erkennen das der Pistenraupenfahrer einfach nur oben in der früh nochmal frisch drüber ist. Nach den ersten 20-30 Fahrern wars dann erkennbar von weiter oben. Mit normalem Z-Wert denke ich die Bindung wäre zu geblieben. Zumindest die zweite.

Ein ander Mal war eher meine Schuld, beim freeriden am Waldausgang mit Snowboard unter einem Bäumchen/dicken Ast eingefädelt - war zwar nicht schnell, vielleicht nur 50km/h - aber das hat trotz Aluschrauben statt Stahl womit die Bindung aus Board rausriss, trotzdem zwei Bänder im Knie gekostet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 3):
StäntnmafikShitparade
Benutzeravatar
Matthias_B_aus_M
Beiträge: 144
Registriert: 25.11.2023, 21:00
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 17
Skitage 23/24: 4
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von Matthias_B_aus_M »

Zillertal Arena, 17.03.2024
Weich und Sulzig

Erste Liftfahrt des Tages: 8:21h, 8EUB Karspitz I
Letzte Liftfahrt des Tages: ~15:45h, 8EUB Karspitz I (Talfahrt)
Liftfahrten gesamt: 31
Höhenmeter gesamt: 11.560m
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/f6s0r273l7n

Die Saison geht dem Ende entgegen. Heute Zillertal-Arena (tatsächlich zum ersten Mal in dieser Saison). Eigentlich soll es noch nicht der Saisonabschluss sein, mal gucken was (wettertechnisch, aber auch zeitlich) noch geht. Mindestens ist aber nach Ostern noch 1x Zugspitze geplant.

Wetter: Ziemlich warm – meteorologisch haben wir ja schon Frühling. Am Vormittag praller Sonnenschein, am Nachmittag zog es sich immer weiter zu (erst nur hohe Schleierwolken, später komplett bedeckt, aber kein Nebel und keine tiefhängenden Wolken). Wetter war exakt wie vorhergesagt.

Geöffnete Lifte / Pisten: Bis auf die Talabfahrt nach Zell sowie die Talabfahrt ab Mittelstation an der Dorfbahn Gerlos waren noch alle Pisten und Lifte geöffnet. Oberhalb von ca. 1500hm hat es eigentlich auch noch überall genügend Schnee auf den Pisten, und auch überwiegend noch geschlossene Schneedecken. Die Talabfahrt am Isskogel ist nach der letzten Kehre grenzwertig, und wird wohl nicht mehr lange offen sein (an einer Stelle nur noch ein ganz schmaler Streifen Schnee). Auch am Gerlospass am Südhang (von Königsleiten kommend) hat es stellenweise nur sehr wenig Schnee (keine Ahnung, ob man da noch was reinschieben kann – drumherum ist eigentlich schon noch genug Schnee). Die Talabfahrt nach Zell ist nicht nur geschlossen, sondern auch weitgehend schneefrei.

Andrang: Mäßig. Morgens auf der A8 / A93 von München kommend sehr wenig Verkehr. Im Zillertal mehr Verkehr, aber auch am Nachmittag kein größerer Stau. In der Zillertal-Arena ist die große Urlauber-Welle nun wohl auch durch. Leer war es nicht, was sicherlich auch an der verminderten Zahl sinnvoller Alternativen liegt – aber richtig voll war es auch nicht.

Schnee- bzw. Pistenqualität: Morgens früh im Bereich Zell natürlich erst mal gut (hart mit pulvriger Auflage), wobei die Pisten nicht richtig eben waren (vermutlich schwer zu bewerkstelligen mit schwerem Gerät, wenn die Pisten am Vortag richtig weich waren). Später dann alle ost- und südseitigen Pisten mindestens sehr weich, oft aber auch komplett sulzig. Grundsätzlich je weiter unten desto weicher und sulziger, im Einzelfall aber stark von der Sonneneinstrahlung abhängig. Die westseitigen Hänge hat es weitgehend verschont, solange hoch genug gelegen, denn am Nachmittag verschwand die Sonne hinter Wolken. Somit war es auch nachmittags im Bereich Zell, anders als normalerweise, noch ganz gut zum Fahren.

Beste Pisten des Tages: Pisten im Bereich Zell, z.B. Piste 18 (Sportabfahrt?), oder die 19c am Kreuzjoch, oder auch die Piste am Kapauns. Auch die Pisten am Plattenkogel waren überwiegend gut, und gerade im Bereich Duxeralm war es auch recht leer, sodass man hier richtig Gas geben konnte.

Schlechteste Pisten des Tages: Talabfahrt zur Isskogelbahn ganz unten nach der letzten Kehre (bis kurz davor noch ok). Die schwarze 36 an der Prölleralm entlang war ganz furchtbar schon am Vormittag – der steilere Teil weiter oben ging ja noch einigermaßen, aber ab der Prölleralm eine furchtbare sehr weiche Sulz-Schlacht. Am Larmach stellenweise auch übel, wie auch weiter unten auf dem Weg zum Gerlospass. Auf dem Rückweg von Königsleiten Richtung Gerlos dann der letzte Teil der Piste auch ganz furchtbar (unterhalb Fussalm-X-Press, also beim 6er „Moseltret“).

Einkehr: Filzsteinalm. Nun ja, nächstes mal lieber wieder Plattenalm.

Fazit: Die ersten ca. 1,5h waren sehr gut. Danach je nach Piste ok, mittelmäßig oder bis sehr schlecht. Insgesamt 6 von 10 Punkten – doch so viel weil noch fast alles offen war, und wir trotz alledem mehr als 10.000hm angesammelt haben. Bei guten Pistenverhältnissen wären es sicher aber auch 15.000hm oder mehr geworden.
_
Dateianhänge
Kreuzwiese am Morgen
Kreuzwiese am Morgen
Kreuzwiese am Morgen
Kreuzwiese am Morgen
Morgens am Hanser X-Press - hier sieht man, dass viele Pisten nicht wirklich eben waren
Morgens am Hanser X-Press - hier sieht man, dass viele Pisten nicht wirklich eben waren
Kapauns
Kapauns
Kapauns
Kapauns
Alte Piste mit rechts neuer Wilden Krimml
Alte Piste mit rechts neuer Wilden Krimml
Piste an der Filzsteinbahn - von allen Pisten am Plattenkogel noch die weicheste, aber nicht wirklich sulzig, zumindest nicht bis Mittag
Piste an der Filzsteinbahn - von allen Pisten am Plattenkogel noch die weicheste, aber nicht wirklich sulzig, zumindest nicht bis Mittag
Am Ende des Skitages im Bereich Mittelstation in Zell - hier auch schon etwas braun, aber insgesamt ist hier noch genug Schnee auf den Pisten
Am Ende des Skitages im Bereich Mittelstation in Zell - hier auch schon etwas braun, aber insgesamt ist hier noch genug Schnee auf den Pisten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias_B_aus_M für den Beitrag (Insgesamt 13):
icedteaWettersteinmafikSStäntnhitparadeDiggaTwiggaski-chrigelmister edchristopher91ssc_muc und 3 weitere Benutzer
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
Benutzeravatar
Snowpirat
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2024, 16:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von Snowpirat »

Matthias_B_aus_M hat geschrieben: 17.03.2024, 21:48 Zillertal Arena, 17.03.2024
Weich und Sulzig

Erste Liftfahrt des Tages: 8:21h, 8EUB Karspitz I
Letzte Liftfahrt des Tages: ~15:45h, 8EUB Karspitz I (Talfahrt)
Liftfahrten gesamt: 31
Höhenmeter gesamt: 11.560m
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/f6s0r273l7n

Die Saison geht dem Ende entgegen. Heute Zillertal-Arena (tatsächlich zum ersten Mal in dieser Saison). Eigentlich soll es noch nicht der Saisonabschluss sein, mal gucken was (wettertechnisch, aber auch zeitlich) noch geht. Mindestens ist aber nach Ostern noch 1x Zugspitze geplant.

Wetter: Ziemlich warm – meteorologisch haben wir ja schon Frühling. Am Vormittag praller Sonnenschein, am Nachmittag zog es sich immer weiter zu (erst nur hohe Schleierwolken, später komplett bedeckt, aber kein Nebel und keine tiefhängenden Wolken). Wetter war exakt wie vorhergesagt.

Geöffnete Lifte / Pisten: Bis auf die Talabfahrt nach Zell sowie die Talabfahrt ab Mittelstation an der Dorfbahn Gerlos waren noch alle Pisten und Lifte geöffnet. Oberhalb von ca. 1500hm hat es eigentlich auch noch überall genügend Schnee auf den Pisten, und auch überwiegend noch geschlossene Schneedecken. Die Talabfahrt am Isskogel ist nach der letzten Kehre grenzwertig, und wird wohl nicht mehr lange offen sein (an einer Stelle nur noch ein ganz schmaler Streifen Schnee). Auch am Gerlospass am Südhang (von Königsleiten kommend) hat es stellenweise nur sehr wenig Schnee (keine Ahnung, ob man da noch was reinschieben kann – drumherum ist eigentlich schon noch genug Schnee). Die Talabfahrt nach Zell ist nicht nur geschlossen, sondern auch weitgehend schneefrei.

Andrang: Mäßig. Morgens auf der A8 / A93 von München kommend sehr wenig Verkehr. Im Zillertal mehr Verkehr, aber auch am Nachmittag kein größerer Stau. In der Zillertal-Arena ist die große Urlauber-Welle nun wohl auch durch. Leer war es nicht, was sicherlich auch an der verminderten Zahl sinnvoller Alternativen liegt – aber richtig voll war es auch nicht.

Schnee- bzw. Pistenqualität: Morgens früh im Bereich Zell natürlich erst mal gut (hart mit pulvriger Auflage), wobei die Pisten nicht richtig eben waren (vermutlich schwer zu bewerkstelligen mit schwerem Gerät, wenn die Pisten am Vortag richtig weich waren). Später dann alle ost- und südseitigen Pisten mindestens sehr weich, oft aber auch komplett sulzig. Grundsätzlich je weiter unten desto weicher und sulziger, im Einzelfall aber stark von der Sonneneinstrahlung abhängig. Die westseitigen Hänge hat es weitgehend verschont, solange hoch genug gelegen, denn am Nachmittag verschwand die Sonne hinter Wolken. Somit war es auch nachmittags im Bereich Zell, anders als normalerweise, noch ganz gut zum Fahren.

Beste Pisten des Tages: Pisten im Bereich Zell, z.B. Piste 18 (Sportabfahrt?), oder die 19c am Kreuzjoch, oder auch die Piste am Kapauns. Auch die Pisten am Plattenkogel waren überwiegend gut, und gerade im Bereich Duxeralm war es auch recht leer, sodass man hier richtig Gas geben konnte.

Schlechteste Pisten des Tages: Talabfahrt zur Isskogelbahn ganz unten nach der letzten Kehre (bis kurz davor noch ok). Die schwarze 36 an der Prölleralm entlang war ganz furchtbar schon am Vormittag – der steilere Teil weiter oben ging ja noch einigermaßen, aber ab der Prölleralm eine furchtbare sehr weiche Sulz-Schlacht. Am Larmach stellenweise auch übel, wie auch weiter unten auf dem Weg zum Gerlospass. Auf dem Rückweg von Königsleiten Richtung Gerlos dann der letzte Teil der Piste auch ganz furchtbar (unterhalb Fussalm-X-Press, also beim 6er „Moseltret“).

Einkehr: Filzsteinalm. Nun ja, nächstes mal lieber wieder Plattenalm.

Fazit: Die ersten ca. 1,5h waren sehr gut. Danach je nach Piste ok, mittelmäßig oder bis sehr schlecht. Insgesamt 6 von 10 Punkten – doch so viel weil noch fast alles offen war, und wir trotz alledem mehr als 10.000hm angesammelt haben. Bei guten Pistenverhältnissen wären es sicher aber auch 15.000hm oder mehr geworden.
_
Vielen Dank für die Infos, überlegen ob wir dieses Wochenende in die Arena fahren, dann doch lieber woanders hin
Widdi
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2023, 16:09
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 22
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Markt Indersdorf
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von Widdi »

Kann ich insgesamt bestätigen ich war gestern auch in der Arena, allerdings schon ab 7:45 Uhr Unterwegs, hab das Early Bird Skiing zumindest etwas mitgenommen und bei tw. 15°C an den Stationen hats mich nicht gewundert. An der Talstation so gegen 17:00 laut Handy +16°C, dafür gings noch gut :twisted: Zugspitze ist bei mir als Einziger TSC-Fremdgang (wegen der beiden Zubringer steig ich da aus Bayern ein, aus Tirol käme ich für nen Aufpreis aufs Platt) noch geplant, ansonsten das Übliche, Ischgl-Samnaun, andere Höhere Gebiete und die Gletschergebiete, Das Saisonende peil ich Mitte-Ende April an.

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
Andi15
Benutzeravatar
biofleisch
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2023, 07:20
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von biofleisch »

Matthias_B_aus_M hat geschrieben: 17.03.2024, 21:48 Fazit: Die ersten ca. 1,5h waren sehr gut. Danach je nach Piste ok, mittelmäßig oder bis sehr schlecht. Insgesamt 6 von 10 Punkten – doch so viel weil noch fast alles offen war, und wir trotz alledem mehr als 10.000hm angesammelt haben. Bei guten Pistenverhältnissen wären es sicher aber auch 15.000hm oder mehr geworden.
17000hm waren locker drin... ;-)
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
extremecarver
Beiträge: 67
Registriert: 27.11.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von extremecarver »

Heute dürften etwas mehr Gen Gletscher unterwegs sein. 8:40 mit Bus angekommen. 8:44 in Schlange der Gondel, 8:49 in Gondel drinnen.

Die Zillertalbahn hatte Verspätung dafür gab es großes privat Taxi aka roter Bus direkt nach Ankunft zur rosenalmbahn. Trotzdem 1:50 Stunde von Wohnung zur Bahn. 1 Stunde mehr wie mit Auto.... Ohne Auto Skifahren ist mühsam selbst wenn Verbindung perfekt klappt.

Um 7:29 stand die Bahn noch. Da wird auch trotz Schlange wohl keine Minute vorher geöffnet. Und eh komisch man sperrt die karspitzbahn aber ändert dann nicht die rosenalmbahn auf 8:00 Uhr. Noch weniger early morning skiing I'm April


Ärgerlich, die Pisten sind viel schlechter gewalzt wie noch vor zwei Wochen, nicht schlecht aber in Zell und hochzillertal bin ich besseres gewohnt. dabei war es gestern sicherlich noch möglich besser zu walzen. Ab heute wohl nicht mehr bei den Temperaturen.

Die Sport Abfahrt unten wird's auch nicht mehr lange machen. Schon 1/3 abgesperrt weil kein Schnee. Wetter traumhaft..

Also gleich Mal zum kapauns dort ist noch pulvrig. Danach dann zu Sport Abfahrt und Co. Natürlich umgestiegen in Mittelstation da ich auch Platz zum Umziehen brauchte und man so schneller raufkommt. Allerdings dann viavHanser liftkette rauf und nicht per ziehweg rüber... Die Piste bei kapauns ist traumhaft, oben pulvrig unten hart und griffig und brettleben.

Warum bei der kapauns die Sitzheizung eingeschaltet ist beim derzeitigen Wetter frag ich mich aber auch. Jetzt kurz vor 10:00 wird's hier oben leider recht voll. Aber ist logisch da beste Piste.

10:24 letzte Bergfahrt am kapauns. Schlangen werden zu lang. Selbst am Hanser stehe ich 5-6FBM an. Da sind die meisten noch bergauf unterwegs. Der Steilhang am Hanser ist abgesperrt, perfekt so habe ich ihn für mich alleine. Aber jetzt 10:50 muss ich langsam Mal zur Sport Abfahrt solange sie nicht versulzt.

Deutlich voller wie vor zwei Wochen, dafür fahr unten die karspitzbahn nicht. Perfekt geplant hier... Der Sport Abfahrt gebe ich nur noch bis Samstag letzer Tag. Evtl danach noch Sonntag per blauer Umfahrung? Ab Montag denke ich ist es vorbei.. dann Talstation rosenalmbahn Berg per Ski...

Bis auf die erste Abfahrt an der karspitz ksb die mittelmäßig war, geht's gewaltig heute. Weiter oben war sehr gut gewalzt. jetzt taut es weiter unten schon also macht dort dir praparierung weniger aus. Aber ich denke ab 12:30 war's dass dann mit perfekt. Die Sonne heizt gewaltig. Zell ist da aber optimal ausgerichtet. Besser wie Nordhang ilam Vormittag.

Edith 12:00 Uhr. Die ersten 10.000Hm sind laut skiline geschafft, und nach maximaler Schräglage den ganzen Morgen sind meine Beine Platt. Noch geht es sehr gut aber es ist jetzt klar am Ende. Die sportabfahrt gegen 11:00 Uhr war schon fast zu weich. Am karspitz Express noch gut derzeit oben. Kapauns dürfte fertig sein weil dort zu voll. Fahr jetzt noch eine Stunde, dann Schnitzel Hütte und dann Mal schauen wie's offpiste oben geht. Derzeit noch etwas hart. Leider nur 85mm Ski. Mit Snowboard oder 110mm Ski wäre es hier am Nachmittag ein Traum offpiste im weichen und glatten Schnee surfen.

Edit: 14:00 aus ist. Beine komplett fertig. Gäbe schon noch gute Stücke, aber da ich mit meinem Knie nie aufrecht fahren kann, mindestens 45° kniewinkel brauch ich einfach ist Schicht im Schacht. 13.000hm sinds geworden. Wartezeiten einmal 5min kapauns, 5min im Tal und zusme addiert weitere 5min waren es. Erst um 12:00 Uhr das erste Mal alleine im Sessel.

Nach dem 500g XL Schnitzel (rein aufs Fleisch bezogen!) auf der Schnitzel Hütte und dazu noch Pommes und ein Bier geht's dann direkt ins Tal... Abendessen fällt heute aus.....

Edit 14:35, also bei der Mittelstation muss man schon etwas suchen um nicht ins Gemüse zu fahren. Evtl ist morgen der letzte Tag? Auf den letzten 20-30HM geht der Schnee aus. 100HM oberhalb ginge es evtl noch eine. Woche trotz der Hitze...

Die Autos stehen bis zur karspitzbahn, ein paar sogar dahinter... Absolut richtige Entscheidung die nicht laufen zu lassen 🤣
Zuletzt geändert von extremecarver am 04.04.2024, 14:38, insgesamt 6-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
Wursti
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hab‘s ja ganz vergessen, hier meinen gestrigen Bericht zu verlinken. Bin wohl noch vom November geschädigt ;-)
viewtopic.php?p=16166&sid=269c1732448d2 ... 347#p16166
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
kaldini
Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2023, 09:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von kaldini »

Obwohl für heute 25 bis 30 Grad in Tirol angekündigt waren, wollte ich doch noch mal auf die Piste. Los gings um 8:32 an der Rosenalmbahn, dann mit ein paar Wiederholungen bis zur Königsleiten Dorfbahn Mittelstation (darunter war die Abfahrt gesperrt). Überraschend war es mal kurz vor der Gerlos Dorfbahn Mittelstation, der letzte Hang vor der Mittelstation hat nur noch am Rand ganz wenig Schnee - und leider fast keine Warnschilder. Da musste ich gut bremsen. Ansonsten ging es heute megasuper - es war halt einfach nix los. Morgens der Schnee auf Zeller Seite noch hart, in Gerlos dann schon weicher. Falschbach ging super, selbst Larmach war um 12:§0 noch top zu fahren (zwar weich, aber halt ohne Leute). Um 13:30 noch 2x Kapauns runter (der schwarze obere Teil noch top, darunter war es auch noch sehr gut - besser als im Hochwinter). Auf der Zeller Seite war nix los, fast nie sah man jemand auf der Piste. Hanser X-Press war am Nachmittag sogar schon garagiert. Um 14:30 ging es dann mit der Rosenalmbahn wieder ins Tal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 10):
extremecarverAndreHmicGreithnerJensicedteaski-chrigelhitparadebiofleischDiggaTwigga
extremecarver
Beiträge: 67
Registriert: 27.11.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von extremecarver »

Seit heute ist die karspitzbahn außer Betrieb. Denke gestern war da schon einiges an Gemüse vor der Mittelstation.

Ist das je passiert in den letzten Jahren?
Dazu aber noch krasser das Sparprogramm bei den Liften. Hanser Express ist nun rot. Klar den kann man umfahren per karspitz Express und ziehweg. Aber das kann's ja nicht wirklich sein?

Da könnte man besser kreuzwiesen sperren auf dem Südhang fährt zu der Jahreszeit eh kaum jemand.

Jetzt wird es morgens in der früh wenn alle per rosenalmbahn raufkommen aber ordentlich stauen am karspitz Express, oder nächste Woche ist komplett leer. Damit fehlen ja 2 von drei Liften auf der Höhe. Karspitzbahn fährt ja auch nicht mehr.
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von icedtea »

Bin mal gespannt, ob mein Junior was erzählt, der mit Oma und Opa in Zell ist. Sieht ja teilweise noch ganz ordentlich aus.
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
Stäntn
Beiträge: 407
Registriert: 24.11.2023, 08:05
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 2
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von Stäntn »

Bin ja mal gespannt wie sie das mit dem Ostertermin 2025 lösen. Da müssten sie ja weit in den April viel mehr offen halten
Online
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von mic »

extremecarver hat geschrieben: 07.04.2024, 17:03 Seit heute ist die karspitzbahn außer Betrieb. Denke gestern war da schon einiges an Gemüse vor der Mittelstation.

Ist das je passiert in den letzten Jahren?
Dazu aber noch krasser das Sparprogramm bei den Liften. Hanser Express ist nun rot. Klar den kann man umfahren per karspitz Express und ziehweg. Aber das kann's ja nicht wirklich sein?

Da könnte man besser kreuzwiesen sperren auf dem Südhang fährt zu der Jahreszeit eh kaum jemand.

Jetzt wird es morgens in der früh wenn alle per rosenalmbahn raufkommen aber ordentlich stauen am karspitz Express, oder nächste Woche ist komplett leer. Damit fehlen ja 2 von drei Liften auf der Höhe. Karspitzbahn fährt ja auch nicht mehr.
In der Tat komisch. Karspitz 2 wäre schon wichtig! Und den ganzen Tag nur kreuzen um von Lift zu Lift zu kommen. Ist ja auch Mist.
Die Dorfbahn Gerlos ist jetzt auch weggefallen.
(merken für die Zukunft- letzte Woche Einschränkungen- Zumal der Kartenpreis ja noch hoch bleibt)

https://www.zillertalarena.com/info-ser ... istenplan/
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von Skitobi »

mic hat geschrieben: 08.04.2024, 09:17 (merken für die Zukunft- letzte Woche Einschränkungen- Zumal der Kartenpreis ja noch hoch bleibt)

https://www.zillertalarena.com/info-ser ... istenplan/

Dass Ostern so früh liegt, dass es nach Ostern noch 2 Wochen geht, ist ja sehr selten. Ich vermute, dass es diese Woche extrem leer dort sein wird.
Alle meine Berichte im Archiv
extremecarver
Beiträge: 67
Registriert: 27.11.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von extremecarver »

Karspitz 2 macht wirklich keinen Sinn mehr wenn die Sportabfahrt unten grün ist. Was soll die dann noch fahren als reiner Zubringer wenn unten die Sektion eh auch schon dicht ist. Aber Hanser einstellen finde ich schon eher ein Frechheit. Bis 11:00 Uhr sind da super Pisten als Wiederholungsabfahrten. Traditionell war in der Arena die letzte Woche nichts los - wenns nicht gar so heiß wäre das beste Gebiet in der letzen Woche in Tirol für mich onpiste (Offpiste ist Pitztal natürlich vorteilhafter solange Rifflsee noch läuft). In Sölden, Ischgl, Hitnertux ist die Woche bei durchschnittlichem Wetter ja quasi noch Hochsaison - bzw heuer wohl auch weil alles andere halt sehr weich.
Ist halt arg dass ihnen der Schlusshang der Sportabfahrt weggeschmolzen ist. Das war so sicher nicht geplant (oberhalb vom Schlusshang ist noch massig Schnee).
Allerdings fahre ich in der Arena auch fast nur in Zell. Gerlos macht für mich nur Morgens Sinn, die Pisten dort einfach zu voll. Und Königsleiten ist mir einfach zu weit weg und nicht so interessant wie Zell von den Pisten. Einzig Falschbach vermisse ich dann halt. Die schwarzen dort gehören für mich mit zu den besten Pisten der Arena. Und grad im Frühjahr ist Gerlos halt Sulzschlacht. Dazu walzt Zell am besten in der Arena.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
mic
Online
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von mic »

@extremcarver. Da unterschreibe ich jedes einzelne Wort!! Ausser Karspitz2. Die gehört für uns dazu.
Für das Angebot einen Nachsaisonpreis dann wird’s vielleicht auch wieder voller. Den Funpark hat man auch schon pulverisiert. Kein Wunder das keiner mehr kommt.
In Mayrhofen sind die Engländer und da hat’s noch fast „Vollbetrieb“ in mehrfacher Hinsicht. :lol:
Hochzillertal ist schon eingeschränkt.

Hier kann man seine Meinung kundtun. Und sollte das auch!!
https://www.zillertalarena.com/info-ser ... befragung/
Benutzeravatar
biofleisch
Beiträge: 183
Registriert: 27.11.2023, 07:20
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von biofleisch »

Naja, das ist aber schon ein Ausnahmewinter. Ich war öfters zum Lederhosen Wedelfinale und da war immer fast alles offen. Dass es dieses Jahr schon vorher Einschränkungen gibt, da können die ja nix' für... ausser natürlich den Hanser...
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Online
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von mic »

biofleisch hat geschrieben: 08.04.2024, 21:24 Naja, das ist aber schon ein Ausnahmewinter. Ich war öfters zum Lederhosen Wedelfinale und da war immer fast alles offen. Dass es dieses Jahr schon vorher Einschränkungen gibt, da können die ja nix' für... ausser natürlich den Hanser...
Passt. Für die Lederhosen war am Samstag alles noch in Betrieb. Kreuzwiese jetzt auch noch wegefallen.
Wobei es echt Zeit wird das Schluss ist:
https://panocam.zillertalarena.com/gerlospass-tal
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von Skitobi »

Krass, ich war schon oft an oder nach Ostern da, die Verbindungspiste zur Gerlosplatte ging immer.
Und die Sportabfahrt (seit der Beschneiung bis unten) natürlich auch.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, dass die zu ist, wundert mich nicht. Die war schon letzten Mittwoch ziemlich knapp. Auch weiter oben.
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
extremecarver
Beiträge: 67
Registriert: 27.11.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von extremecarver »

Am Samstag war das Ende der sportabfahrt sicher arg Limit oder besser gesagt Fußweg ohne leihski.... Aber da konnten sie nicht schließen weil auf Schnitzel Hütte Konzert geplant. Oh am Gerlos Pass schaut's auch nicht danach aus dass die Nordseite noch bis Samstag gut geht.... Frag mich ja wie Krumbach unten ausschaut...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Zillertal Arena 2023/24

Beitrag von ski-chrigel »

Krumbach war am Mittwoch unmittelbar vor den Liften kritisch, sonst aber noch üppig schneebedeckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
extremecarver
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten