Neue Ski

Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Neue Ski

Beitrag von icedtea »

Ja, definitiv. Es gab ja sehr viele Empfehlungen für den Deacon, aber bei mir war der Ski halt eine Vollkatastrophe🤷🏻‍♂️ Was ja nicht heißen muss, dass viele mit ihm gut zurecht kommen.
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
extremecarver
Beiträge: 67
Registriert: 27.11.2023, 21:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neue Ski

Beitrag von extremecarver »

Je größer der Radius, desto mehr halt hat die Kante, erst recht bei hartem ski. Nichts rutscht so leicht weg, wenn nicht gut geschliffen, wie ein Slalom rennski - erst recht wenn der hart ist (noch übler wäre ein Ski mit 12m Radius aber 200cm Länge - da hängt dann der Mittelteil evtl frei in der Luft wenn zu hart - bei Ski merkt man es nicht aber es passiert, aber bei swallowtail Snowboards passierte das oft so stark dass es offensichtlich wurde. Genial Im Tiefschnee aber Horror auf windharsch wenn man zu leicht war fürs Board). Ein GS rennski grippt auch noch halbwegs wenn die Kante schon etwas stumpf ist.
Ein zu weicher ski macht Probleme bei weichem Schnee, ein zu harter Ski macht probs wenn's eisig ist und man zu wenig Fliehkräfte aufbringt um ihn durchzubiegen auf harter Piste. Dafür kann der den weichen Schnee quasi durchbrechen/wegschieben. Der weiche ski dagegen grippt super auf Eis , aber verliert an Führung wenn's weich ist. Das ist bezogen auf langsflex. Torsionale Steifigkeit erhöht Kantengriff, aber macht den Ski evtl zu aggressif bzw kommt man dann nicht weg von der Kante.
Antworten