Winterberg: Saisonbeginn mit Startschwierigkeiten (02.12.2023)

Antworten
Benutzeravatar
Kamikatze
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2023, 21:09
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Winterberg: Saisonbeginn mit Startschwierigkeiten (02.12.2023)

Beitrag von Kamikatze »

Neues Jahr, neues Glück!

Winterberg-Historie

Vorletztes Jahr war ich am 04.12.2021 zum Saisonstart in Winterberg unterwegs - noch mit Maskenpflicht, 2G-Kontrolle usw. - Bericht siehe hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 3#p5340533

Dann war ich dieses Jahr von 23.02.-25.02.2023 sogar einmal 3 Tage am Stück in Winterberg Skifahren (dazu gibt es leider keinen Bericht - aber da hatte ich zumindest mal die Chance, das gesamte Gebiet in voller Größe kennenzulernen und nicht in limitierter Form wie das erste Mal; Wetter war ok, Schnee morgens teils eisig, nachmittags oft schon matschig, ansonsten aber eine netter Kurzurlaub).

Saisoneröffnung in Winterberg Winter 2023/2024

Bereits am Freitag war der erste Betriebstag in Winterberg. Am Samstag hab ich dann mit 2 Freunden meinen Weg dorthingefunden. Geöffnet waren folgende Lifte:
- Poppenberg
- Bürre-Herrloh
- Kleine Büre
- Rauher Busch
- Förderband Poppenberg

Also auf den ersten Blick kein großer Unterschied zum Saisonstart 2021. Oder? Oh doch! Weit gefehlt. Aber dazu später mehr... (Stichwort: Schneesituation, Schneequalität und Pistenbreiten!)

Anfahrt

Zugegeben: Die Anreise aus Bremen ist für einen Tagesausflug schon ein wenig abenteuerlich bzw. lang. Um kurz nach 5 Uhr morgens klingelte der Wecker... und ich kam erstaunlich gut aus den Federn. Ich glaub, das ging meiner Begleitung nicht so, einer war am Vorabend noch auf Weihnachtsmarkt- und Cocktailtour :lol: Grob 5:30 Uhr war die Abfahrt geplant, bis alle eingesammelt waren, war es ziemlich genau Punkt 6 Uhr. Da haben wir spontan noch belegte Brötchen vom Bäcker geholt, der auch gerade um 6 Uhr aufgemacht hatte. Wuhuu! So war das Frühstück auch gesichert.

Abfahrt! Schon die Fahrt begann sehr winterlich mit leichtem Schnee während der ersten 1-2 Stunden. Und gefühlt waren 70% der Autobahn von Bremen nach Winterberg durchgehend Baustelle (realistisch aber definitiv mehr als 50%). Meine Güte. Schon ein wenig nervig zu fahren. PS: Ich mag Waze immer noch nicht. Hin- und Rückfahrt zusammen haben wir 3 mal fast eine Abfahrt zu früh genommen. Mit Apple Maps ist mir das noch nie passiert. Da sind die Ansagen weniger irreführend.

Um mal meinen alten Bericht zu zitieren:
Bei Dunkelheit und teils starkem Regen auf der Autobahn Baustellen zu fahren ist auch ein zweifelhaftes Vergnügen. Ungefähr ab der Raststätte Dammer Berge ging der Regen dann in Schnee über - noch viel besser :lach: zumal mein automatischer Scheibenwischer deswegen unnötigerweise immer auf höchster Stufe leicht quietschend gewischt hat, dabei hätte Intervall gereicht. So sehr ich den Regensensor sonst liebe - Schnee haben die Ingenieure bei VW wohl irgendwie nicht bedacht.
Tja, dieses Mal ging es nicht mit meinem Polo BJ 2007 nach Winterberg, sondern mit dem Audi A1 BJ 2023 vom Kumpel. Und ja, auch zu dritt mit Ski im Innenraum problemlos machbar (und andere bekommen das nicht mal im SUV unter?!). Eine vierte Person hätte jedenfalls nicht gepasst. Ich durfte auf der Hinfahrt sogar fahren, auch mal ne nette Abwechslung zum alten Polo :mrgreen: Ach, LED-Licht, Automatik mit DSG und adaptiver Tempomat sind einfach geil. Gerade auf so einer langen Strecke. Naja, zumindest bis das Vergnügen nach nur 30 Minuten ein jähes Ende hatte und jegliche Assistenztechnik mit fiesem Gebimmel seine Funktion verweigerte: Das Frontradar war zugeschneit (gibt es natürlich auch in beheizt, aber scheinbar ist ein A1 dazu nicht "premium" genug). Da reicht schon die feinste Schnee- und Eisschicht, schon geht nichts mehr. Notbremsassistent, adaptiver Tempomat, ...? Nope. Sogar der ja eigentlich kamerabasierte Spurassistent verweigerte gleich mit seinen Dienst. Ach komm. Schönwetterauto designed in California ähh Wolfsburg oder was?

Nun war ich natürlich auf den automatischen Scheibenwischer gespannt. Was sich wohl in 16 Jahren getan hat? :roll: Sicherlich sollte der VW-Konzern, insbesondere die südlich gelegene Tochterfirma "Audi" doch wohl inzwischen von der Existenz von "Schnee" gehört haben, oder? Pahaha. Falsch gedacht. Ja, der Scheibenwischer ging nicht mehr auf höchstem Intervall los. Aber quietschte unabhängig der eingestellten Sensitivität trotzdem regelmäßg unnötig über die Frontscheibe und raubte uns allen Fahrzeuginsassen damit den letzten Nerv. Also wurde regelmäßig zwischen "quietschender Scheibenwischer" und "wie ein Steinzeitmensch alle 10 Sekunden den Scheibenwischer manuell betätigen" hin- und hergewechselt :| gleichzeitig weigerte er sich aber mehr als nur einmal, rechtzeitig automatisch zu wischen, solange nur von LKW-Reifen aufgewirbelter feinster Sprühnebel komplett die Sicht nahm... Puh.

(Dass auf der Rückfahrt - zum Glück bereits wieder im Stadtgebiet Bremen - dann die Beifahrerfensterscheibe nach kurzem Lüften nicht mehr zuging... :lol: ich bin von den Produkten des VW-Konzerns echt nicht überzeugt :twisted: )

Anyways: Kurz nach 9 Uhr waren wir dann in Winterberg. Anders als im Corona-Jahr war auf dem Parkplatz am Rauhen Busch bereits deutlich mehr los. Also los: Wer Sachen leihen musste, hat sich Sachen geliehen, Tickets wurden gekauft, Skihose angezogen und überhaupt. Um kurz vor 10 waren wir dann auch endlich auf der Piste. Das ganze Rumgetüdel geht sicher auch noch schneller, da üben wir noch!
Einstieg am Rauhen Busch
Einstieg am Rauhen Busch
Schnee, Winterwunderland und (etwas) Sonnenschein!

Kaum ging es zum Lift, kamen uns (schon wieder) die ersten Zweifel, ob der Verzicht auf die Sonnencreme so eine gute Idee gewesen wäre. Denn die Sonne kämpfte sich langsam durch den Hochnebel und die Wolken. Aber gut, im Dezember steht die Sonne eh so tief, dass man da nicht so ein hohes Sonnenbrandrisiko eingeht. Und überhaupt: Direktes Sonnenlicht sollten wir an dem Tag nur noch 2-3 Mal für wenige Minuten sehen. Denn Winterberg hatte sich mal wieder komplett in Schneekanonennebel eingenebelt 8-)
Auch der Hang am Quickjet ist winterlich weiß, aber leider noch nicht in Betrieb. Die Beschneiung läuft auf Hochtouren!
Auch der Hang am Quickjet ist winterlich weiß, aber leider noch nicht in Betrieb. Die Beschneiung läuft auf Hochtouren!
Aber nicht unbedingt im negativen Sinne - die (Boden)Sicht war den ganzen Tag lang ziemlich gut, auch konnte man immer wieder wunderschöne Panoramablicke erhaschen. Auf das komplett eingeschneite Umland beispielsweise. Auch die weißen Tannen waren einfach wunderschön! Da machte der "Appetitanreger" Winterberg doch gleich wieder Lust auf mehr und größere Gebiete :mrgreen:
Einer der Momente, wo tatsächlich mal die Sonne rauskam!
Einer der Momente, wo tatsächlich mal die Sonne rauskam!
Die ersten Schwünge wurden wie gewohnt am "Rauhen Busch" getan. Ich bleib dabei - die perfekte Anfängerpiste. Hätte ich mir "damals" beim ersten Mal Skifahren auch gewünscht. Aber einmal fahren reichte dann auch. Seit dem letzten Mal Skifahren im letzten Winter (auch in Winterberg) hatte ich scheinbar nichts "vergessen" und dieses Mal direkt den Eindruck, dass alles läuft. Den anderen zwei aus meiner Gruppe ging es ähnlich. Also beließen wir es beim einen Mal "Anfängerpiste" und genossen den Rest des Tages auf der Bürre-Herrloh, Poppenberg und der Kleinen Büre.
Blick auf die Kleine Büre
Blick auf die Kleine Büre
Während ich 2021 deutliche Probleme hatte, (nach der Coronapause?) wieder mit dem Skifahren zu beginnen, war davon gestern keine Spur. Woran das gelegen hat, kann ich gar nicht genau sagen. Noch mal ein kurzer Rückblick:

- Arosa (11.12.2021-18.12.2021): https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 8#p5342118 (Zitat: "Skifahren verlernt man nicht!" - nachdem es sehr holprig begann)
- St. Anton (02.04. - 09.04.2022): https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 2#p5359632 (Zitat: "Schon wieder alles verlernt?!")

Sogar die (zugegeben kurze) schwarze obere Variante der 6 (Bürre-Herrloh) ging problemlos (wieso ist die eigentlich gar nicht auf dem Pistenplan eingezeichnet?). Keine Höhenangst, kein verkrampftes Runterquälen, einfach durch da. Einmal sogar so übermütig, dass es mich 2x fast hingelegt hätte, wo ich aber jeweils im letzten Moment noch das Gleichgewicht wiedererlangen konnte. Im Februar hatte ich das Stück jedenfalls noch gemieden...
Blick auf Bürre-Herrloh von der Talstation des Poppenberglifts
Blick auf Bürre-Herrloh von der Talstation des Poppenberglifts
Also juhuu! Ich glaub, ich kann wieder Skifahren :lol: Ob vielleicht auch 10-15 kg weniger Speck auf den Rippen so einen massiven Unterschied machen? Vielleicht. Zumindest wäre es eine Erklärung. Es hat einfach wieder richtig Spaß gemacht!

Die Schneesituation war einfach klasse. Die Scherbeneis-Pisten hatten obendrauf allesamt eine ordentliche Portion Natur- und Kanonenschnee. Und auch die restlichen Pisten, die nicht von dieser Unterlage profitieren konnten, waren in einem super Zustand. Schönster Schneekanonenschnee. Den ganzen Tag lang kam kein Sulz auf. Hier und da schoben sich ein paar Hügel auf, aber das war's. Und ja klar - frisch gefräste Rillen in der Piste und eine Präparation wie man sie bspw. in Ischgl antrifft, hatte es hier nicht. Hat mich kein Stück gestört, viele der naturgemäß in Winterberg vielfach vorhandenen Anfänger vermutlich schon eher :D
Blick vom Poppenberg
Blick vom Poppenberg
Alle geöffneten Pisten hatten auf voller Breite offen. Die einzige Ausnahme ist hier der Poppenberg gewesen, wo die zweite Pistenhälfte "gesperrt" war, weil noch beschneit wurde. War aber bereits präpariert und super zu fahren, wenn man dreimal kurz durch Kanonennebel zu fahren verkraften konnte. Man sah aber den deutlichen Absatz zwischen dem Pistenteil, der auf einer Scherbeneisgrundlage lag. Alleine diese Isolation gegenüber dem anfangs warmen Boden dürfte für den Saisonstart viel wert sein, auch wenn das Wetter nicht so gutmütig ist wie dieses Jahr. Dass dieses Mal anders als 2021 auch schon die Kleine Büre offen hatte, brachte meiner Meinung nach eine deutliche Aufwertung für das Gebiet. Genauso die Tatsache, dass man die vollen Pistenbreiten und alle Varianten zur Verfügung hatte.
Absatz auf der Piste vom Poppenberg, man sieht deutlich wo Snowfactory-Schnee als Grundlage verwendet wurde
Absatz auf der Piste vom Poppenberg, man sieht deutlich wo Snowfactory-Schnee als Grundlage verwendet wurde
Poppenberg: Links die offene Seite der Piste, rechts "geperrt".
Poppenberg: Links die offene Seite der Piste, rechts "geperrt".
Steine oder Gras guckten nirgendwo durch - genial, wie schnell hier solche Mengen an Schnee zusammengekommen sind. Okay, eine Ausnahme - vor dem Möppies hab ich ein paar Kiesel gesehen, aber die zähle ich jetzt mal nicht mit. Von der Schneesituation her hätte man wohl bereits das gesamte Gebiet öffnen können, aber man hat sich wohl lieber dazu entschieden, dass man auf allen weiteren Pisten die Temperaturen nutzen möchte, um zu beschneien (schließlich hatte es den ganzen Tag lang Minusgrade) und damit ab nächstem Wochenende oder Weihnachten dann genug Grundlage vorhanden ist, selbst wenn es noch mal zu starkem Tauwetter kommen würde. Denn egal wohin mal guckte: Es surrten sanft die Schneekanonen vor sich hin.
Wie hoch ist die Beschneiungsanlagendichte in Winterberg? Ja! (Blick von der Talstation Kleine Büre)
Wie hoch ist die Beschneiungsanlagendichte in Winterberg? Ja! (Blick von der Talstation Kleine Büre)
Talstation Sürenberg: Auch hier sind die Schneekanonen fleißig am Feuern. Hier ganz untypisch im blauen Gewand?
Talstation Sürenberg: Auch hier sind die Schneekanonen fleißig am Feuern. Hier ganz untypisch im blauen Gewand?
Schneekanone feuert in die Luft
Schneekanone feuert in die Luft
Startschwierigkeiten... noch lief nicht alles rund

Während bei mir dieses Mal alles super lief und von Startschwierigkeiten nichts zu spüren war, kann man das über das Skigebiet eher weniger sagen. Gerade der Lift "Kleine Büre" hatte mit technischen Problemen zu kämpfen. Die Schranken vor dem Förderband hatten Probleme. Direkt von Anfang an war eine davon abgesperrt... gegen Mittag kam noch eine zweite dazu, die nicht korrekt öffnen und schließen wollte. Das hieß dann leider auch, dass von 4 Sesseln nur 2 Stück besetzt werden konnten. Schöner Mist. Führte entsprechend auch zu längeren Schlangen, sodass wir entschieden dort nicht noch mal runterzufahren. Zumal der fix geklemmt Lift ja eh schon "gemütlich" langsam unterwegs ist. Später kam auch noch eine gesperrte Schranke am Poppenberglift dazu, wobei das dort bei 8 Plätzen natürlich nicht so auffällt, wenn einer davon wegfällt. Erster Betriebstag und gleich solche Ausfälle? Ach komm. Das muss doch nicht sein. Ich kann mich ehrlichgesagt auch nicht dran erinnern, sowas abseits von Winterberg überhaupt schon mal irgendwo gesehen zu haben? Ich war definitiv nicht der Einzige, der davon leicht genervt war.
"Professionell" abgesperrte Schranken an der kleinen Büre... :(
"Professionell" abgesperrte Schranken an der kleinen Büre... :(
Blick hoch Richtung Brembergkopf I: Auch hier ist die Beschneiung noch in vollem Gange - und die Pistenraupe verteilt fleißig den Schnee. Wäre wenigstens dieser Lift noch offen gewesen, hätte das einen deutlichen Mehrwert gegeben. Schade!
Blick hoch Richtung Brembergkopf I: Auch hier ist die Beschneiung noch in vollem Gange - und die Pistenraupe verteilt fleißig den Schnee. Wäre wenigstens dieser Lift noch offen gewesen, hätte das einen deutlichen Mehrwert gegeben. Schade!
Und der zweite Punkt: Verpflegung. Eieieieieieiii... Wir wollten erst zur Bremberg Klause, nachdem ich dort im Februar recht zufrieden mit war und mit dem Essen bei Möppies im Dezember 2021 ziemlich unzufrieden war. Stellt sich raus: Draußen davor wurden Currywurst, Bratwurst im Brötchen und Käsespätzle sowie Heißgetränke angeboten. Zum Draußen verzehren. Drinnen war noch komplett dicht. Uff. Also entschieden wir, es doch bei Möppies zu versuchen. Was ein Fehler. Unten war nichts mit Essen, da wurde für Aprés Ski Party alles vorbereitet. Oben war eine lange Schlange bis zur Tür, die für irgendwas anstand (haben wir bis zum Ende nicht rausgefunden, wofür), wir haben einen Sitzplatz gefunden, wo es Bedienung gab. Wir haben dort ziemlich genau 3 (in Worten: DREI) Stunden verbracht :evil: Nicht genug Personal, einzig wirklich geöffnetes Speiselokal im Gebiet, diesdas. Ja gut, dann muss man halt ne reduzierte Karte anbieten, Pommes und Käsespätzle oder so, hauptsache es geht schnell. Bei der Bestellung wurden wir zwar vorgewarnt, dass das Essen etwas länger brauchen würde, so 50 Minuten. Am Ende waren es 90(!) Minuten. Immerhin die relativ teuren Getränke wurden schnell in Plastikgläsern serviert :twisted: also ja, die Bedienung war bemüht und freundlich. Nur am Ende noch mal 30 Minuten zu verschwenden, bis wir endlich bezahlt hatten, die dann mit Kasse und Kartenzahlungsgerät nicht klarkommen... nee ey, irgendwann reicht es dann auch. (auf dem Rückweg sind mir noch unterwegs irgendwo eingekehrt, in Summe haben wir gestern knappe 5 Stunden in Restaurants verbracht :shock: )

Fazit: Sollten wir noch mal zum Saisonbeginn nach Winterberg, wird eine Stulle geschmiert. Das tue ich mir nicht noch mal an. Aber hey, immerhin der Kaiserschmarren war lecker. Wenn auch eher "warm" als "heiß"...
Kaiserschmarren bei Möppies
Kaiserschmarren bei Möppies
Zuletzt geändert von Kamikatze am 03.12.2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kamikatze für den Beitrag (Insgesamt 14):
icedteaSki-BirdDiggaTwiggamarbukilian_01highlandernoisiWettersteinRüganerhitparade und 4 weitere Benutzer
WitMa
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2023, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Winterberg: Saisonbeginn mit Startschwierigkeiten (02.12.2023)

Beitrag von WitMa »

Wirklich tolle Bilder aus Winterberg, vielen Dank :-). Bin im Februar diesen Jahres seit langem mal wieder Ski gefahren, war auch in Winterberg und fand es richtig klasse.

Aber krass, wie lange du für Verpflegung anstehen musstest. Ich war damals in der Woche da, dennoch war es gar nicht mal so leer und bei Möppi ging es dennoch recht fix. Solche Wartezeiten sollten aber dennoch nicht sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WitMa für den Beitrag:
Kamikatze
Benutzeravatar
Kamikatze
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2023, 21:09
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Winterberg: Saisonbeginn mit Startschwierigkeiten (02.12.2023)

Beitrag von Kamikatze »

Man muss halt sagen: Für Anfänger und Wiedereinsteiger ist das einfach *das* perfekte Skigebiet!

Und ja, ich denke sicher nicht, dass das bei Möppi immer so langsam geht. Aber Saisonbeginn, es fehlt noch an Personal, die anderen Hütten haben noch nicht offen und daher stapelt sich alles dort... keine gute Kombination. Aber nun gut. Es war wie's war und kann jedem nur empfehlen, einen "Backupplan" für solche Fälle zu haben. Und dem Moppis natürlich auch: Wenn sowas passiert, einfach eine beschränkte Karte anbieten, nur noch Pommes und Käsespätzle oder so, hauptsache es geht schnell.
Benutzeravatar
noisi
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2023, 14:26
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: An der Nordseeküste
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Winterberg: Saisonbeginn mit Startschwierigkeiten (02.12.2023)

Beitrag von noisi »

Das Wiederreinkommen müssen + Unsicherheit ist mir bis vor einigen Jahren auch so ergangen. Vor ein paar Saisons war es dann auf einmal nicht mehr nötig. Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor noisi für den Beitrag:
Kamikatze
Langenberg
Beiträge: 128
Registriert: 24.11.2023, 22:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Winterberg: Saisonbeginn mit Startschwierigkeiten (02.12.2023)

Beitrag von Langenberg »

Kamikatze hat geschrieben: 03.12.2023, 15:36 Und gefühlt waren 70% der Autobahn von Bremen nach Winterberg durchgehend Baustelle (realistisch aber definitiv mehr als 50%). Meine Güte. Schon ein wenig nervig zu fahren.
Das ist im Sommer m. E. noch nerviger. Gibt natürlich auch einige Baustellen, die das ganze Jahr laufen (Brücken z. B.), aber viele Baustellen verschwinden im Winterhalbjahr auch wieder, sodass das dann - von Extremwetter abgesehen - doch die entspannteste Jahreszeit auf der Autobahn ist.
Kamikatze hat geschrieben: 03.12.2023, 15:36 Kaum ging es zum Lift, kamen uns (schon wieder) die ersten Zweifel, ob der Verzicht auf die Sonnencreme so eine gute Idee gewesen wäre. Denn die Sonne kämpfte sich langsam durch den Hochnebel und die Wolken. Aber gut, im Dezember steht die Sonne eh so tief, dass man da nicht so ein hohes Sonnenbrandrisiko eingeht.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass man in Winterberg und Umgebung vor März nirgends Angst vor Sonnenbrand haben muss. An einem sonnigen Apriltag habe ich mir aber auch schon mal einen geholt.
Kamikatze hat geschrieben: 03.12.2023, 15:36 Während bei mir dieses Mal alles super lief und von Startschwierigkeiten nichts zu spüren war, kann man das über das Skigebiet eher weniger sagen. Gerade der Lift "Kleine Büre" hatte mit technischen Problemen zu kämpfen. Die Schranken vor dem Förderband hatten Probleme. Direkt von Anfang an war eine davon abgesperrt... gegen Mittag kam noch eine zweite dazu, die nicht korrekt öffnen und schließen wollte. Das hieß dann leider auch, dass von 4 Sesseln nur 2 Stück besetzt werden konnten. Schöner Mist. Führte entsprechend auch zu längeren Schlangen, sodass wir entschieden dort nicht noch mal runterzufahren. Zumal der fix geklemmt Lift ja eh schon "gemütlich" langsam unterwegs ist. Später kam auch noch eine gesperrte Schranke am Poppenberglift dazu, wobei das dort bei 8 Plätzen natürlich nicht so auffällt, wenn einer davon wegfällt. Erster Betriebstag und gleich solche Ausfälle? Ach komm. Das muss doch nicht sein. Ich kann mich ehrlichgesagt auch nicht dran erinnern, sowas abseits von Winterberg überhaupt schon mal irgendwo gesehen zu haben? Ich war definitiv nicht der Einzige, der davon leicht genervt war.
Da gibt es irgendwie öfter Probleme mit. Ob die irgendwie vereist oder verschneit waren?
Wenn man (und der Vordermann) fix ist, kann man auch noch als zweiter durch die Schranke durch. Ist natürlich stressig und wenn man dann stürzt, ist man irgendwie der Buhmann :D
Hab es dort und auch am Poppenberg schon mal gemacht (dort musste ich dann auf die andere Seite vom Sessel, aber ist sich noch ausgegangen).
Kamikatze hat geschrieben: 03.12.2023, 15:36 Fazit: Sollten wir noch mal zum Saisonbeginn nach Winterberg, wird eine Stulle geschmiert. Das tue ich mir nicht noch mal an. Aber hey, immerhin der Kaiserschmarren war lecker. Wenn auch eher "warm" als "heiß"...
Ich habe glaube ich nur 2019 mal was gegessen bei Möppi. An sich nicht schlecht. Aber ich bleibe lieber bei zeit und geldsparender Selbstverpflegung - oder die etwas härtere Variante. Verstärktes Frühstück und dann bis zum Schluss durchziehen.
Benutzeravatar
Kamikatze
Beiträge: 33
Registriert: 24.11.2023, 21:09
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Winterberg: Saisonbeginn mit Startschwierigkeiten (02.12.2023)

Beitrag von Kamikatze »

Langenberg hat geschrieben: 04.12.2023, 22:01 Das ist im Sommer m. E. noch nerviger. Gibt natürlich auch einige Baustellen, die das ganze Jahr laufen (Brücken z. B.), aber viele Baustellen verschwinden im Winterhalbjahr auch wieder, sodass das dann - von Extremwetter abgesehen - doch die entspannteste Jahreszeit auf der Autobahn ist.
Hmm. Ich weiß nicht, aber zumindest auf dieser Strecke im Speziellen fand ich das schon krass. Und ich bin eigentlich echt nicht leicht von Baustellen zu triggern. Andere sind ja direkt wegen 2m Baustelle am Ausrasten :lol:
Langenberg hat geschrieben: 04.12.2023, 22:01 Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass man in Winterberg und Umgebung vor März nirgends Angst vor Sonnenbrand haben muss. An einem sonnigen Apriltag habe ich mir aber auch schon mal einen geholt.
Challenge accepted! 8-)
Langenberg hat geschrieben: 04.12.2023, 22:01 Da gibt es irgendwie öfter Probleme mit. Ob die irgendwie vereist oder verschneit waren?
Wenn man (und der Vordermann) fix ist, kann man auch noch als zweiter durch die Schranke durch. Ist natürlich stressig und wenn man dann stürzt, ist man irgendwie der Buhmann :D
Hab es dort und auch am Poppenberg schon mal gemacht (dort musste ich dann auf die andere Seite vom Sessel, aber ist sich noch ausgegangen).
Puh, keine Ahnung, aber irgendwie kann ich mich nicht erinnern, das in anderen Skigebieten so krass jemals mitbekommen zu haben. Und direkt hinterher... ja gut. Aber ehrlichgesagt hätte ich ein bisschen Schiss, dann (vermutlich zu Recht) vom Liftler angemacht zu werden.
Langenberg hat geschrieben: 04.12.2023, 22:01 Ich habe glaube ich nur 2019 mal was gegessen bei Möppi. An sich nicht schlecht. Aber ich bleibe lieber bei zeit und geldsparender Selbstverpflegung - oder die etwas härtere Variante. Verstärktes Frühstück und dann bis zum Schluss durchziehen.
Gute Variante.
Antworten