11.01 & 22.01.2023 | Beaver Creek, CO | Schneegestöber, Akklimatisation & Bluebird

Antworten
Benutzeravatar
schafruegg
Beiträge: 191
Registriert: 24.11.2023, 21:08
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 91
Skitage 22/23: 109
Skitage 23/24: 83
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

11.01 & 22.01.2023 | Beaver Creek, CO | Schneegestöber, Akklimatisation & Bluebird

Beitrag von schafruegg »

Den Auftakt in eine grosse Serie an Nordamerika-Berichten aus den Vereinigten Staaten (USA) und Kanada macht das Skigebiet Beaver Creek, Colorado. Als eines der westlichen I70-Resorts, liegt Beaver Creek zwischen dem Glenwood Canyon und dem Vail Pass, welcher den Übergang zu den östlichen I70-Resorts darstellt. Seit Jahren ist Beaver Creek eine Station des internationalen Ski-Weltcups der FIS, wo auf der Piste „Birds of Prey“ alljährlich im November und Dezember aktuell Herrenrennen der höchsten Stufe (Abfahrt, Super-G und Riesenslalom) ausgetragen werden. Das Resort befindet sich in Privateigentum der Firma Vail Resorts und besteht aus total 24 Beförderungsanlagen und 167 Skipisten. In den Jahren 1989, 1999 und 2015 wurden zudem die alpinen Skiweltmeisterschaften auf dem Berg ausgetragen.

Daten des Skigebiets / Mountain information:
Base Elevation: 8’100 ft (2’469 m)
Summit Elevation: 11’440 ft (3’488 m)
Vertical Rise: 3’340 ft (1’018 m)
Anzahl Anlagen: 24
Anzahl Pisten: 167 (38% grün, 30% blau, 24% schwarz, 8% black double diamond)
Durchschnittlicher kumulierter Schneefall pro Winterhalbjahr: 325 in (826 cm)
Längste Abfahrt: Centennial 2.75 miles (4.43 km)
Passzugehörigkeit: Epic Pass (Vail Resorts)
Tageskartenpreis am Tag der Besuche: USD 245

Pistenpläne:
Gesamtes Gebiet: https://skimap.org/skiareas/view/497

Gefallen:
:D Viele gute steile, aber sehr breite und lange anspruchsvolle Pisten (Birds of Prey Weltcup-Piste)
:D Pistenpräparation auf sehr hohem Niveau
:D Lifte laufen sehr schnell, gute Besucherlenkung
:D herziges kleines „Städtchen“ für Gutbetuchte
:D praktisch alles nordseitig ausgerichtet, daher keine südseitigen „Sun bowls“ welche schneller aufweichen. Sorgt für durchgehend top Pistenqualität
:D Epic Pass

Nicht gefallen:
:oops: Sehr teures Parking (Ford Hall $15 für 3h). Für normalbetuchte ist es einfach zu teuer. Man merkt sehr, dass Beaver Creek die Upper class anspricht und bedient. Das finde ich schade, denn das Gebiet bietet wirklich sehr tollen Skifahr-Genuss.
:oops: Eher viele Anfänger unterwegs, auch auf steileren Pisten
:oops: Alpines Flair ist fehl am Platz. Das gesamte Gebiet befindet sich innerhalb resp. unterhalb der Baumgrenze
:oops: Teures Resort, viele Villen und betuchte Hotels. Macht auf mich einen nicht übermässig freundlichen Eindruck

Unser Tipp:
Parking im Elk Lot nutzen ($10/Tag) und nach der Einfahrt ganz nach rechts fahren und dort parkieren. Dort läuft man 5min einen kleinen Skiweg hoch und kann direkt in den Lower Beaver Creek Mountain Express einsteigen. Abends dann Fahrt mit den Skiern bis direkt zum Auto möglich. Alternativ fährt der Bus alle 5min ins Village.

Bilder und Eindrücke:
11.01.2023
Der erste Skitag konnte unter den Attributen windig, niederschlagsreich und sehr kalt eingeordnet werden. Dadurch waren die Pisten vor allem in den oberen Bereichen mehr als leer und supertoll zu fahren. Schöne Groomer wechselten sich ab zu Pisten mit Neuschnee, perfekt für einen guten All-Mountain-Ski, wie ihn die Amis sehr häufig fahren. Wir haben praktisch keine schmalen Skis gesichtet und konnten die excellenten Verhältnisse zum Start unserer Tour sehr fest geniessen. Die Birds of Prey war leider nicht frisch präpariert.
Intermediate Piste Latigo am Centennial Express
Intermediate Piste Latigo am Centennial Express
Die coolsten Pisten haben wir heute am Larkspur Express (Larkspur, Yarrow) sowie Centennial/Rose Bowl Express (Centennial, Rose Dust, Latigo) sowie Cinch-Express (Piste Peregrine in Richtung Birds of Prey Express Talstation) angetroffen und gefahren. Insbesondere die steileren Varianten an der Hauptbeschäftigungsanlage Centennial (Kombibahn) sollten uns beim zweiten Besuch in Beaver Creek besonders Spass bereiten!
Am Rosebowl-Express
Am Rosebowl-Express
In der Larkspur Bowl
In der Larkspur Bowl
image-3.jpg
Da der Schneefall immer stärker geworden ist und wir noch über den Vail Pass (3’250 m) nach Silverthorne fahren mussten, liessen wir es nach 3h Durchfahren sein und machten uns auf den Weg ins dichte Schneegestöber der i70. Nach dem halbtägigen Erstbesuch klar war, dass wir Beaver Creek unbedingt noch weitere Male, idealerweise bei top Sonnenschein, besuchen und damit auch den zweiten Teil am Bachelor Gulch Mountain vollständig erkunden wollen. Am nächsten Tag soll es noch höher hinaus gehen, genauer gesagt bis auf 3‘800 Meter über Meer nach Breckenridge.
Vail Pass, dichtes Schneegestöber und superschnelle Lastwagen auf der Überholspur
Vail Pass, dichtes Schneegestöber und superschnelle Lastwagen auf der Überholspur
22.01.2023
10 Tage später fuhren wir erneut die 45 Minuten von Silverthorne über den Vail Pass nach Beaver Creek, diesmal bei besten Bedingungen, etwas Neuschnee, Sonnenschein pur und sehr kalten -15 Grad im Tal.
Morgendlicher Blick zum Dillon Reservoir in Summit County
Morgendlicher Blick zum Dillon Reservoir in Summit County
Verbindungsbahn Lower Beaver Creek Mountain Express zum Ritz Carlton hoch
Verbindungsbahn Lower Beaver Creek Mountain Express zum Ritz Carlton hoch
Zum Starten gab es einige geile Groomer-Runden am Bachelor Gulch Express und der Gunder‘s Slope, bevor wir uns Richtung Hauptgebiet durcharbeiteten.
Rillen killen...
Rillen killen...
...an der Gunder's Slope am Bachelor Gulch
...an der Gunder's Slope am Bachelor Gulch
Das Terrain um den McCoy Park Express ist eher flach und das perfekte Beginner-Terrain für Jung sowie Alt! Wir wollten die Pisten Bitterroot und Stacker herunter zum Hauptdorf Beaver Creek testen und wurden nicht enttäuscht. Oben perfekt pulvrig wurde es unten ein wenig härter, blieb jedoch peeeerfekt um mit den All-Mountain Skies zünftig auszucarven. Wow!
Tiefblick nach Beaver Creek: absolut perfekt präparierte Pisten. Die Beaver Creeker kommen schon sehr nahe an die San Moritzer heran! ;)
Tiefblick nach Beaver Creek: absolut perfekt präparierte Pisten. Die Beaver Creeker kommen schon sehr nahe an die San Moritzer heran! ;)
Zoom Birds of Prey
Zoom Birds of Prey
Zoom in die Larkspur Bowl
Zoom in die Larkspur Bowl
Später ging es auf unzählige Runden am Centennial Express mit den beiden Pisten Latigo und Centennial. Insbesondere letztere, oben eine black-slope, unten noch eine intermediate, waren an diesem Tag der ultimative Carving-Traum. Perfekte Neigung, perfekte Breite und nicht viele Leute auf diesen doch eher etwas schwierigeren Piste sorgten für 2 tolle Stunden in diesem Bereich. Wer braucht schon eine Birds of Prey Weltcup-Piste :)
Start zur auf der von Bernhard Russi konzipierten und gebauten Raubvogel-Piste
Start zur auf der von Bernhard Russi konzipierten und gebauten Raubvogel-Piste
Blick zum Continental Divide, der grossen Wasserscheide zwischen Pazifik und Atlantik
Blick zum Continental Divide, der grossen Wasserscheide zwischen Pazifik und Atlantik
Centennial im oberen Teil, noch etwas bevölkert. Unten raus dann interessanterweise immer leerer, da in viele verschiedene Varianten mündend
Centennial im oberen Teil, noch etwas bevölkert. Unten raus dann interessanterweise immer leerer, da in viele verschiedene Varianten mündend
Weiter gehts mit einem Bericht aus Breckenridge. Von den Amis auch liebevoll „Breck“ genannt. Ein Mainstream-Resort der Vail Resorts, das bekannteste und grösste in der Summit County Region mit sehr vielen Besuchern aus der Metropolregion von Denver.

Lesenswert: Inhaltsverzeichnis 26 anderer Skiresorts-Besuche im Winter 2022/23.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag (Insgesamt 6):
highlandericedteamafikSski-chrigelDiggaTwiggaDedesema
Antworten