Kabinenbahn Langkofelscharte, 23.07.2023- letzte Fahrt?!

Antworten
Benutzeravatar
Skifahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.11.2023, 21:37
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 24
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Kabinenbahn Langkofelscharte, 23.07.2023- letzte Fahrt?!

Beitrag von Skifahrer »

Der legendäre Gondellift zur Langkofelscharte könnte bald stillgelegt werden- Grund genug für mich, noch eine eventuelle Abschlussfahrt zu machen. Doch was macht ihn eigentlich so besonders? Die Antwort auf diese Frage dürfte für viele Fahrgäste lauten: Der Streckenverlauf. Während es im unteren Teil noch recht flach über eine Bergwiese geht, schwebt man schon bald über die "steinerne Stadt", hier liegen viele Felsen auf der Wiese- fast wie eine Stadt. Anschließend wird es immer steiler, wobei der Lift mit teils für einen Gondellift hohem Bodenabstand spektakulär durch das Geröll fährt. Doch auf die Frage, was ihn so besonders macht, gibt es noch eine weitere Antwort: Seine Technik und Geschichte. Denn der Lift wurde schon 1959 als Korblift von Trojer gebaut. 1971 bekam er dann die erste Generation Kabinen. Sie waren noch gelb, die Gehängearme blieben vermutlich original, sahen sie doch aus wie die vom Korblift Vellau. 1992 bekam er dann die heutigen, weißen Kabinen. Zwischenzeitlich wurde er auch von Leitner etwas erneuert. Die Stützen hingegen könnten noch immer die von 1959 sein, sind aber auf jeden Fall von Trojer. Es gab hier auch mal Winterbetrieb, dieser wurde jedoch wegen zu vielen Todesfällen auf der Skiroute eingestellt. 2023 wird jedoch vermutlich die Geschichte dieses trotz seiner Modernisierungen nostalgischen Lifts enden. Die Zukunft ist noch immer ungewiss, da die Bergbahnen am liebsten eine EUB mit größerer Förderleistung als Ersatz aufstellen würden, es jedoch Einsprüche der Umweltverbände gibt. Aktuell dauert eine Fahrt rund 16 Minuten, was zwar für knapp 1500 m Länge recht lang ist, aber so hat der Fahrgast genug Zeit, das abwechslungsreiche Terrain zu genießen und/oder zu fotografieren. Eine schnellere Fahrgeschwindigkeit wäre hier für mich sogar eine Verschlechterung des Angebots.
Nun aber zu den Bildern:
Screenshot_20230726_114858_Gallery.jpg
#1-Blick auf nahezu die gesamte Strecke der Bahn. Ganz vorne sieht man die Kreuzung mit der Sechsersesselbahn Sasso Levante, deren Seil jeden Sommer aus eineinhalb Stützen gehoben wird (bei der Niederhalterollenbatterie wird das Seil nur auf einer Seite runtergezigen). In der Streckenmitte sieht man die Steinerne Stadt, oben die steile Langkofelscharte.
Screenshot_20230726_115109_Gallery.jpg
#2- Zoom auf den obersten Streckenteil. Man beachte, wie gut sich die Bahn in das Landschaftsbild einfügt.
Screenshot_20230726_115223_Gallery.jpg
#3- Die Ausfahrtsstütze, welche seit einigen Jahren mit Holz verkleidet ist.
VideoCapture_20230731-142212.jpg
#4- Früher dürfte es hier mal so ähnlich ausgesehen haben wie noch heute in Vellau.
Screenshot_20230726_115252_Gallery.jpg
#5- Rollenbatterie im Detail. Die Seilrollen dürften von Leitner sein.
Screenshot_20230726_115319_Gallery.jpg
#6-Hier sieht man die kuriose Konstruktion, durch die das Seil der Sesselbahn Sasso Levante dem Gondellift zur Langkofelscharte nicht im Weg ist.
Screenshot_20230726_115500_Gallery.jpg
#7- Einmal nicht aufgepasst, und schon war ich in einer Kabine mit getönter Frontscheibe :twisted: . Mir ist aufgefallen, dass einige Kabinen einzelne getönte Scheiben haben. Für ungetönte Fotos sollte man daher darauf achten, dass die Scheiben ungetönt sind.
Screenshot_20230726_115539_Gallery.jpg
#8- So habe ich halt eine 2. Fahrt gemacht, um noch vernünftiges Bild- und Videomaterial der Bahn zu machen :D .
Screenshot_20230726_115549_Gallery.jpg
#9-Die Kreuzung mit der Sesselbahn.
Screenshot_20230726_115559_Gallery.jpg
#10- Der Rösselsprung der Bahn. Sie hat auf der Strecke 3 Niederhaltestützen, insgesamt also 4.
Screenshot_20230726_115607_Gallery.jpg
#11- Ankunft in der Steinernen Stadt.
Screenshot_20230726_115656_Gallery.jpg
#12- Stütze 5 . Wie alle anderen Stützen ist sie eine typische Trojer-Korbliftstütze, entweder original von 1959 oder von 1971, als hier noch gelbe Kabinen ihre Runden drehten.
Screenshot_20230726_115710_Gallery.jpg
#13- Weiter geht die Fahrt über die Steinerne Stadt.
Screenshot_20230726_115719_Gallery.jpg
#14- Stütze 6 mit Windsack. Die leeren Kabinen schwankten teils recht stark im Wind.
Screenshot_20230726_115729_Gallery.jpg
#15-Niederhaltestütze 7 steht noch am Rande des Stadtzentrums :wink: .
Screenshot_20230726_115744_Gallery.jpg
#16- Das Ende der Steinernen Stadt rückt immer näher.
Screenshot_20230726_115758_Gallery.jpg
#17- Blick auf Stütze 9, welche die letzte in der Steinernen Stadt ist.
Screenshot_20230726_115806_Gallery.jpg
#18- Stütze 9 läutet zeitgleich das letzte Flachstück vor der Bergstation ein.
Screenshot_20230726_115818_Gallery.jpg
#19-Ab Stütze 10 ändert sich der Streckenverlauf schlagartig: Nun geht es steil und mit teils langen Spannfeldern und für einen Gondellift großen Bodensbatand durch das schroffe Gelände- alles, was man sich halt unter einer spektakulären Seilbahn vorstellt.
Screenshot_20230726_115825_Gallery.jpg
#20- Erstmal geht es mit einem langen Spannfeld weiter.
Screenshot_20230726_115833_Gallery.jpg
#21- Etwas weiter hinten erkennt man schon den Felsen...
Screenshot_20230726_115846_Gallery.jpg
#22- ...auf dem Stütze 11 steht. Durch diese geschickte Platzierung kann die Stütze trotz des großen Bodenabstands davor und dahinter recht niedrig ausfallen.
Screenshot_20230726_115853_Gallery.jpg
#23- Auch danach geht es spektakulär weiter- so nah an einem Felsen verläuft keine andere Bahn, die ich kenne :)
Screenshot_20230726_115910_Gallery.jpg
#24- Doch auch danach bleibt das Gelände schroff und felsig.
Screenshot_20230726_115933_Gallery.jpg
#25- Weiter geht es durch das Schotterfeld.
Screenshot_20230726_115940_Gallery.jpg
#26- Dann folgt die letzte Gitterstütze der Strecke.
Screenshot_20230726_115953_Gallery.jpg
#27- An der Bergstation steht eine massive Betonstütze.
Screenshot_20230726_120036_Gallery.jpg
#28-Die Betonstütze mit ihrer 16er-Rollenbatterie, wohl gebaut für die Ewigkeit.
Screenshot_20230726_120041_Gallery.jpg
#29- Blick auf die Strecke.
Screenshot_20230726_120048_Gallery.jpg
#30- Kabine 1 in der Bergstation.
20230731_153217.jpg
#31- Blick "nach hinten". Es lag auch noch etwas Schnee.
Screenshot_20230726_120118_Gallery.png
#32-Nun trat ich aber auch die Talfahrt an :wink: .
Screenshot_20230726_120140_Gallery.jpg
#33-An einigen Stützen gibt es für die talfahrenden Kabinen auch Führungsschienen.
Screenshot_20230726_120205_Gallery.jpg
#34-Nun geht es wieder über das Geröllfeld. Weiter unten kann man anhand der Wanderer auch den Wanderweg erkennen :lol: .
Screenshot_20230726_120233_Gallery.jpg
#35- Nun nähere ich mich wieder dem Felsen.
Screenshot_20230726_120245_Gallery.jpg
#36-Stütze mit Felsen.
Screenshot_20230726_120255_Gallery.jpg
#37- Blick zu der Stütze mit der wohl spektakulärsten Position, welche...
Screenshot_20230726_120302_Gallery.jpg
#38-...die größten Führungsschienen der Bahn besitzt :shock: .
Screenshot_20230726_120309_Gallery.jpg
#39- Nun nähere ich mich wieder der Steinernen Stadt.
Screenshot_20230726_120321_Gallery.jpg
#40- Nun wird wieder das oberste Flachstück eingeleitet. Ab da bleibt es mehr oder weniger flach.
Screenshot_20230726_120506_Gallery.jpg
#41- Kabnine mit Panorama :D .
Screenshot_20230726_120530_Gallery.jpg
#42- Das letzte halbwegs steile Stück, das nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass es zur Talstation hin immer flacher wird.
Screenshot_20230726_120547_Gallery.jpg
#43- Die steinerne Stadt.
Screenshot_20230726_120558_Gallery.jpg
#44- Der zweite Streckenniederhalter.
Screenshot_20230726_120607_Gallery.jpg
#45-Die Kabine vor mir war leer und schwankte somit stärker als meine. Sie hat übringens eine getönte Frontscheibe, weswegen ich noch eine Kabine abgewartet habe- Einmal drauf reinfallen hat mir gereicht :wink: .
Screenshot_20230726_120626_Gallery.jpg
#46-Flach geht es durch die steinerne Stadt...
Screenshot_20230726_120642_Gallery.jpg
#47-...ehe diese endet.
Screenshot_20230726_120653_Gallery.jpg
#48- Gemächlich geht es nun über die sanfte Bergwiese :wink: .
Screenshot_20230726_120700_Gallery.jpg
#49- Nun kommt der Rösselsprung, bevor...
Screenshot_20230726_120737_Gallery.jpg
#50-...wieder die Sechsersesselbahn gekreuzt wird.
Screenshot_20230726_120754_Gallery.jpg
#51-Stütze 2
Screenshot_20230726_120825_Gallery.jpg
#52- Nun folgte die Stationseinfahrt.
Screenshot_20230726_115441_Gallery.jpg
#53- Blick in die Talstation.
Screenshot_20230726_120836_Gallery.jpg
#54- Blick auf die gesamte Strecke
Fazit:
Der Gondellift zur Langkofelscharte bietet eigentlkich für jeden etwas. Sei es der Seilbahnnostalgiker, der Aussichtsliebende oder einfach nur jemand der die Ruhe genießen will- Alles ist möglich. Daher kann ich nur hoffen, dass der aktuelle Lift doch noch länger in Betrieb bleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaDachsteinhitparade
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Kabinenbahn Langkofelscharte, 23.07.2023- letzte Fahrt?!

Beitrag von ski-chrigel »

Weiss man eigentlich mittlerweile mehr, ob und wie es kommenden Sommer weitergeht? Wurde die grosse Revisionen im Herbst nun in Angriff genommen?
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Skifahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.11.2023, 21:37
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 24
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Kabinenbahn Langkofelscharte, 23.07.2023- letzte Fahrt?!

Beitrag von Skifahrer »

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das geplant ist. Ist aber schon etwas her und ich weiß nicht, ob das noch so ist. Seit längerem ist mir auch kein Update mehr begegnet... :?
Zuletzt geändert von Skifahrer am 29.11.2023, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Kabinenbahn Langkofelscharte, 23.07.2023- letzte Fahrt?!

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, den Artikel in der FAZ meinte ich. Das war aber nur Heini Demetz der sagte, man „könnte“:

https://m.faz.net/aktuell/reise/was-wir ... 74173.html
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Skifahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.11.2023, 21:37
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 24
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Kabinenbahn Langkofelscharte, 23.07.2023- letzte Fahrt?!

Beitrag von Skifahrer »

ski-chrigel hat geschrieben: 29.11.2023, 21:07 Ja, den Artikel in der FAZ meinte ich. Das war aber nur Heini Demetz der sagte, man „könnte“:

https://m.faz.net/aktuell/reise/was-wir ... 74173.html
Ja, lönnte der Artikel sein, wobei ich ihn gerade mangels Account nicht lesen kann. Mehr weiß ich aber leider auch nicht. ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Kabinenbahn Langkofelscharte, 23.07.2023- letzte Fahrt?!

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hatte mich heute deswegen extra registriert, ist kostenlos. Und eben, da steht das am Ende von Demetz.

Es wäre einfach traurig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Skifahrer
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten