Adelboden-Engstligenalp, 5. Mai 2024

Antworten
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Adelboden-Engstligenalp, 5. Mai 2024

Beitrag von Nico05 »

Bild

Adelboden-Engstligenalp, 5. Mai 2024

Zum Abschluss der alpinen Skisaison 2023-24 fuhr ich heute in eines der letzten offenen Skigebiete der Schweiz: Adelboden-Engstligenalp (mit Engelberg, Diavolezza und Zermatt). Die Skibedingungen in diesem Frühling sind ausgezeichnet, aber leider nutzen nur sehr wenige Skigebiete die Gelegenheit, später in der Saison zu öffnen. Die Engstligenalp ist eines der wenigen Skigebiete, die jedes Jahr am ersten Maiwochenende schließen.

Bild

Bild

Im Wallis, dem Land des Skisports, ist außer Zermatt kein einziger Ort mehr geöffnet. In Bern hingegen gibt es ein kleines Skigebiet, das am ersten Maiwochenende noch geöffnet ist: die Engstligenalp. Kein Gletscher. Kein Skifahren auf 3000 Metern. Einfach nur eine schneesichere Alp zwischen 1960 und 2375 Metern Höhe, die mit ein Luftseilbahn erreichbar ist. Und trotzdem gibt es jeden Winter Skifahren bis in den Mai hinein.

Wir überqueren also den Lötschberg und kommen um 8.30 Uhr in Unter dem Birg, einem Weiler nach Adelboden, an. Viele Autos sind schon da, hauptsächlich Berner Kennzeichen, aber auch Freiburger, St. Galler, Aargauer oder sogar Deutsche.
Wir warten ein paar Minuten und steigen in die Seilbahn ein (wir hatten das Ticket bereits online gekauft, für 4 Stunden Zeit, was ausreicht).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Engstligenalp ist ein weitläufiges Hochplateau auf 1960 Metern über einer Felswand. Die erste Seilbahn zwischen dem Weiler Unter dem Birg und der Engstligenalp wurde bereits 1937 gebaut, allerdings hauptsächlich für die Bedürfnisse der Alm. Im Jahr 1963 wurde sie durch eine 12-LPB Küpfer ersetzt. Im Jahr 1972 wurde die Seilbahn durch eine neue Parallelbahn, eine 35-LPB Küpfer, verdoppelt. Die Kabinen der letzteren wurden vor einigen Jahren ersetzt.
Die Bahn hat nur eine einzige Stütze und überfliegt die steil abfallende Felswand. Parallel dazu fährt eine dritte Nutzseilbahn nach oben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben befindet sich ein kleines Wintersportparadies, das von Ende November bis Anfang Mai geöffnet ist. Hier gibt es eine Langlaufloipe, gespurte Fußgängerwege, ein Fondue-Iglu, einige Restaurants, ein Kinderland mit einigen Babylifts und ein kleines Skigebiet.
Das Skigebiet wurde 1968 mit dem Bau des 2-SLE Habegger Dossen 1 und des SL Zurbringerlifts geschaffen. 1976 wurde der 2-SLE Bockmatti von Habegger gebaut und 1979 wurde der Skilift Dossen 1 durch den parallel verlaufenden 2-SLE Dossen 2, der von Garaventa gebaut wurde, verdoppelt.
Die Konfiguration ist ziemlich erstaunlich: Da die Alm sehr flach ist, erfolgt der Zugang zu den Pisten über einen SL Habegger, der in beide Richtungen genutzt werden kann (Länge : 1290m, Höhendifferenz : 10m). Diese Anlage ist erstaunlich, sie kann ohne wirkliche Konvention genutzt werden und ist mit "Wasserschläuchen" ausgestattet, die man in der Hand halten muss. Sehr lustig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Bockmatti-Skilift war geschlossen, Saisonende, Schneemangel. Der SLE Dossen 1 war ebenfalls geschlossen, da die Kapazität des SLE Dossen 2 ausreichend war.
Das Wetter war nicht so gut, wie es ein paar Tage zuvor angekündigt worden war. Es gab abwechselnd sonnige und regnerische Abschnitte. Die Sicht war jedoch gut. Die Pisten 102, 103 und 106 waren geschlossen, der Rest war offen.
Um 9 Uhr waren noch relativ wenige Menschen anwesend, doch der Andrang stieg schnell an.
Die Skilifte Dossen 1 und 2 verlaufen parallel zueinander und haben einige Masten gemeinsam. Ihre Strecken verlaufen in mehreren Kurven. Dossen 2 ist besonders interessant, da er "um den Berg herumläuft" (absteigendes Trum auf der anderen Seite des Berges als das aufsteigende Trum). Der Skilift steigt um 411 m an und ist 1320 m lang.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es waren also drei Pisten geöffnet: die schwarze Piste rechts vom Skilift, die sich zur Mitte hin in zwei Teile teilt, eine blaue Piste, die über die schwarze Piste erreichbar ist, und eine lange rote Piste links vom Skilift.
Ich begann mit der blauen. Alles war gut präpariert und es gab noch wenige Spuren. Es regnete ein wenig, aber der Schnee war gut und glitt gut. Es war wirklich cool.

Bild

Auch die schwarze Piste war noch sehr gut.

Bild

Bild

Bild

Ebenso wie der rote Piste.

Bild

Bild

Bild

Ab 9.30 Uhr trafen viele Menschen ein. Ich war erstaunt, so viele Skifahrer zu sehen, obwohl das Wetter nicht so gut war. Die Kundschaft bestand hauptsächlich aus guten Skifahrern und Mitgliedern verschiedener Skiclubs. Am Skilift gab es keine Wartezeiten, aber auf den Pisten waren ziemlich viele Leute unterwegs. Es gab auch einige Langläufer und Skitourengeher.
Der Schnee wurde auch weicher, da es in der Nacht nicht gefroren hatte und es ein wenig regnete. Die Pisten wurden allmählich gespurter, waren aber immer noch ziemlich gut, vor allem für einen 5. Mai.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir hörten gegen Mittag mit dem Skifahren auf. Es waren immer noch ziemlich viele Leute unterwegs. Der Schnee war sehr weich und ein bisschen klebrig geworden, aber insgesamt gut, vor allem auf der blauen Piste und dem oberen Teil der schwarzen Piste.
Über den erstaunlichen Zurbringerlift ging es zurück zur Bergstation der Luftseilbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gondeln, die nach oben fuhren, waren voll, Leute kamen noch zum Skifahren. Die Kabinen für die Abfahrt waren ebenfalls voll. Zu dieser Zeit war auch die "Globi-Bahn" (12-LPB) geöffnet, eine sehr hübsche kleine rote Seilbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Tag endete mit einem Essen im griechischen (!) Restaurant in der Talstation der Seilbahn.
Insgesamt frühlingshafte, aber noch gute Skibedingungen. Offensichtlich genossen auch viele Skifahrer das Skifahren im Mai.
Vielen Dank an die Engstligenalp, dass sie jedes Jahr so spät öffnet. Viele andere Skigebiete könnten dies tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 16):
DiggaTwiggaWettersteinsheridanhitparadeicedteaDedesemaSkifahrerski-pySchneegottErgolz66 und 6 weitere Benutzer
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Adelboden-Engstligenalp, 5. Mai 2024

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den tollen Bericht von diesem besonderen Skigebiet! Schade, dass ihr nicht mehr Sonne hattet heute und wirklich schade, dass es nur noch wenige Skigebiete gibt, welche die Saison bis zum Ende ausreizt. Merci!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
Nico05
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 827
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1389 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal

Re: Adelboden-Engstligenalp, 5. Mai 2024

Beitrag von mafikS »

Cooler umfangreicher Bericht über ein nicht mainstream Gebiet.

Vielen Dank!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
Nico05
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Antworten