Repost: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Antworten
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Repost: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von Skitobi »

Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht
- Repost aus dem Alpinforum -

Nachdem Ski-Chrigel gestern schon abgereist ist, hätte ich gerne seine Live-Bericht-Serie heute weitergeführt. Leider hab ich es nicht hinbekommen, meine am Handy als "Favorit" markierten Bilder gesammelt hier hochzuladen. Der zweite Versuch, die in Google Drive geladenen Bilder zu verlinken, hat auch nicht funktioniert.

Dann halt klassisch am PC... für meine Verhältnisse ist es am gleichen Tag ja wirklich wie ein Livebericht.

Bild
Track heute rot, alte tracks blau

Bild
Das Wetter hat mir im Vorfeld schon etwas Sorgen bereitet. Es sollte eher wolkig als sonnig werden, ab Mittag dann mit Niederschlag. Am Besten noch am Morgen... Während der Anreise war auf der Webcam erst mystische Morgenstimmung mit Wolken, dann whiteout, dann stahlende Sonne zu sehen. Wird spannend!

Die Ankuft ist um 8:50 mit der frühestmöglichen Verbindung von Innsbruck. Warum die Verbindung 23min Aufenthalt in Mayrhofen enthalten muss, anstatt den Bus einfach direkt nach Zugankunft und damit auch passender zum Liftstart loszuschicken, sollte ich echt mal den VVT fragen. Ich habe die Zeit aber immerhin für ein gutes Frühstück beim Bäcker nutzen können.

Bild
Alles sieht gut aus, rauf gehts schnell mit dem GB3, wenn die Maske eh schon oben ist.

Bild
Zur Erinnerung an die alten Kabinen, falls es sie bald nicht mehr gibt (wie jetzt schon beim GB2).
Immer kurz vor der Bergstation kamen beim GB3 aber sehr laute nervige Geräusche aus dem Lautsprecher... war das die letzten Tage bei Anderen auch schon so?

Die erste Abfahrt war dann leider eine Enttäuschung. Es hatte wohl über Nacht ganz leicht geschneit und auch nicht gefroren. Statt dem erhofften Firn gab es also Sulz und eine -schon um die Uhrzeit- krass ausgefahrene Piste.

Bild
Am Olperer fuhr ich dann die Pisten, bis auf eine frisch präparierte Einzelspur durch den Funpark konnte das auch nicht so richtig überzeugen...

Bild
Zu hoch gepokert, bei dem Wetterbericht zu fahren?

Bild
Nein. Bei der nächsten Fahrt am Olperer fuhr ich einfach mal neben der Piste. Nicht genau hier, sondern noch rechts daneben, im relativ unberührten Bereich. Das fuhr sich super!! Feiner Sulz, aber (im Gegensatz zu den Pisten) nicht zu weich. Ich hatte extra meine Powder-Ski genommen, mit schmalen Pistenski wäre man wahrscheinlich verloren...
Endlich hatte ich das Frühjahrsskifahren, das ich heuer so vermisst habe :yau:

Bild
Noch sind die Rennkurse belegt, später war es da aber auch ziemlich gut zum fahren. Natürlich muss man auf die "Hinterlassenschaften" der Rennkids aufpassen, aber genau das macht den Reiz dann aus...

Bild
Man kann halbwegs meine Spuren erkennen - ich sah heute tatsächlich gar niemand anderen abseits der Pisten fahren.
Noch besser fand ich aber den Bereich rechts der rechten Piste am Olperer (von unten). Da ist es konstant steil und nicht nur ein Steilhang und dann nur noch Auslauf. Leider ist es von dort mühsam, wieder zum Lift zu kommen.

Bild
Die DSB nahm ich heute eher zum Entspannen - Sulz fahren und immer nur die steilen Schlepplifte sind auf Dauer doch anstrengend :surprised:
Maskenpflicht war heute nicht so das Thema, außer bei der ersten Auffahrt musste ich nie mit Unbekannten in die Kabine, dann interessiert es auch die Liftler nicht. Wäre auch ziemlich lächerlich, wenn weit und breit kein Mensch ist, den ich anstecken könnte. Es ist doch ganz schön nervig, die Maske unter den Helm aufzusetzen. Für Skigebiete mit hohem Kabinenbahnanteil wirds da in der Hauptsaison spannend... ausgerechnet Ischgl hat dann einen großen Vorteil.

Bild
Zwischen den Felsen an der GW war auch ganz nett, aber im schmalen Bereich etwas stufig, da war wohl mal eine Pistenraupe drin.

Bild
Um 13:30 Uhr schließen die Schlepplifte und auch die Pisten außer DSB-Abfahrt und TFH-Hang. Offpiste-mäßig bedeutet das, dass eigentlich nur noch die berühmte "ZwiDeGo"-Variante übrig bleibt. Deshalb und weil es unten raus noch etwas hart schien, habe ich mir das für den Nachmittag aufgehoben. Die Einfahrt in den Hang geht nicht mehr von der EUB-Bergstation, aber wenn man direkt nach den Felsen von der DSB-Piste aus rein quert, kommt man mit etwas Schwung ohne Schieben aus.

Bild
Wettertechnisch hatte ich bis dahin wirklich Glück. Es war insgesamt besser als angekündigt, die Sicht blieb fast die ganze Zeit perfekt, weil sich die Wolken wenn dann oberhalb des Gebietes aufgehalten haben. Dem Schnee hat die geringere Sonneneinstrahlung wahrscheinlich auch gut getan. Und erst genau mit der Schließung der Schlepplifte kam der erste Schneeschauer.

Bild
im unteren, steilen Teil. Der Steilhang war super, in der Querung zur Piste dann leider "Eierkartonschnee", was den Auslauf etwas unangenehm macht...

Bild
Und dann zog es zu, an ordentliches Skifahren war dann nicht mehr zu denken. Also auf eine Suppe ins TFH SB-Restaurant... hätte ich lassen sollen. "Pilzcremesuppe" bestand wohl aus ein paar Dosenpilzen und Geschmacksverstärker, die kam mir Stunden später noch hoch.

Bild
Das Warten hat sich aber gelohnt! Noch 3 Fahrten ZwiDeGo konnte ich machen und die Piste wurde auch nochmal beehrt.

Bild
Der Nebel hielt sich die allermeiste Zeit zum Glück nur auf dieser Seite der Gefrorenen Wand (zwischen höchster Stütze und Bergstation)

Bild
Die Stangen sind aufgeräumt und ich habe mal wieder ein Privatskigebiet, von dem was ich gesehen habe waren noch ca. 5 Leute am Skifahren :lol:

Bild
Auf der noch geöffneten DSB-Abfahrt, die sonst vorher die ganze Zeit ausgefahren war, wurde jetzt mehrmals eine Spur frisch präpariert. So macht auch mal eine Wiederholungsfahrt an der DSB Sinn!

Und so fuhr ich tatsächlich noch bis kurz vor 16 Uhr. Passenderweise kam auch direkt nach Liftschluss während der Talfahrt ein ordentliches Gewitter auf.

Fazit: Einfach ein super Sommerskitag, - und tatsächlich war es (endlich!) mein erster Skitag in den "echten" Sommermonaten Juli und August. Hat sich gelohnt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 4):
DedesemaSkifahrerski-chrigelfinderzh
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Dedesema
Beiträge: 96
Registriert: 03.12.2023, 16:56
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 26
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 21
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Repost: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von Dedesema »

Verrückt, bereits knapp 4 Jahre später scheinen diese Verhältnisse zu dieser Jahreszeit unglaublich, aber ausgerechnet diesen Sommer sieht es ja wieder gut aus 😄
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag:
Skitobi
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Benutzeravatar
Skifahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.11.2023, 21:37
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 24
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Repost: Hintertux 15.07.2020 | Fast ein Live-Bericht

Beitrag von Skifahrer »

Traurig, wenn ich die Bilder mit meinen vom Oktober 2023 vergleiche. Da sind sichtbar viele Meter abgeschmolzen. :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
Dedesema
Antworten