Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Benutzeravatar
hitparade
Beiträge: 940
Registriert: 23.11.2023, 23:04
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 65
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Urdorf
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1927 Mal
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von hitparade »

LGH hat geschrieben: 30.11.2023, 12:08 Denn was viele nicht wissen, ist dass so ziemlich jeder Luxemburger eine Schweizer Tastatur nutzt.
Danke, das ist mir komplett neu, macht aber irgendwie Sinn. Ich hab mir mal vor 30 Jahren mal angewöhnt, das ß mit Alt-225 zu schreiben, aber irgendwann wieder fallengelassen.
Was auch viele nicht wissen, ist dass die französische Tastatur eine völlige andere Anordnung der Tasten hat... man kommt sich vor wie ein Anfänger damit.
2023/24: 18x Madrisa, 10x Parsenn, je 3x Selfranga, Laax, Gemsstock, je 2x Schatzalp, Grüsch-Danusa, Andermatt-Sedrun, Jakobshorn, Stoos, Klewenalp, Titlis, Ischgl, je 1x Zermatt, Diavolezza, Mythenregion, Melchsee-Frutt, Savognin, Fideriser Heuberge, Vals, Arosa-Lenzerheide, Brambrüesch, Tschiertschen, Gstaad-Rougement, Zweisimmen-Schönried, Splügen, Tschappina, Sarn, Realp, Oberwald, Münster-Geschinen, Reckingen, Aletsch, Scuol, Rinerhorn, Airolo, First, Grindelwald-Wengen, Pischa, Corvatsch, Marbachegg, Haldigrat, Chäserrugg
2022/23: 15x Madrisa, 10x Parsenn, 4x Gemsstock, je 3x Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2x Stilfserjoch, Grüsch Danusa, Jakobshorn, Corviglia, Titlis, je 1x Klewenalp, Ischgl, Fideris, Druni, Disentis, Flumserberg, Schilthorn, Kleine Scheidegg, Silvretta Montafon, Scuol, Schatzalp, Bivio, Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, Survih, Zuoz, Brunni Engelberg, Wildhaus, 4 Vallées, Laax, Arosa Lenzerheide, Zermatt
➡️ Mein Challenge Profil
ralleycorse
Beiträge: 25
Registriert: 28.11.2023, 11:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von ralleycorse »

danimaniac hat geschrieben: 29.11.2023, 09:31
ralleycorse hat geschrieben: 28.11.2023, 11:51 Auch da.
Aber schon schade dass man jetzt seine Infos aus 2 Foren holen muss. Und entscheiden wo man selber reinschreibt.
Aus meiner Sicht haben sich da zwei gefunden - jeder hatte da seinen Anteil dran.
Aber mei, es ist wie es ist...
Drei, oder gibt es auf MTB News einen anderen user mit dem gleichen Namen? :)
Äh, ich meinte 2 Skiforen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralleycorse für den Beitrag:
danimaniac
Schneefuchs
Beiträge: 67
Registriert: 30.11.2023, 09:19
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Schneefuchs »

Jetzt bin ich hier auch zu finden. Dann hoffe ich mal das es hier zu einem entspannteren Austausch als im Alpinforum kommt und nicht jedes Topic nach ein paar Tagen in die immer gleichen Themen abdriftet.

Etwas unpraktisch ist es schon immer in 2 Foren nach Neuigkeiten schauen zu "müssen". Aber es stehen ja auch nicht alle Nachrichten im selben News-Portal.

Vielleicht kommt es ja irgendwann auch zu einer Wiedervereinigung. O.K., die christlichen Kirchen schaffen das seit gut 500 Jahren nicht. Aber den zugehörigen Feiertag haben wir in Niedersachsen immer noch. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag (Insgesamt 4):
ski-chrigelLGHhighlanderhitparade
Benutzeravatar
Baberde
Beiträge: 14
Registriert: 29.11.2023, 20:48
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Skitage 22/23: 3
Skitage 23/24: 11
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Kanton Zürich
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Baberde »

Hallo zusammen!
Es hat mich nun auch hierher verschlagen :D
Ich bin seit längerem eher ein stiller Mitleser. Ich hoffe dass ich meine Motivation, eigene Berichte zu schreiben, wieder kriege, die ich in einem anderen Forum verloren habe.
Freue mich auf eine entspanntere Zeit und Austausch hier im Forum :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baberde für den Beitrag (Insgesamt 10):
highlandermicLGHhitparadeski-chrigelmafikSicedteaGraubündenfanKamikatzeintermezzo
Saison 23/24 1x Braunwald, 1x Pizol 1x Malbun, 1x Grüsch-Danusa, 1x Savognin, 6x Scuol
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
Freier Bürger
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2023, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Freier Bürger »

Hallo zusammen,
in der Vergangenheit war ich kurzzeitig im Alpinforum. Grund dafür waren insbesondere die interessanten Berichte von Starli. Wegen der Zensur meiner Beiträge bin ich etwa zeitgleich mit ihm ausgestiegen.
Ich bin schon etwas älter (😀), sehr viel in den Bergen dieser Welt herumgekommen, nicht nur aber auch per Ski. Inzwischen bin ich schon in mehr als 20 Ländern Ski gelaufen und kann vielleicht einiges zu dem Forum beitragen.
Ich würde mich freuen, mitwirken zu können, werde aber bei jeder Form der Zensur aussteigen; immer getreu dem Motto „Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.“
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Freier Bürger für den Beitrag (Insgesamt 5):
ski-chrigelmafikSseilreiterhighlanderLGH
Benutzeravatar
Wooly
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2023, 22:02
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Wooly »

ralleycorse hat geschrieben: 30.11.2023, 14:56 Äh, ich meinte 2 Skiforen :-)
Siehst du, ich dachte mir schon immer ich hätte den Namen schon mal in einem ganz anderen Forum gelesen ... 8-)
Benutzeravatar
Wooly
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2023, 22:02
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Wooly »

Freier Bürger hat geschrieben: 30.11.2023, 21:18 Grund dafür waren insbesondere die interessanten Berichte von Starli. Wegen der Zensur meiner Beiträge bin ich etwa zeitgleich mit ihm ausgestiegen.
... immer getreu dem Motto „Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.“
Ich würde aber, wenn ich mir die letzten Wochen im Alpinforum und die oft angesprochenen Gründe für die Trennung ansehe, durchaus hinzufügen "aber Schwurbler & Irre draussen lassen" ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 3):
mister edKamikatzedanimaniac
LGH
Beiträge: 118
Registriert: 24.11.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von LGH »

Ich würde hier gleich eine Empfehlung an sowohl den „Freien Bürger“ als an „Wooly“ richten, da ich hier schon ein gewisses „Knistern“ spüre, und es besser wäre, wenn es zum „Knacken“ gar nicht erst kommt:

a) bitte so freundlich und respektvoll wie möglich (auch mit denen die andere Meinungen haben)
b) bitte so stark bei den Kernthemen bleiben wie möglich

@Wooly: Bitte auf vorschnelle Klassifizierungen wie „Schwurbler und Irre“ verzichten. Auch wenn jemand nicht deiner Meinung ist, oder auch der Mehrheitsmeinung ist, so ist das sein Recht.

@Freier Bürger: Jeder darf seine Meinung haben. Auch Starli. Dennoch sollte man diese nicht dauernd versuchen, anderen unter die Nase zu reiben, und versuchen, andere von seinen Ideen zu überzeugen, wie Starli es zum Teil getan hat. Und F-Wörter wie zuletzt in seinem Blog gehen schon mal gar nicht.

Das Problem beim AFo war, dass Regel a) oft etwas einseitig angewandt wurde. Da wünsche ich mir vom hiesigen Moderationsteam mehr Fingerspitzengefühl, beide Seiten einer ausufernden Diskussion gleichermaßen zu bremsen.

Und Regel b) macht es den Moderatoren SO VIEL leichter, Regel a) gar nicht erst einmal tranchieren zu müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LGH für den Beitrag (Insgesamt 21):
3303ski-chrigelhitparadeseilreitermicSkitobiPanchoicedteaStäntnWetterstein und 11 weitere Benutzer
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2548 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von ski-chrigel »

Das kann man nicht besser ausdrücken, herzlichen Dank LGH!
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Freier Bürger
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2023, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Freier Bürger »

Klare Aussage von mir, ich bleibe dabei: „Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.“
Ich bin bereit, mir auch andere Meinungen anzuhören und zu „ertragen“. Von Zensur und Bevormundung habe ich in meinem (Vor-)Leben in der DDR jedoch genug.
Ich habe sehr viele Gebirge und Skigebieten dieser Welt gesehen. Von meiner letzten Reise im November habe ich einige Fotos gepostet. Gern werde ich an diesem Forum beteiligen. Bei einer Zensur werde ich jedoch aussteigen.
TiPi
Beiträge: 54
Registriert: 27.11.2023, 08:13
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 12
Skitage 23/24: 5
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Witten
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von TiPi »

Freier Bürger hat geschrieben: 01.12.2023, 09:27 Gern werde ich an diesem Forum beteiligen. Bei einer Zensur werde ich jedoch aussteigen.
Das wissen wir jetzt ;)
Glück Auf!
Benutzeravatar
Ski-Tom
Beiträge: 155
Registriert: 27.11.2023, 08:44
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Pfäffikon ZH
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Ski-Tom »

Freier Bürger hat geschrieben: 30.11.2023, 21:18 werde aber bei jeder Form der Zensur aussteigen
Wenn du das so absolut definierst, dann wird das früher oder später sowieso der Fall sein.
Benutzeravatar
Wooly
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2023, 22:02
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Wooly »

LGH hat geschrieben: 01.12.2023, 07:28 @Wooly: Bitte auf vorschnelle Klassifizierungen wie „Schwurbler und Irre“ verzichten. Auch wenn jemand nicht deiner Meinung ist, oder auch der Mehrheitsmeinung ist, so ist das sein Recht.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich wollte auch nicht primär "Freier Bürger" so bezeichnen, sondern darauf hinweisen, dass wir die Starlis dieser Welt glaube ich alle nicht mehr in diesem Forum brauchen, das Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen. Und keine Sorge, ich will keine politischen Diskussionen ohne Not vom Zaun brechen ... es war nur der Hinweis, das "drüben" der Karren auch in den Dreck gefahren ist, weil man offensichtlich nicht zwischen Meinungsfreiheit und Wahnsinn unterscheiden wollte ... ich habe aber durchaus die Hoffnung, dass das hier besser läuft !!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaski-chrigelmicmister edhighlanderKamikatze
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 828
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1390 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von mafikS »

Ich denke weiterhin alle sollten abrüsten...

Das Starli nicht will und es ihm dabei lt. seinem post doch dabei auch gut geht, konnten wir ja alle lesen. Das freut mich für Ihn.
Es ist o.k.
Ich bin froh, wenn jeder bei guter Laune seinem Alpinhobby nachgehen kann und wir hier zum Top1 in Bezug auf Infos und tolle Berichte in Wort Bild und Video werden.
Wer das alte Archiv braucht - bitte gern.
Versucht doch bitte alle - Freunde, Kollegen, auch ehemalige user zu überzeugen sich auch hier zu registrieren. Postet, wenn Ihr unbedingt zweigleisig fahren wollt, dann bitte auch hier parallel . Die Vielposter im Berichtsbereich sind eh hier. So wird es am Ende übersichtlicher für den Nutzer.
Ich für meinen Teil poste nur noch eingleisig. like andersgleisig nur noch selten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag (Insgesamt 6):
micski-chrigelSkitobisheridanRüganerhighlander
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
ZürserTäli
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2023, 14:15
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von ZürserTäli »

Was halt an Starli ganz gut festgemacht werden kann, und wo man vielleicht aus den Fehlern des anderen Forums lernen kann, ist die Abgrenzung der Themen.

Ich verfolg fast jeden Blogeintrag von ihm und mag, wie er schreibt. Mag seine Touren, mag seine Fotos und Berichte. Mich geht es nichts an, wie gesund oder ungesund er sich ernährt, ob das Leben in seinem Ignis gesund, erstrebenswert, was für mich wäre. Ich muss nicht, und werde das auch sicher nicht, auf seine kruden Links klicken, die er fast unter jeden Eintrag setzt. So weit weg von der Realität zu sein tut mir für ihn leid, aber ist seine Sache. Er leidet unter einem Phänomen, was viele in unserer Gesellschaft befallen hat: Schuld sind nur die anderen, ich übernehme keine Verantwortung mehr. Dass da sichtlich seine Lebensfreude drunter gelitten hat die letzten Jahre tut mir leid für ihn, aber könnte er ja auch einfach ändern.

Aber um das gehts gar nicht. Ich kann das ja wie gesagt alles so hinnehmen, egal wie ich es finde, oder nicht finde.

Anders aber im Forum. Da floss seine verschwörungsmythisch aufgeladene Welt in jeden zweiten Post von ihm ein. Und natürlich konnte man das überlesen, aber das war a) oft so provokativ geschrieben, dass er sich nach Antwort sehnte oder b) man sonst viel Quatsch einfach als vermeintlich "richtig" stehen gelassen hätte. Dass da trotzdem kein Blumentopf damit zu gewinnen ist, sollte auch jedem klar sein. Mir gelang es aber nicht immer, mich da zurück zu halten. Trotz besserem Wissen.

Und da kommen wir auch dazu, wo die Moderatoren die Grenze ziehen könnten: Solange User Dinge / Haltungen / Aktionen posten, die keinem anderen schaden, kann man sie eher stehen lassen. In dem Moment aber, in dem andere involviert werden, oder es auf die Kosten der Freiheit anderer geht, müsste man eher regulativ eingreifen.

Das ist natürlich kein 100 prozentig abgrenzbares Kriterium, aber so ein Anhalt könnte es sein für ein friedliches Miteinander hier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ZürserTäli für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteaski-chrigelmister edWoolymicPistencruiserMartin_Dhchhighlanderdanimaniac
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von intermezzo »

@ZürserTäli:

Gutes statement!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
ZürserTäli
Martin_D
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2023, 22:02
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Martin_D »

ZürserTäli hat geschrieben: 01.12.2023, 16:01
Und da kommen wir auch dazu, wo die Moderatoren die Grenze ziehen könnten: Solange User Dinge / Haltungen / Aktionen posten, die keinem anderen schaden, kann man sie eher stehen lassen. In dem Moment aber, in dem andere involviert werden, oder es auf die Kosten der Freiheit anderer geht, müsste man eher regulativ eingreifen.

Das ist natürlich kein 100 prozentig abgrenzbares Kriterium, aber so ein Anhalt könnte es sein für ein friedliches Miteinander hier.
Dem würde ich nicht widersprechen, aber etwas ergänzen: Wenn jemand in einem Internetforum nur seine Meinung verkünden will, aber an einer konstruktiven Diskussion mit Austausch von Argumenten nicht interessiert ist, wird es problematisch. In einer solchen Diskussion darf es meiner Ansicht nach durchaus mal etwas etwas kontroverser zugehen und zugespitzt formuliert werden. Aber wenn einer immer wieder das Gleiche sagt, ohne ernsthaft auf Argumente von anderen einzugehen, dann sollte die Moderation einen konstruktiveren Diskussionsstil einfordern und bei Nichtbeachtung mit Sanktionen beginnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZürserTälihch
astra12
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2023, 14:47
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 8
Skitage 22/23: 14
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von astra12 »

nabend,

bin nun auch hier gelandet. ich freue mich wieder auf die tollen Berichte um unser geliebtes Skithema.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astra12 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ski-chrigelLGHhighlander
RB8
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2023, 18:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von RB8 »

So, ich bin dann auch mal hier - vorerst bei beiden Foren, mal sehen wie sich das entwickelt.
Bin ja meist eher so der stille Mitleser und nicht so aktiv, aber ich kann die Gründe (auch wenn ich selbst nicht betroffen war), die zur Gründung dieses Forums geführt haben, gut nachvollziehen.

Viele Grüße, RB8 (gleicher Name wie bisher).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RB8 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ski-chrigelLGHhighlander
V-Bahn
Beiträge: 60
Registriert: 02.12.2023, 21:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von V-Bahn »

Auch ich sage mal kurz Hallo in die Runde

War ebenfalls mal eine Zeit lang aktiv im Forum "da drüben" und bis vor kurzem noch mehr oder weniger stiller Mitleser (und habe daher leider auch den Knall mitbekommen).
Manchmal muss aber auch etwas zu Ende gehen, damit etwas neues, anderes entstehen kann.
Damit freue ich mich auf tolle Diskussionen. Habe mir vorgenommen, auch wieder aktiver mitzuschreiben.

Grüsse
V-Bahn (afo: VH 400)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor V-Bahn für den Beitrag (Insgesamt 5):
ski-chrigelicedteaLGHhighlandermafikS
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2548 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von ski-chrigel »

V-Bahn hat geschrieben: 02.12.2023, 21:55 Manchmal muss aber auch etwas zu Ende gehen, damit etwas neues, anderes entstehen kann.
Sehr schöne Worte. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
V-Bahn
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
ssc_muc
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2023, 20:01
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: München
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von ssc_muc »

Ihr Lieben,

nachdem ich lange Zeit auf der "anderen Seite" mitgelesen habe und mich die Art und Weise, wie dort diskutiert und miteinander umgegangen wird, immer mehr irritiert, habe ich mich hier registriert.

Bin in München daheim, am Wochenende aber im Winter typischerweise irgendwo im Gültigkeitsbereich der Superskicard zu finden :D .
Und habe mir fest vorgenommen, in diesem Winter auch aktiv beizutragen - mehr als ein kurzer Beitrag mit der aktuellen Situation vor Ort wird sich zeitmäßig leider meist nicht ausgehen.

Freu mich!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteaski-chrigelhitparadeZürserTälimicKamikatzeWoolyLGHchristopher91highlander
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Schneegott »

Hallo zusammen

Habe mich nun auch hier angemeldet, nachdem ich mich eingelesen habe und die Diskussion auf beiden „Seiten“ verfolgt habe. Ich freue mich hier auf qualitativ hochwertigen Content und ohne ständige Beleidigungen sowie Willkür.

Die Bergezahl unter dem Namen wurde hier bewusst weggelassen? Fand ich immer witzig die unterschiedlichen Bergenamen mit den dazugehörigen Höhenangaben.

Ich habe mich mit dem selben Pseudonym angemeldet wie „drüben“ (Schneegott) wie eh und je gleich.

Freu mich auf die erste Saison der „Fans“
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 7):
WackelPuddinghitparadeski-chrigelicedteahighlandermicLGH
Widdi
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2023, 16:09
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 22
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Markt Indersdorf
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von Widdi »

So ich bin jetzt auch hier zu finden, hab zwar noch ein Anderes Forum (Wetterfreunde), in dem ich Tätig bin. und da waren bisher meine neuen Berichte exklusiv. Beim Alpinforum habens mich ja eh schon vor über nem Jahr rausgekickt, etwas später als Starli. Zwischendurch halt sich aufs Wetterforum exklusiv konzentiert. Zumal man beim Alpinforum nicht mal mehr an meine Bilder ran kommt, werden einfach nicht mehr angezeigt

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag (Insgesamt 10):
WackelPuddingseilreiterWurstiLGHBiggilinoVolker_RachoLangenbergmickilian_01Schneefuchs
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 828
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1390 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Herzlich willkommen bei den Alpinfans

Beitrag von mafikS »

Herzlich Willkomen!
Ich freu mich auf Deine Berichte mit Bildern!!!
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Antworten