Weinkellertour im Castello Rametz in Meran

Antworten
Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2023, 00:22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Tägerig
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Weinkellertour im Castello Rametz in Meran

Beitrag von ChristianK »

Wir machen Frühlingsferien in Meran mit den Bikes. Heute musste aber eine Schlechtwetter Alternative her.
IMG_2969.jpeg
.
Da lag die Kellerführung im Castello Rametz, welches in Laufweite unserer Ferienwohnung liegt, auf der Hand. Und wieder erwarten hatten wir eine Privatführung!
IMG_2953.jpeg
Nach dem sehr interessanten Vorgeplänkel im Weinberg
IMG_2955.jpeg
Ging es gleich ans Eingemachte.
IMG_2957.jpeg
Wie hat der Kellermeister gescherzt - sie hatten die Pandemie vorgeahnt und Flaschen benutzt mit denen das Einhalten der Abstandsregel kein Problem war…
IMG_2958.jpeg
Die wahren Schätze lagerten etwas tiefer. Um die zu probieren fehlt uns das nötige Kleingeld.
IMG_2959.jpeg
Sekt stellen sie auch her
Sekt stellen sie auch her
Dann ging es weiter durch den aktuellen Weinkeller. Diese Fässer werden nicht mehr genutzt
IMG_2963.jpeg
diese schon (werden aber spätestens nach der 5. Abfüllung ausgetauscht)
IMG_2964.jpeg
und ohne die geht es nicht mehr.
IMG_2965.jpeg
Kennt ihr übrigens die 3 goldenen Regeln für eine Weinkellerführung?
1. nicht gegen die Holzfässer klopfen
2. nicht zu laut sein
3. absolutes No Go - rauchen
Am Ende gab es natürlich noch ein Verkostung.
IMG_2968.jpeg
Los ging es mit dem Hauseigenen Sekt (wirklich super), dann einen Sauvignon Blanc (der hatte es ein wenig schwer nach dem Sekt). Vor dem Wechsel zu den Roten wurde noch hausgemachter Speck aufgetischt (mit einer leichten Zimtnote - einfach köstlich). Der erste Rote, ein Vernatsch, hat es gleich auf die Einkaufsliste geschafft.
IMG_2966.jpeg
Und vom nachfolgenden Pinot Noir geht auch eine Kiste mit nach Hause
IMG_2967.jpeg
Als Letztes gab es noch einen Merlot - auch gut, aber der muss aufgrund der Einfuhrbeschränkungen in Meran bleiben. Beim Bezahlen gab es dann noch eine nette Story zum und natürlich ein Probierglas vom hauseigenen Kräuterschnaps. Schloss Rametz war Generalimporteur von Jägermeister für Südtirol. Dann haben sie beschlossen, dass sie den besser machen können (kann ich nur bestätigen)…
Das war ein sehr kurzweilige 90 minütige Führung mit einigen interessanten Informationen zum Südtiroler Wein die ich so noch nicht kannte. Die 30 Euro waren sehr gut investiert, kann ich nur weiter empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteaski-chrigelschneehasemicmafikShitparademister edBergwanderer
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2410 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Weinkellertour im Castello Rametz in Meran

Beitrag von icedtea »

Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit Südtiroler Weinen ChristianK?
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2023, 00:22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Tägerig
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Weinkellertour im Castello Rametz in Meran

Beitrag von ChristianK »

Wie ich bei der Tour gelernt habe, gibt es genau 2 Rebsorten, die es exklusiv in Südtirol gibt - Vernatsch und Lagrein. Alle anderen hier angebauten Rebsorten gibt es auch anderswo, heissen vielleicht nur anders. Der Vernatsch ist ein leichter Roter mit heller Farbe und wohl die meist verbreitete Sorte. Den von Rametz haben wir wie geschrieben probiert und für so gut befunden, dass da eine Flasche fürs Abendessen und eine Kiste für zu Hause mit gekommen ist. Der deutlich dunklere und etwas schwerere Lagrein wurde uns nicht zur Verkostung angeboten, hatten wir aber früher auch schon probiert und ich kann mich nicht erinnern dass er schlecht war. Allgemein ist Wein Geschmackssache, von daher probiere ich Weine die ich nicht kenne gerne vor dem Kauf und kaufe Weine selten auf Verdacht nach Herkunftsort. Das schöne an Südtirol aber ist die kompakte Grösse und die kleinen Anbaugebiete, die Weinbauer können Geld eigentlich nur über die Qualität und nicht Quantität verdienen. Und du findest vor Ort alle paar km ein Weingut wo du in der Regel ihre Produkte (meist gegen ein kleines Entgelt) probieren kannst. Oder du hast im Winter das Glück, dass du einen Gastgeber mit gut sortiertem Weinkeller mit lokalen Weinen hast (wie wir früher bei Willi am Kronplatz).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag:
icedtea
Antworten