Espace Dent Blanche 2023/24

Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Es ist viel zu warm, es ist wie im März.... Schade... Und es ist noch nicht vorbei ... Zum Glück gibt es in den höheren Lagen noch viel Schnee. Dank der letzten beiden Nächte, die kalt waren, ist der Schnee auf den Pisten wieder gut (viel besser als am letzten Wochenende).
Ich war also in Chemeuille. Es fand das OJ-Rennen Hérens-Nendaz statt, daher waren viele Leute auf dem Parkplatz (ab 9.30 Uhr voll, man musste in Le Pont parken und den Shuttlebus nehmen). Das Rennen fand auf der Piste von La Nouva statt, daher war es sehr voll. Auf den anderen Pisten waren nur wenige Menschen unterwegs. Max. 3-4 Minuten Wartezeit in La Nouva, fast keine Wartezeit in Mt-Rouge.
Alles ist offen (außer Les Arpilles) und alles war frisch zubereitet. Die Bedingungen auf den Pisten waren genial, ich war positiv überrascht. Es fehlt noch nicht Schnee. Der Schnee ist gut und nur einige Abschnitte werden im Laufe des Tages nass (unterer Teil von La Nouva und unterer Teil von Artzinol).
Die Talabfahrt ist wieder offen, dank der großen Vorbereitungsarbeit (im unteren Teil wurde viel Schnee von den Wiesen nebenan hergeschafft usw.). Die Skier müssen (noch) nicht abgenommen werden, da es noch genug Schnee gibt. Einige Abschnitte sind vereist, aber es geht. Die Abfahrt zum Parkplatz von Le Pont hat wirklich zu wenig Schnee, war aber trotzdem präpariert.
Les Arpilles öffnet normalerweise am nächsten Wochenende. Die letzten Revisionsarbeiten sind im Gange.
Kurz gesagt, genießt ihr die noch immer super Bedingungen!

Ansonsten: Langlauf in Evolène geschlossen, in Les Haudères noch offen (Pralovin, Arena, Wiesen von Molignon, linkes Ufer der Borgne), in Arolla alles offen (ausser das Ende des Tälli). Babylifts in Les Haudères und La Forclaz geöffnet. Buvette du Tsaté geöffnet. Und Skigebiet von Arolla alles offen außer der Piste von l'Alpe.

Evolène 03.02.2024 :
Zwischen dem Parkplatz und der Talstation des Sessellifts wurde überall Schnee nachgefüllt.
Zwischen dem Parkplatz und der Talstation des Sessellifts wurde überall Schnee nachgefüllt.
Der blaue Talabfahrt ist präpariert und geöffnet
Der blaue Talabfahrt ist präpariert und geöffnet
Schwarze Talabfahrt
Schwarze Talabfahrt
Piste Artzinol
Piste Artzinol
Piste Concours
Piste Concours
Piste Journalistes
Piste Journalistes
Piste Vendes
Piste Vendes
Piste Mont-Rouge, mit dem Rennen
Piste Mont-Rouge, mit dem Rennen
Piste Le Pont (Talabfahrt nach Parkplatz), sehr wenig Schnee
Piste Le Pont (Talabfahrt nach Parkplatz), sehr wenig Schnee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 3):
trainrunnerhitparadehighlander
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Ich war in Arolla, super Bedingungen. Alle Pisten und Freeride-Routen sind offen (außer der Alpe natürlich). Alles war frisch und gut präpariert. Der Schnee auf den Pisten ist sehr gut. Er wird im Laufe des Tages auf der Pise à René und La Remointze etwas nass, auf den anderen Pisten bleibt er perfekt. Auf dem unteren Teil der Piste Fontanesses 1 ist es ein bisschen hart, aber nicht zu viel.
Viele Leute am Parkplatz und an der Buvette, aber wenig Leute auf den Pisten (max. 5min Wartezeit am Fontanesses 3, keine Wartezeit an den anderen Skiliften).
Die Freeride-Bedingungen sind ziemlich schlecht, die gelben Routen lohnen sich im Moment nicht wirklich.

Arolla 04.02.2024 :
Piste Fontanesses 1 und Mt-Collon
Piste Fontanesses 1 und Mt-Collon
Skilift und Piste Fontanesses 1
Skilift und Piste Fontanesses 1
Schwarze Piste
Schwarze Piste
Blick auf gelbe Piste Pra-Gra
Blick auf gelbe Piste Pra-Gra
Rote Piste La Remointze
Rote Piste La Remointze
Blaue Piste La Remointze
Blaue Piste La Remointze
Skilift und Piste Fontanesses 2
Skilift und Piste Fontanesses 2
Skilift und Piste Fontanesses 3
Skilift und Piste Fontanesses 3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 8):
SkitobimafikSWettersteinhighlanderAndreHDiggaTwiggahitparadeSkiHangRodeler
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
SkiHangRodeler
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 10:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von SkiHangRodeler »

Vielen Dank Nico für deine zahllosen Updates.
Hast du Neuigkeiten zum Arpilles-Lift in Evolène? Auf der Homepage steht nichts und aufgrund des ausbleibenden Schneefalls wird eine Öffnung wohl erstmal nichts.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Danke. Normalerweise öffnet Les Arpilles an diesem Wochenende, wenn die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind. Die schwarze und die rote Piste sind bereits präpariert. Ich weiß aber nicht, ob sie angesichts des angekündigten schlechten Wetters öffnen werden.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Wiedereröffnung von Les Arpilles offiziell angekündigt. Aber vielleicht nicht geöffnet an diesem Wochenende wegen des schlechten Wetters...
Schwarze und rote Piste präpariert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 3):
SkitobitrainrunnerSkiHangRodeler
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
trainrunner
Beiträge: 64
Registriert: 24.11.2023, 17:43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 68
Skitage 22/23: 60
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Thun/ Alpnach
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von trainrunner »

Nico05 hat geschrieben: 09.02.2024, 18:13 Wiedereröffnung von Les Arpilles offiziell angekündigt. Aber vielleicht nicht geöffnet an diesem Wochenende wegen des schlechten Wetters...
Schwarze und rote Piste präpariert.
Woow, endlich!
Mit Zug unterwegs ⛷💨💨
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Update : Skilift les Arpilles ab morgen in Betrieb !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SkiHangRodelerski-py
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Leider konnte Les Arpilles heute nicht öffnen, da starke Winde über 2400 m herrschten. Das wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein :lol: . Aber die beiden Pisten wurden präpariert, der Skilift wird öffnen, sobald es möglich ist (vielleicht morgen, oder am Montag).
Der Mont-Rouge war auch ab 9:30 Uhr wegen der starken Winde geschlossen. Viele andere Skigebiete waren ebenfalls wegen des Windes geschlossen. In Arolla war nur die Remointze geschlossen.
In Evolène waren die Pisten Nouva, Concours, Plan Plauté und Route des Maigeonnettes geöffnet. Plan Plauté nicht frisch präpariert und eher schlecht. Der Rest frisch gut präpariert. Nouva war sehr gut. Der Concours war ziemlich gut. Leider sind die Bedingungen nicht mehr so winterlich wie am letzten Wochenende. Der Schnee hat unter der Wärme und dem Föhn gelitten. Es liegt immer noch genug Schnee, aber an einigen Stellen tauchen braune Spuren auf. Zudem hat sich die Qualität des Schnees verschlechtert (wie "grobes Salz", Schnee vom März).
Die Talabfahrt ist geschlossen. Auf dem Ziehweg fehlt es an vielen Stellen an Schnee. Wenn ihr jedoch über die ehemalige schwarze Talabfahrt abfährt, gibt es genug Schnee und die Bedingungen sind ziemlich gut (Frühlingsschnee). Es ist möglich, nach Lanna abzufahren und die Skier nur einmal abzuschnallen.
Leider sagen sie, dass es immer noch warm ist und kein Neuschnee in Sicht ist...

Evolène 10.02.2024 :
Piste Concours
Piste Concours
Starker Wind ab 2400 m
Starker Wind ab 2400 m
Piste La Nouva
Piste La Nouva
Ehemalige schwarze Talabfahrt
Ehemalige schwarze Talabfahrt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 2):
highlanderDiggaTwigga
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Endlich!!! Nach ca. 8 Jahren Untätigkeit (ausser 3 Wochenenden im Jahr 2021, nur Freeride und ausschliesslich mit Arva Schaufel und Sonde) ist der Skilift Les Arpilles GEÖFFNET!
Es hat ca. 5cm im Dorf (bereits geschmolzen), 10-15cm auf 2100m und 20cm auf 2600m geschneit. Das ist nicht viel, aber es verleiht einen winterlichen Touch und verbessert die Bedingungen für die Karnevalsferien.
In Télé-Evolène ist alles geöffnet, außer den Talabfahrten (die jedoch skifahrbar sind, Freeride ist sogar gut). Es gab Neuschnee, der die Pisten bedeckte, aber am Morgen war es toll (erste Track im Pulverschnee).
Für Les Arpilles: Der Skilift öffnete gegen 10:30 Uhr, bis die Vorbereitungen abgeschlossen waren. Ich denke, dass er in den nächsten Tagen gegen 9:30 Uhr geöffnet sein wird. Schließung um 15 Uhr. Die Pisten sind präpariert, Lawinenausrüstung wird nicht benötigt. Heute war nur die schwarze Piste "Veisivis" geöffnet (das erste Mal seit mindestens 10 Jahren, dass sie präpariert wurde). Die rote Piste "Arpilles" war geschlossen (aufgrund des Neuschnees), wird aber wahrscheinlich morgen geöffnet sein. Super Schneebedingungen, eine Freude, diesen Skilift wieder in Betrieb zu sehen. Genießt ihr es! Und danke an Télé-Evolène!

Evolène 11.02.2024 :
IMG_9618.JPG
IMG_9620.JPG
Piste Artzinol
Piste Artzinol
Zugang zum Skilift Les Arpilles
Zugang zum Skilift Les Arpilles
Talstation
Talstation
Talstation
Talstation
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Blick auf La Vouasson
Blick auf La Vouasson
Rechts befindet sich die schwarze Piste Veisivis
Rechts befindet sich die schwarze Piste Veisivis
Kreuzung Skilift/schwarze Piste
Kreuzung Skilift/schwarze Piste
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Normalerweise kann man weitergehen, um auf den rote Piste zu gelangen. Heute geschlossen
Normalerweise kann man weitergehen, um auf den rote Piste zu gelangen. Heute geschlossen
Darin befindet sich der Ölgenerator.
Darin befindet sich der Ölgenerator.
Schwarze Piste Veisivis, super !
Schwarze Piste Veisivis, super !
Schwarze Piste Veisivis
Schwarze Piste Veisivis
Schwarze Piste Veisivis
Schwarze Piste Veisivis
Talstation
Talstation
SLE Arpilles
SLE Arpilles
Piste Veisivis
Piste Veisivis
Auch die Sonne
Auch die Sonne
Skilift
Skilift
Skilift
Skilift
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 9):
hitparadeSkitobiSkifahrerski-pyhighlandertrainrunnersheridanWurstiDiggaTwigga
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

In Télé-Evolène ist alles offen, außer der Talabfahrt.
Alles war frisch und gut vorbereitet, dank des Neuschnees sind die Bedingungen wirklich super! Alle Pisten sind den ganzen Tag über gut zu befahren und haben noch genügend Schnee (der einzige braune Fleck befindet sich im oberen Teil des Concours). Ab 11 Uhr wird es ziemlich voll, aber wie üblich in Chemeuille ist das nicht störend (max. 3-4min Wartezeit in La Nouva, 1-2min in Le Mont-Rouge).
Der Skilift Les Arpilles war ab ca. 10:15 Uhr geöffnet. Gegen 14 Uhr war er geschlossen (wahrscheinlich ein kleines technisches Problem). Es gab ziemlich viele Skifahrer in Les Arpilles, sogar ein wenig Wartezeit am Skilift (max. 2-3min) aufgrund der geringen Kapazität des Skilifts (580 P/h). Der Skilift hielt sehr oft an (ich habe aber Les Arpilles schon immer so erlebt, auch vor 2016 :wink: ). Abgesehen davon: Die schwarze Veisivis-Piste war perfekt präpariert, das war toll. Die rote Piste Arpilles (und damit der zweite Abschnitt des Skilifts) war offen (super Pulverschnee). Der untere Teil der roten Piste (ab der Kreuzung mit der schwarzen Piste auf ca. 2300m) ist geschlossen (sie ist präpariert, aber wahrscheinlich wegen der Gefahr von Schneerutschen geschlossen). Es ist daher theoretisch nicht möglich, die Route des Maigeonnettes zu erreichen. Die einzige offiziell geöffnete Piste zurück ins Skigebiet ist die Verbindung mit der Piste des Journalistes (dies ist auch die bequemste Variante).
Kurz gesagt, herrliche Bedingungen in Les Arpilles in einer wilden Umgebung.
Der schwarze Talabfahrt im Freeride ist gut. Auf dem Ziehweg fehlt etwas Schnee, man muss die Skier für ca. 50m abschnallen.

Evolène 12.02.2024 :
Lage der Pisten von Les Arpilles auf der swisstopo-Karte (der untere Teil der roten Piste, nach der Kreuzung mit der schwarzen Piste, ist momentan geschlossen).
Lage der Pisten von Les Arpilles auf der swisstopo-Karte (der untere Teil der roten Piste, nach der Kreuzung mit der schwarzen Piste, ist momentan geschlossen).
Schwarze Piste Vendes
Schwarze Piste Vendes
Schwarze Piste Plan Plauté
Schwarze Piste Plan Plauté
Skilift Arpilles und letzter Teil der Piste Veisivis
Skilift Arpilles und letzter Teil der Piste Veisivis
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Kreuzung mit der Veisivis Piste
Kreuzung mit der Veisivis Piste
Kreuzung mit der Veisivis Piste
Kreuzung mit der Veisivis Piste
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Erste "Bergstation" des Skilifts
Erste "Bergstation" des Skilifts
Zweite "Talsation" des Skilifts
Zweite "Talsation" des Skilifts
Zweite "Talsation" des Skilifts
Zweite "Talsation" des Skilifts
Zweite Sektion
Zweite Sektion
Rote Piste Arpilles (eine einzige Maschinenbreite war frisch präpariert worden, daneben im Pulverschnee).
Rote Piste Arpilles (eine einzige Maschinenbreite war frisch präpariert worden, daneben im Pulverschnee).
Piste Arpilles
Piste Arpilles
Piste Arpilles
Piste Arpilles
Piste Arpilles
Piste Arpilles
Blick auf dem Mont de l'Etoile und der Vouasson
Blick auf dem Mont de l'Etoile und der Vouasson
Piste Arpilles
Piste Arpilles
Piste Arpilles
Piste Arpilles
Piste Veisivis
Piste Veisivis
Piste Veisivis
Piste Veisivis
attachment=6]IMG_9691.JPG[/attachment]
Skilift Arpilles
Skilift Arpilles
Kreuzung mit dem unteren Teil der roten Piste, offiziell geschlossen
Kreuzung mit dem unteren Teil der roten Piste, offiziell geschlossen
SLE und Piste Veisivis
SLE und Piste Veisivis
Panorama von der "zweite Bergstation"
Panorama von der "zweite Bergstation"
Bergstation
Bergstation
Panorama
Panorama
Unterer Teil der rote Piste, geschlossen. Links: Rote Piste, die zum Skilift hinunterführt. Rechts: Ziehweg der von der roten Piste kommt. Dem Schild folgend: Ziehweg, der auf die Route des Maigeonnettes führt.
Unterer Teil der rote Piste, geschlossen. Links: Rote Piste, die zum Skilift hinunterführt. Rechts: Ziehweg der von der roten Piste kommt. Dem Schild folgend: Ziehweg, der auf die Route des Maigeonnettes führt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 5):
SkitobitrainrunnerhighlanderhitparadeDiggaTwigga
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Der Skilift in Les Arpilles ist bereits defekt (jaja, Télé-Evolène bleibt Télé-Evolène :lol: ). Ich hoffe, dass er bald wieder öffnen kann...
Ich fuhr also nach Arolla, hauptsächlich um ein bisschen Freeride zu machen. Alle Skilifte und alle Pisten sind geöffnet (außer der Piste L'Alpe). Auch alle gelbe-Routen sind geöffnet. Der Schnee war noch ziemlich pulvrig, sodass die Freeride-Bedingungen trotz vieler Spuren gut waren. Vor allem der erste Teil von Pra-Gra war super.
Auf den Pisten gute Vorbereitung, Schnee eher hart, aber gut.
Es gab viele Leute, und wie immer in Arolla, sobald es voll wird: zwischen 15 und 20 Minuten Wartezeit fast den ganzen Tag an den Fontanesses 1 und 3.

Zum Thema Langlauf: Zwischen Evolène und Les Haudères sind die Loipen am linken Ufer der Borgne, die Arena, Lautrec und das Dorf von Les Haudères geöffnet.
In Arolla ist alles geöffnet.

Die Babylifts in Les Haudères und La Forclaz sind geöffnet. Die Buvette von Le Tsaté ist geschlossen...

Arolla 13.02.2024 :
Skilifte Fontanesses 1 und Torrent
Skilifte Fontanesses 1 und Torrent
Beginn der Pra-Gra- und Guitza-Routen
Beginn der Pra-Gra- und Guitza-Routen
Gelbe Route Pra-Gra
Gelbe Route Pra-Gra
Gelbe Route Pra-Gra
Gelbe Route Pra-Gra
fast 20min Wartezeit bei Fontanesses 1...
fast 20min Wartezeit bei Fontanesses 1...
...und so viel in Fontanesses 3
...und so viel in Fontanesses 3
Gelbe Route La Cassorte
Gelbe Route La Cassorte
Gelbe Route Mont-Dolin
Gelbe Route Mont-Dolin
Gelbe Route Les Chottes
Gelbe Route Les Chottes
Blaue Piste Fontanesses 3 mit dem Pigne, dem Mont Blanc de Cheilon und dem Grand Combin
Blaue Piste Fontanesses 3 mit dem Pigne, dem Mont Blanc de Cheilon und dem Grand Combin
Gelbe Route Guitza
Gelbe Route Guitza
Ehemalige schwarze Piste des Skilifts Guitza
Ehemalige schwarze Piste des Skilifts Guitza
Piste des Hôtels mit dem Mont-Collon
Piste des Hôtels mit dem Mont-Collon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
DiggaTwigga
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Heute ein bisschen Langlauf, um die verrückte Karnevalswoche abzuspülen :D
Leider hat die Tötung des Wintermannes (Poutratze) zu gut funktioniert: Der Winter ist komplett verschwunden. Man könnte meinen, es sei Ende März. Alles ist braun, es ist warm, der Schnee ist weich und klebrig...
Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères wird noch jeden Tag gespurt, aber die Bedingungen sind eher schlecht (auf der Langlaufloipe in Arolla sind die Bedingungen viel besser).
Die Schleifen am gesamten linken Ufer der Borgne, Kanada, das rechte Ufer der Borgne zwischen Evolène und La Tour sowie die Nordic Arena sind geöffnet. Am Nachmittag ist der Schnee sehr weich. Der Teil der Piste, wo die Bedingungen am besten sind, ist das linke Ufer zwischen La Tour und Evolène.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 14.02.2024 :
Nordic Arena
Nordic Arena
Zwischen Evolène und La Tour (linkes Ufer)
Zwischen Evolène und La Tour (linkes Ufer)
Plat de Lautrec (Evolène)
Plat de Lautrec (Evolène)
aua
aua
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 4):
trainrunnerDedesemahitparadeDiggaTwigga
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Ich bin heute leider nicht auf der Piste, aber es muss einer der schönsten Tage sein.
Der Skilift von Les Arpilles ist wieder geöffnet. Außerdem herrscht in Chemeuille gute Stimmung mit dem Enpistes-Tag des Nouvelliste.
Ein Bekannter war heute Morgen in Arolla auf Langlaufskiern unterwegs. Alles ist geöffnet und die Bedingungen sind immer noch sehr gut.

Loipe Arolla 17.02.2023 :
« Gletscher »-Loipe
« Gletscher »-Loipe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
DiggaTwigga
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von sheridan »

Ah mince, wieder den Apéro verpasst ;-) Sie kommen aber noch in Vercorin vorbei. Habe heute auch eine Nouvelliste-Gondel gesehen.
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
SkiHangRodeler
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 10:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von SkiHangRodeler »

Les Arpilles hat wohl gravierendere Probleme. Soll heute nicht laufen.

Update: die Bedingungen sind traumhaft.

Lustig zu sehen, dass das heute wohl ein Alpinfanstreffen war :D
In den Folgebeiträgen wurde ja bereits detailliert genug beschrieben, wie die Situation im Skigebiet war. Auch wenn ich Artsinol am besten fand.

@ sheridan
Beim Abgang haben wir uns echt knapp verpasst. Bin kurz nach 12h00 im Sessel gesessen auf dem Weg nach unten.
Zuletzt geändert von SkiHangRodeler am 18.02.2024, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Wie bereits erwähnt, ist der Skilift von Les Arpilles leider wieder geschlossen (Panne). Wahrscheinlich ein ziemlich großes technisches Problem, nicht sicher, ob der Skilift diese Saison wieder öffnen wird. Aber immerhin wurde der Anstoß gegeben. Falls nötig, können im Sommer 2024 größere Arbeiten von Garaventa durchgeführt werden, damit der Skilift in der nächsten Saison regelmäßiger geöffnet werden kann. Hoffen wir dennoch auf eine Öffnung noch in dieser Saison...
Trotz der Hitze sind die Bedingungen im restlichen Skigebiet noch sehr gut. Alle Pisten außer der Talabfahrt sind geöffnet. Der Schnee ist eher weich, aber immer noch gut. Auf dem Concours und dem unteren Teil von La Nouva sowie dem unteren Teil von Artzinol wird es im Laufe des Tages nass. Auf Vendes bleibt der Schnee den ganzen Tag über super. Alles war frisch präpariert außer Journalisten und Plan Plauté. Auf Plan Plauté fehlt Schnee, es ist ziemlich schlecht (Buckel, Steine und Eis). Schade, dass sie die Journalistes nicht präpariert haben, die dank ihrer Nordlage den ganzen Tag über gut bleibt...
Nicht zu viele Leute, fast keine Wartezeiten am Skilift.
Die Abfahrt nach Lanna über den Ziehweg hat zu wenig Schnee und an mehreren Stellen müssten die Skier abgenommen werden. Aber über die alte schwarze Piste ist es noch recht gut. Man muss die Skier nur zweimal abschnallen.
Insgesamt noch sehr gute Bedingungen, aber hoffentlich schneit es bald.

Evolène 18.02.2024 :
Piste Artzinol
Piste Artzinol
Piste Concours
Piste Concours
Piste Mont-Rouge
Piste Mont-Rouge
Piste Nouva
Piste Nouva
Piste Vendes
Piste Vendes
Piste Journalistes
Piste Journalistes
Piste Plan Plauté
Piste Plan Plauté
auf der blauen Talabfahrt fehlt stellenweise Schnee
auf der blauen Talabfahrt fehlt stellenweise Schnee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 4):
hitparadeDiggaTwiggaSkiHangRodelerski-py
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Evolène 18.02.2024

Beitrag von sheridan »

Ich war heute auch in Evolène, Nico hat die Situation schon gut beschrieben. Der Morgen war ganz gut, am besten hat mir die schwarze Vendes und Mont Rouge gefallen. Der Einstieg zu Vendes ist etwas flach, hat aber knapp ohne Schieben funktioniert. Die einzig richtig schlechte Piste war Plan Paute, dort waren noch die Sulzbuckel vom Vortag drauf. Gegen 11h hat man die Sonne an den exponierten Stellen gemerkt, 12h bin ich runtergefahren - aber nicht ohne ein Raclette auf Chemeuille zu nehmen. Die Talabfahrt hat schon einige schneefreie Stellen, war mir zu schade ums Material.

Track:
Dateianhänge
schwarze Kretenpiste zu Vendes
schwarze Kretenpiste zu Vendes
Oben am Mt Rouge SL
Oben am Mt Rouge SL
La Nuova
La Nuova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
Nico05DiggaTwiggaSkiHangRodeler
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Arolla 18.02.2024

Beitrag von sheridan »

Nach dem Vormittag in Evolène hatte ich mich noch für einen Abstecher nach Arolla entschieden, mein erster Besuch dort. Da sich mein Oberschenkel nach der gestrigen Ski-Session "gemeldet" hat, habe ich nur als Minimalprogramm eine Abfahrt an jedem Lift gemacht. Bei der Verbindung von Fontanesses 1 zu 3 muss man etwas schieben. Die blaue Piste am Fontanesses 3 war recht breit präpariert, hat mir gut gefallen. Am Remointse habe ich die rote genommen, hier hat die Sonne schon etwas die Piste aufgeweicht, war aber noch gut zu fahren. Generell haben sich die Pisten in Arolla länger gut gehalten als in Evolène. Die Hauptabfahrt (Combe de la bleue) hat mir sehr gut gefallen. Am Fontanesses 2 war die blaue Piste schon etwas weicher, aber trotzdem noch gut, da kaum zerfahren. Am Ende habe ich noch eine Runde am Torrent SL gemacht, bevor ich 14h Schluss gemacht habe. Die Pisten oben hätten auch noch länger durchgehalten als ich. Das Gebiet hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich eigentlich kein Fan von reinen Schleppergebieten bin.

Track (mit GPS-Aussetzern am Fontanesses 3):
Dateianhänge
Verbindung Fontanesses 1 zu 3
Verbindung Fontanesses 1 zu 3
breite blaue Piste am Fontanesses 3
breite blaue Piste am Fontanesses 3
Remointse-Talstation
Remointse-Talstation
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparadeDiggaTwiggaNico05ski-pySkitobi
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
ski-py
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2024, 15:06
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 48
Skitage 23/24: 44
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von ski-py »

Nachdem ich verschiedene Berichte unseres Evolène-Botschafters gelesen hatte, besuchte ich Evolène schließlich am Samstag zum ersten Mal ;) .

Am Morgen war die Arpilles auf Infosnow und den Aushängen an der Abfahrt des Sessellifts als geschlossen angezeigt, aber auf dem Facebook-Post von Télé-Evolene als geöffnet. Nun, da ich Nicos Berichte gelesen habe, hat mich diese Diskrepanz nicht überrascht :lol: .

Zuerst eine kurze Aufwärmrunde auf dem Mont-Rouge, und dann beschlossen wir, den mythischen Sektor Arpilles zu erkunden (obwohl wir nicht einmal sicher waren, ob er geöffnet war). Und ja, er war offen!
Wir drehten jeweils eine Runde auf Veisivi und Arpilles rote. Während unserer zweiten Fahrt blieb der Lift in der Mitte für etwa 15 Minuten oder mehr stehen und fuhr dann mit häufigen Pausen nach oben. Als wir unten wieder ankamen, teilte uns der Liftbetreiber mit, dass der Lift wegen einer technischen Störung geschlossen sei und wir über den Zwischenausgang zurück in den Hauptbereich gelangen müssten. Wenigstens kann der Lift noch laufen, bis alle Skifahrer befördert sind, so dass wir nicht aufsteigen mussten. Jedenfalls hatten wir großes Glück, dass wir diesen Bereich in diesem kurzen Zeitfenster entdecken konnten.
Blick auf den Glacier de la Vouassan
Blick auf den Glacier de la Vouassan
Festgefahren am Skilift Arpilles
Festgefahren am Skilift Arpilles
Arpilles rote Piste
Arpilles rote Piste
Vom Gipfel des Arpilles
Vom Gipfel des Arpilles
Dann war es Zeit für das Mittagessen und wir genossen den kostenlosen Aperitif von Les Nouvelliste im Restaurant Chemeuille. Nach dem Mittagessen erkundeten wir die verschiedenen Varianten, die die beiden SL eröffnen. Der Schnee war oben recht gut, wurde in der Mitte etwas (aber nicht zu sehr) holprig und wurde erst unten in La Nouva nass.
SL Mont-Rouge Bergstation
SL Mont-Rouge Bergstation
Abschließend kann ich sagen, dass es eine perfekte Wahl für heute war. Danke, Nico, dass du mich auf diesen charmanten kleinen Skigebeit aufmerksam gemacht hast. Die großen Skigebiete sind wahrscheinlich wegen der Schulferien in Kombination mit dem sonnigen Wetter überfüllt. Und bei den Temperaturen wird der Schnee für die unteren Skigebiete nicht gut sein. In Evolène war der Schnee akzeptabel und die Pisten waren den ganzen Tag über leer.

P.S. Ich muss mich beschweren, dass es viel zu mühsam ist, das Skigebiet mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Shuttlebus fährt nur einmal pro Stunde, ohne sich mit dem Postauto von Sion aus zu synchronisieren. Wir mussten mehr als eine halbe Stunde vor dem Coop warten. Hoffen wir, dass Evolène die Mittel für den Bau der neuen EUB vom Dorf aus beschaffen kann. Aber in der Zwischenzeit wäre es schön, den Fahrplan zu verbessern.
Zuletzt geändert von ski-py am 19.02.2024, 22:14, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 6):
WurstihitparadesheridanDedesemaNico05trainrunner
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.

22/23: Saas-Fee, Glacier3000, Verbier, Grimentz-Zinal, Engelberg, St-Luc/Chandolin, CMA, Anzère, Ovronnaz, Saas-Grund, Vercorin, Nax,Villars-Diablerets, Belalp, Leukerbad, Marècottes, Zermatt, Aletsch Arena, Arolla
23/24: Saas-Fee, Grimentz-Zinal, Villars-Les Diablerets, St-Luc/Chandolin, Verbier, Vercorin, Lauchernalp, Anzère, Leukerbad, Leysin, Nax, Scuol, Unterbäch-Eischoll, Glacier3000, Ovronnaz
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Skitobi »

Spannende Entwicklung, danke für das Berichten euch allen! Ich hoffe schwer dass sie Les Arpilles wieder hin bekommen, dann wäre ein Besuch im März gesetzt... und Arolla sowieso! Gibts da einen gemeinsamen Tagesskipass?
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
sheridan
Beiträge: 515
Registriert: 24.11.2023, 08:43
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Im Unterland
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 881 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von sheridan »

Da wäre ich wohl besser am Samstag gekommen. Der Coop hat übrigens auch am Sonntag geöffnet.

Auf dem Tarifblatt ist "Espace Dent Blanche" beim Tagespass aufgeführt, sollte also in allen drei Gebieten gültig sein.
https://www.valdherens.ch/fr/espace-den ... 24-fp44104

Der interaktive Pistenplan hat in Arolla auch nicht den Status vom obersten Lift angezeigt, der wird merkwürdigerweise nur schwarz dargestellt anstatt grün oder rot. Ich nehme aber an, dass die Pisten auch ausgegraut wären, wenn der Lift nicht läuft.
23/24: Saas-Fee, Parsenn, Anzère, Vercorin, La Corbatière/Crêt Meuron, Pila, Leukerbad, Nax Mt Noble, Les 2 Alpes, Orcières, Les Orres, Montgenèvre, Grimentz-Zinal, Carì, Splügen, Dévoluy, Font-Romeu, Grandvalira, Ordino-Arcalís, Pal Arinsal, Baqueira-Beret, Cerler, Luchon-Superbagnères, Stoos, Rosswald, Marbach, Bumbach, Rossberg, Jaunpass, Charmey, 7 Laux, Auron, Leysin, Lécherette, Diavolezza-Lagalb, Corviglia, Corvatsch, Scuol, Pra Loup, Evolène, Arolla, Villars-Diablerets, Les Marécottes, Grindelwald-Wengen, Crévacol, Melchsee-Frutt, Via Lattea, Rinerhorn, Artesina, Glacier 3000, Kaunertaler Gletscher, Sölden, Hintertux, Kitzsteinhorn, Stubaier Gletscher
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

@ski-py ich freue mich, wenn ich dir dieses schöne Skigebiet zeigen ;) . Schade, dass Les Arpilles ausgefallen ist, aber du hattest das Glück, dieses schönes Skilift testen zu können. Ich hoffe, dass er bald für dich geöffnet wird, aber ich bin mir nicht sicher…
Beim Shuttle stimme ich zu, dass es dumm ist, dass es mit keinem Postauto synchronisiert ist (weder von Sion noch von Les Haudères). Die geplante Gondelbahn wird auch von Lanna aus starten, nicht von evolene. Ich hoffe, dass sie die Busse verbessern werden.

@skitobi ja der Skipass ist in Evolène und Arolla gültig (und La Forclaz wenn es geöffnet ist).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
ski-py
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

Am Freitagmorgen schneite es im Dorf etwa 15cm, oberhalb von 2000m eine schöne Menge.
Ich bin heute nach Chemeuille gefahren. Am Morgen war es sehr schön. Es gibt ziemlich viele Leute, aber kaum Wartezeiten an den Skiliften (nur ein bisschen in La Nouva, keine am Mont-Rouge).
Leider gab es ein Problem mit der Pistenraupe. Daher war nur die Nouva- und Mont-Rouge-Piste frisch präpariert (und super zum Skifahren). Der obere Teil der Concours-Piste war frisch präpariert, der untere Teil jedoch nicht. Die anderen Pisten (untere Concours-Piste, Journalisten und Plan Plauté) waren am Freitagmorgen präpariert worden, also noch ziemlich gut zu fahren. Die beiden schwarzen Pisten Artzinol und Vendes waren geöffnet, wurden aber seit dem Schneefall nicht mehr präpariert (und waren daher aufgrund der vielen Spuren eher schlecht zu fahren). Morgen wird aber wahrscheinlich alles präpariert sein (die Pistenfahrzeuge wurden repariert).
Im Laufe des Vormittags wurde eine Pistenraupe Les Arpilles präpariert. Der Skilift öffnete gegen Mittag. Die schwarze Piste Veisivis war geöffnet, aber nicht präpariert. Die rote Piste war geöffnet und auf einer Breite präpariert.
Insgesamt waren die Bedingungen vor allem für Freeride gut. Der Schnee war pulvrig und es gab noch einige schöne spurlose Bereiche. Besonders gut war es im Sektor Les Arpilles.
Die Abfahrt nach Lanna ist geschlossen, aber skifahrbar (sie hätte für dieses Wochenende präpariert werden können...). Leider beginnt es bereits, unten an Schnee zu fehlen. Aber es ist noch gut.

Was den Langlauf betrifft: In Arolla ist alles offen. Zwischen Evolène und Les Haudères sind die Schleifen der Üfer der Borgne, der Canada und der Arena präpariert.
In La Forclaz: Die Buvette von Le Tsaté ist ab morgen wieder geöffnet (vorher fehlte der Schnee). Der Skilift ist jedoch geschlossen, nur der Babylift ist geöffnet.

Evolène 24.02.2024 :
Lanna
Lanna
Talstation Sesselbahn
Talstation Sesselbahn
Schwarze Talabfahrt leider nicht vorbereitet
Schwarze Talabfahrt leider nicht vorbereitet
Piste La Nouva
Piste La Nouva
Piste Mont-Rouge
Piste Mont-Rouge
Piste La Nouva
Piste La Nouva
Piste Concours
Piste Concours
Freeride in der Nähe der Journalistenpiste
Freeride in der Nähe der Journalistenpiste
Piste Artzinol. Offen, aber unvorbereitet und nicht so gut
Piste Artzinol. Offen, aber unvorbereitet und nicht so gut
Freeride in der Combe von Vendes
Freeride in der Combe von Vendes
Weiler Artzinol
Weiler Artzinol
Zugang zum Skilift Les Arpilles
Zugang zum Skilift Les Arpilles
Schwarze Piste Veisivis, nicht präpariert aber ziemlich gut.
Schwarze Piste Veisivis, nicht präpariert aber ziemlich gut.
Schwarze Piste Veisivis, nicht präpariert aber ziemlich gut.
Schwarze Piste Veisivis, nicht präpariert aber ziemlich gut.
2. Abschnitt des Skilifts Les Arpilles
2. Abschnitt des Skilifts Les Arpilles
Bergstation Les Arpilles
Bergstation Les Arpilles
Rote Piste Les Arpilles
Rote Piste Les Arpilles
Rote Piste Les Arpilles
Rote Piste Les Arpilles
Blick auf La Vouasson
Blick auf La Vouasson
letzter Teil der Talabfahrt nach Lanna (geschlossen, aber skifahrbar)
letzter Teil der Talabfahrt nach Lanna (geschlossen, aber skifahrbar)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 5):
hitparademafikSfinderzhintermezzoSkitobi
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
SkiHangRodeler
Beiträge: 58
Registriert: 26.11.2023, 10:47
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von SkiHangRodeler »

Nico05 hat geschrieben: 24.02.2024, 15:52 . Morgen wird aber wahrscheinlich alles präpariert sein (die Pistenfahrzeuge wurden repariert).
.
Bin in Evolène, leider nein. Mt Rouge + La nouva sind präpariert, sonst keine Pisten. Les Arpilles läuft, aber auch hier unpräpariert bzw mit Neuschnee auf den Pisten. Aktuell hat La nouva ein techn. Problem und steht.
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2023/24

Beitrag von Nico05 »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 25.02.2024, 10:56 Bin in Evolène, leider nein. Mt Rouge + La nouva sind präpariert, sonst keine Pisten. Les Arpilles läuft, aber auch hier unpräpariert bzw mit Neuschnee auf den Pisten. Aktuell hat La nouva ein techn. Problem und steht.
Ja, anscheinend haben die Pistenraupen wieder ein Problem. Das ist wirklich schade, vor allem an einem so schönen Wochenende... Ich verstehe nicht, warum La Nouva und Mont Rouge perfekt präpariert werden konnten und die anderen Pisten nicht...
La Nouva ist wieder in Betrieb, sie war einfach entgleist.
Ich würde Ihnen heute eher zum Freeriden raten, die Bedingungen sind super.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Antworten