Almenwelt Lofer 29. 3. 2023 SSSC-Urlaub 7. und damit letzter Tag

Antworten
Benutzeravatar
CHRistian
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2023, 13:35
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Wien
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Almenwelt Lofer 29. 3. 2023 SSSC-Urlaub 7. und damit letzter Tag

Beitrag von CHRistian »

comp_12BeiBergstationSenderexpressText.jpg
Nun ist also der letzte Urlaubstag gekommen und mit ihm auch mit ziemlicher Sicherheit der letzte Tag meiner heurigen Schisaison.
Mit Ausnahme des Montags in der Zillertalarena war jeder Urlaubstag von Sturm und damit in Folge von Liftschließungen betroffen.
Mein Saisonziel, etwas Neues kennen zu lernen habe ich auch nicht geschafft. Wie soll also diese durchwachsene Saison zu Ende gehen?

Auch für diesen Freitag sagte der Wetterbericht Sturm voraus, inklusive Orkanböen auf den Bergen. Also noch schnell die Wetterdaten der SSSC-Schigebiete studiert, die von Kaprun nicht all zu weit sind. Und dann kam mir die Idee. Ich könnte schon noch ein Gebiet besuchen, wo ich bisher noch nie war. Der Wind sollte sich dort auch in Grenzen halten. Mein letzter Saisontag findet also auf der Loferer Alm statt.

Bergfahrt mit der ersten Sektion der Loferer Alm Bahn.
comp_02Almbahn1.jpg

Seitenblick zum Postalmlift...
comp_01Postalmlift.jpg

...und zum Loderbichllift.
comp_03Loderbichllift.jpg

Wie man sieht, ist hier schon länger zu wenig Schnee für Schibetrieb. Ich muss also in die zweite EUB-Sektion umsteigen. Danach befinde ich mich im geöffneten Schigebiet. Ich setze meine Erkundungstour im Familiyexpress fort.
comp_04FamilyexpressBergfahrt1.jpg

Es gab in der Nacht Neuschnee, der anschließend noch präpariert wurde. Daher kann ich ein schönes "Frische-Piste-Foto" zeigen. Allerdings sieht die Piste schöner aus, als sie ist. Warme Temperaturen und Sonnenschein machen den Schnee sehr klebrig. In diesem flachen Terrain muss man sich mit Schlittschuh-Schritten und/oder Stockschüben helfen, um bergab zu kommen.
comp_06FrischeSchoenblickpiste.jpg

Auch wenn ich auf diesem Berg das erste Mal bin: Ich erkenne etwas Vertrautes in der Umgebung. Ich erkenne die Waidringer Steinplatte.
comp_07Steinplattenzoom.jpg

Am Schönbühel-Clubhang ist der Schnee kaum klebrig. Diese schwarze Piste fährt sich gut.
comp_08SchoenbuehelClubhangTalblick.jpg

Blick zurück.
comp_09SchoenbuehelClubhangBergblick.jpg

Erschlossen wird diese Piste vom Senderexpress.
comp_10SenderexpressBergfahrt1.jpg

Selbe Bergfahrt weiter oben.
comp_11SenderexpressBergfahrt2.jpg

Ebenfalls vom Senderexpress bedient, wird die Hexen-Funline.
comp_18Hexenfunline1.jpg
comp_19Hexenfunline2.jpg
comp_20Hexenfunline3.jpg

Am Senderexpress mache ich an diesem Tag die meisten Wiederholungen. Er erschließt auch die meisten aktuell geöffneten Pisten.
Schönbühel Steilhang.
comp_13SchoenbuehelSteilhang.jpg

Spektakulär für Schlepplift-Freunde ist der Grubhörndllift.
comp_14GrubhoerndlliftBergfahrt1.jpg

Nicht nur, dass er eine Zwirbelkurve hat,...
comp_15GrubhoerndlliftBergfahrt2.jpg

...auch der Schlussanstieg ist ziemlich steil.
comp_16GrubhoerndlliftBergfahrt3.jpg

Schöner Ausblick von der Bergstation. Leider ist nur die blaue Abfahrt geöffnet. Bei dem klebrigen Schnee heute bedeutet das, dass man sehr viel Schieben muss.
comp_17BeiGrubhoerndlBergstation.jpg

Damit habe ich schon alle geöffneten Lifte gezeigt. Nein. Zwei fehlen noch. Ich habe kein Foto von der zweiten Gondelsektion gezeigt, sowie vom Almenwelt-Zauberteppich. Beides wird am nächsten Bild nachgeholt.
comp_27AlmenweltZauberteppich.jpg
Das war es dann wohl, mit meiner heurigen Schisaison. Danke allen Lesern für die Aufmerksamkeit und: Schönen Sommer!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 5):
Volker_RachoGreithnerssc_mucski-chrigelSnowpirat
Saison 23/24:
1xJauerling, 10xStuhleck, 1xTurnau, 1xPräbichl, 1xSalzstiegl, 2xGrebenzen, 6xKreischberg, 1xTurracher Höhe, 1xGastein, 1xAlmenwelt Lofer, 1xSaalbach Hinterglemm Leogang, 1xSchmittenhöhe, 1xKitzsteinhorn, 1xKitzski, 1xZillertal-Arena
Antworten