Kitzsteinhorn 26. 3. 2024 SSSC-Urlaub Tag 4

Antworten
Benutzeravatar
CHRistian
Beiträge: 29
Registriert: 27.11.2023, 13:35
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 34
Skitage 22/23: 33
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Wien
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Kitzsteinhorn 26. 3. 2024 SSSC-Urlaub Tag 4

Beitrag von CHRistian »

comp_30KristallbahnBergfahrt3Text.jpg
Nachdem ich am Vortag mit der Zillertalarena eine sehr weite Anreise ins Schigebiet hatte, blieb ich nun im Hausschigebiet. Ich blieb in Kaprun.
Um die Autofahrt so kurz wie möglich zu halten, wählte ich den Maiskogel als Einstieg ins Schigebiet.


Hier sehen wir die Talstation der Maiskogelbahn mit dem Kitzsteinhorn dahinter.
comp_01MaiskogelTalstation.jpg

Am vierten Schitag kann ich nun endlich eine frische Piste zeigen. Am Ersten war dies nicht möglich, da ich zu spät in den Tag gestartet bin, und am zweiten und dritten SSSC-Tag hat Neuschnee die frische Piste zugedeckt.
comp_02FrischePiste.jpg

Die meisten Fahrgäste, die am Maiskogel ins Schigebiet einsteigen, fahren gleich mit der 3S-Bahn weiter zum Kitzsteinhorn. Der Maiskogel selbst bleibt vorerst fast ein Privat-Schigebiet für mich. Das letzte Schneeband vor der Mittelstation.
comp_03SchneebandMittelstation.jpg

Ich mache nun einige Fahrten mit der Almbahn Kaprun.
comp_04AlmbahnKaprunBergfahrt.jpg

Bei der Bergstation der Almbahn Kaprun. Die Pisten bleiben lange frisch.
comp_05BeiAlmbahnBergstation.jpg

Nach einigen Wiederholungen auf der Almbahn wechsle ich nun mit der 3S-Bahn zum Gletscher-Schigebiet. Im Langwied bin ich dann gleich einmal frustriert. Bei der 4KSB Langwied werden gerade die Sessel wegen Sturm garagiert. Die Massen drängen nun zum Gletscherjet 2. Ich habe nun mit 30 Minuten die längste Wartezeit in diesem Urlaub.
comp_07ImLangwied.jpg

Beim Alpincenter angekommen, sehe ich große Menschentrauben bei Gletscherjet 3 und 4. Die Kristallbahn ist keine Option, da ihre Sessel ebenfalls wegen Sturm in der Garage sind. Ich versuche mein Glück bei der Pendelbahn. Und ich habe Glück. Ich steige in die nächste Gondel ein und sie fährt gleich ab.
comp_09GipfelbahnBergfahrt2.jpg

Oben angekommen, stelle ich fest, dass ich doppeltes Glück hatte. Die Gondeln beim Gletscherjet 4 kommen leer in der Bergstation an. Alles musste in der Mittelstation aussteigen. Später werden die Gondeln des Gletscherjet 4 garagiert. Da es beim Magnetköpfllift aktuell keine Wartezeiten gibt, mache ich hier gleich einige Wiederholungen.
comp_11MagnetkoepflBergfahrt.jpg
comp_13MagnetkoepflTalblick.jpg

Später kommen die Kitzlifte an die Reihe...
comp_16KitzlifteUnten2.jpg

...und natürlich auch der Maurergletscher.
comp_17MaurerGletscherUnten.jpg

Nun schaue ich weiter zur Schmiedinger-KSB.
comp_18Schmiedingerpiste.jpg

Bergfahrt mit der 8KSB Schmiedinger. Und siehe da, die Gondeln des Gletscherjet 4 sind zurückgekehrt. Die Bahn wird getrennt vom Gletscherjet 3 betrieben. Umsteigen in der Mittelstation ist notwendig.
comp_20SchmiedingerBergfahrt.jpg

Letztendlich fahre ich alle Lifte. Hier noch Bilder von den beiden Sonnenkarbahnen.
comp_25Sonnenkarbahn1Bergfahrt.jpg
comp_24Sonnenkarbahn2Bergfahrt.jpg

Auch bei der Langwiedbahn sind die Sessel aus der Garage zurückgekehrt.
comp_26LangwiedBergfahrt.jpg

Für die letzte Betriebsstunde nimmt sogar die Kristallbahn ihren Betrieb auf.
comp_28KristallbahnBergfahrt1.jpg

Und abschließend muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass ich eine infrastrukturelle Neuigkeit fotografisch nicht festgehalten habe. Der Schneehasenlift ist kein Tellerlift mehr, sondern ein Bügellift. Und ich bin ihn nicht gefahren.

Also noch ein Abschlussfoto vom Kitzsteinhorn, aus der Kristallbahn fotografiert.
comp_29KristallbahnBergfahrt2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CHRistian für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaMenjaski-chrigelssc_muc
Saison 23/24:
1xJauerling, 10xStuhleck, 1xTurnau, 1xPräbichl, 1xSalzstiegl, 2xGrebenzen, 6xKreischberg, 1xTurracher Höhe, 1xGastein, 1xAlmenwelt Lofer, 1xSaalbach Hinterglemm Leogang, 1xSchmittenhöhe, 1xKitzsteinhorn, 1xKitzski, 1xZillertal-Arena
Antworten