Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Bergsturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Antworten
3303
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2023, 09:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Bergsturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Beitrag von 3303 »

Kurzbericht über unsere diesjährigen März-Skitage.

Heute waren wir auf Diavolezza-Lagalb unterwegs. Es herrschen durchgehend perfekte Verhältnisse. Diavolezza 100% Pulver, Lagalb 90% Pulver, 10% angenehm leicht angefirnt.
Morteratsch sind wir heute nicht gefahren. Die Gletscherabfahrt scheint optisch ebenso in optimalem Zustand zu sein.
Auch zur Hauptzeit um ca. 11-12 Uhr waren die Pisten auf der Diavolezza kaum frequentiert. Mit dem Wechsel zum Piz Lagalb änderte sich das auch nicht.
Endlich ist mal wieder die Berninaabfahrt offen. Alle Pisten steinfrei und eisfrei. Annähernd perfektes Wetter und nur wenig Wind. Es geht kaum besser.
Blöd war, dass auf Lagalb der Schlusshang der Minorabfahrt geschlissen und nicht ausgesteckt ist. Das ist schwach. Ansonsten alles perfekt.
Wir genossen die Leere, die Weite und die relaxte Stimmung.
IMG_4693.jpeg
IMG_4692.jpeg
IMG_4694.jpeg
IMG_4695.jpeg
IMG_4697.jpeg
IMG_4703.jpeg
IMG_4707.jpeg
IMG_4709.jpeg
IMG_4710.jpeg
Um ca. 16 Uhr hatte ich von der Bergstation bis zur Talstation Lagalb keinen weiteren Skifahrer auf dem gesamten Berg vor mir. Ich konnte so über die Berninaabfahrt bis zum Parkplatz komplett alleine fahren.

Um ca. 16:30 sind wir an Celerina vorbeigefahren und sahen eine übervölkerte, sulzbucklige Talabfahrt….
Zuletzt geändert von 3303 am 15.04.2024, 12:58, insgesamt 7-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag (Insgesamt 25):
finderzhhitparadeicedteaWackelPuddingLGHmafikSBeOWettersteinski-chrigelNeusserGletscher und 15 weitere Benutzer
LGH
Beiträge: 118
Registriert: 24.11.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Engadin März 2024 - *Bernina 19.3. - menschenleere Pulverteppiche*

Beitrag von LGH »

Das klingt ja wirklich nach einem sehr, sehr guten Tag :-)
3303 hat geschrieben: 19.03.2024, 18:45Endlich ist mal wieder die Berninaabfahrt offen.
Ja, das habe ich auch schon an Weihnachten so genossen. Ich erkenne auch an deinen Fotos, dass du genauso angetan bist von dieser Landschaft wie ich. Wobei sie in live mit der Beleuchtung immer noch viel imposanter rüberkommt als auf den Fotos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LGH für den Beitrag (Insgesamt 2):
3303AnGe05
3303
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2023, 09:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Engadin März 2024 - *Bernina 19.3. - menschenleere Pulverteppiche*

Beitrag von 3303 »

LGH hat geschrieben: 19.03.2024, 19:51 … Ich erkenne auch an deinen Fotos, dass du genauso angetan bist von dieser Landschaft wie ich. Wobei sie in live mit der Beleuchtung immer noch viel imposanter rüberkommt als auf den Fotos.
Ja, absolut. Besonders wenn Nachmittags das Gegenlicht kommt und die gegenüberliegende Talseite langsam verschattet. Zu Weihnachten ist das Licht dann nochmals imposanter, wenn das Val Bernina insgesamt im Schatten versinkt und man im goldenen Licht darauf zu fährt….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag:
LGH
skifuzziWi
Beiträge: 227
Registriert: 24.11.2023, 17:31
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Engadin März 2024 - *Bernina 19.3. - menschenleere Pulverteppiche*

Beitrag von skifuzziWi »

Dein Bericht und die Bilder sind klasse!!!

Erinnert mich sehr an meinen Aufenthalt 2021 im Corona Winter, da war auch alles so leer und man konnte die Gletscher Abfahrt machen.

Leider haben sie die Vollmondnacht oben auf der Hütte nicht durchgeführt.


Als Entschädigung gabs daher für meine Partnerin letzte Woche die Iglu Nacht :lol: :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag:
3303
3303
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2023, 09:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Engadin März 2024 - *Corvatsch & Muottas Muragl*

Beitrag von 3303 »

Heute bis zum Mittag stand Corvatsch auf dem Programm.
Auch hier herrschen exzellente Verhältnisse.
Ich habe mich auf die Gipfelabfahrten sowie die „alten Pisten“ im Sektor Murtèl - Giand‘Alva beschränkt und bin dann über Hahnensee nach St. Moritz gefahren. Es gab also hauptsächlich Naturschnee unter den Skis.
Der untere Teil Hahnensee und die Abfahrt von der Fuorcla Surlel nach Mandra waren leicht hart, aber recht griffig. (Die Fläche am Kempinski fand ich sulzig vor) Sonst alles Pulver und zu 100% steinfrei.
Im Dürrenast ist der Hang sehr gut und breit präpariert, so dass man den Ziehweg eigentlich nicht benötigt.
Wetter sehr gut und fast windstill. Ein Traumtag also.
IMG_4715.jpeg
IMG_4716.jpeg
IMG_4718.jpeg
IMG_4721.jpeg
IMG_4722.jpeg
IMG_4731.jpeg
IMG_4732.jpeg
IMG_4733.jpeg
IMG_4735.jpeg
IMG_4736.jpeg
Danach sind wir dann auf Muottas Muragl gewesen. Fast jedes Mal im Winterurlaub im Engadin sind wir hier, um den Philosophenweg zu gehen.
Einmal, weil es immer wieder schön ist und auch als Abwechslung zum Skifahren. Postitiv ist auch, dass man immer bis Sonnenuntergang hier laufen kann, da die Bahn bis abends fährt.
Nachdem es am Hotel ganz leichten Wind hatte, war es den gesamten Weg windstill und die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel. Pullover und kurze Hose hätten gereicht… Trotzdem war der Weg weitestgehend pulvrig. Auf der Restaurantterrasse ließen wir den Tag bei einer Tasse Kaffe ausklingen. Sonne brauchten wir danach keine mehr :)
IMG_4739.jpeg
IMG_4740.jpeg
IMG_4741.jpeg
IMG_4745.jpeg
IMG_4748.jpeg
IMG_4750.jpeg
IMG_4764.jpeg
IMG_4752.jpeg
IMG_4754.jpeg
IMG_4758.jpeg
IMG_4760.jpeg
IMG_4762.jpeg
IMG_4765.jpeg
IMG_4770.jpeg
IMG_4771.jpeg
IMG_4774.jpeg
IMG_4772.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag (Insgesamt 20):
icedteaFabeeasyriderWackelPuddingNico05schneehasemafikSGeräuschSki-Tomski-py und 10 weitere Benutzer
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Engadin März 2024 - *20.3. Corvatsch & Muottas Muragl*

Beitrag von DiggaTwigga »

Den Philosophenweg kenne ich nur vom Sommer, sieht auch im Winter herrlich aus :-) vielen Dank für die tollen Eindrücke!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
3303
3303
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2023, 09:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Engadin März 2024 - *22.3. Corviglia - Pulver bis Sulz*

Beitrag von 3303 »

Am wärmsten prognostizierten Tag der Woche haben wir uns heute für Corviglia entschieden.
Insgesamt war es sehr leer, zumindest auf den Pisten. Die Restaurants waren sehr gut besucht.
Teilweise sorgten leichte Schleierwolken dafür, dass die Sonne weniger heiß brannte.
Verhältnisse durchwegs sehr gut. Die nordexponierten Pisten mit gewisser Höhenlage waren ganztägig pulvrig. Die niedrigen und südlich ausgerichteten Hänge folgten dem üblichen Tagesgang von hart-griffig über firnig bis Sulz. Vermutlich durch die die Schleierwolken setzte ein leichtes Überfrieren gewisser Hänge relativ früh ein.

Corviglia pros:
- Extrem gute Präparationsqualität. Früher waren die zuvor sulzigen Pisten um diese Jahreszeit morgens eisig. Heute ist es morgens griffig compact. Kein Vergleich zu früher.
- Viele Ganztags pulvrige Pisten. (Corviglia ist mE im Frühling manchmal etwas unterbewertet, was die Schneequalität angeht)
- Die Sulzpisten durch geringe Frequenz fast ganztags toll zu fahren, weil wenig zerfahren (ich mag das ja)
- Eher neue Piste Thomas Run scheint sich zu etablieren und wertet die Schlattain Abfahrt sehr stark auf, wie ich finde.

Corviglia cons:
- 4 geschlossene Pisten trotz absolut perfekter Schneelage. Olympia könnte eventuell begründet sein, obwohl ich fast wetten würde, das auch die ginge.
Akademiker und Lanigiro sind aus reiner Willkür geschlossen. Lanigiro war zuvor sogar offen und wurde jetzt nach den Schneefällen ! geschlossen, trotz absolut perfekter Bedingungen. Muntanella unten ist auch geschlossen oder es gibt sie nicht mehr.
- Talabfahrt sehr sulzig, sogar für meinen Geschmack etwas zu sulzig…

Einige Bilder. Begonnen haben wir mit Piz Nair, Fuorcla Grischa und Thomas Run.
Danach sind wir die frisch auffindenden Hänge des Munt da San Murezzan gefahren um uns später nochmals bei den Trais Fluors aufzuhalten.
Abfahrt dann wie fast immer nach Suvretta, unserem Standardeinstieg in’s Gebiet.

Wieder ein traumhafter Tag!
Piz Nair zum Start
Piz Nair zum Start
IMG_4781.jpeg
IMG_4782.jpeg
Geschlossene Lanigiro Abfahrt
Geschlossene Lanigiro Abfahrt
Paradis
Paradis
Ausblick Hahnenseeabfahrt
Ausblick Hahnenseeabfahrt
Thomas Run
Thomas Run
Lanigiro
Lanigiro
Lanigiro
Lanigiro
Lanigiro
Lanigiro
Lanigiro
Lanigiro
Lanigiro
Lanigiro
IMG_4793.jpeg
IMG_4795.jpeg
IMG_4798.jpeg
IMG_4799.jpeg
Talabfahrt Suvretta
Talabfahrt Suvretta
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag (Insgesamt 12):
icedteaWackelPuddingBergwandererski-chrigelhitparadeeMGeeSchneegottStäntnDiggaTwiggaLGH und 2 weitere Benutzer
3303
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2023, 09:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Engadin März 2024 - *23.3. Morteratsch*

Beitrag von 3303 »

Letzter Tag:

Nachdem die Wettervorhersage für heute seit gestern sprunghafte Änderungen durchgemacht hatte war ich nicht mehr sicher, ob ich - nach drei Jahren - die Morteratschabfahrt diese Saison noch fahren könnte. Morgens wurde ein rasches Zuziehen mit einsetzen Schneefällen und Sturmwind vorausgesagt. Am Vortag sah die Prognose noch besser aus.

Wir fuhren früh zur Diavolezza und hofften, das Wetter würde eine Zeitlang halten, um Morteratsch nicht zu früh - vor den auffirnen - fahren zu „müssen“. :)
Bereits vor 10 Uhr krochen dann Wolken von Süden über den Berninapass und sorgten für Nebelbänke auf der Diavolezza Abfahrt.
IMG_4803.jpeg
Um ca. 10:30h hatte sich nichts geändert und gleichzeitig war aber erkennbar, dass es den Wolken bisher weder gelang, in den Kessel des Persgletschers noch in das Val Morteratsch vorzudringen. Gleichzeitig hatteich das Gefühl, dass das so nicht ewig halten würde.
Ich entschied deshalb, jetzt zu fahren, auch wenn das bedeutete, die Abfahrt mit meinen ramponierten Kanten (3. Saison und noch nie bei’m Service) hart gefroren zu fahren.
Abfahrt zum Persgletscher
Abfahrt zum Persgletscher
Moränenhang
Moränenhang
IMG_4810.jpeg
Auf dem Persgletscher
Auf dem Persgletscher
Palü
Palü
Blick zum Morteratschgletscher
Blick zum Morteratschgletscher
IMG_4817.jpeg
Gletscherbar
Gletscherbar
Hier gibt‘s eine Erfrischung
Hier gibt‘s eine Erfrischung
Die Wolken stauen sich an der Diavolezza
Die Wolken stauen sich an der Diavolezza
IMG_4824.jpeg
IMG_4826.jpeg
Rückblick Gletscherende Pers mit Gletscherbar und Wolkenstau am Berghaus
Rückblick Gletscherende Pers mit Gletscherbar und Wolkenstau am Berghaus
IMG_4830.jpeg
IMG_4834.jpeg
IMG_4828.jpeg
Piz Bernina
Piz Bernina
Val Morteratsch
Val Morteratsch
IMG_4832.jpeg
Gletscherende Morteratsch
Gletscherende Morteratsch
Schlussstück im unteren Val Morteratsch
Schlussstück im unteren Val Morteratsch
Wieder einmal bestätigt sich, dass die Morteratschabfahrt für mich einfach ein Highlight ist.
Danach zog es dann langsam zu und wir ließen den kurzen Urlaub auf Lagalb bei einem Kaffee mit piccolo Gipfel ausklingen.
IMG_4838.jpeg
IMG_4841.jpeg
Fazit:
- Endlich mal wieder richtig gute Verhältnisse!
- Meine Allmountain Skis müssen dringend zum Service!
Zuletzt geändert von 3303 am 23.03.2024, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag (Insgesamt 15):
hitparadeWettersteinStäntnicedteaLagalbBergwandererNico05ski-chrigelWackelPuddingRelax und 5 weitere Benutzer
AndreH
Beiträge: 50
Registriert: 01.12.2023, 12:30
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Engadin März 2024 - *23.3. Morteratsch*

Beitrag von AndreH »

Vielen Dank für deinen Bericht, kannst Du ewas zu den Bedingungen der Loipen berichten? Ich suche noch einen Ort für Ostern wo Langlauf noch gut möglich ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreH für den Beitrag:
3303
Benutzeravatar
hitparade
Beiträge: 940
Registriert: 23.11.2023, 23:04
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 65
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Urdorf
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1927 Mal
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Re: Engadin März 2024 - *23.3. Morteratsch*

Beitrag von hitparade »

Danke für den tollen Bericht und die Fotos. Ich hoffe, ich schaffe auch noch meinen Erstbesuch auf den Morteratsch diese Saison.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
3303
2023/24: 18x Madrisa, 10x Parsenn, je 3x Selfranga, Laax, Gemsstock, je 2x Schatzalp, Grüsch-Danusa, Andermatt-Sedrun, Jakobshorn, Stoos, Klewenalp, Titlis, Ischgl, je 1x Zermatt, Diavolezza, Mythenregion, Melchsee-Frutt, Savognin, Fideriser Heuberge, Vals, Arosa-Lenzerheide, Brambrüesch, Tschiertschen, Gstaad-Rougement, Zweisimmen-Schönried, Splügen, Tschappina, Sarn, Realp, Oberwald, Münster-Geschinen, Reckingen, Aletsch, Scuol, Rinerhorn, Airolo, First, Grindelwald-Wengen, Pischa, Corvatsch, Marbachegg, Haldigrat, Chäserrugg
2022/23: 15x Madrisa, 10x Parsenn, 4x Gemsstock, je 3x Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2x Stilfserjoch, Grüsch Danusa, Jakobshorn, Corviglia, Titlis, je 1x Klewenalp, Ischgl, Fideris, Druni, Disentis, Flumserberg, Schilthorn, Kleine Scheidegg, Silvretta Montafon, Scuol, Schatzalp, Bivio, Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, Survih, Zuoz, Brunni Engelberg, Wildhaus, 4 Vallées, Laax, Arosa Lenzerheide, Zermatt
➡️ Mein Challenge Profil
3303
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2023, 09:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Engadin März 2024 - *23.3. Morteratsch*

Beitrag von 3303 »

AndreH hat geschrieben: 23.03.2024, 18:18 Vielen Dank für deinen Bericht, kannst Du ewas zu den Bedingungen der Loipen berichten? Ich suche noch einen Ort für Ostern wo Langlauf noch gut möglich ist.
Diese Woche war ich nicht Langlaufen. Es war aber wohl morgens gut und später dann eben weich. Die Seeloipen sind leider wegen der Wärme geschlossen aber das Engadin dürfte derzeit ganz oben mitspielen, was das Loipenangebot angeht. Es wird jetzt erstmal kühler, aber auch unbeständig.
Man sieht recht viele Langläufer.
hitparade hat geschrieben: 23.03.2024, 18:55 Danke für den tollen Bericht und die Fotos. Ich hoffe, ich schaffe auch noch meinen Erstbesuch auf den Morteratsch diese Saison.
Das kann ich auf jeden Fall empfehlen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag:
AndreH
3303
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2023, 09:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *13.4. Diavolezza*

Beitrag von 3303 »

An einem wunderbaren Frühlingstag waren wir heute nochmal auf der Diavolezza.
Der Parkplatz war fast vollständig gefüllt. Die Sonnenterrasse ebenso.
Die Pisten waren leer, an der Bahn gab es keine Wartezeiten mit Ausnahme der durch den am Nachmittag aufgenommenen 20 Minuten Takt.
Mit Ausnahme des parralelen Pistenastes der Firnpiste waren alle Pisten inclusive Morteratsch geöffnet.
Im Laufe des Tages wurden einige Flachstücke etwas bremsig, insgesamt aber qualitativ guter Frühlingsschnee.
Quantitativ hat es enorme Mengen. Der Fördertunnel ist quasi komplett eingeschneit und an der Station sind ganze Etagen im Schnee versunken, so dass die Entlüftungen (Küche?) freigeschaufelt werden mussten.
Am Berninapass hat es mächtige Schneewände.
Tolle Stimmung und Hochbetrieb der Tourengänger am Piz Palü und in der Bernina allgemein.
IMG_4987.jpeg
IMG_4989.jpeg
IMG_4990.jpeg
Man hatte es mit nur sehr wenigen, anderen Skifahrern zu tun.
Man hatte es mit nur sehr wenigen, anderen Skifahrern zu tun.
Prächtig eingeschneite Bergstation
Prächtig eingeschneite Bergstation
IMG_4999.jpeg
IMG_5001.jpeg
Lagalb - nun das Revier der Tourengeher
Lagalb - nun das Revier der Tourengeher
Gerade einmal 8 Alpinskifahrer fuhren mit uns später am Tag noch hoch. 8 Skifahrer beim 20 Minutentakt sorgen quasi für „Privatpisten“
Gerade einmal 8 Alpinskifahrer fuhren mit uns später am Tag noch hoch. 8 Skifahrer beim 20 Minutentakt sorgen quasi für „Privatpisten“
Nachmittags genossen wir die einsamen Weiten im Firn
Nachmittags genossen wir die einsamen Weiten im Firn
IMG_5020.jpeg
Berninapass
Berninapass
Berninapass
Berninapass
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag (Insgesamt 18):
icedteaski-pysheridanDiggaTwiggaLGHhitparadeSkifahrerschneehaseSkitobiDedesema und 8 weitere Benutzer
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *13.4. Diavolezza*

Beitrag von icedtea »

Wow; oben hat es im Vergleich zu meinem Besuch 2022 so viel mehr Schnee; so viele Varianten zur KSB hätte ich mir auch gewünscht 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
3303
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
LGH
Beiträge: 118
Registriert: 24.11.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *13.4. Diavolezza*

Beitrag von LGH »

Schnee hat es diesen Frühling wirklich reichlich. Sehr schöne Bilder! Besonders der Tunnel mit dem Förderband sieht schon speziell aus ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LGH für den Beitrag:
3303
3303
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2023, 09:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *13.4. Diavolezza*

Beitrag von 3303 »

icedtea hat geschrieben: 13.04.2024, 21:25 Wow; oben hat es im Vergleich zu meinem Besuch 2022 so viel mehr Schnee; so viele Varianten zur KSB hätte ich mir auch gewünscht 👍
Die letzten beiden Winter waren schneemäßig allerdings leider auch schlecht. Schade, dass du gerade ein solches Jahr erwischt hast.
LGH hat geschrieben: 13.04.2024, 22:26 Schnee hat es diesen Frühling wirklich reichlich. Sehr schöne Bilder! Besonders der Tunnel mit dem Förderband sieht schon speziell aus ;-)
Allerdings. So habe ich diese tube noch nicht gesehen :)
Benutzeravatar
Nico05
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.2023, 20:09
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Valais
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 608 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *13.4. Diavolezza*

Beitrag von Nico05 »

Danke für die schönen Fotos. Die Atmosphäre ist genial: Frühlingsskifahren, weit weg von allem, ein paar einsame Lifte, lange, unberührte Pisten und viel Schnee!
Die Abfahrt von Morteratsch muss auch etwas sein, was man einmal gemacht haben muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
3303
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
3303
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2023, 09:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Felssturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Beitrag von 3303 »

Am zweiten Tag dieses Wochenendes besuchten wir den Corvatsch.
Eigentlich hatte ich mit tendenziell etwas besseren Schneeverhältnissen gerechnet, als auf der Diavolezza am Samstag.
Allerdings wurde der Schnee bis zum Gipfel weich und die noch gefrorenen Bereiche waren teils richtig eisig, besonders unterhalb Fuorcla.
Am besten war es im Dürrenast, der aufgrund der großen Schneemengen auch sehr komfortabel präpariert werden konnte.
Der Schnee war insgesamt zerfahrener und viel wichtiger, nicht so locker wie auf Diavolezza, so dass man nicht ganz so entspannt durch den Firn-Sulz cruisen konnte. Dennoch hatte es - besonders hinsichtlich der sommerlichen Temperaturen von deutlich über 0 Grad am Gipfel - sehr gute Schneeverhältnisse..

Als wir am Gipfel ausstiegen, fiel sofort ein riesiger verschmutzter und stark veränderter Bereich unterhalb des Piz Bernina über dem Rosegtal auf.
Dort war am frühen Morgen ein gigantischer Felssturz niedergegangen. Ein Teil des Piz Scerscen mit Gletscher war abgebrochen und hatte den Tschiervagletscher teilweise verschüttet. Die Rüfe ging bis in das Val Roseg nieder und kam ca. 1.5 km vor dem Hotel zum Stillstand. Der hintere Wanderweg, der bereits einmal wegen Steinschlages und Geröllnachschub von der anderen Talseite in den Talboden verlegt werden musste, dürfte verschüttet worden sein.
Mal sehen, ob die entstandene Barriere so mächtig ist, dass der hintere Teil des Tals einen neuen See bekommt.

https://www.engadinerpost.ch/news/2024/ ... z-Scerscen
-> Auf das Bild klicken, um das Ausmaß zu erkennen.

Zum Abschluss sind wir über Hahnensee gefahren, wo der Schnee vermutlich wegen der geringen Frequenz eigentlich fast am besten war.
In diesem Sektor wird bereits begonnen, die Pistensicherungen abzubauen. Hahnensee wird nun leider geschlossen.

Es war ein sehr lohnendes Wochenende bei sommerlichen Temperaturen. Auffallend viele Deutsche und sogar Österreicher waren zu Gast.
IMG_5035.jpeg
Felssturz!
Felssturz!
Tschiervagletscher rechts verschüttet. Der Staub hat alles bis fast zur Tschiervahütte herauf verschmutzt!
Tschiervagletscher rechts verschüttet. Der Staub hat alles bis fast zur Tschiervahütte herauf verschmutzt!
Dürrenast diesen Frühling mit zwei Hängen.
Dürrenast diesen Frühling mit zwei Hängen.
Fuorcla, die Sonne brennt.
Fuorcla, die Sonne brennt.
IMG_5048.jpeg
Nochmal der Felssturz. Es fehlt ein großes Stück des Berges.
Nochmal der Felssturz. Es fehlt ein großes Stück des Berges.
Sehr viel Schnee
Sehr viel Schnee
Fuorcla Run
Fuorcla Run
Lejins Run
Lejins Run
Giand‘Alva Run
Giand‘Alva Run
Sektor Murtèl
Sektor Murtèl
Großzügige Schneedecke
Großzügige Schneedecke
Die letzten Fahrer auf der Hahnenseepiste
Die letzten Fahrer auf der Hahnenseepiste
Schnee mehr als genug
Schnee mehr als genug
Rückfahrt über den Julierpass
Rückfahrt über den Julierpass
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag (Insgesamt 18):
ski-chrigelDiggaTwiggaSchneegottGraubündenfanSkifahrerMartin_Dhitparadeicedteaschneehasemister ed und 8 weitere Benutzer
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Felssturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Beitrag von Schneegott »

Schön! und beängstigend zu gleich. Der Felssturz ist ja massiv.
War dies dein Saisonabschluss?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
3303
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Felssturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den schönen Bericht! Der Felssturz ist auf jeden Fall massiv :shock:

Hier gibt es noch ein weiteres gutes Übersichtsbild und ein paar Informationen: https://www.suedostschweiz.ch/graubuend ... z-scerscen

Bergsturz war offenbar gegen 7 Uhr morgens und der Schutt verteilt sich auf eine Länge von 5 km.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
3303highlander
3303
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2023, 09:05
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Felssturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Beitrag von 3303 »

Schneegott hat geschrieben: 15.04.2024, 08:13 War dies dein Saisonabschluss?
Das steht noch nicht fest. Sollten die Verhältnisse und das Wetter mitspielen, fahren wir vielleicht Zum Ende des April nochmal :)
Wenn nicht, war dies dann der schöne Saisonabschluss.
DiggaTwigga hat geschrieben: 15.04.2024, 08:16 Vielen Dank für den schönen Bericht! Der Felssturz ist auf jeden Fall massiv :shock:

Hier gibt es noch ein weiteres gutes Übersichtsbild und ein paar Informationen: https://www.suedostschweiz.ch/graubuend ... z-scerscen

Bergsturz war offenbar gegen 7 Uhr morgens und der Schutt verteilt sich auf eine Länge von 5 km.
Danke für den Link. Da sieht man das enorme Ausmaß. Das hat eine ähnliche Form wie eine Gletscherzunge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 3303 für den Beitrag:
DiggaTwigga
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Bergsturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Beitrag von DiggaTwigga »

Das sind definitiv enorme Ausmasse, da bin ich schon auf eine Analyse gespannt, wegen was das passiert ist. Die Schneemengen waren ja auch in der Etage mehr als in den Vorjahren und auch die Temperaturschwankungen waren in den letzten Wochen sehr stark.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 3):
3303highlanderBergwanderer
snowplough(molotov)
Beiträge: 83
Registriert: 26.11.2023, 06:32
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Bergsturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Beitrag von snowplough(molotov) »

Woah das ist ein krasses Ereignis
Benutzeravatar
Skifahrer
Beiträge: 373
Registriert: 24.11.2023, 21:37
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 24
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Felssturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Beitrag von Skifahrer »

3303 hat geschrieben: 15.04.2024, 07:10 IMG_5038.jpeg
Felssturz
Sehr eindrücklich, danke!
Hier ein Vergleichsbild zu vorher vom 05.04.:
20240415_080952.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
mafikSDiggaTwiggaski-chrigel3303
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 507
Registriert: 24.11.2023, 11:33
Hat sich bedankt: 1954 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Felssturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Beitrag von highlander »

DiggaTwigga hat geschrieben: 15.04.2024, 08:16 Vielen Dank für den schönen Bericht! Der Felssturz ist auf jeden Fall massiv :shock:

Hier gibt es noch ein weiteres gutes Übersichtsbild und ein paar Informationen: https://www.suedostschweiz.ch/graubuend ... z-scerscen

Bergsturz war offenbar gegen 7 Uhr morgens und der Schutt verteilt sich auf eine Länge von 5 km.
Das tut einem in der Seele weh, dieses anschauen zu müssen..
Die Gletscherkuppe ist ja teilweise auch mit runtergegangen..
und der darunterliegende Gletscher ist total eingedreckt mit Schutt und Staub...
dieses erhöht den Schmelzprozess im Sommer um ein vielfaches... :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 2):
3303Skifahrer
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Beiträge: 235
Registriert: 24.11.2023, 19:31
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: St. Gallen
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1386 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Engadin Frühling 2024 | *14.4. Corvatsch, Bergsturz Bernina und Letztbefahrung Hahnensee*

Beitrag von DiggaTwigga »

Ich hoffe der Link funktioniert:

Hier im Video sieht es ja so aus, als ob der Berg auch unterhalb des Gletschers selbst mir rausgebrochen ist. Das Ende der Schuttlawine sieht auch sehr eindrücklich aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
3303
Antworten