31.12.2023 | Schöneben + Watles | Sehr gute Pisten bei mäßigem Wetter

Antworten
WackelPudding
Beiträge: 293
Registriert: 24.11.2023, 12:45
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: 74743
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

31.12.2023 | Schöneben + Watles | Sehr gute Pisten bei mäßigem Wetter

Beitrag von WackelPudding »

31.12.2023 Schöneben + Watles:

Der zweite Skitag meines kleinen Skiausfluges über den Jahreswechsel führte mich heute in die Skigebiete Schöneben und Watles. Trotz des doch deutlich schlechteren Wetters im Vergleich zu gestern war zumindest ersteres eine sehr gute Wahl.

Apropos Wetter: Es hielten sich von der Früh weg einige Wolken. Gerade am Vormittag waren diese aber harmlos und die Sonne kam auch ab und an mal leicht durch. Die Bodensicht war stets gut. Ab dem Mittag zog es dann langsam immer mehr zu und es begann später auch zu schneien. Die Bodensichtverhältnisse wurden somit schlechter.
Die Temperaturen bewegten sich wieder um den Gefrierpunkt. Dazu wehte ein ziemlich starker Wind. Die zweite Sektion in Watles war deshalb beispielsweise geschlossen und auch in Nauders lief, soweit ich das von Schöneben sehen konnte, die Tscheyeckbahn nicht.

Die Pisten in Schöneben waren alle wirklich hervorragend präpariert. Im Vergleich zu den rumpligen Pisten gestern waren diese sehr rund zu fahrenden Pisten wirklich herrlich schön. Eigentlich alle Abfahrten machten sehr viel Spaß, wobei positiv die Abfahrt ins Höllental sowie die Abfahrten nach Rojen heraus stachen. Die anderen Abfahrten waren auch gut, aber deutlich voller, als die vorgenannten Pisten. Auch in Richtung Nachmittag waren die Pisten weiterhin gut zu fahren. Es gab nur leichte Haufenbildung, was auch daran lag, dass wie sooft an Silvester, die Leute tendenziell früher als sonst ins Tal fuhren.
Auf den Talabfahrten gab es auch die ein oder andere eisige Stelle.

Der Andrang war auch heute für die Weihnachtsferien wieder human. Natürlich war unter normalen Gesichtspunkten viel los, aber wenn man bedenkt, dass alle Nationen zur Zeit Ferien haben, ging das heute echt klar. Wirklich viel los war nur an der Jochbahn, da diese von allen Anfängern genutzt wird sowie auch immer wieder als Verbindungsbahn herhalten muss. Die Wartezeiten dort kamen aber auch zu einem großen Teil daher, dass nur seltenst ein vollbesetzter Sessel die Talstation verließ. An den anderen Bahnen musste ich nie mehr als drei Fahrbetriebsmittel warten.

Bis ca. 14:30 Uhr fuhr ich in Schöneben und wechselte dann nach Watles, wo ich von ca. 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr fuhr. Der Wechsel lohnte nicht, da in Watles windbedingt nur die untere KSB geöffnet war und das Wetter hier deutlich schlechter war, als in Schöneben. Die Piste an der unteren KSB war ok, aber deutlich schlechter, als alle Abfahrten in Schöneben. Wenn Vollbetrieb herrscht kann das Gebiet aber durchaus eine gute Ergänzung zu Schöneben sein, wo es nach einem halben Tag dann doch recht langweilig wird.

Gefallen:
:D Zwei neue Skigebiete kennengelernt
:D Sehr gute Pistenpräparation und sehr guter Pistenzustand in Schöneben
:D Keine nennenswerten Liftwartezeiten
:D Wetter bis in den frühen Nachmittag herein in Ordnung

Nicht gefallen:
:-( Wetterverschlechterung zum Nachmittag
:-( Wenig geöffnet in Watles
:-( Stellenweise viel Betrieb auf den Pisten

Daher:
:D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D für Schöneben
:D ,5 von :D :D :D :D :D für Watles

Bilder:

Schöneben:

DSCN7945.JPG
Da von St. Valentin der Wechsel nach Watles kürzer sein würde und die morgendliche Anfahrt nur unwesentlich länger war, stieg ich an der Haideralm in den Skitag ein. Zunächst ging es mehrmals die gute Talabfahrt hinunter. Schade, dass man im diesem Teilskigebiet oberhalb der 6EUB quasi alles abgebaut hat :-(
DSCN7946.JPG
Die Talabfahrt war sehr gut präpariert und machte so, trotz der schlechteren Sichtverhältnisse als gestern, deutlich mehr Spaß, als die Pisten in Nauders. Der Blick auf den Reschensee hat auch was. Fast schon ein bisschen Engadin-Flair, wobei landschaftlich der Reschenpass dem Engadin nicht das Wasser reichen kann
DSCN7947.JPG
Weiter unten mit Blick auf den Haidersee
DSCN7948.JPG
Blick auf die Talstationen in St. Valentin. Der Schlusshang der Talabfahrt war bereits in der Früh merklich eisig. Am Nachmittag dürfte dieses Stück keinen Spaß mehr gemacht haben
DSCN7949.JPG
Nun der Wechsel zur Höllentalabfahrt. Auch hier war die Bodensicht nicht perfekt, die Piste aber schon, sodass ich hier über den ganzen Tag hinweg sehr viele Wiederholungen machte
DSCN7950.JPG
Weiter unten auf der tollen Höllentalabfahrt. Leider wird die Abfahrt von einer kurzen EUB, statt einer KSB erschlossen, um mal wieder mit zwinkerndem Auge gegen die EUB-Fraktion zu frötzeln ;-)
DSCN7951.JPG
Talstation Höllental. Die Einstiegssituation in die Höllentalgondel ist nicht so wirklich optimal gelöst, da sowohl Leute von der Piste, als auch von der Gondel aus St. Valentin kommen. Es bilden sich dann zwei Schlangen.
DSCN7952.JPG
In der Früh waren auch die Pisten an den beiden zentralen Sechersesselbahnen im Gebiet noch recht leer. Ab 10:00 Uhr wurde es aber schlagartig voller
DSCN7953.JPG
Blick zur Talstation der Jochbahn, wo langsam nun Andrang aufkam
DSCN7954.JPG
Abfahrt an der Fraitensesselbahn
DSCN7955.JPG
Und deren Talstation. Obwohl die Fraitenbahn quasi identische Hänge wie die Jochbahn erschließt, war es an der Fraitenbahn und deren Pisten immer merklich leerer, als an der Jochbahn. Muss man nicht verstehen...
DSCN7956.JPG
Super gut waren auch die Abfahrten nach Rojen hinunter
DSCN7957.JPG
Blick auf die Talstationen in Rojen
DSCN7958.JPG
Gebietsüberblick von der Bergstation der Rojenbahn
DSCN7959.JPG
Ebenfalls genial war die Abfahrt am Zwölferkopf. Auch hier gab es bis in den Nachmittag hinein keine Haufenbildung oder eisige Stellen. Das hat mich echt positiv überrascht. Leider wird die Piste "nur" von einer 3SB erschlossen, wobei man fairerweise sagen muss, dass die Fahrtzeit schon ok ist.
DSCN7960.JPG
An der Jochbahn staute es sich später dann deutlich mehr. Das lag aber auch hauptsächlich an der mangelhaften Auffüllung der verfügbaren Plätze.
DSCN7961.JPG
Ich fuhr dann vier Mal die Talabfahrt nach Reschen. Auch eine gute Abfahrt, die nur im untersten Querhang schon ziemlich fertig war. Die Abfahrt wurde Mal für Mal voller. Die Bilder entstanden bei der ersten Abfahrt, wo es noch relativ leer war.
DSCN7962.JPG
Weiter unten auf der Talabfahrt nach Reschen
DSCN7963.JPG
Wieder oben im Skigebiet. Es zogen nun am Nachmittag immer mehr Wolken auf.
DSCN7964.JPG
Die Hütteltalabfahrt geht schön durch eine kleine natürliche Halfpipe
DSCN7965.JPG
Auf der Hauptabfahrt an der Jochbahn am frühen Nachmittag. Immer wieder eindrücklich, wie sich Skigebiete an Silvester früher leeren.
DSCN7966.JPG
Blick auf die Mittelstation der Verbindungsbahn von St. Valentin nach Schöneben. Von hier kommt man nur noch per Gondel zurück nach St. Valentin. Eine Abfahrt existiert nicht. Bis zur Mittelstation führt eine lange und sehr flache Abfahrt

Um ca. 14:30 Uhr beendete ich dann den Skitag in St. Valentin und fuhr weiter zum Skigebiet Watles. Da schon die ganze Zeit sichtbar war, wie das schlechte Wetter von Süden rein drückte, war klar, dass es dort wesentlich schlechter sein dürfte, als im Skigebiet Schöneben.

Watles:

In Watles setzte ich dann um kurz vor 15:00 Uhr den Skitag fort. Wie erwartet war das Wetter hier deutlich schlechter. Es schneite auch schon recht kräftig, was es in Schöneben kaum gemacht hatte. Vermutlich wegen des Windes war die obere KSB geschlossen. Es war nur eine Abfahrt an der unteren KSB sowie der Übungslift an der Mittelstation geöffnet. Nach vier Abfahrten an der KSB und einer Abfahrt am Tellerlift ließ ich es dann gut sein. Es war dann aber ja auch schon ca. 15:50 Uhr, sodass das Ende des Skitags jetzt auch nicht völlig verfrüht war.
DSCN7967.JPG
Auf dem oberen Teil der Talabfahrt. Eigentlich eine schöne Abfahrt. Die Abfahrt war aber doch deutlich mehr zerfahren, als die Abfahrten in Schöneben. Ich denke, dass das daran lag, dass dort heute über den gesamten Tag ja nur diese eine Abfahrt nutzbar war und sich die Skifahrer nicht verteilten konnten. Es schneite kräftig.
DSCN7968.JPG
Letzter Teil der Talabfahrt mit Blick zur Talstation.

Fazit:
Wider erwarten war der heutige Tag, trotz des deutlich schlechteren Wetters, der mit Abstand bessere Skitag. Die sehr guten Pisten im Skigebiet Schöneben haben mich überzeugt. Dort waren die Abfahrten gut präpariert und wesentlich weniger hoppelig, als in Nauders. Carvingschwünge waren sehr gut möglich. Für einen halben oder dreiviertel Tag ist Schöneben also eine super Wahl. Für einen ganzen Tag oder einen noch längeren Aufenthalt ist es aber meiner Meinung nach deutlich zu klein.
Der Wechsel nach Watles hat sich nicht gelohnt. Wenn alles offen ist, schaue ich aber dennoch gerne noch einmal vorbei. Ich denke, für ein paar Stunden kann das dort ganz nett sein.

Rutscht gut rüber ins neue Jahr!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 9):
SkifahrericedteahitparadeMartin_DWettersteinski-chrigelhighlandermister edDiggaTwigga
Martin_D
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2023, 22:02
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 31.12.2023 | Schöneben + Watles | Sehr gute Pisten bei mäßigem Wetter

Beitrag von Martin_D »

WackelPudding hat geschrieben: 31.12.2023, 18:12 Und deren Talstation. Obwohl die Fraitenbahn quasi identische Hänge wie die Jochbahn erschließt, war es an der Fraitenbahn und deren Pisten immer merklich leerer, als an der Jochbahn. Muss man nicht verstehen...
Dafür gibt es durchaus eine Erklärung:
Zum einen kommt man von der Zubringer-EUB nur Jochbahn und nicht zur Fraitenbahn (Es sei denn, man schiebt ein Stück, wobei es zunächst leicht bergrauf geht). Zum anderen kommt man von der Höllental-EUB auch nur zur Jochbahn und nicht zur Fraitenbahn, da man den abgesperrten Funpark/Funslopebereich nicht queren kann.
WackelPudding
Beiträge: 293
Registriert: 24.11.2023, 12:45
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 46
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 45
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: 74743
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: 31.12.2023 | Schöneben + Watles | Sehr gute Pisten bei mäßigem Wetter

Beitrag von WackelPudding »

Martin_D hat geschrieben: 31.12.2023, 20:53
WackelPudding hat geschrieben: 31.12.2023, 18:12 Und deren Talstation. Obwohl die Fraitenbahn quasi identische Hänge wie die Jochbahn erschließt, war es an der Fraitenbahn und deren Pisten immer merklich leerer, als an der Jochbahn. Muss man nicht verstehen...
Dafür gibt es durchaus eine Erklärung:
Zum einen kommt man von der Zubringer-EUB nur Jochbahn und nicht zur Fraitenbahn (Es sei denn, man schiebt ein Stück, wobei es zunächst leicht bergrauf geht). Zum anderen kommt man von der Höllental-EUB auch nur zur Jochbahn und nicht zur Fraitenbahn, da man den abgesperrten Funpark/Funslopebereich nicht queren kann.
Stimmt.
Antworten