Winterliche Vogesen im Dezember 2023

Antworten
Benutzeravatar
enviadi
Beiträge: 132
Registriert: 26.11.2023, 18:00
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Winterliche Vogesen im Dezember 2023

Beitrag von enviadi »

Das gute Wetter am Wochenende habe ich zum Anlass genommen, den Vogesen wieder einmal einen Besuch abzustatten. Während das Gebirge im letzten Winter genau wie die Alpen nicht gerade mit üppigen Schneefällen gesegnet war, sieht es dieses Jahr schon deutlich besser aus. Mehr noch, auf den Gipfeln entlang des Vogesenhauptkamms liegen mittlerweile schätzungsweise 40 cm Schnee. So winterlich habe ich die Gegend im Dezember schon lange nicht mehr erlebt. Grund genug für einen kleinen Ausflug an die Sonne.

Wenig überraschend waren wir nicht die einzigen mit dieser Idee. Die dem Hauptkamm folgende Route des Crêtes ist im Winter nicht durchgängig befahrbar, im Bereich des Col de la Schlucht ist lediglich ein kurzes, etwa fünf Kilometer langes Stück für den Verkehr freigegeben. Entlang der Strasse war nur mit viel Glück noch ein Parkplatz zu finden. Unzählige Skitourengänger, Schneeschuhwanderer, Kitesurfer und Spaziergänger säumten die Pisten und Wege entlang der Höhenstrasse und der Gipfel. Die Verhältnisse sind zum Skifahren zwar bereits erstklassig, die Skigebiete öffnen aber anders als noch vor 20 Jahren nicht mehr spontan, sondern halten sich an ihre offiziellen Saisonzeiten. Und die Saison beginnt beispielsweise in La Bresse erst am 23. Dezember.

Auch so war die Winterlandschaft aber eine Augenweide. Nach einer kurzen Visite bei der neuen Sesselbahn La Lande ging es zu Fuss hinauf zum Col du Falimont mit Blick auf den Schwarzwald, die Alpen und - zu unserer Überrschung - einige Gämsen. Die Tiere sind rund um den Hohneck heimisch, tagsüber aufgrund der vielen Menschen eher selten zu sehen. Bessere Chancen bieten sich am frühen Morgen und meist im Frühling, wenn die Gämsen bis auf das Plateau hinaufklettern. Zu einer Wanderung bis auf den Hohneck konnte ich meine Begleitung nicht überreden, auch von weiter unten bot sich aber ein fantastischer Ausblick.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteamafikSFabeLGHBergwandererPistencruisermicMikiGraubündenfanhighlander
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Winterliche Vogesen im Dezember 2023

Beitrag von icedtea »

Großes Landschaftskino; Danke 👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
enviadi
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
LGH
Beiträge: 118
Registriert: 24.11.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Winterliche Vogesen im Dezember 2023

Beitrag von LGH »

Sehr schöne Eindrücke, danke! Ich war noch nie dort. Müsste ich eigentlich mal spontan am Wochenende bei guten Bedingungen machen! Von Luxemburg aus ja wirklich nicht weit.

Wobei ich halt auch die Befürchtung habe, dass WENN dort Sonne und guter Schnee und Wochenende zusammen fallen, wohl sehr, sehr viele Leute auf die Idee kommen.

Haben einige da Erfahrungen, wie schlimm die Überfüllung in solchen Momenten ist? Gibt’s einen guten Tipp für einen Einstiegspunkt? Also ohne zu viel Anreise-Stau, mit guten Park-Möglichkeiten und ohne zu extremes Nadelöhr bei den ersten Liften?

Ich kenne das Gebiet wirklich gar nicht …
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LGH für den Beitrag:
enviadi
Benutzeravatar
Wooly
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2023, 22:02
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Winterliche Vogesen im Dezember 2023

Beitrag von Wooly »

LGH hat geschrieben: 09.12.2023, 10:19 Wobei ich halt auch die Befürchtung habe, dass WENN dort Sonne und guter Schnee und Wochenende zusammen fallen, wohl sehr, sehr viele Leute auf die Idee kommen.
Naja, wo hat man das nicht ? Aber aus eigener Erfahrung auch nicht voller als in Schwarzwald & Co.

LGH hat geschrieben: 09.12.2023, 10:19 Haben einige da Erfahrungen, wie schlimm die Überfüllung in solchen Momenten ist? Gibt’s einen guten Tipp für einen Einstiegspunkt? Also ohne zu viel Anreise-Stau, mit guten Park-Möglichkeiten und ohne zu extremes Nadelöhr bei den ersten Liften?
Stau hatte ich eigentlich nie, ich fahre meistens in LaBresse oder LacBlanc, da gibt es genügend Parkplätze, gerade LaBresse ist schon sehr gut ausgebaut, aber dann auch oft am vollsten. Irgendwann war ich auch mal in Gaschney und in Geradmer, das war gefühlt etwas leerer. Allerdings kann ich oft spontan unterhalb der Woche fahren, und muss nicht die Wochenenden mitnehmen.

Einen Besuch sind die Vogesen aber auf jeden Fall wert !!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wooly für den Beitrag:
LGH
Benutzeravatar
enviadi
Beiträge: 132
Registriert: 26.11.2023, 18:00
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Winterliche Vogesen im Dezember 2023

Beitrag von enviadi »

LGH hat geschrieben: 09.12.2023, 10:19 Haben einige da Erfahrungen, wie schlimm die Überfüllung in solchen Momenten ist? Gibt’s einen guten Tipp für einen Einstiegspunkt? Also ohne zu viel Anreise-Stau, mit guten Park-Möglichkeiten und ohne zu extremes Nadelöhr bei den ersten Liften?
Meine Erfahrungen decken sich nicht ganz mit denen von Wooly, ich bin der Meinung, dass man La Bresse und Gérardmer am Wochenende und in der Ferienzeit unbedingt meiden sollte. Nur mal so als Beispiel ein Webcam-Screenshot, wie es da aussehen kann. Entspanntes Skifahren stelle ich mir definitiv anders vor. Unter der Woche und ausserhalb der Ferien ist es aber völlig unproblematisch. Habe Ende Februar / Anfang März schon geniale Tage komplett ohne Wartezeiten dort erlebt. Die Schneeverhältnisse müssen halt passen, das ist zu der Jahreszeit natürlich nicht immer der Fall.
Webcam Gerardmer Andrang.jpg
Eine Alternative in La Bresse, die ich schon öfters genutzt habe, ist den Skitag zeitlich etwas nach hinten zu verlegen. Anreise erst gegen 13/14 Uhr, dann leeren sich auch die Parkplätze schon wieder. Bis 17 Uhr hält man sich dann in der oberen Etage des Skigebiets auf, danach in dem recht grossen Nachtski-Sektor. Wenn die Tagesskifahrer um 17 Uhr weg sind, ist es auch in der Hochsaison sehr entspannt. Man muss halt damit leben können, dass die Pisten dann nicht frisch präpariert sind, aber der Genuss ist in La Bresse ohnehin immer von sehr kurzer Dauer. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag:
LGH
Benutzeravatar
Wooly
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2023, 22:02
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Winterliche Vogesen im Dezember 2023

Beitrag von Wooly »

enviadi hat geschrieben: 09.12.2023, 14:37 Meine Erfahrungen decken sich nicht ganz mit denen von Wooly, ich bin der Meinung, dass man La Bresse und Gérardmer am Wochenende und in der Ferienzeit unbedingt meiden sollte. Nur mal so als Beispiel ein Webcam-Screenshot, wie es da aussehen kann. Entspanntes Skifahren stelle ich mir definitiv anders vor.
So sieht es am Mehliskopf und am Feldberg in den Weihnachts-/Faschingsferien oder in Winterberg bei gutem Schnee & Wetter aber durchaus auch aus .. :mrgreen: da muss man auch individuell reagieren. Oder halt seine Mitmenschen lieben ;-) ... obwohl ich finde, das die Franzosen nicht so "aktiv" anstehen, dass ist alles etwas entspannter. Allerdings sind dafür auch mehr Anfänger unterwegs.

Aber ein Picon Amer zum Ausklang eines Skitages gibt es halt nur da ... das entschädigt für vieles ... 8-)
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 828
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1390 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Winterliche Vogesen im Dezember 2023

Beitrag von mafikS »

enviadi hat geschrieben: 05.12.2023, 23:06......
Mehr noch, auf den Gipfeln entlang des Vogesenhauptkamms liegen mittlerweile schätzungsweise 40 cm Schnee. So winterlich habe ich die Gegend....Die dem Hauptkamm folgende Route des Crêtes ist im Winter nicht durchgängig befahrbar, im Bereich des Col de la Schlucht ist lediglich ein kurzes, etwa fünf Kilometer langes Stück für den Verkehr freigegeben.

Und die Saison beginnt beispielsweise in La Bresse erst am 23. Dezember.

Auch so war die Winterlandschaft aber eine Augenweide. Nach einer kurzen Visite bei der neuen Sesselbahn La Lande
Auf Deinen Spuren haben wir es heute gewagt, übrigens waren die Pässe oben ganz im Gegensatz zur google anzeige offen....
20231230_085555.jpg

Ganz ohne Schneeketten ;) mussten wir erleben was viel Regen nach Neuschnee anrichten kann:

viewtopic.php?p=6675#p6675
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Antworten