Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Antworten
Benutzeravatar
hitparade
Beiträge: 940
Registriert: 23.11.2023, 23:04
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 65
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Urdorf
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1927 Mal
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von hitparade »

Die drei innerschweizer Regionen Meiringen-Hasliberg, Titlis und Melchsee-Frutt sollen miteinander verbunden werden. Die Verbindung Hasliberg-Melchsee Frutt ist ein wenig konkreter.

https://www.berneroberlaender.ch/verbin ... 8880837714
2023/24: 18x Madrisa, 10x Parsenn, je 3x Selfranga, Laax, Gemsstock, je 2x Schatzalp, Grüsch-Danusa, Andermatt-Sedrun, Jakobshorn, Stoos, Klewenalp, Titlis, Ischgl, je 1x Zermatt, Diavolezza, Mythenregion, Melchsee-Frutt, Savognin, Fideriser Heuberge, Vals, Arosa-Lenzerheide, Brambrüesch, Tschiertschen, Gstaad-Rougement, Zweisimmen-Schönried, Splügen, Tschappina, Sarn, Realp, Oberwald, Münster-Geschinen, Reckingen, Aletsch, Scuol, Rinerhorn, Airolo, First, Grindelwald-Wengen, Pischa, Corvatsch, Marbachegg, Haldigrat, Chäserrugg
2022/23: 15x Madrisa, 10x Parsenn, 4x Gemsstock, je 3x Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2x Stilfserjoch, Grüsch Danusa, Jakobshorn, Corviglia, Titlis, je 1x Klewenalp, Ischgl, Fideris, Druni, Disentis, Flumserberg, Schilthorn, Kleine Scheidegg, Silvretta Montafon, Scuol, Schatzalp, Bivio, Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, Survih, Zuoz, Brunni Engelberg, Wildhaus, 4 Vallées, Laax, Arosa Lenzerheide, Zermatt
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von Schneegott »

Ich freue mich, wenn es hier weitere News dazu gibt. Wäre durchaus interessant wie der Plan dazu aussieht und wann mit einer Umsetzung gerechnet werden kann.
V-Bahn
Beiträge: 60
Registriert: 02.12.2023, 21:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von V-Bahn »

Meine persönliche Einschätzung hierzu:
Verbindung Melchsee-Frutt mit Titlis wird nie kommen, weil einfach die Luftline zu gross ist und es einigen Anlagen à la Reissbretterschliessung benötigen wird, um diese Distanz zu überwinden.
Ausserdem sind hier noch der Tannensee und der Engstlensee dazwischen.
Ich schätze die bürokratischen Hürden für sowas einfach als zu hoch ein.

Dass Melchsee-Frutt und Hasliberg sich verbinden ist denke ich eher machbar. Müsste eigentlich nur durch einen geschickten Ersatz des Balmeregglifts und der beiden Glogghüs-Sessel + vielleicht einer weiteren Verbindungsbahn machbar sein.

Aber in den nächsten 5 Jahren steht da m. E. keine der Verbindungen, so schön es auch wäre...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor V-Bahn für den Beitrag:
mafikS
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von Schneegott »

Ja das scheint plausibel. Aber Engelberg müsste dann sonst etwas liefern. Ansonsten werden die ja gnadenlos abgehängt von der Konkurrenz. Andermatt konnte verbinden und Ausbauen plus moderne Infrastruktur. Wenn Melchseefrutt und Hasliberg verbinden sind sie auch grösser und interessanter als Engelberg.

Klar macht der Titlis einen grossteil des Umsatzes mit Ausländischen Touris, aber wenn ein grosses Standbein einbricht wird das sicher weh tun.

Gibt es sonst irgendwie Pläne die Engelberg attraktiver machen? Neue Sesselbahn Bitzistock als reaktivierung des Sektors oder im Schaftal.
V-Bahn
Beiträge: 60
Registriert: 02.12.2023, 21:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von V-Bahn »

Mir sind in Engelbarg keine Projekte bekannt ausser den beiden seit Jahren herumgeisternden Ideen rund um die Sesselbahn Obergrumm und die Sesselbahn Schaftal. Erstere dürfte wahrscheinlich nur eine kurze Piste erschliessen, zweitere wäre der erste Schritt einer Verbindung in Richtung Melchsee-Frutt.
Eine Bitzistock Reaktivierung wäre mir neu.

Was man aber auch nicht vergessen darf ist, dass auch nach einem Zusammenschluss von Melchsee-Frutt und Hasliberg das Skigebiet Titlis immer noch höher gelegen ist als die beiden anderen und bis auf den Engstlensee-Hang zudem meist im Schatten liegt. Daher dürften die Gäste dem Titlisgebiet insbesondere bei andernorts schlechter Schneelage treu bleiben.
Des Weiteren bleibt der Titlis auch für ein Teil der Agglomeration Luzern das am schnellsten erreichbare Skigebiet - und das mit dem öV am besten angeschlossene.

Zusammen mit dem starken Sommertourismus mit Fokus auf die Gäste von Fernost sehe ich für den Titlis keine Existenzbedrohung, auch mit einer Verbindung Frutt-Hasli.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor V-Bahn für den Beitrag:
mafikS
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 828
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1390 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von mafikS »

V-Bahn hat geschrieben: 19.12.2023, 18:34 Des Weiteren bleibt der Titlis auch für ein Teil der Agglomeration Luzern das am schnellsten erreichbare Skigebiet - und das mit dem öV am besten angeschlossene.

Nicht nur Luzern... alles was nördlich ist, inkl. Baden, ist sehr schnell an der Gondel.

Alles andere dauert länger sogar Hasliberg ein wenig..


Durch die wohl jetzt präparierte Route gewinnt Engelberg mit wenig Aufwand an Attraktivität, wenn die Wartezeiten bis ganz hoch nicht wären...

Das schreckt ab und lässt es leider bei einem Tagesausflug.
Wer länger fährt, fährt woanders hin:

viewtopic.php?p=4986#p4986
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von Schneegott »

Mir sind in Engelbarg keine Projekte bekannt ausser den beiden seit Jahren herumgeisternden Ideen rund um die Sesselbahn Obergrumm und die Sesselbahn Schaftal. Erstere dürfte wahrscheinlich nur eine kurze Piste erschliessen, zweitere wäre der erste Schritt einer Verbindung in Richtung Melchsee-Frutt.
Eine Bitzistock Reaktivierung wäre mir neu.
Wo wäre denn die Sesselbahn Obergrumm? Schaftal ist mir bekannt.
Den Bitzistock meinte ich nur, weil der Skilift immernoch rumsteht und ein Neubau nicht all zu schwierig wäre, da bereits als Skipisten ausgewiesen war. Plus es wäre eine andere (und vorallem sonnigere) Ausrichtung.
V-Bahn hat geschrieben: ↑
Des Weiteren bleibt der Titlis auch für ein Teil der Agglomeration Luzern das am schnellsten erreichbare Skigebiet - und das mit dem öV am besten angeschlossene.

Nicht nur Luzern... alles was nördlich ist, inkl. Baden, ist sehr schnell an der Gondel.
Ja, aber auch gleich schnell wie für nach Melchseefrutt und wenn dann Melchsee+Hasliberg zusammen 100km Pisten haben, im Gegensatz zu den 50km des Titlis-Gebietes sieht es wieder anders aus.
V-Bahn
Beiträge: 60
Registriert: 02.12.2023, 21:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von V-Bahn »

Schneegott hat geschrieben: 19.12.2023, 22:44
Mir sind in Engelbarg keine Projekte bekannt ausser den beiden seit Jahren herumgeisternden Ideen rund um die Sesselbahn Obergrumm und die Sesselbahn Schaftal. Erstere dürfte wahrscheinlich nur eine kurze Piste erschliessen, zweitere wäre der erste Schritt einer Verbindung in Richtung Melchsee-Frutt.
Eine Bitzistock Reaktivierung wäre mir neu.
Wo wäre denn die Sesselbahn Obergrumm? Schaftal ist mir bekannt.
Den Bitzistock meinte ich nur, weil der Skilift immernoch rumsteht und ein Neubau nicht all zu schwierig wäre, da bereits als Skipisten ausgewiesen war. Plus es wäre eine andere (und vorallem sonnigere) Ausrichtung.
https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic ... .79&zoom=8
Korrekte Flurbezeichnung Obri Gumm. Ich habe es falsch aus dem AFo abgeschrieben. Scheint der Hang gegenüber des Jochstock-Lifts zu sein.
Da das Projekt mittlerweile aber nicht mal mehr auf Skiresort gelistet ist glaube ich auch nicht mehr an eine Realisierung.

Der betroffene Hang ist so weit ich weiss recht lawinengefährdet. Aus diesem Grund hat man ja die neue Engstlensee-Sesselbahn mehr in die Mitte des Tals trassiert.
Schneegott hat geschrieben: 19.12.2023, 22:44
V-Bahn hat geschrieben: ↑
Des Weiteren bleibt der Titlis auch für ein Teil der Agglomeration Luzern das am schnellsten erreichbare Skigebiet - und das mit dem öV am besten angeschlossene.

Nicht nur Luzern... alles was nördlich ist, inkl. Baden, ist sehr schnell an der Gondel.
Ja, aber auch gleich schnell wie für nach Melchseefrutt und wenn dann Melchsee+Hasliberg zusammen 100km Pisten haben, im Gegensatz zu den 50km des Titlis-Gebietes sieht es wieder anders aus.
Ich bleibe dabei: Bevor es dem Titlis an den Kragen geht werden andere Gebiete in der Zentralschweiz (Stoos, Klewenalp, ...) Probleme mit dem Wintergeschäft erhalten. Abgesehen von der Erreichbarkeit der Klewenalp haben zumindest beide Gebiete von den reinen Zahlen her die schlechteren Karten als der Titlis.
Benutzeravatar
Schneegott
Beiträge: 424
Registriert: 02.12.2023, 15:25
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Baselbiet/Nidwalden
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von Schneegott »

Ich meine ja nicht, dass es dem Titlis an den Kragen geht. Sondern dass es eine offensichtliche Alternative gibt und der Titlis durch das das Skigeschäft weiter auf ein Nebengleis abstellt. Mit Nah- und Fernost wird noch lange das Geschäft funktionieren.

Die Klewenalp hat sowieso seit langem Probleme, hauptsächlich wegen fehlender flächendeckender Beschneiung.
Tiob
Beiträge: 36
Registriert: 27.11.2023, 13:39
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von Tiob »

Das Thema Verbindung Hasliberg-Titlis ist schon Jahrzehnte alt. Außer Machbarkeitsstudien und vielen bunten Folien ist bisher nichts Konkretes daraus geworden.
Meine Prognose: Verbindung Hasliberg-Melchsee Frutt kommt vielleicht (ich gebe ihr eine Chance von 10%). Verbindung Melchsee-Frutt Titlis kommt nie, weil eine solche Verbindung durch ein landschaftlich viel zu sensibles Gebiet führt und nur mit viel Aufwand und vielen Bahnen zu realisieren wäre. Am Titlis verdient man schon genug mit den Sommertouristen und im Winter mit den Tagestouristen. Die brauchen eine solche Verbindung nicht.
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Erlebnisregion Meiringen-Hasliberg / Titlis / Melchsee-Frutt

Beitrag von intermezzo »

Tiob hat geschrieben: 20.12.2023, 20:56 Das Thema Verbindung Hasliberg-Titlis ist schon Jahrzehnte alt. Außer Machbarkeitsstudien und vielen bunten Folien ist bisher nichts Konkretes daraus geworden.
Meine Prognose: Verbindung Hasliberg-Melchsee Frutt kommt vielleicht (ich gebe ihr eine Chance von 10%). Verbindung Melchsee-Frutt Titlis kommt nie, weil eine solche Verbindung durch ein landschaftlich viel zu sensibles Gebiet führt und nur mit viel Aufwand und vielen Bahnen zu realisieren wäre. Am Titlis verdient man schon genug mit den Sommertouristen und im Winter mit den Tagestouristen. Die brauchen eine solche Verbindung nicht.
Absolut treffende Einschätzung. Völlig überflüssige Verbindungs-Fantastereien. Einzig die Kombi Meiringen und Melchsee würde was bringen. Rest: ab in die Tonne damit!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Tiob
Antworten