Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Antworten
Harzwinter
Beiträge: 50
Registriert: 30.11.2023, 08:17
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 19
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Ettlingen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von Harzwinter »

Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023 - David schlägt Goliath

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Freiburg - Titisee - Feldberg in 1:40 h. Feldberg - Muggenbrunn 0:20 h; Muggenbrunn - Todtnauberg 0:08 h
Wetter: Bluebird / Kaiserwetter
Schnee: Pulver auf hartem Grund, insg. 30-50 cm
Anlagen in Betrieb: Feldberg: KSB Seebuck, SCHL Resilift, KSB Zeiger, SCHLe Zeller I & II, SCHL Grafenmatt I, KSB Herzogenhorn. Muggenbrunn: SCHL Franzosenberg, SCHL Winkel I, SCHL Wasen. Todtnauberg: SCHL Stübenwasen, SCHL Kapellenlift.
Wartezeit: Feldberg: 0,5-5 min, Muggenbrunn 0-2 min, Todtnauberg 0 min
Gefallen: Winterwonderland, weniger Andrang als befürchtet, Goldene Stunde in Todtnauberg
Nicht gefallen: Schwächste jemals erlebte Performance und Service am Feldberg
Bewertung: Feldberg 3 von 6, Muggenbrunn 4 von 6, Todtnauberg 5 von 6 Punkten

Mitten in das in Südwestdeutschland wettermäßig bislang bescheidene Trio Oktober - November - Dezember 2023 sollte nach Frost und Schneefall im Hochschwarzwald ein Zwischenhoch am Sonntag, 3. Dezember 2023, einen Tag Kaiserwetter platzieren. Kaum zu glauben, man hatte sich ja bereits an das Wetterelend gewöhnt. Die Skigebiete im Hochschwarzwald begingen am 1. oder 2. Dezember ihren Saisonstart mit eingeschränktem Angebot. Das Allgäu ersoff zeitgleich in Schnee und Lawinengefahr, schied als Skiziel somit aus. Die Vogesenskigebiete zu checken, hatte ich keine Zeit. Also Skitag #2 der Saison am Feldberg, wo am meisten Anlagen geöffnet waren. Schnee war zum Saisonstart ja erfreulicherweise genug da.

Feldberg

Wie gewohnt an einem Bluebird-Tag traf ich kurz nach 8 Uhr am Seebuck-Parkhaus ein, das ich preisbedingt eigentlich nicht mehr nutzen wollte. Alternativen zu prüfen fiel zeitmangelbedingt aus, also verwarf ich meinen Vorsatz. Ich freute mich auf Seebuck-Carven spätestens ab 8:30 Uhr in der Morgensonne und auf Pulverschnee in Fahl. Ungewohnterweise drehte sich um 8:30 Uhr an der KSB Seebuck noch kein Rad. Also stapfte ich zum SCHL Resilift, der bereits in Betrieb war. Sein Drehkreuz blieb trotzdem gesperrt. Ich wartete zunächst geduldig mit einer Gruppe Einheimischer. Als sich nichts tat, fuhr ich zur KSB Seebuck. Hier wollten um 8:40 Uhr geschätzt 150 zahlende Feldbergfans die beste Skistunde des Tages mitnehmen. Der Liftverbund Feldberg ließ sie bei -10°C in der Kälte warten. Das Personal erklärte, der Geschäftsführer des Liftverbunds Feldberg habe persönlich angeordnet, dass vor 9 Uhr keine Skigäste befördert werden sollen - trotz Präsenz des Personals. Unmutsäußerungen kamen bei allen Gästen auf. Um 9:05 Uhr setzte sich die KSB Seebuck in Bewegung. Die Wartetraube war mittlerweile mächtig gewachsen. Eine Dreiviertelstunde später als gewünscht auf dem Seebuck angekommen, nutzte ich die Gelegenheit, dass niemand am Denkmal stand, zunächst für ausgiebiges Fotografieren. Dann wollte ich den Seebuck abfahren ... und bemerkte, dass keine Skifahrer mehr mit der KSB hochfuhren. Technisches Problem um 9:20 Uhr zum Saisonbeginn bei Kaiserwetter, klasse. An der Pistenverzweigung Seebuck - Zeiger prüfte ich die Warteschlange an der KSB Seebuck. Die blieb mächtig. Also nichts wie weg vom Seebuck ... schwache Performance :( .

Pisten und Lifte Zeiger und Zeller waren recht gut zu fahren. Nach ein paar Runden checkte ich die Liftschlange am SCHL Grafenmatt. Es gab keine, also fuhr ich hier gleich dreimal. Wahrscheinlich war noch kein Skischulbetrieb. Dann ging es über die spürbar beschneite und gut frequentierte Wiesenquellen-/Rothausabfahrt weiter zur KSB Herzogenhorn / Rothaus / Ahornbühl. Keine Wartezeit an der KSB! Das wollte genutzt werden, und ich freute mich auf die Fahler Abfahrten, auch wenn sie im Dezember komplett schattig sein würden. Oben dann Stirnrunzeln: FIS, Klusenwald und Fahler Loch gesperrt. Also Alles, wofür man herkommt. :( Genug Schnee war da, man hatte bei Bestbedingungen einfach nicht präpariert. Das hatte ich vorab nicht geprüft, sondern die Öffnung mindestens einer Abfahrt in Fahl aus eigener Erfahrung vorausgesetzt ... Vollbetrieb erwartet Anfang Dezember ja niemand. Aber gar keine Fahler Abfahrt geöffnet bei vollem Skipasspreis ... das ist schon schlecht. :(

Folglich nahm ich die gesperrte FIS-Abfahrt unpräpariert unter die Kanten. Die Tourenfahrer der Vortage hatten den Pulverschnee weitgehend zerfahren; übrig blieb ein Acker aus Haufen und abgefahrenen Flächen, anstrengend zu fahren. Bei der ebenfalls gesperrten, unpräparierten Klusenwald-Abfahrt waren die Verhältnisse etwas besser. Um 11:30 Uhr gab ich das Skifahren in Fahl auf und besuchte lieber den günstigen Imbiss an der Talstation der Herzogenhornbahn.

Nach dem Mittagessen arbeitete ich mich zurück in Richtung Seebuck, um dort den üblicherweise geringeren Andrang zur Mittagszeit zum Skifahren zu nutzen. Eine Zwischenfahrt an den Zellerliften verwarf ich angesichts der Liftschlangen. Diesmal blieb die Warteschlange an der KSB Seebuck auch mittags groß. Was war da los? Vor Ort war festzustellen, dass die Sesselbahn wohl wegen des technischen Problems vom Morgen nur mit halber Geschwindigkeit, 2 m/sec, fuhr. Das tat ich mir nur zweimal an, dann hatte ich keine Lust mehr. Den Feldberg an einem Bluebird-Tag kaputtgespart, verkorkst, vergeigt. Das braucht kein Mensch. :(

Der Feldberg-Skipass gilt auch in mehreren benachbarten Skigebieten des Verbunds, so in Muggenbrunn und Todtnauberg. Nachdem beide Kleinskigebiete am Vortag die Saison mit nur einem Hauptlift begonnen hatten, wurden am 3. Dezember mehr Anlagen und Pisten geöffnet. Also brach ich den Besuch am Feldberg genervt ungeplant um 13 Uhr ab und fuhr weiter nach Muggenbrunn.

52 Fotos vom Winterwonderland am Feldberg, das ein wenig für die ungewohnt schwache Performance beim Skibetrieb entschädigte:

Bluebird am Seebuck um 8:20 Uhr. Anklicken zum Vergrößern.
Bild

Lange Gesichter bei rund 150 wartenden Skigästen, die für die beste Skistunde des Tages am Seebuck ab ca. 8:30 Uhr gekommen waren (und ab 8:00 Uhr das Parkhaus bezahlten). Die Drehkreuze von KSB und Resilift blieben trotz Anwesenheit des Personals gesperrt.
Bild

Die KSB Seebuck ging entgegen der gewohnten Serviceorientierung erst um 9:05 Uhr in Betrieb. Anklicken zum Vergrößern.
Bild

Pistenautobahn am Seebuck.
Bild

Kein Mensch am Seebuck-Denkmal. Also legte ich dort eine Fotosession ein.
Bild

Raureifgebilde.
Bild

Nochmals.
Bild

Zoom übers Rheintal zum Hohneck ...
Bild

... und zum Großen Belchen in den Vogesen.
Bild

Die Alpenzooms waren etwas durch Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt. Zoom vom Seebuck zum Säntis im Alpstein, ...
Bild

... zum Tödi in den Glarner Alpen, ...
Bild

... zum Chamliberg, Gross Schärhorn und Gross Düssi in den Glarner Alpen, ...
Bild

... zum Finsteraarhorn, Fiescherhorn und Eiger in den Berner Alpen, ...
Bild

... übers benachbarte Herzogenhorn auf Lauterbrunner Breithorn, Bietschhorn, Tschingelhorn, Gspaltenhorn und Blümlisalp in den Berner Alpen ...
Bild

... und schließlich zum Montblanc. Den hat die Kamera besser gesehen als ich selbst.
Bild

Da sich nach temporärem technischem Problem der KSB Seebuck an deren Talstation eine mächtige Wartetraube gebildet hatte, verzichtete ich auf eine Abfahrt und fuhr gleich weiter zur Zeigerbahn.
Bild

Abfahrt Zeiger.
Bild

Mit der KSB Zeiger ...
Bild

... ohne Wartezeit durchs Winterwonderland.
Bild

Viel Schnee am SCHL Zeller II.
Bild

Und seine Abfahrt konnte ich nach langer Zeit mal in gutem Zustand befahren.
Bild

SCHL Zeller I vormittags ohne Wartezeit. Die meisten Skigäste standen und ärgerten sich an der KSB Seebuck.
Bild

Auch SCHL Grafenmatt recht leer, so wie beim meinem Februarbesuch am Feldberg. Wahrscheinlich gab es noch keine Skischulkurse.
Bild

Winterwonderland auch an der Grafenmatt.
Bild

Abfahrt Grafenmatt mit Pulverschnee.
Bild

Rothaus-Abfahrt vom Grafenmattlift.
Bild

Rothaus-Abfahrt zur KSB Herzogenhorn. Hier spürte man den Maschinenschnee.
Bild

KSB Herzogenhorn am Vormittag leer. Warum ist eigentlich die Abfahrt noch nach dem Brauereisponsor benannt, aber die KSB nicht mehr?
Bild

Mit der KSB Herzogenhorn in den Hochwinter.
Bild

Genervt stellte ich fest, dass alle Abfahrten in Fahl mangels Präparation geschlossen blieben. Also befuhr ich die ...
Bild

... FIS-Abfahrt unpräpariert.
Bild

Die FIS-Abfahrt war im oberen Bereich ein zerfahrener Acker, ...
Bild

... weiter unten dank Buckelbildung aber besser zu fahren.
Bild

Zoom von der FIS-Abfahrt zum Belchengipfel mit Belchenhaus und Seilbahn.
Bild

Schlusshang FIS-Abfahrt.
Bild

Nochmal zum SCHL Grafenmatt.
Bild

Rothaus-Abfahrt mit etwas Dezembersonne.
Bild

Wieder hoch mit der KSB Herzogenhorn ...
Bild

... zwecks Befahrung der unpräparierten Abfahrt Klusenwald.
Bild

KSB Herzogenhorn mit Feldberg und Seebuck.
Bild

Die unpräparierte Klusenwald-Abfahrt ...
Bild

... war besser zu befahren als die FIS-Abfahrt.
Bild

Irgenwie landete ich wieder auf dem FIS-Schlusshang.
Bild

Ich arbeitete mich zurück in Richtung Seebuck. Grafenmattabfahrt.
Bild

Blick aus der KSB Zeiger auf die gefürchtete Skibrücke, mittags mit mehr Gewusel als morgens, aber diesmal ohne Dramen.
Bild

KSB Zeiger.
Bild

Zurück auf dem Seebuck. Wenigstens ein-, zweimal wollte ich hier doch noch abfahren.
Bild

Wegen des technischen Problems vom Morgen fuhr die KSB Seebuck nur mit halber Geschwindigkeit, ca. 2 m/sec.
Bild

Nochmal der Blick übers Rheintal in die Vogesen mit Hohneck und Nachbargipfeln, für mich der schönste Teil des Gebirges.
Bild

Noch ein Blick übers Herzogenhorn in die Berner Alpen.
Bild

Nach zwei Fahrten mit der auch mittags vollen, heruntergedrosselten KSB Seebuck mochte ich nicht mehr und fuhr zum Parkhaus zurück.
Bild

Weiterfahrt nach Muggenbrunn. KSB Herzogenhorn und FIS-Abfahrt in Fahl von der Feldberg-Passstraße nach Todtnau gesehen.
Bild

Muggenbrunn

In Muggenbrunn waren die SCHL Franzosenberg und Winkel, also die Hauptanlagen, geöffnet, außerdem der nicht angebundene SCHL Wasen, ein Übungshang für Kinder - dort fahre ich nicht. Der steile Franzosenberg wurde im Dezember am Frühnachmittag bereits teilweise schattig, also befuhr ich ihn gleich mehrfach, solange der halbe Hang noch sonnig war. Er war besser zu fahren als üblicherweise nach den ersten Schneefällen. Der höher gelegene Skihang Winkel war ein Genuss, auch wenn nur ein SCHL der Doppelanlage in Betrieb war - Lift II war noch nicht aufgebügelt. Die Zeit bis 15 Uhr verging wie im Flug. Dann fuhr ich weiter nach Todtnauberg.

13 Fotos aus Muggenbrunn:

SCHL Franzosenberg, sozusagen die untere Hälfte des Skigebiets. Kein Andrang. So wollte ich das. :D
Bild

Abfahrt Franzosenberg, schön steil.
Bild

Oberer Hangteil Franzosenberg nachmittags schon im Schatten. Es ist halt Dezember.
Bild

Andere Abfahrt Franzosenberg.
Bild

Zoom vom Franzosenberg zum Hasenhorn-Hang in Todtnau. Damit man dort mal Ski fahren kann, muss aber ein halber Meter Schnee mehr liegen.
Bild

Querung zum SCHL Winkel.
Bild

SCHL Winkel. Der rechte Lift war noch nicht aufgebügelt.
Bild

Bergstation SCHL Winkel. Winterparadies mit Südschwarzwald und Alpenblick. Anklicken zum Vergrößern.
Bild

Zoom vom Skihang Winkel auf Fleckistock, Titlis und Sustenhorn in der Zentralschweiz.
Bild

Blümlisalp, Doldenhorn und Balmhorn in den Berner Alpen.
Bild

Zoom vom Skihang Winkel auf Eiger, Mönch und Jungfrau in den Berner Alpen.
Bild

Abfahrt Winkel, bei Pulverschnee ein Genuss.
Bild

Über den schattigen Franzosenberg zurück zum Parkplatz und weiter nach Todtnauberg.
Bild

Todtnauberg

In Todtnauberg waren die SCHL Stübenwasen und Kapellenlift in Betrieb. Ich wollte nur am Stübenwasen fahren, auch wenn sein Gipfellift außer Betrieb blieb und damit die schöne Stübenwasen-Panoramaabfahrt den Tourengängern vorbehalten war. Warum? Im Dezember und Januar gibt es am nach Westen ausgerichteten Stübenwasen-Hang die "Goldene Stunde" bis zum Sonnenuntergang. Man fährt auf Ski in die tiefstehende Sonne mit Orangefärbung der Schneelandschaft hinein bis zum Sonnenuntergang. Das kenne ich so intensiv nur dort. Das Skifahren am Stübenwasen machte viel Freude. Und mit tieferstehender Sonne nahmen natürlich die Fotopausen zu. Der SCHL Stübenwasen soll im Sommer 2024 einer Sesselbahn weichen, insofern bin ich froh, ihn in der Saison 2023/24 gefahren zu sein.

Um 16:33 Uhr durfte ich als letzter Skifahrer des Tages noch einmal zum Stübenwasen hinauffahren. Das war dann wirklich die Abfahrt mit Sonnenuntergang hinterm Belchen - schön! Mit etwas Stau in Freiburg war ich nach 1:50 h Fahrt wieder daheim.
Danke an die Liftbetriebe in Muggenbrunn und Todtnauberg, dass Ihr meinen enttäuschenden Feldberg-Skitag gerettet habt! Hier hat David in Form der Kleinskigebiete Goliath, den Feldberg, geschlagen.

16 Fotos aus Todtnauberg:

Gähnende Leere am SCHL Stübenwasen um 15:30 Uhr. Und das, obwohl hier jetzt die schönste Skistunde des Tages beginnt.
Bild

SCHL Stübenwasen. Er soll 2024 einer Sesselbahn weichen. Ich werde den Lift vermissen. Angeblich soll er auf der Trasse des Stübenwasen-Panoramalifts wiedererrichtet werden, der bislang ein Seillift ist. Das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.
Bild

Da Panoramalift und Panoramaabfahrt noch geschlossen waren und ich den Kapellenlift samt Abfahrt uninteressant finde, fuhr ich nur am SCHL Stübenwasen.
Bild

Trasse und Abfahrten SCHL Stübenwasen. Anklicken zum Vergrößern.
Bild

Start der Familienabfahrt Stübenwasen.
Bild

Von dort hat man ebenfalls ein Stück Alpenblick.
Bild

Familienabfahrt Stübenwasen.
Bild

Waldtrasse SCHL Stübenwasen. Die "Goldene Stunde" beginnt.
Bild

FIS-Abfahrt Stübenwasen bei sinkendem Sonnenstand.
Bild

Goldene Stunde am Schlepplift.
Bild

Querblick über den Stübenwasen-Hang.
Bild

Ganz allein auf der Stübenwasen-FIS-Abfahrt zur schönsten Tageszeit - kaum zu glauben.
Bild

Goldene Stunde.
Bild

Nach meiner letzten Liftfahrt wurde die Anlage abgeschaltet, und der Bergstationsmitarbeiter freute sich über den Feierabend.
Bild

FIS-Abfahrt mit letzten Sonnenstrahlen ...
Bild

... und ohne. Ende des Skitages im Südschwarzwald.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 10):
WoolyicedteaKapiWurstiBergwandererGreithnerhighlandereasyriderski-chrigelDiggaTwigga
Benutzeravatar
Wooly
Beiträge: 169
Registriert: 24.11.2023, 22:02
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Tourenski
Wohnort: Baden-Baden
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von Wooly »

Respekt Respekt und danke für den Bericht ... Ich bin in zwei Wochen wieder in Freiburg, Todnauberg steht ganz oben auf der Liste. Ist einfach ein toller Lift, und ich habe ja zur Not immer die Felle im Rucksack wenn der Zubringer oben nicht läuft ;-))
Benutzeravatar
intermezzo
Beiträge: 460
Registriert: 25.11.2023, 22:51
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von intermezzo »

Boah, was für Verhältnisse. Sieht wunderbar aus. Ein richtiges Wintermärchen. Tolle Bilder insbesondere von Todtnauberg, aber auch von den Vogesen. Hoffentlich war es nicht das letzte Mal in dieser Saison, den Schwarzwald und die Vogesen in dieser Winterpracht zu sehen.
Harzwinter
Beiträge: 50
Registriert: 30.11.2023, 08:17
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 19
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Ettlingen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von Harzwinter »

Wooly hat geschrieben: 05.12.2023, 09:15 [...] ich habe ja zur Not immer die Felle im Rucksack wenn der Zubringer oben nicht läuft ;-))
Ich hatte mir in Todtnauberg überlegt, die geschätzt 700 m lange Trasse des Gipfellifts mit geschulterten Ski rüberzulaufen, es ist ja nur wenig Höhenunterschied. Aber in dem halben Meter Schnee da oben wäre ich versackt, und 700 m spuren ohne Tourenski sind auch kein Geschenk. Also habe ich es sein lassen.
intermezzo hat geschrieben: 05.12.2023, 09:35 Hoffentlich war es nicht das letzte Mal in dieser Saison, den Schwarzwald und die Vogesen in dieser Winterpracht zu sehen.
Für Mitte Dezember ist nunmehr nur noch leichtes Tauwetter im Schwarzwald angekündigt, insofern sollte der Schnee noch eine Weile halten. Die Prognosezeiträume reichen aktuell aber nur bis eine Woche vor Weihnachten. D.h. ob das übliche, große Weihnachtstauwetter den Schwarzwald heimsucht, ist im Moment noch offen.
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 828
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1390 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von mafikS »

Man hast Du da mit dem Wetter Glück gehabt!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Bombensicht! Danke für den Bericht!

Zum Seebuck muss man besser nix sagen....
um so erstaunlicher, dass die anderen Pisten Muggenbrunn und Todtnau so leer waren,...

Auch der Skifahrer ist ein Herdentier....
Nur manche brechen aus um zu erkunden , auch um weg von der Herde zu kommen, dokumentieren kollosal und posten hier.
Danke nochmals.
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Harzwinter
Beiträge: 50
Registriert: 30.11.2023, 08:17
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 19
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Ettlingen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von Harzwinter »

mafikS hat geschrieben: 05.12.2023, 09:57 Zum Seebuck muss man besser nix sagen....
Vielleicht hing das technische Problem der KSB Seebuck mit der neuen Steuerungsanlage der Frey AG zusammen, ich weiß es nicht. Der Zeitpunkt war jedenfalls der ungünstigste. Na ja, besser in der Vorsaison als in den Ferien, wenn am Feldberg der Bär steppt (sofern Schnee liegt). Mit dem Wartenlassen der Besucher hat sich die Geschäftsführung des Liftverbunds aber ein Eigentor geschossen. Solches Verhalten kostet Sympathiepunkte.
mafikS hat geschrieben: 05.12.2023, 09:57 um so erstaunlicher, dass die anderen Pisten Muggenbrunn und Todtnau so leer waren,...
Den SCHL Franzosenberg in Muggenbrunn habe ich noch nie voll erlebt. Am DoppelSCHL Winkel können sich dagegen schon mal die Kinderskikurse stauen.
Normalerweise ist der SCHL Stübenwasen in Todtnauberg bei guten Verhältnissen nachmittags ordentlich ausgelastet, da wartet man schon mal 5-10 min. Vielleicht lag die große Leere bei meinem Besuch an der Vorweihnachtszeit. Viele Leute denken dann nur noch an Geschenkekaufen, Plätzchenbacken, Weihnachtsessenplanen und an Weihnachtsmarktbesuche, das habe ich so schon öfter beobachtet. Kaum ist Weihnachten vorbei, fallen sie alle in die Skigebiete ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
mafikS
Benutzeravatar
Turms
Beiträge: 149
Registriert: 25.11.2023, 23:27
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von Turms »

Harzwinter hat geschrieben: 05.12.2023, 09:49
Wooly hat geschrieben: 05.12.2023, 09:15 [...] ich habe ja zur Not immer die Felle im Rucksack wenn der Zubringer oben nicht läuft ;-))
Ich hatte mir in Todtnauberg überlegt, die geschätzt 700 m lange Trasse des Gipfellifts mit geschulterten Ski rüberzulaufen, es ist ja nur wenig Höhenunterschied. Aber in dem halben Meter Schnee da oben wäre ich versackt, und 700 m spuren ohne Tourenski sind auch kein Geschenk. Also habe ich es sein lassen.
intermezzo hat geschrieben: 05.12.2023, 09:35 Hoffentlich war es nicht das letzte Mal in dieser Saison, den Schwarzwald und die Vogesen in dieser Winterpracht zu sehen.
Für Mitte Dezember ist nunmehr nur noch leichtes Tauwetter im Schwarzwald angekündigt, insofern sollte der Schnee noch eine Weile halten. Die Prognosezeiträume reichen aktuell aber nur bis eine Woche vor Weihnachten. D.h. ob das übliche, große Weihnachtstauwetter den Schwarzwald heimsucht, ist im Moment noch offen.
ja genau...so ein Pech...und ich wollte übernächste WE mit den Kindern dort ein bisschen fahren.... aber momentan sieht super aus.
PS ich genieße immer deine Berichte...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Neandertaler
Beiträge: 132
Registriert: 25.11.2023, 22:06
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Skitage 22/23: 21
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Todtnauberg
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von Neandertaler »

Und ich bin den ganzen Dezember nicht zu Hause. So ein Mist.

Danke für die netten Bilder.
Harzwinter
Beiträge: 50
Registriert: 30.11.2023, 08:17
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 19
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Ettlingen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von Harzwinter »

Turms hat geschrieben: 05.12.2023, 11:38 [...] und ich wollte übernächste WE mit den Kindern dort ein bisschen fahren.... [...]
Bis dahin dürfte der viele Schnee schon noch halten.
Neandertaler hat geschrieben: 05.12.2023, 12:28 Und ich bin den ganzen Dezember nicht zu Hause. So ein Mist.
Wärst Du zuhause, müsstest Du dem ganzen Schnee möglichst viel Nutzbares abgewinnen. Das ist eine Menge anstrengende Arbeit. Bevorzugen Liftmitarbeiter eher wenig oder viel Schnee?
Neandertaler
Beiträge: 132
Registriert: 25.11.2023, 22:06
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Skitage 22/23: 21
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Todtnauberg
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von Neandertaler »

Harzwinter hat geschrieben: 05.12.2023, 14:30
Neandertaler hat geschrieben: 05.12.2023, 12:28 Und ich bin den ganzen Dezember nicht zu Hause. So ein Mist.
Wärst Du zuhause, müsstest Du dem ganzen Schnee möglichst viel Nutzbares abgewinnen. Das ist eine Menge anstrengende Arbeit. Bevorzugen Liftmitarbeiter eher wenig oder viel Schnee?
Am Hasenhorn bevorzuge ich die grüne Wiese und am Notschrei und am Feldberg möglichst viel Schnee. So was zwischen drin ist immer schlecht.

Bin aber zur Zeit etwas gesundheitlich angeschlagen und hoffe auf baldige Genesung. Alles nicht so einfach im Moment.
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 828
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1390 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von mafikS »

Gute Besserung!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
Neandertaler
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 507
Registriert: 24.11.2023, 11:33
Hat sich bedankt: 1954 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von highlander »

Vielen Dank für diese tollen Bilder ❄️⛷️❄️🏔️
inclusive der Alpengipfel..🙂
Zum Feldberg muss man inzwischen nicht mehr viel sagen, diese sind inzwischen das Zermatt vom Südschwarzwald.. teure Preise und schlechter Service..😁
Gute Besserung 🍀
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
beatle
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
highlander
Beiträge: 507
Registriert: 24.11.2023, 11:33
Hat sich bedankt: 1954 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von highlander »

uhhps, gerade gesehen es ist User Neandertaler der gesundheitlich angeschlagen ist, und nicht Harzwinter..🙂
Deshalb nun Gute Besserung an Neandertaler..🍀
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von icedtea »

Auf das er bald wieder ein engagierter Maschinist sein kann 👍✊
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Harzwinter
Beiträge: 50
Registriert: 30.11.2023, 08:17
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 19
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Ettlingen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Feldberg / Muggenbrunn / Todtnauberg 3. Dezember 2023

Beitrag von Harzwinter »

🍀.. Den Genesungswünschen schließe ich mich hier umgehend an. ..🍀

Schlechten Service kenne ich vom Feldberg eigentlich nicht, deshalb war ich bei diesem Besuch verwundert.
Den guten Service am Feldberg liefern die Mitarbeiter, die damit nicht zu verwechselnde schleppende Planung am Feldberg liefert das Management.
Antworten