Repost: Samnaun-Ischgl 18.12.2020 | Ski, if you can!

Antworten
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Repost: Samnaun-Ischgl 18.12.2020 | Ski, if you can!

Beitrag von Skitobi »

Samnaun-Ischgl 18.12.2020 | Ski, if you can!
- Repost aus dem Alpinforum -

Das ist erst ein paar Tage her, mittlerweile stellt sich die Situation aber schon wieder komplett anders dar. Von diesem einmaligen Skitag berichte ich trotzdem gerne.

Was für eine komplizierte Saison. Nachdem die Saison Anfang November in Österreich am 02.11. erstmal unterbrochen wurde, waren die Skigebiete in Österreich geschlossen. Seit den großen Schneefällen herrschten dafür optimale Skitourenbedingungen, was wir auch schon sehr gut nutzen konnten. Meine neuen Allmountainski, die ich nur wenige Tage vor Bekanntgabe des Skigebiets-Lockdowns bestellt habe, konnte ich aber so auch nicht ausprobieren. Über Weihnachten werde ich da auch keine Möglichkeit haben und was im Jänner ist kann ja wohl wirklich niemand seriös voraussagen. Also muss ein geöffnetes Skigebiet her, bis zum 18.12. war dafür die Schweiz natürlich die erste Wahl - danach traten die österreichischen Einreisebeschränkungen in Kraft. Das war also der letztmögliche Tag für diese Aktion. Dank dem Alpinforum wusste ich auch, dass mein Freizeitticket auch von Samnaun aus genutzt werden kann und die ÖV-Verbindung dort hin ist auch halbwegs nutzbar. Auch wenn Ischgl jetzt nicht mein Lieblingsskigebiet ist, diesen Winter muss man froh sein, wenn überhaupt was geht.

Bild
Ischgl geschlossen, Samnaun offen - der Stand im Dezember 2020.

Bild
Die 30 Minuten Wartezeit in Landeck kann man ja normalerweise ganz gut beim Bäcker zum Frühstück verbringen, mit gesperrten Sitzplätzen dank Corona dann aber auch irgendwie blöd. Die Viertelstunde in Pfunds Kajetansbrücke nutzte ich dann wenigstens zum Umziehen und Skischuhe anlegen. Insgesamt eine durchschnittliche ÖPNV-Verbindung in Tirol... Aber heute hat sich die öffentliche Anreise mal wirklich gelohnt.
Erwartungsgemäß war ich im Bus nach Samnaun auch der einzige Fahrgast.

Bild
Und ja, tatsächlich, hier fahren die Lifte 8)

Bild
Erster Einstieg in die neuen Ski (Die Retro-Stöcke sind aus Jugendzeiten von meinem Vater und in gut 10 Jahren Nutzung durch mich noch nie verbogen :idea: )
Bei der ersten Abfahrt runter zur Alp Trida gefallen mir die Ski (und auch die Abfahrt) schon richtig gut :yau:

Bild
Gleich gehts mal in die Sonne zur Visnitzbahn, wo heute die beste Piste war

Bild
Für Ischgl-Verhältnisse war es sicher extrem leer an diesem Tag, auch wenn man auf der Piste doch hin und wieder mal Leuten ausweichen musste. Also so krass ausgestorben wie an den vorigen Tagen berichtet war es wohl nicht, aber trotzdem sehr angenehm leer. Wahrscheinlich nutzten doch noch einige Österreicher die letzte Möglichkeit an dem Tag. Ziemlich viele Geländefahrer waren auch unterwegs.
An den Liften natürlich keine Schlangen, die Leute waren auch diszipliniert und stiegen meistens nicht mit Fremden in einen Sessel.

Bild
Blick über das obere Gebiet zur Greitspitze

Bild
Hier oben ist das Gelände wie auch in Ischgl durch diese großen Felsbrocken geprägt, die Pisten sind dementsprechend stark modelliert.

Bild
Ischgl - gesperrt.

Bild
Rauf zum höchsten Punkt im Skigebiet mit der Greitspitzbahn - hier ist noch Platz für Spuren im Gelände.

Bild
Zu diesem Zeitpunkt war in Ischgl noch die Öffnung für den 24.12. geplant und so ziemlich alle Pisten sahen schon fertig präpariert aus.

Bild
Sprung zur Mullerbahn, der Hang war schon ziemlich zerfahren. Grivalea war leider noch zu, ob es an Schnee- oder Besuchermangel lag, weiß ich nicht. An der Talabfahrt gab es dann in aller Ruhe eine Essenspause, weiter unten hatte ich dann richtig Spaß auf dem neuen Ski. Ein sehr guter Carvinghang und natürlich kein Mensch unterwegs.

Bild
Am Viderjoch 2

Bild
Der beste Powder-Hang heute: Nord-Ost Hang der Greitspitze. Und der Ski geht richtig gut im Powder, das ist wirklich kein "fauler Kompromiss".

Bild
Sonnenbeschienene Hänge am Viderjoch 2, auch hier gehts gut, der Schnee war in allen Expositionen echt gut.

Bild
Rückblick auf den Hang an der Greitspitze - schade, die Grundpräparierung nimmt Powderfläche :nein:

Bild
Mal wieder ein Blick nach Österreich auf die sehr leckere schwarze 13. Vorfreude!

Bild
Südseitige Hänge am SL Blais Gronda, auch echt schön zu fahren

Bild
Aber auch die Pisten gefallen mir bis zum Schluss - hier Visnitz Berg richtung Muller. Der "untere" Teil von Samnaun, also Blais Gronda, Sattelbahn, Visnitz-Muller und die Laret-Talabfahrt gefallen mir auch viel besser als Ischgl im Allgemeinen, weil es dort gut geeignetes Skigelände mit unmodellierten Abfahrten hat, das kommt auf diesem Bild auch gut raus. In Ischgl ist das Meiste entweder im Blockfeld oder unten im Wald gelegen. Da Samnaun bei meinen bisherigen Ischgl-Besuchen echt zu kurz gekommen ist, gefiel mir Samnaun alleine sogar viel besser als Ischgl-Samnaun :lach:

Bild
Alp Trider Joch und Visnitz, die beiden besten Pisten des Tages in Samnaun. Zum Schluss gehts nochmal auf die Greitspitze. Und dann...

Bild
16 Uhr in Ischgl im Dezember 2020

Bild
Die Lichtstimmung passt perfekt, die Abfahrt ist angerichtet, runter gehts!

Bild
Ich konnte die Jubelschreie nicht zurückhalten. Ich bin auch wirklich der Erste, der hier runter fährt! Es müssen wohl alle zu ihren Blechbüchsen im Tal zurück :biggrin:

Bild
8) 8)

Bild

Bild

Bild
Perfektes Timing mit dem Sonnenuntergang

Bild
Die verlassene Idalp, alles schon präpariert, fast schon gespenstisch.

Bild
Was hier normalerweise los wäre...

Bild

Bild
Und weiter gehts, 1500hm Abfahrt durchs leere, präparierte, Skigebiet

Bild
Was für eine einmalige Abfahrt. Unglaublich. Ich steige in Ischgl in den Bus und bin so schneller in Innsbruck als ich es von Samnaun aus gewesen wäre.

Fazit: Samnaun allein ist auch völlig ausreichend für einen Tag und gefällt mir besser als Ischgl. Die Abfahrt nach Ischgl war natürlich trotzdem das Highlight, aber eher wegen der einmaligen Stimmung durch das leere Skigebiet zu fahren. Und die neuen Ski sind super, sowohl für die Piste als auch fürs Gelände. Ein rundum gelungener Tag also :D

Und wie lief der sonstige Dezember? Extrem gut!!

Bild
Hier ging es mit wenig Müh(l)e auf den Berg

Bild
Das waren dann schon eher die oberen Berge

Bild
Das war echt ein schönes Tal

Bild
Und in diesem Kessel wars erst richtig Spitze!!

Frohe Weihnachten an alle, die es nutzen können und auch die, die zähneknirschend hinter der Grenze hocken. Vor zwei Jahren, als es so brutal viel Schnee hatte, musste ich mir mit verletztem Knie auch eure Berichte ansehen, jetzt habe ich eben mal Glück. Fair ist das Leben sowieso nie :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 10):
mafikSSnowboard-TobieasyriderWurstihighlanderWahlzermatterSkifahrerhitparadeseilreiterski-chrigel
Alle meine Berichte im Archiv
Snowboard-Tobi
Beiträge: 17
Registriert: 12.04.2024, 12:12
Skitage 20/21: 35
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 20
Skitage 23/24: 33
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Regensburg
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Repost: Samnaun-Ischgl 18.12.2020 | Ski, if you can!

Beitrag von Snowboard-Tobi »

Einer der besten Aktionen überhaupt. Mir hat der Bericht schon im anderen Forum als er ganz neu war super getaugt, als wir (in Bayern) im völligen Lockdown saßen und teils unseren Landkreis nicht verlassen durften und um Skitouren im bayerischen Wald froh waren. Selbst da musste man sich rechtfertigen, ob denn "das sein muss".
Erst vier Jahre her und trotzdem Gott sei Dank mittlerweile so weit weg. Heute unvorstellbar irgendwie das man das so mitgemacht hatte. Ich bin einmal in die Schweiz trotz der eingebauten "Hindernisse" von deutscher Seite, habe mich gefühlt wie ein Verbrecher.
Die Zeit hat mir zumindest deutlich gemacht, welch wichtigen Stellenwert Wintersport für mich hat und ich diesem alles (außer Familie usw.) andere unterordnen würde. Die Welt war für mich im großen und Ganzen dann wieder in Ordnung, als man in der darauf folgenden Saison wieder nach Tirol (Anfangs unter Auflagen) konnte und die Hotels/Skigebiete wieder öffneten.
Zuhause war mir nur mein Training im Studio mit Sauna so richtig wichtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowboard-Tobi für den Beitrag (Insgesamt 3):
SkitobimafikShitparade
Benutzeravatar
Stäntn
Beiträge: 407
Registriert: 24.11.2023, 08:05
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 2
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Repost: Samnaun-Ischgl 18.12.2020 | Ski, if you can!

Beitrag von Stäntn »

Ach ja an den Tag erinnere ich mich auch noch. Damals hab ich nichts online gestellt, aufgrund Befürchtungen zu politischer und behördlicher Willkür… Aber ja, Mega war das. Im Lockdown war es umso süßer im Samnauner Hotel die Gin Karte durch zu probieren :)
Dateianhänge
IMG_9012.jpeg
IMG_9013.jpeg
IMG_9016.jpeg
IMG_9025.jpeg
IMG_9037.jpeg
IMG_9038.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 3):
mafikShitparadeSkitobi
Benutzeravatar
mafikS
Beiträge: 828
Registriert: 24.11.2023, 15:16
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: "Preussen" ;-))
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1390 Mal
Danksagung erhalten: 634 Mal

Re: Repost: Samnaun-Ischgl 18.12.2020 | Ski, if you can!

Beitrag von mafikS »

Jaja...
Decken wir den Mantel des Schweigens über diese finstere Zeit in der uns die Eidgenossen galfen unserer Sicht nachzukommen.
WAU! Meribel Ostermontag
viewtopic.php?p=18548#p18548


2023/24 Hintertux2x ,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux2x,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 WolkensteinSelva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec 3x 1(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Klinovec, Zermatt, Klinovec, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschental,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grassski),CottbusKollkwitz(Rollski),Gehren(Alpinski)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Repost: Samnaun-Ischgl 18.12.2020 | Ski, if you can!

Beitrag von ski-chrigel »

Ich muss auch immer wieder an diese Zeit mit diesen vielen absurden Situationen denken. Und ich bin immer noch dankbar, dass wir in der Schweiz durchgehend Skifahren durften. Meine damaligen 150 Skitage werden für immer mein Rekord bleiben.
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten