Repost: Stubaier Gletscher FR 11.11.2022 | Die Substanz

Antworten
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Repost: Stubaier Gletscher FR 11.11.2022 | Die Substanz

Beitrag von Skitobi »

Stubaier Gletscher FR 11.11.2022 | Die Substanz
- Repost aus dem Alpinforum -

Heute habe ich endlich meine Saison eröffnet - dank Freizeitticket am Stubaier, der aktuell ziemlich sicher das schlechteste Angebot der Tiroler Gletscher bietet.
Es hat also eher die "Sucht" zugeschlagen als dass es sich zur Zeit wirklich lohnen würde, der Snowpark mit jetzt auch geöffneter Medium Line war eigentlich das Einzige war dort wirklich gut war heute...

Bild

Bild
Besonders früh war ich nicht dran, um 10 Uhr am Gamsgarten. Offiziell kommt man aktuell vom Eisgrat nur mit dem SL Eisjoch (+Aufstieg zum Joch) weg, in der Praxis wird der Eisjoch-Steilhang aber als Buckelpiste rege befahren. Nur so macht auch die Öffnung der 6KSB Sinn. Wenn das nicht ginge, wäre das Chaos wirklich perfekt...

Bild
Daunferner-Piste Rotadl-Seite: sehr eng, extrem voll.

Bild
Daunferner 1 bekommt wohl bald eine neue Talstation, sie hängt schon am Hang...

Bild
Die Abfahrt (v.u.) rechts der Daunfernerlifte war zugänglich und deutlich besser zu fahren als die Linke, aber dennoch recht voll. Kann sein dass es später noch gesperrt wurde, ich bin recht bald zum Snowpark gewechselt.

Bild
Blick zur Daunscharte

Bild
nach 2 Fahrten Daunferner geht es dann zum Eisjoch rauf. Die Piste hier rechts ist noch kaum befahren, weil am SL eine lange Schlange ist...

Bild
Blick zum Windach und DSB Wildspitz mit Schlange

Bild
Der Snowpark ist aktuell nur über den Aufstieg Eisjoch-Jochdohle zugänglich

Bild
Und da sieht man dann wirklich eindrücklich die Substanz bzw. was noch davon übrig ist...

Vergleichsbild 02.11.2020:
Bild

Bild
Der (letztes Jahr) neue Jibpark mit Zoo-Shuttle ist aber eine super Sache, man kann sich einfach ein obstacle aussuchen und üben, indem man einfach zum Seillift hinfährt und sich für die kurze Strecke einfach so fest hält. Machen viele, funktioniert und erhöht auch die Kapazität von dem Ding...

Bild
Nicht mehr vorhandener Weg von der EUB. Das ist ein riesen Problem für die Stubaier...

Bild
Status Medium Line, leider war hier auch der Heli mehrmals zu Gange

Bild
Schaut euch den Hang unterhalb der Jochdohle an!

Vergleichbild 13.11.2021:
Bild
Ja, das ist nur ein Jahr her...

Bild
Wieder ein aktuelles Bild... Windach.

Bild
Zum Schluss machte ich dann noch 2 Runden auf dem Eisjochferner und testete auch die Abfahrt Eisgrat-Gamsgarten - eine feine Buckelpiste mit Steinbeilage (aber meist umfahrbar). Trotz der schlechten Bedingungen wollte sich das Gebiet auch nicht wirklich leeren, bis nach 15 Uhr war eine Schlange am Eisjoch-SL - hier war die Piste auch noch am Besten.

Bild
Die Eishügel sind wirklich gewaltig

Bild
Zum Schluss ging es noch die geschlossene Abfahrt zur Mittelstation runter - bis auf ein paar Steinstellen im Verbindungsziehweg ging das erstaunlich gut. Aber noch weit entfernt von massentauglich.

Fazit: Für reines Pistenfahren absolut zum Vergessen zur Zeit. Der Snowpark steht aber immerhin schon ganz gut da, aber es geht überall sehr an die Substanz... ob das nächstes Jahr noch so geht mit der Pro-Line wird spannend.
Alle meine Berichte im Archiv
Antworten