Neues vom Venet

Neues aus Österreich
Antworten
Benutzeravatar
L&S
Beiträge: 34
Registriert: 24.11.2023, 14:44
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Skitage 22/23: 3
Skitage 23/24: 1
Wohnort: Wien
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Neues vom Venet

Beitrag von L&S »

(gerade) noch nicht LSAP:

Auf der Hompage steht, dass:
Der Skibetrieb am 22.12. beginnt, Gondelbahn, Panoramalift, Gipfelhütte und Panoramarestaurant bleiben geschlossen!
Früher hat man bei guter Schneelage auch Wochenendbetrieb angeboten, jetzt ist nicht mal mehr von nem Skibus vom Parkplatz der Pendelbahn nach Rifenal die Rede…


Um das ganz in Kontext zu stellen hol ich mal ein wenig aus:

Der Venet, von den Eingeborenen auch Krahberg genannt, ist ein kleines aber feines Skigebiet im Westen Tirols.
Er wurde von einer Waagner-Biro Pendelbahn von Zams aus erschlossen. Die Haupt-Abfahrten auf der Nordseite wurden vom Weinberglift bedient und vom Hüttenlift ergänzt. Solange es noch Schnee gab, war die Talabfahrt über die Trams zur Seilbahn (mit Variante nach Landeck) ein echtes Highlight. Mitte der 80er wurde die DSB Süd eröffnet, die das ansonsten schattige Gebiet sehr aufwertete. Ende der 90er wurde die bis dahin per Skibus erreichbare Rifenalabfahrt per 4KSB direkt angebunden und auch der WeinbergSL durch eine 4KSB ersetzt. Auf der Nordseite wurde in Beschneiung investiert, wodurch die 1200 Höhenmeterabfahrt nach Rifenal schneesicher wurde und zu Wiederholungsfahrten einlud.
https://winter.intermaps.com/venet
Der größte Nachteil des Venets liegt in seiner Lage. In Mitten der bestens ausgebauten Gebiete SFL, Paznaun und Arlberg, bleibt dem Venet nur noch ein Schattendasein. Dazu kommt noch: Es gibt hier viel weniger Schnee als überall rundherum und der Talkessel hält die Wärme, sodass es in Pians und Imst schneit, während es in Landeck bis über tausend Meter regnet.
Leider hat man erst viel zu spät und auch zu zögerlich investiert. Zum Teil verständlich, schreibt der Skiberg doch seit Jahrzehnten negative Zahlen auf Kosten der Gemeinden.


Die Süd- DSB mit den landschaftlich schönsten Abfahrten ist außer Betrieb, da die Konzession abgelaufen ist. Böse Zungen können zu Recht behaupten, dass Skibetrieb bis zur Talstation ohnehin nur nach massiven Schneefällen möglich war, solange die Sonne sich zurückhielt. Andereseits war es eine Naturschenepiste in herrlicher Umgebung, wie man sie kaum mehr findet.
Dabei hätte gerade die Südseite mit Beschneiung so viel Potenzial gehabt, wenn die Fließer Gemeinde und die Grundstücksbesitzer mitgespielt hätten, aber die waren nie richtig im Boot.
https://tirol.orf.at/stories/3216852/


Man versucht nun den X-ten Neustart, aber glaubt das noch jemand? Auch die Gondel geht nicht in Winterbetrieb und die Konzession läuft auch bald ab. https://tirol.orf.at/stories/3229428/

Der Bericht spricht von zumindest einem möglichen Investoren, wobei ich annehme, dass er aus der Umgebung kommt und keine Experimente mit osteuropäischen Investoren gemacht werden.
In Frage kommen mMn nur die Arlberger, Ischgl und vielleicht noch mit Abstrichen SFL. Aber wenn die Gemeinden den Skiberg auf ihre Kosten revitalisieren sollen, sehe ich dafür schwarz.
Es fehlt einfach die Zukunftsperspektive, um den Berg zumindest im Winter wirtschaftlich etreiben zu können..

Der Krahberg liegt mir am Herzen, da ich dort Skifahren gelernt habe, und dank meiner Großeltern einfach so nach der Schule Skifahren gehen konnte.
Leider fährt die Jugend aus dem Talkessel seit Jahrzehnten lieber mit dem gratis Skibus nach See( die darum auch einen Großteil der Einheimischen abstauben).
Wirtschaftlich gesehen wäre es wohl effektiver, der Jugend die Karte in See zu zahlen, als den Venet weiter zu stützen.

Ich ärger mich, dass ich die DSB Süd nicht nochmals fahren konnte und werde diesen Winter auf jeden Fall hinfahren und alles dokumentieren.. Wer weiss vielleicht ist es schon der letzte Winter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor L&S für den Beitrag (Insgesamt 8):
hitparadeski-chrigelDiggaTwiggahighlanderEstibyDachsteinBenDaDani10
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 113
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues vom Venet

Beitrag von Dachstein »

Laut TVB Tirol West Instagram Account bleibt die Pendelbahn im Sommer 2024 geschlossen. Statt dessen gibt es 4x täglich einen Wanderbus.



Glück Auf!
Dachstein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dachstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaGraubündenfan
hch
Beiträge: 363
Registriert: 25.11.2023, 21:39
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Innsbruck
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Neues vom Venet

Beitrag von hch »

Laut lokaler Presse ist der Verkauf an die Pletzer-Gruppe jetzt von den Anrainer-Gemeinden und dem TVB beschlossen. Super dass es erst mal weitergeht - ansonsten sehr gemischte Gefühle, mal wieder verscherbeln öffentlicher Investitionen an Private, aber eine neue Führung war am Venet bitter nötig..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelLangenberg
christopher91
Beiträge: 214
Registriert: 24.11.2023, 11:59
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Hof
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Neues vom Venet

Beitrag von christopher91 »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteahch
Langenberg
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2023, 22:49
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Neues vom Venet

Beitrag von Langenberg »

Mir persönlich ist auch nicht klar, ob sich damit die Gemeinde finanziell wirklich besser stellt, als wenn sie das Gebiet selbst weiter betreiben würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Langenberg für den Beitrag:
biofleisch
hch
Beiträge: 363
Registriert: 25.11.2023, 21:39
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Innsbruck
Land: Österreich
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Neues vom Venet

Beitrag von hch »

Es ist ja nicht nur eine Gemeinde. Kommunale Betreiber können natürlich Skigebiete gut und profitabel betreiben (z.B. Ischgl um in der Region zu bleiben), am Venet hat das aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert, was weder am Berg noch wirklich an der Infrastruktur lag. Nachdem es anscheinend nicht möglich war mit der aktuellen Eigentümerstruktur einen wirtschaftlich funktionierenden Betrieb aufzustellen versucht man zumindest mal etwas anderes.
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 265
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Neues vom Venet

Beitrag von Skitobi »

Bin mal gespannt, ob das jetzt besser funktioniert, und vor allem ob das Liftabbauen weiter geht, oder ob sie merken dass es auch ein Angebot braucht, damit Leute kommen...
Vor allem zum Thema Rifenalbahn lese ich da gerade nichts konkretes aus den Berichten raus...
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 113
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues vom Venet

Beitrag von Dachstein »

https://www.krone.at/3351880

Zur Vervollständigung - auch die Krone berichtet.

Glück Auf!
Dachstein
Antworten