Repost: Ischgl-Samnaun DO 01.12.2022 | Kontraste?

Antworten
Benutzeravatar
Skitobi
Beiträge: 269
Registriert: 25.11.2023, 16:11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Repost: Ischgl-Samnaun DO 01.12.2022 | Kontraste?

Beitrag von Skitobi »

Ischgl-Samnaun DO 01.12.2022 | Kontraste?
- Repost aus dem Alpinforum-

Erst mein zweiter Skitag der Saison. Zum Glück hatte ich genau am Donnerstag Zeit, wo das Wetter ausnahmsweise mal richtig gut werden sollte. Also auf nach Ischgl, die schon ein beachtliches Angebot aufgestellt hatten.

Bild
Visnitz inkl. Laret-Talabfahrt (und PVG) war das Einzige wo noch gar nichts offen ist.

Bild
In Landeck hing man noch in der Nebelsuppe, am Berg strahlend blauer Himmel. Und gleich eine positive Überraschung - entgegen dem Pistenstatus war die Velilleckbahn unerwartet geöffnet.

Bild
Endlich mal wieder gute Pisten (am Stubaier gibt es so was ja grundsätzlich nicht) - ich mache gleich 3 Fahrten Velilleck und Pardorama und bin dabei ziemlich alleine. Man musste unten zwar zwischen noch ruppig präparierter 4a zur Velilleck und Schneekanonennebel im unteren Hang zur Pardorama entscheiden, aber die schwarze 4 war dafür echt perfekt

Bild
Im Velilltal hat noch einiges gefehlt, mittlerweile ist es aber schon offen 8-O

Bild
북한에 인사

Bild
Ich finde immernoch genial, dass diese Sektion einfach stehen gelassen wurde

Bild
Dann weiter zur Idalp - also letztes mal war hier aber weniger los... Heute musste man doch auf einige Leute mit begrenztem Fahrkönnen aufpassen. Aber ansonsten war es heute traumhaft leer im Massenskigebiet.

Bild
Das hier sollte eigentlich ein Kontrastbild zu meinem Besuch vor 2 Jahren werden. Dass es sogar hier fast genauso menschenleer wird, hätte ich dann auch nicht gedacht 8)

Bild
Im voll ausgebauten Ischgl gibt es auf Tiroler Seite noch genau einen "vollwertigen" Schlepplift, und dann gleich mit kühner Trassierung und Kurve. Sonst eher als nette Abwechslung, war er heute bei geschlossener KSB Greitspitz aber umso wichtiger.

Bild
Letztes mal war hier aber auch besser präpariert.

Bild
Der Powder sieht zwar toll aus, direkt an der Kante lauern aber schon die ersten Steine im Schnee. Die Grundpräparierte und überschneite Piste 14c war aber dann sehr genial als "sorgenfreie Tiefschneevariante" zu befahren.

Bild
Über diese Piste gehts jetzt zum Palinkopf. Beide 6KSB laufen natürlich, Ischgl hats ja, heute unvorstellbar dass es diese Kapazität anscheinend sonst braucht...

Bild
Und diese langsame, seltene Gattung gibt es ja dann auch noch. Die Piste gefällt mir so gut dass ich die 6SB gleich 2x nehme. Auch die 35/36 am Höllspitz waren in super Zustand

Bild
Die 38 Höllspitz-> Gampen war noch offiziell geschlossen, aber und mit "Ende des gesicherten Skiraums" Schildern abgesperrt. Das hieß dann ruppige Präparierung und Beschneiungshügel auf der Piste - eh fair, woanders würde man sie einfach schon öffnen. Lustigerweise war das dann (wenn auch nicht auf dem Bild sichtbar) die zweitvollste Piste des Tages.

Bild
Die 40 war auch schon etwas ausgefahrener - Jammern auf sehr hohem Niveau! Anscheinend besteht für sehr viele Leute aber der Tag aus einer Runde Idalp -> Höllboden -> Thaya -> Höllspitz -> Gampen -> 40 Gampen -> Blaue Piste zum Höllboden -> Idalp. Woanders waren heute einfach keine Leute...

Anschließend ging es in das Kälteloch Samnaun und in den Schweizer Teil des Gebiets

Bild
Während Ischgl einfach durch leere, gut präparierte Pisten schon sehr gut überzeugen konnte, habe ich ja vor 2 Jahren in Samnaun schon festgestellt, dass mir der schweizer Teil eigentlich besser gefällt. In Ischgl laufen viele Pisten durch Felslandschaft mit entprechender Modellierung, in Samnaun mehr auf Wiesen, was richtig viel Struktur in die Pisten bringt. Deswegen befinde ich mich gerade auf Wiederholungsfahrt für den genialen Hang vom Trider Sattel herunter.

Bild
Auch hier ließ ich mich wieder verleiten und habe es mit Steinkontakt bezahlen müssen...

Bild
Aber der Hang schaut doch super aus! Ab in den Powder, ging sehr gut, unten raus dann aber hier richtig einen Stein erwischt. Mein Ski hat danach gebremst von den abstehenden Belagsanteilen... :surprised: Nach Bearbeitung mit dem Cuttermesser vom Liftler am Viderjoch 2 Tal ging es aber wieder. Es hat leider einfach noch viel zu wenig Schnee!

Bild
Dann bleiben wir halt auf der Piste. Wieder ganz rauf mit dem Greitspitzlift und auf die gesperrte, aber komplett präparierte 70.

Bild
Und wie gut die war!

Bild
Sind wir echt noch in Ischgl? Nochmal zur Greitspitze rauf, dann die um halb 4 komplett menschenleere 63 zur Alp Trida

Bild
Die Rückkehr zur Idalp im Sonnenuntergang über völlig überfüllte 10 (Bild) war dann schon ein Kulturschock. Nirgendwo waren frische Rillen zu sehen und man musste manchmal Menschen ausweichen...

Bild
Noch eine ganz entspannte Runde mit Bonus-Sonnenuntergang an der Velillbahn

Bild
Und dann wieder auf den Pardatschgrat. Wie war das mit den frischen Rillen?

Bild
Der Tag endet wie er angefangen hat: Piste 4

Bild
Endlich wieder mal ein Vollgas-Skitag, ohne Pause von 9:30 bis 16 Uhr durchgefahren, Essen nur im Lift. Wäre einfach Verschwendung von Skizeit gewesen :biggrin:

Bild
Ischgl wie man es sich vorstellt eben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 4):
NeusserGletscherhitparadeDedesemaStäntn
Alle meine Berichte im Archiv
Antworten