Neues vom Schnalstaler Gletscher / Alpin Arena Schnals

Neues aus Italien
Antworten
Martin_D
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2023, 22:02
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Neues vom Schnalstaler Gletscher / Alpin Arena Schnals

Beitrag von Martin_D »

Hier auf stol.it gibt es aktuelle Informationen zur neuen Seilbahn auf den Gletscher.

https://www.stol.it/artikel/wirtschaft/ ... -gletscher

Zumindest mir war bisher unbekannt, dass trotz Vergrößerung der Nutzfläche *) um 30% die Personenkapazität der Bahn mit 80 Personen Pro Kabine und 800 Personen pro Stunde gleich bleibt. Immerhin gab es in der Vergangenheit dort zumindest im Herbst durchaus größere Wartezeiten.

Offenbar das Skigebiet inzwischen auch unter dem Namen Alpin Arena Schnals vermarktet. Mal sehen, ob der neue Name sich durchsetzen wird.


*) Frage an die Experten: Ist meine Annahme korrekt, dass die Nutzfläche einfach die Bodenfläche der Kabine ist ?
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Skigebiet Schnalstaler Gletscher / Alpin Arena Schnals

Beitrag von seilreiter »

Interessant die neue Bahn.

Spannend finde ich: Das Garaventa Laufwerk mit Anbindung an die Hölzl-Typisch eher geschwungenen Gehänge wie in Courmayeur, Tiers oder Burgstall-Vöran. Offenbar ist die Zeit der Hölzl-Laufwerke in Italien vorbei. Ebenfalls seltsam. Die bisher eingesetzten Kabinen waren ursprünglich Rot und wurden vor noch nicht allzu langer Zeit an das neue Branding in Blau umlackiert/Foliert. Jetzt ist die Neuware aber wieder Rot.

@Martin_D
Nutzfläche müsste die Bodenfläche sein. Heutzutage sind die Fläche pro Person etwas grosszügiger bemessen als früher. Hatte die zweite, bis letzten Winter eingesetzte Kabinengenration auch 80 Personen immer Mitgenommen? Ebenso ist die Traglast wohl auf 6,4t beschränkt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
Martin_D
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 169
Registriert: 25.11.2023, 16:40
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Neues vom Schnalstaler Gletscher / Alpin Arena Schnals

Beitrag von Theo »

Also ich sehe an der Bahn bisher doch wesentlich mehr Hölzl als Garaventa. Warum der Konzern da immer noch zweigleisig fährt weis ich nicht.
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Neues vom Schnalstaler Gletscher / Alpin Arena Schnals

Beitrag von seilreiter »

Theo hat geschrieben: 28.11.2023, 18:25 Also ich sehe an der Bahn bisher doch wesentlich mehr Hölzl als Garaventa. Warum der Konzern da immer noch zweigleisig fährt weis ich nicht.
Laufwerk ist definitiv Garaventa. Stütze auch (Peak-Line Stütze). Tragseilsattel im Tal auch Garaventa
Der Rest ist ja eher Hölzl. (also Gehänge, mehr ist auf den Bildern ja nicht zu sehen)
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Neues vom Schnalstaler Gletscher / Alpin Arena Schnals

Beitrag von icedtea »

Nur zur Info; den Tippfehler in der Topicüberschrift habe ich korrigiert😉
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Pancho
Beiträge: 81
Registriert: 24.11.2023, 15:26
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neues vom Schnalstaler Gletscher / Alpin Arena Schnals

Beitrag von Pancho »

icedtea hat geschrieben: 30.11.2023, 17:37 Nur zur Info; den Tippfehler in der Topicüberschrift habe ich korrigiert😉
Also auf dem Apfelphone (möglicherweise i.V.m. meinem nachlassenden Scharfblick) kann ich diesen hellgrünen Text kaum lesen….
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Neues vom Schnalstaler Gletscher / Alpin Arena Schnals

Beitrag von icedtea »

Pancho hat geschrieben: 30.11.2023, 18:00
icedtea hat geschrieben: 30.11.2023, 17:37 Nur zur Info; den Tippfehler in der Topicüberschrift habe ich korrigiert😉
Also auf dem Apfelphone (möglicherweise i.V.m. meinem nachlassenden Scharfblick) kann ich diesen hellgrünen Text kaum lesen….
Die dicken Finger haben einen Grünton erwischt, den keiner sehen will 🙈😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Pancho
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
seilreiter
Beiträge: 423
Registriert: 25.11.2023, 18:20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 16
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Zermatt
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Neues vom Schnalstaler Gletscher / Alpin Arena Schnals

Beitrag von seilreiter »

Artikel zur neuen Pendelbahn auf "Seilbahnen International"
https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... D4tkl5oLKU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 2):
micNeandertaler
www.instagram.com/seilreiter
www.instagram.com/nilsgygax
Saisonübersicht
2023/24: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (20), Grands Montets – Argentière (Chamonix), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
2022/23: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn (26), Grands Montets – Argentière (Chamonix) (2), Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry (2), Brévent/Flégère (Chamonix), Balme/Les Autannes – Vallorcine/Le Tour, 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon, Aletsch Arena – Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn
2021/22: Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Rossignol Race
Beiträge: 81
Registriert: 26.11.2023, 09:04
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Neues vom Schnalstaler Gletscher / Alpin Arena Schnals

Beitrag von Rossignol Race »

Die Arbeiten an der Gletscherbahn gehen weiter:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rossignol Race für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiggaTwiggaicedteaMartin_D
Antworten