Anregungen / Technisches

Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Anregungen / Technisches

Beitrag von icedtea »

Dachte gerade an eure legendäre Dreier-Tour zum "Neusser-Gletscher"🤣
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anregungen / Technisches

Beitrag von Dachstein »

Nachdem Langenberg und ich ja gerade das Vergnügen hatten, einen Bericht gemeinsam zu erstellen und dies aus technischen Gründen vorerst außerhalb des Forums zu schreiben und ihn dann hier reinzusetzen, wollte ich mal bei den Technikern nachfragen, ob es die Möglichkeit gäbe, die Forensoftware so zu gestalten, dass ein Co-Workingspace entsteht.
Anforderung wäre: ein User legt einen Bericht an, klickt an, wer aller auf den Berichtsentwurf zugreifen können soll (Langenberg klickt mich an, oder ich Langenberg), sodass im Verborgenen nun beide die Möglichkeit haben, am Bericht zu schreiben.

Wäre sowas denkbar?

Glück Auf!
Dachstein
Benutzeravatar
hitparade
Beiträge: 940
Registriert: 23.11.2023, 23:04
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 65
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Urdorf
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1927 Mal
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Re: Anregungen / Technisches

Beitrag von hitparade »

Das liesse sich wohl machen, wenn ich euch beiden ein verstecktes Forum gebe, und ihr dort Moderatorenrechte habt und die Beiträge editieren könnt. Dann könnte man es, wenn es fertig ist, wieder rausschieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
Dachstein
2023/24: 18x Madrisa, 10x Parsenn, je 3x Selfranga, Laax, Gemsstock, je 2x Schatzalp, Grüsch-Danusa, Andermatt-Sedrun, Jakobshorn, Stoos, Klewenalp, Titlis, Ischgl, je 1x Zermatt, Diavolezza, Mythenregion, Melchsee-Frutt, Savognin, Fideriser Heuberge, Vals, Arosa-Lenzerheide, Brambrüesch, Tschiertschen, Gstaad-Rougement, Zweisimmen-Schönried, Splügen, Tschappina, Sarn, Realp, Oberwald, Münster-Geschinen, Reckingen, Aletsch, Scuol, Rinerhorn, Airolo, First, Grindelwald-Wengen, Pischa, Corvatsch, Marbachegg, Haldigrat, Chäserrugg
2022/23: 15x Madrisa, 10x Parsenn, 4x Gemsstock, je 3x Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2x Stilfserjoch, Grüsch Danusa, Jakobshorn, Corviglia, Titlis, je 1x Klewenalp, Ischgl, Fideris, Druni, Disentis, Flumserberg, Schilthorn, Kleine Scheidegg, Silvretta Montafon, Scuol, Schatzalp, Bivio, Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, Survih, Zuoz, Brunni Engelberg, Wildhaus, 4 Vallées, Laax, Arosa Lenzerheide, Zermatt
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anregungen / Technisches

Beitrag von Dachstein »

Gut, das ist die technisch wohl einfachste Variante. Ich dachte aber eher, dass dies ohne weiteres Forum gehen könnte, da ein extra Forum wohl auch wieder mit Aufwand für euch verbunden ist, was ich jetzt nicht will. Sprich, ich hätte hier eher auf eine Lösung gehofft, die
a.) nicht personalintensiv von eurer Seite ist
b.) im normalen Eingabelayout implementierbar ist (Entwurf wird geteilt mit der ausgewählten Person)
c.) damit kein Extra-Unterforum benötigt.


Glück Auf!
Dachstein
Benutzeravatar
hitparade
Beiträge: 940
Registriert: 23.11.2023, 23:04
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 65
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Urdorf
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1927 Mal
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Re: Anregungen / Technisches

Beitrag von hitparade »

Im Entwurfs-Modus geht's ja auch nicht gut, da dort keine Bilder gespeichert werden.
Oder ihr meldet einen separaten Account an und teilt euch das Passwort. Wir können dann den Beitrag im Nachhinein immer noch einem der beiden Usern zuordnen. Aber auch dann haben wir das Problem, dass es öffentlich ist, während ihr es editiert.
Darum wäre wohl ein allgemeines verstecktes Forum für solche Spezial-Posts die beste Lösung, oder hat jemand anderes eine Idee?
2023/24: 18x Madrisa, 10x Parsenn, je 3x Selfranga, Laax, Gemsstock, je 2x Schatzalp, Grüsch-Danusa, Andermatt-Sedrun, Jakobshorn, Stoos, Klewenalp, Titlis, Ischgl, je 1x Zermatt, Diavolezza, Mythenregion, Melchsee-Frutt, Savognin, Fideriser Heuberge, Vals, Arosa-Lenzerheide, Brambrüesch, Tschiertschen, Gstaad-Rougement, Zweisimmen-Schönried, Splügen, Tschappina, Sarn, Realp, Oberwald, Münster-Geschinen, Reckingen, Aletsch, Scuol, Rinerhorn, Airolo, First, Grindelwald-Wengen, Pischa, Corvatsch, Marbachegg, Haldigrat, Chäserrugg
2022/23: 15x Madrisa, 10x Parsenn, 4x Gemsstock, je 3x Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2x Stilfserjoch, Grüsch Danusa, Jakobshorn, Corviglia, Titlis, je 1x Klewenalp, Ischgl, Fideris, Druni, Disentis, Flumserberg, Schilthorn, Kleine Scheidegg, Silvretta Montafon, Scuol, Schatzalp, Bivio, Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, Survih, Zuoz, Brunni Engelberg, Wildhaus, 4 Vallées, Laax, Arosa Lenzerheide, Zermatt
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
enviadi
Beiträge: 132
Registriert: 26.11.2023, 18:00
Fahrertyp: Alpinski
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Anregungen / Technisches

Beitrag von enviadi »

hitparade hat geschrieben: 16.04.2024, 22:41 Im Entwurfs-Modus geht's ja auch nicht gut, da dort keine Bilder gespeichert werden.
Oder ihr meldet einen separaten Account an und teilt euch das Passwort. Wir können dann den Beitrag im Nachhinein immer noch einem der beiden Usern zuordnen. Aber auch dann haben wir das Problem, dass es öffentlich ist, während ihr es editiert.
Darum wäre wohl ein allgemeines verstecktes Forum für solche Spezial-Posts die beste Lösung, oder hat jemand anderes eine Idee?
Mit dieser Extension könnte man das Problem der Öffentlichkeit vermeiden: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... erstopics/

Spezialforum anlegen -> Berechtigung mit der Extension in dem Forum so einstellen, dass nur der Autor das Topic sehen kann (für gemeinsame Projekte müsste dann ein gemeinsamer Account angelegt werden) -> Nach Fertigstellung über Mod-Bereich Topic verschieben und Autor ändern.

(Edit: Sehe gerade, dass die Extension für phpBB 3.3 nicht mehr weiterentwickelt wurde. Aber vielleicht lässt sich das ja entsprechend anpassen, habe mir den Code jetzt nicht angeschaut.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadeDachstein
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 114
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 43
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anregungen / Technisches

Beitrag von Dachstein »

Wenn es zu kompliziert wird, einfach mal im Hinterkopf behalten und umsetzen, wenn die Software es hergibt. Ist ja kein must have zum Überleben sondern ein hie und da nützliches Feature für gemeinsame Unternehmungen, die hie und da mal vorkommen, aber eher weniger die Regel sind.
Im Entwurfs-Modus geht's ja auch nicht gut, da dort keine Bilder gespeichert werden.
Was natürlich irgendwie suboptimal ist; da wir aber einen externen Bildhoster verwenden, fiel sowas gar nicht ins Gewicht, folglich habe ich auch daran ehrlicherweise nicht gedacht.

Glück Auf!
Dachstein
Benutzeravatar
hitparade
Beiträge: 940
Registriert: 23.11.2023, 23:04
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 65
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Urdorf
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 1927 Mal
Danksagung erhalten: 1410 Mal

Re: Anregungen / Technisches

Beitrag von hitparade »

Der lästige Auto-Zoom auf iPhone, wenn man einen Text editieren will, ist nun abgestellt.
2023/24: 18x Madrisa, 10x Parsenn, je 3x Selfranga, Laax, Gemsstock, je 2x Schatzalp, Grüsch-Danusa, Andermatt-Sedrun, Jakobshorn, Stoos, Klewenalp, Titlis, Ischgl, je 1x Zermatt, Diavolezza, Mythenregion, Melchsee-Frutt, Savognin, Fideriser Heuberge, Vals, Arosa-Lenzerheide, Brambrüesch, Tschiertschen, Gstaad-Rougement, Zweisimmen-Schönried, Splügen, Tschappina, Sarn, Realp, Oberwald, Münster-Geschinen, Reckingen, Aletsch, Scuol, Rinerhorn, Airolo, First, Grindelwald-Wengen, Pischa, Corvatsch, Marbachegg, Haldigrat, Chäserrugg
2022/23: 15x Madrisa, 10x Parsenn, 4x Gemsstock, je 3x Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2x Stilfserjoch, Grüsch Danusa, Jakobshorn, Corviglia, Titlis, je 1x Klewenalp, Ischgl, Fideris, Druni, Disentis, Flumserberg, Schilthorn, Kleine Scheidegg, Silvretta Montafon, Scuol, Schatzalp, Bivio, Corvatsch, Diavolezza/Lagalb, Survih, Zuoz, Brunni Engelberg, Wildhaus, 4 Vallées, Laax, Arosa Lenzerheide, Zermatt
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten