Nachdem mein Osterurlaub ein Reinfall war (Nach zwei Tagen musste ich den Urlaub im Pustertal wegen starker Rückenschmerzen abbrechen) wollte ich unbedingt bei der nächsten Gelegenheit nach den Osterferien zum Skifahren. Die Entscheidung fiel für das Zillertal, wo die Winterskigebiete an diesem Wochenende die Saison beenden. Ursprünglich wollte ich mit der Bahn anreisen. Aus Sorge, dass die Schlepperei mit Skischuhrucksack, Skisack und Reisetasche meinen gerade erst einigermaßen auskurierten Rücken nicht gut tut, entschied ich mich dann doch für eine Anreise mit dem Auto - ein Umstand, der noch wichtig wird.
Seltsamerweise hat Kaltenbach heute am Samstag den letzten Saisontag, während es in Hochfügen noch bis morgen geht. Durch das Forum und durch aufmerksame Betrachtung des interaktiven Pistenplans während der Woche war ich darüber informiert, dass man in den letzten Tagen, um von Kaltenbach nach Hochfügen zu kommen, eine Talfahrt mit dem Zillertal Shutttle machen musste. In der Erwartung, dass es an diesem Samstag genauso sein wird, fuhr ich nach Kaltenbach. An der Kasse erfuhr ich jedoch, dass es die Verbindung nach Hochfügen geschlossen ist. Vom Sonnenjet geht es nur Richtung Hochzilletal zurück. Jetzt war ich sehr froh, dass ich doch mit dem Auto da war. So konnte ich knapp zwei Stunden in Hochzillertal fahren und dann mit dem Auto nach Hochfügen wechseln. Wäre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, wäre ich aber jetzt der Depp gewesen. Denn das Angebot in Kaltenbach wäre für einen ganzen Skitag doch sehr dürftig gewesen. Dass Schneemangel oder andere äußere Bedingungen die Ursache für die Schließung von Topjet, Wedelexpress und Zillertal Shuttle gewesen sind, kann man meiner Ansicht nach ausschließen. Ich wäre mir dann verarscht vorgekommen und deswegen wählte ich die provokante Überschrift.
Wie sieht ihr das ? Ist der Vorwurf "Kunderverarsche" vor dem geschilderten Hintergrund angebracht oder überzogen ?
Nun zum Skitag:
In Kaltenbach war Sonnenjet, Schnee Express und der Panoramalift geöffnet. Den Sonnejet bin ich nur einmal gefahren. Dort war nur eine Variante offen und die war recht rumpelig. Beim Schnee Express war im oberen Bereich noch viel Pistenfläche präpariert und dementsprechend gute Bedingungen. Die Pisten 8, 9 und 10 bilden mehr der weniger eine überbreite Piste im flachen Gelände, wo man schön in dem weichen Schnee carven konnte. Um aus diesen Bereich wieder zur Talstation zu kommen, musste man entweder rechtzeitig nach links fahren, um auf einem Ziehweg zur Piste vom Sonnenjet zu kommen, oder aber unterhalb der Talstation der Öfelerbahn die dort schwarze Piste 8 nehmen. Diese schien mir zumindest im untersten steilsten Bereich nicht mehr frisch präpariert worden sein. Dort wird allerdings der Schnee schon knapp und ganz unten gab es sogar schon apere Stellen. Das könnte eine Erklärung dafür sein und deswegen mache ich dafür den Bergbahnen keinen Vorwurf.
Gewünscht hätte ich mir, das die Doppelesselbahn Öfelerbahn geöffnet gewesen wäre, um die guten Pisten oben wiederholen zu können. Hier könnte man einwenden, dass ja dafür der Panoramalift geöffnet war, der das auch mögilch macht, wenn auch etwas unbequemer. Außerdem war dort auch der Startbereich eines Skiclubrennens, so das man nach dem Ausstieg vom Panoramalift erst etwas schieben musste.
In Hochfügen war nur noch der 8er Jet und die 6KSB Waidoffen in Betrieb, aber es waren auch sämtliche Pisten auf dieser Seite geöffnet.
Am 8er Jet gab es einige schöne Hänge wie der Schlusshang der 6, die schwarze 7 und die rote 10. Der obere Ziehweg bis zur Bergstation der Pfaffenbühl-Doppelsesselbahn, den man notwendigerweise für alle dieser genannten Varianten fahren muss, war allerdings sehr bremsig. Hier hätte ich mir gewünscht, die Doppelsellelbahn wäre gelaufen, damit man die drei genannten Pisten ohne diesen Ziehweg erreichen kann. Auch die untere teils ziehwegartige blaue Piste 13, in der bis auf die 6 alle Varianten einmünden, störte der bremsige Schnee etwas. Aber immerhin ist dort das Gefälle größer als beim oberen Ziehweg. An der Sesselbahn Waidoffen waren die ersten 300 Meter nach der Bergstation, wo alle durchfahren müssen, ein Sulzacker. Aber ansonsten war dort schönes Sulzcarven möglich.
Insgesamt gab es genügend Hänge, die Spaß gemacht haben, wenn es auch nirgends eine Abfahrt gab, die von oben bis unten ein Genuss war. Für Mitte April und der aktuellen Wetterlage ist das durchaus zufriedenstellend. Ich denke aber, dass die Pisten am Top Jet und vor allem am Wedelexpress den Skitag noch aufgewertet hätten.
Hochzillertal/Hochfügen - 13.4.2024 - Kundenverarsche in Kaltenbach
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 25.11.2023, 22:02
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Hochzillertal/Hochfügen - 13.4.2024 - Kundenverarsche in Kaltenbach
- Dateianhänge
-
Weiche, aber nicht zerfahrene Hänge im oberen Bereich rund um die Öfelerbahn. Wenn man Mitte April bei solch warmen Temperaturen in Nichtgletscherskibebiete zum Skifahren fährt, dann um solche Hänge zu erleben
-
unterhalb der Öfelerbahn war das Gefälle größer, die Piste schmaler und zerfahrerener.
-
Noch weiter unten wurde die Piste wohl nicht mehr frisch präpariert und das Fahren in diesem Bereich war mehr eine sportliche Herausforderung als ein Genuss. Dort wird aber auch der Schnee kanpp.
-
Blick Richtung Olperer
-
Blick Richtung Zillertaler Hauptkamm
-
Hang oberhalb der Talstation des Sonnenjets
-
Inzwischen bin ich in Hochfügen an der Talstation des 8er Jets. Der im Bild zu sehende Schlusshang der 6 ging sehr gut zu fahren. Im mittleren Bereich war die Piste wegen einer ungünstigeren Hangausrichtung deutlich schlechter
-
Blick von dieser Piste 6 zur Talstation. (Also die Gegenrichtung zur Perspektive des vorigen Bilds)
-
Allerletztes Schlussstück dieser Piste
-
Oben an der 6KSB Waidoffen wirkt die Landschaft noch winterlich
-
Zwischen der Bergstation des 8er Jets und der Talstation der Sesselbahn waren die Pisten gut, da nicht zerfahren.
-
Oberhalb der Bergstation des 8er Jets
-
8er Jet mit Schlusshang der 6. Dort hat es noch genügend Schnee. Im unteren Teil der blauen 13, den man bei allen anderen Pistenvarianten nehmen muss, wird der Schnee sehr knapp und es gibt schon apere Stellen. Hoffentlich hält diese Piste bis morgen noch durch.
-
Schwarze 7 aus dem 8er Jet.
-
Gute Piste im unteren Bereich der Sesselbahn Waidoffen.
-
Geht man von der Bergstation der Sesselbahn noch ein paar Meter hinauf zum Grat, kann man über das Inntal hinweg zu den Karwendelbergen schauen
-
Panorama von diesem Sattel aus gesehen
-
6 KSB Waidoffen
-
auf der roten 10
-
letztes Stück der schwarzen 7, bevor sie in die blaue 13 einmündet
-
schwarze 7 weiter oben
- Stäntn
- Beiträge: 407
- Registriert: 24.11.2023, 08:05
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 2
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 262 Mal
- Danksagung erhalten: 856 Mal
Re: Hochzillertal/Hochfügen - 13.4.2024 - Kundenverarsche in Kaltenbach
Also das mindeste was ich mir erwarten würde wäre ein transparenter Öffnungskalender auf der HP, welche Bahn bis wann fährt. An der Kasse das mitzuteilen geht gar nicht. Wäre interessant zu wissen wann das Personal der Wedelhütte davon erfahren hat
Wie hat das Gebiet das in der Vergangenheit gemacht, war das schon immer so Praxis?
Rücken ist Mist. Schulter ist Mist. Schmerzen sind Mist. Wir werden alt gute Besserung weiterhin. Ohne meinen Osteopathen wäre ich jetzt nicht so auf Ski.
Ansonsten bin ich sehr gespannt wie die niedrigen Gebiete mit dem späten Ostern 2025 umgehen. Haben wir da Erfahrungswerte?
Wie hat das Gebiet das in der Vergangenheit gemacht, war das schon immer so Praxis?
Rücken ist Mist. Schulter ist Mist. Schmerzen sind Mist. Wir werden alt gute Besserung weiterhin. Ohne meinen Osteopathen wäre ich jetzt nicht so auf Ski.
Ansonsten bin ich sehr gespannt wie die niedrigen Gebiete mit dem späten Ostern 2025 umgehen. Haben wir da Erfahrungswerte?
- mic
- Beiträge: 640
- Registriert: 26.11.2023, 21:14
- Hat sich bedankt: 645 Mal
- Danksagung erhalten: 492 Mal
Re: Hochzillertal/Hochfügen - 13.4.2024 - Kundenverarsche in Kaltenbach
@ Ostern spät.
Wenn das ein baugleicher Winter wird kann man das total vergessen. Ich schaue mir täglich ein paar Webcams von den großen Playern an. Da bekommt man das kalte oder besser gesagt das warme Grauen.
Wenn das ein baugleicher Winter wird kann man das total vergessen. Ich schaue mir täglich ein paar Webcams von den großen Playern an. Da bekommt man das kalte oder besser gesagt das warme Grauen.
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 25.11.2023, 22:02
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Hochzillertal/Hochfügen - 13.4.2024 - Kundenverarsche in Kaltenbach
Heute in der Zillertal Arena war es noch einmal ein Toptag. Offenbar hat am Saisonende die Zillertal Arena gegenüber Kaltenbach/Hochfügen deutlich die Nase vorn, das sollte man sich merken. Ich hoffe, ich schaffe es in den nächsten Tagen, noch einen Bericht zu schreiben.
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 27.11.2023, 21:08
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Hochzillertal/Hochfügen - 13.4.2024 - Kundenverarsche in Kaltenbach
Das ist wegen der Ausrichtung logisch. Ab April kann man Kaltenbach meist vergessen Zell ist dagegen super quasi wie Nordhang oder besser weil Sonne halt erst am Nachmittag voll draufknallt. Gerlos kann man dann aber auch vergessen.
-
- Beiträge: 70
- Registriert: 25.11.2023, 22:02
- Hat sich bedankt: 109 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Hochzillertal/Hochfügen - 13.4.2024 - Kundenverarsche in Kaltenbach
Deswegen ist ja die Verbindung wichtig, damit man bald nach Hochfügen kann, wo die Hänge eine günstigere Ausrichtung haben als in Kaltenbach.extremecarver hat geschrieben: ↑14.04.2024, 22:36 Das ist wegen der Ausrichtung logisch. Ab April kann man Kaltenbach meist vergessen Zell ist dagegen super quasi wie Nordhang oder besser weil Sonne halt erst am Nachmittag voll draufknallt. Gerlos kann man dann aber auch vergessen.