27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
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27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Nach dem Vormittag auf den Skis habe ich heute eine "kleine Weltreise" gemacht: Von Flims Waldhaus nach Emmetten mit dem ÖV. Dies ergab sich, weil ich nach dem Wochenende mit meinem Lebenspartner unbedingt noch den Montag anhängen wollte und er das Auto am Sonntag Abend mitnahm. Das hat sich auch gelohnt, der Montag war ein genialer Skitag. Glücklicherweise konnte ich die Skiausrüstung im Ferienhaus in Flims belassen, sonst wäre das schon arg mühsam gewesen.
Die schnellste Verbindung gab mir die SBB-App via Chur-Thalwil-Zug-Brunnen-Treib-Seelisberg an. 19min schneller als via Luzern und sowieso schöner und spannender. Zuerst muss ich aber noch vom Ferienhaus, wo ich um 11.53 Uhr loslaufe... ...zum Bus nach Chur gelangen. Hierfür benütze ich den Skibus ab Flims Surpunt um 12.00 Uhr. Derjenige um 12.17 Uhr mit nur 2 Minuten Umsteigezeit bei den Bergbahnen war mir zu knapp, sind diese Skibusse doch nicht selten zu spät. Elektrisch geht es also los: Mit Diesel geht es dann nach Chur: Die weitere Reise läuft schienengebunden... ...mit der Südostbahn: Umsteigen auf die SBB in Thalwil: In Zug vom Zug in den Zug Nächster Umsteigeort ist Brunnen. Dort wartet der Bus der Auto-AG Schwyz für eine kurze Fahrt. Die Umsteigezeiten sind extrem knapp. Zum Glück arbeitet hier nicht die Deutsche Bahn... Es klappt alles hervorragend! Das Schiff legt grad an, als ich den Steg erreiche: Kürze Überfahrt mit der MS Cirrus nach... Treib: Dort erwartet mich ein weiteres Verkehrsmittel, eine Standseilbahn: Irgendwie erinnert es mich an Norwegen: Und schliesslich wartet an der Bergstation das dritte Postauto heute auf mich. Dann noch 14min zu Fuss. Um 16.42 Uhr, also nach nicht ganz 5h, erreiche ich mein Zuhause. Das war zwar eine kurzweilige Fahrt, aber das nächste Mal schätze ich mein Auto, das den gleichen weg in 1:50 zurücklegt, dann doch wieder.
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Wahrlich eine Weltreise… Schöner Bericht.
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Mit der CO2 Einsparung kann der ein oder andere snowmaker Deinen Gletscherskilauf im Sommer länger absichern...
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Ich hatte mir ja in der Vergangenheit schon mehr als einmal die Fahrpläne für einen Ausflug in die Gegend angeschaut, wobei ich als Basis dann immer Chur nahm. Jetzt hat es mich grad gejuckt und ich habe mir mal rausgesucht wie lange ich bei denn für die Fahrt von Flims bis hier her zurück benötigen würde. So viel länger währe das gar nicht, nämlich nur 5:22.
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Die Schweiz die heile Welt des ÖPNV..
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Cool. Als reger ÖV-Benutzer und kleiner Bus-, Tram- und Zug-Nerd gefällt mir dieser Bericht natürlich Vor drei Jahren verfasste ich einmal einen sehr ähnlichen Bericht über meine Anreise von Zürich auf die Lenzerheide: https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 3#p5317323
Wie findest du die Vehikel? Die Vorgänger hatten je nach Modell ja drei Türen. Merkt man eine negative Folge dessen, dass die Neuen nur zwei Türen haben (z. B. Fahrgastwechsel)?
Beim Bus handelt es sich um einen stehplatzoptimierten, vollniederflurigen, in der Stadtversion ausgeführten MAN Lion's City der neusten Generation. Das bedeutet: drei breite Türen, in der Folge wenig Sitzplätze und viele davon in Fahrtrichtung rückwärts angeordnet; harte Sitze; kein Unterlfur-Gepäckfach etc.
Es gibt mindestens zwei Gründe, weshalb dieses Modell auf dieser Linie eingesetzt wird: Erstens müssen alle neuen Busse wegen des nationalen Behindertengleichstellungsgesetz niederflurig sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Zweitens, und das dürfte der Hauptgrund sein, übernehmen die Linien 81 (Chur - Falera) und 411 (Flims - Ilanz) seit Dezember 2023 (?) die destinationsinterne Shuttlebusfunktion von Flims bis Falera. Bis anhin wurde dieses Angebot durch andere Linien abgedeckt (Arena Shuttle, oder wie dieser hiess). Und für diesen Streckenabschnitt ist der Bus ideal, da viele Leute mit Sportausrüstung über eher kurze Strecken transportiert werden müssen: drei breite Türen, stehplatzoptimiert, niederflurig.
Aber zwischen Chur und Flims ist der Bus suboptimal, da die Fahrt länger dauert: Aufgrund der wenigen Sitzplätze hat es immer wieder viele Leute, die die Strecke stehend zurücklegen müssen. Zudem kann das platzraubende Gepäck (Koffer, Skis, Boards) nicht richtig verstaut werden, sodass dieses auch noch im Fahrzeug herumsteht.
"Funfact" zum MAN Lion's City: Die Stadtbus Chur AG hat den gleichen Bus wie Postauto angeschafft - aber sitplatzoptimiert, zweitürig, weichere Sitze. Und setzt die Fahrzeuge fast nur auf reinen Stadtbuslinien ein. Verkehrte Welt eigentlich.
Eine Anmerkung in eigener Sache: Die obigen Ausführungen habe ich mit bestem Wissen und Gewissen verfasst, garantiere aber nicht für eine komplette Richtigkeit. Richtigstellungen sind natürlich willkommen.
Interessanter Punkt zu diesen Solaris Urbino 9 LE Electric: Eigentlich hat der Schweizer Busaufbauer Carosserie Hess AG die Ausschreibung für die Lieferung dieser Busse erhalten. Wegen irgendwelcher Probleme konnten sie aber nicht liefern und der Auftrag wurde an MAN weitergegeben. Auch die waren nicht in der Lage, die Fahrzeuge zeitgerecht in Verkehr zu setzen. Der lachende Dritte war dann Solaris.ski-chrigel hat geschrieben: ↑27.02.2024, 17:25 ...zum Bus nach Chur gelangen. Hierfür benütze ich den Skibus ab Flims Surpunt um 12.00 Uhr. Derjenige um 12.17 Uhr mit nur 2 Minuten Umsteigezeit bei den Bergbahnen war mir zu knapp, sind diese Skibusse doch nicht selten zu spät. Elektrisch geht es also los:
Wie findest du die Vehikel? Die Vorgänger hatten je nach Modell ja drei Türen. Merkt man eine negative Folge dessen, dass die Neuen nur zwei Türen haben (z. B. Fahrgastwechsel)?
In Chur sehe ich diesen Fahrzeugtyp oft und bin froh, dass dieser nur sehr selten auf die Lenzerheide zum Einsatz kommt. Viel öfters wird dieses Busmodell seit etwa eineinhalb Jahren dafür auf der Relation Chur - Flims - Laax - Falera eingesetzt.
Beim Bus handelt es sich um einen stehplatzoptimierten, vollniederflurigen, in der Stadtversion ausgeführten MAN Lion's City der neusten Generation. Das bedeutet: drei breite Türen, in der Folge wenig Sitzplätze und viele davon in Fahrtrichtung rückwärts angeordnet; harte Sitze; kein Unterlfur-Gepäckfach etc.
Es gibt mindestens zwei Gründe, weshalb dieses Modell auf dieser Linie eingesetzt wird: Erstens müssen alle neuen Busse wegen des nationalen Behindertengleichstellungsgesetz niederflurig sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Zweitens, und das dürfte der Hauptgrund sein, übernehmen die Linien 81 (Chur - Falera) und 411 (Flims - Ilanz) seit Dezember 2023 (?) die destinationsinterne Shuttlebusfunktion von Flims bis Falera. Bis anhin wurde dieses Angebot durch andere Linien abgedeckt (Arena Shuttle, oder wie dieser hiess). Und für diesen Streckenabschnitt ist der Bus ideal, da viele Leute mit Sportausrüstung über eher kurze Strecken transportiert werden müssen: drei breite Türen, stehplatzoptimiert, niederflurig.
Aber zwischen Chur und Flims ist der Bus suboptimal, da die Fahrt länger dauert: Aufgrund der wenigen Sitzplätze hat es immer wieder viele Leute, die die Strecke stehend zurücklegen müssen. Zudem kann das platzraubende Gepäck (Koffer, Skis, Boards) nicht richtig verstaut werden, sodass dieses auch noch im Fahrzeug herumsteht.
"Funfact" zum MAN Lion's City: Die Stadtbus Chur AG hat den gleichen Bus wie Postauto angeschafft - aber sitplatzoptimiert, zweitürig, weichere Sitze. Und setzt die Fahrzeuge fast nur auf reinen Stadtbuslinien ein. Verkehrte Welt eigentlich.
Eine Anmerkung in eigener Sache: Die obigen Ausführungen habe ich mit bestem Wissen und Gewissen verfasst, garantiere aber nicht für eine komplette Richtigkeit. Richtigstellungen sind natürlich willkommen.
Zuletzt geändert von easyrider am 27.02.2024, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Interessant, dass man mit dem Auto sogar eine streckenmäßig weitere "Weltreise" macht (Luzern). Klar mit so vielen Unstiegen ist es nicht schnell...
Aber auch interessant, dass es streckenmäßig (nur) im ÖV ja auch kürzer ginge, über den Oberalp mit RhB und MGB. Das ist wohl eine ganz langsame Geschichte und der Flimser ÖV auch eher nur auf Anbindung von Chur ausgelegt, zum Oberalp muss man erstmal nach Tamins.
Coole Verbindung mit Schiff und SSB, ich gehe davon aus die wurde so vorgeschlagen und du hast nicht mit "via" gespielt?
Aber auch interessant, dass es streckenmäßig (nur) im ÖV ja auch kürzer ginge, über den Oberalp mit RhB und MGB. Das ist wohl eine ganz langsame Geschichte und der Flimser ÖV auch eher nur auf Anbindung von Chur ausgelegt, zum Oberalp muss man erstmal nach Tamins.
Coole Verbindung mit Schiff und SSB, ich gehe davon aus die wurde so vorgeschlagen und du hast nicht mit "via" gespielt?
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Mit der Porta Alpina wäre es wohl deutlich schneller gegangen.ski-chrigel hat geschrieben: ↑27.02.2024, 17:25 Dann noch 14min zu Fuss. Um 16.42 Uhr, also nach nicht ganz 5h, erreiche ich mein Zuhause
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Ja, an den kann ich mich erinnern.easyrider hat geschrieben: ↑27.02.2024, 23:27 Cool. Als reger ÖV-Benutzer und kleiner Bus-, Tram- und Zug-Nerd gefällt mir dieser Bericht natürlich Vor drei Jahren verfasste ich einmal einen sehr ähnlichen Bericht über meine Anreise von Zürich auf die Lenzerheide: https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 3#p5317323
Ja, ich wunderte mich auch, dass dieses Modell für Flims-Chur eingesetzt wird. Viel zu klein resp. viel zu wenig Sitzplätze. Ich als seltener Fahrgast auf dieser Linie erwartete einen grossen Bus wie frürher (Reisecar, Doppelstockbus, 3-achsiger Bus) und nicht so ein "Regionalbüssli", wie es normalerweise auf den dorfinternen Strecken in Flims im Einsatz ist. Und so war es dann auch: Ich fand grad noch einen der letzten Sitzplätze. Viele Leute mussten stehen, was dann inkl. Trin-Aussenrum schon sehr lange bis Chur dauert.In Chur sehe ich diesen Fahrzeugtyp oft und bin froh, dass dieser nur sehr selten auf die Lenzerheide zum Einsatz kommt. Viel öfters wird dieses Busmodell seit etwa eineinhalb Jahren dafür auf der Relation Chur - Flims - Laax - Falera eingesetzt.
Beim Bus handelt es sich um einen stehplatzoptimierten, vollniederflurigen, in der Stadtversion ausgeführten MAN Lion's City der neusten Generation. Das bedeutet: drei breite Türen, in der Folge wenig Sitzplätze und viele davon in Fahrtrichtung rückwärts angeordnet; harte Sitze; kein Unterlfur-Gepäckfach etc.
Es gibt mindestens zwei Gründe, weshalb dieses Modell auf dieser Linie eingesetzt wird: Erstens müssen alle neuen Busse wegen des nationalen Behindertengleichstellungsgesetz niederflurig sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Zweitens, und das dürfte der Hauptgrund sein, übernehmen die Linien 81 (Chur - Falera) und 411 (Flims - Ilanz) seit Dezember 2023 (?) die destinationsinterne Shuttlebusfunktion von Flims bis Falera. Bis anhin wurde dieses Angebot durch andere Linien abgedeckt (Arena Shuttle, oder wie dieser hiess). Und für diesen Streckenabschnitt ist der Bus ideal, da viele Leute mit Sportausrüstung über eher kurze Strecken transportiert werden müssen: drei breite Türen, stehplatzoptimiert, niederflurig.
Aber zwischen Chur und Flims ist der Bus suboptimal, da die Fahrt länger dauert: Aufgrund der wenigen Sitzplätze hat es immer wieder viele Leute, die die Strecke stehend zurücklegen müssen. Zudem kann das platzraubende Gepäck (Koffer, Skis, Boards) nicht richtig verstaut werden, sodass dieses auch noch im Fahrzeug herumsteht.
Übrigens: Letzten Sommer waren wir in Agde (Südfrankreich) und staunten nicht schlecht, als wir exakt in so einen Bus einstiegen. Aussen blau bemalt, innen mit dem typischen Postauto-Interieur inkl. grauen Sitzen mit Postauto-Logo. Ich weiss, dass Postauto CH in Frankreich aktiv ist, aber dass sie die Busse auch gleich mitnehmen? Wir fühlten uns bei der Fahrt vom Bahnhof Agde nach Cap d'Agde wie zuhause.
Über den Oberalp würde fast eine Stunde länger dauern. Ist aber natürlich auch eine schöne Strecke. Nächstes Mal dannSkitobi hat geschrieben: ↑27.02.2024, 23:37 Interessant, dass man mit dem Auto sogar eine streckenmäßig weitere "Weltreise" macht (Luzern). Klar mit so vielen Unstiegen ist es nicht schnell...
Aber auch interessant, dass es streckenmäßig (nur) im ÖV ja auch kürzer ginge, über den Oberalp mit RhB und MGB. Das ist wohl eine ganz langsame Geschichte und der Flimser ÖV auch eher nur auf Anbindung von Chur ausgelegt, zum Oberalp muss man erstmal nach Tamins.
Via Laax-Ilanz statt via Tamins ist aber 9min schneller. Man muss also nicht zuerst in die falsche Richtung fahren.
Nein, ich habe nicht mit "via" gespielt, sondern wollte einfach um 17 Uhr zuhause sein. Da schlug es mir die schnellste Route via Schiff-SSB vor. Ich merkte das zuerst nicht mal, sondern wunderte mich dann irgendwann über die vielen weissen Punkte (Umstiege) und dachte, ob da wohl zwischen Luzern und Stans wieder irgendwie Bahnersatzbusse unterwegs seien (wie es nächste Woche dann sein wird). Erst als ich auf die Details klickte, realisierte ich die Fahrstrecke und so dachte ich, würde ich diese Reise wegen ihrer vielen verschiedenen Betriebsmittel mal dokumentieren. Sie ist übrigens zwar schneller und km-mässig kürzer, aber etwas teurer.Coole Verbindung mit Schiff und SSB, ich gehe davon aus die wurde so vorgeschlagen und du hast nicht mit "via" gespielt?
Ja, eine ganz grosse verpasste Chance. Sehr sehr schade, dass das nicht realisiert wurde.NeusserGletscher hat geschrieben: ↑27.02.2024, 23:39 Mit der Porta Alpina wäre es wohl deutlich schneller gegangen.
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Ski könnte man ja auch anders, als in einem Extrafach, verstauen. Platz wäre ja in diesen Bussen.
Hier ein kreativ schrotteliger Vorschlag aus Italien von der Grande Guerra:
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WAU! Meribel Ostermontag
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Als ich den Flem Express besuchte fuhr ich auch pber den Oberalppass, dauert eine Stunde länger aber ist viel schöner .
Zudem irgendwie doch kurzweiliger
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Re: 27.2.24: Mit dem ÖV von Flims nach Emmetten
Fürwahr! Im Zweifel wärest Du heute noch unterwegs!
Sehr unterhaltsamer Bericht, Chrigel. Vor allem die Schiffspassage gefällt mir ungemein ...
Ich habe spasseshalber einmal die Strecke vom Hotel Surpunt zu meinem Haus eingegeben, und:
Ich bin sehr überrascht! 09h 45min sind in Relation zur Entfernung (745 Auto-Kilometer) eine sehr gute Leistung.
Theoretisch. Wenn das mit der DB nicht wäre ...
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